Melanit-, Smaragd- oder Obsidianschwarz?

Mercedes E-Klasse W211

so Leute,

endlich ist es soweit, nächste Woche will ich meinen ersten W 211er haben, einen netten 500er, Jahreswagen, aber welches schwarz????
je mehr ich mich zur Farbe hier umgeschaut habe, desto unsicher werde ich!...🙂
Obsidian:......ist wohl nichts gegen zu sagen
habe gerade ein sehr interessantes Fahrzeug in melanit und Avantgarde.
Über melanit liest man aber die untzerschiedlichsten stories,......von sehr empfindlich bis unempfindlich, (Nanolack),...von sehr schön und edel bis bescheiden.
Der Wagen hat Avantgarde, also bläuliche Scheiben, melanit hat grin-stich,....beißt sich das?...oder sieht es sogar deswegen sehr gut aus?
Ist Smaragd vielleicht die beste Wahl mit Avantgarde?

PS: Fahrzeug ist Modelljahr 2005,....kam da irgendetwas im Vgl. zu 2004 hinzu?

Gruß,

BMA

16 Antworten

Hallo,
der grünliche Stich bei Lichteinstrahlung gibt dem Melanit ein edlen Touch.
Geht nur in Verbindung mit Avantgarde.
Das ist auch gut so.
Neben Mokkaschwarz die schönste Farbe.
Wirkt am besten mit Beiger Innenfarbe oder Anthrazit.
Nachteile: Kombi sind am Heck schnell verschmutzt.
Das fällt bei dunklen Lack eher auf.
Das gilt auch für die Scheinwerferreinigung.
Frisch poliert hat man man aber dies Gefühl:
Keine Kompromisse.

Mir persönlich gefällt Smaragdschwarz am besten.
Passt auch gut zu den blauen scheiben.

ansonsten ändert sich alle paar wochen was beim 211er und wenns nur ein softwarestand ist.

Hi BMA,

also bei Obsidian kannste erstmal nichts falsch machen.Sieht in AV-Line richtig geil aus.
Aber die Pflege ist hard-core.
Hab jetzt nach smaragtschwarz den 2.schwarzen Daimler und die Faxen dicke.Der nächste wird wieder hell.Denke mal,wird ein nettes Altherrensilber 😁

Grüße von der Sonnenliege

Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von Mercer

der grünliche Stich bei Lichteinstrahlung gibt dem Melanit ein edlen Touch.

???

Könntest du das nochmal erläutern? "Grünlicher Stich" und "edel" geht NUR mit Avantgarde (blau und sportlich)?? Danke!

eyman

Ähnliche Themen

weil die scheiben blau sind bei avantgarde, und avantgarde vom aufbau sportlicher ist, felgen, stoßstangen...!

ich hab jetzt auf meinem cls obsidian auf meiner e hatte ich cubanitsilber was für mich auf der e die schönste farbe ist

Also ich persönlich würde Melanit nehmen, davon ließ sich auch meine Familie bei der Farbwahl für unseren neuen S211 überzeugen 😉 (Fotos kann ich aber noch nicht liefern, der wird erst noch gebaut)
Smaragd sieht zwar nett aus, hat aber irgendwie auch sonst nix. Das Blau ist ein wenig zu blass nach meinem Empfinden, hat keine "Aussage" - dann lieber gleich Tansanit.
Obsidian - gut, ist halt schwarz. Die Farbe nimmt man wenn man keine bessere weiß und sie silber vorzieht 😉
Melanit habe ich bis jetzt erst einmal mit Sicherheit gesehen, auf einer frisch gewaschenen Limousine bei strahlendem Sonnenschein auf einem Parkplatz, und die empfand ich als sehr schön, sehr edel. Der Grünstich ist wirklich angenehm, hatte erst gedacht er wäre richtig schwarz (ein kleiner Aha-Effekt 🙂).

Das Ganze ist und bleibt halt Geschmackssache, bei manchen Farben ist es blöd das sie so wenig verbreitet sind das man sie praktisch nie zu Gesicht bekommt (darunter fällt z.B. melanit ... oder such mal eine E mit pazifikblau Leder *g*) ... das macht dann die Entscheidung nicht unbedingt leichter.

PS: Die blauen Scheiben vertragen sich durchaus mit dem leichten Grünstich, ganz abgeshen davon gibt's ja auch noch die Option auf dunkel getönte Scheiben 😎

ich würde auch Melanit nehmen habe es selber auch bestellt und bekomme meinen W211 im Juni

Angebot: melanit, nappa anthrazit, Avantgarde

.....Modell 2005, randvoll, bis auf Cupholder!...*lach*
....obwohl ich denke, dass die blau getönten Avantgarde-Scheiben in Verbindung mit dem grün-Touch der Melanit-Lackierung eigentlich nicht zusammenpassen, muß doch etwas dran sein an der Kombination!?....DC hat doch wohl keine blinden Designer!?...🙂
.......Folglich dürfte man dann auch kein Smaragdschwarz mit Elegance nehmen dürfen!
.....auch solche eine Kombination wurde mir angeboten.

Ist die Empfindlichkeit dank Nanolack besser geworden?

Gegen Bilder hab ich nichts einzuwenden!....🙂🙂

Gruß,

BMA

bald mächtig stolz auf meinen W211er sein werd!...🙂

gut!

danke fs261969 und Kampfbiene,

dann steht mein Traum ja bald fest:

E500, Limo, Mod. 2005, melanit, Avantgarde, nappa, Anthrazit, Distronic, Command, fahrdyn. Sitz, Komfortsitze, 7-Gang, Keyles Go, Panorama,......

angeblich hat der auch: 4ETS,......muß aber ein Druckfehler sein, ich glaub, das gibt's nur bei 4matic?

Alternative: fast gleiches Fahrzeug und Ausstattung iin Obsidianschwarz, Mod 2004.

Gruß,

BMA

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hier mal smaragtschwarz und Obsidian nebeneinander.

Rudolf

ich habe auch melanit und es sieht absolut sensationell aus. die blauen scheiben sind kein problem, da beisst sich gar nichts. der grün-stich ist a) sehr dezenz und b) nur bei direkter sonneneinstrahlung in bestimmten betrrachtungswinkeln zu sehen. macht aber einen extrem edlen eindruck.
(mit einer digicam kann man den grünschimmer kaum festhalten)

Zitat:

Original geschrieben von Mercer

Das ist auch gut so.

Stimmt nicht! Melanitschwarz und Tealitblau sind zwar die beiden eingeschränkten Farben, beide gehen jedoch sowohl für Avantgarde, wie auch für Elegance. Habe selbst Melanitschwarz mit Elegance, also grünlicher Lackschimmer und grünliche Farbtönung. Passt wie Ar... auf Eimer! 😁 Innen dazu noch mutiges Kieselbeige (Leider Stoff, ich Blödmann!).

@ BMA

Allerdings ist Obsidian mit Avantgarde=blauen Scheiben die sicherste Farbkombination, wenn Du Dir schon selbst Gedanken über etwaiges "Beißen" der Kombination machst. Alles Geschmackssache, wie schon erwähnt, aber wenn's Dir auf'n ersten Blick nicht so recht OK scheint, lass' es lieber. Eigentlich ist auch das Smaragdschwarz durch seinen bläulich-grauen Farbschimmer ganz OK zu Avantgarde, aber es ist nicht mein Farbgeschmack. Dann lieber Tealitblau; das ist, wie schon von einem Vorredner erwähnt, durch den helleren Farbton unempfindlicher.

Gruß

Der Berliner

anschauen macht klug!

.....komm wohl auf einen Blick beim freundlichen nicht herum. Habe drei interessante Objekte in allen drei Schwarz-Tönen. Werde einfach meinen Bauch, respektive meine Augen, entscheiden lassen!
Auf jeden Fall sind die Unterschiede nur marginal, kann somit bei keiner Farbe etwas richtig falsch machen!

vielen Dank für die informativen Beiträge

Gruß,

BMA

PS: Sobald er da ist,......kommen die Fotos!....*stolz-schau*...🙂

Genieß' die Vorfreude! 😉

Gruß

Der Berliner

Deine Antwort