ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Meinungen zum folgendem Fahrzeug

Meinungen zum folgendem Fahrzeug

Suzuki Celerio

Hallo,

ich heiße Eduard und bin auf der Suche nach einem sparsamen, zuverlässigen, wenig Unterhalt kostendem Fahrzeug (mit Automatik) und bin da auf das folgende Inserat gestoßen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Könntet Ihr bitte eure Meinung zum Auto sagen, irgendwie gibt mir die Laufleistung zu denken...

Vielen Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grundsätzlich ist der "Kleine" OK, aber persönlich ich kenne keinen mit hoher Km Zahl (der Celerio ist ein typisches "Rentnerauto" und wird entsprechend wenig bewegt).

Die Motoren und die Elektrik bereiten bei Suzuki keine Probleme, 200.000 Km sind immer drin. Aber Radlager, Getriebelager, Achswellen, Fahrwerksteile, Klimaanlage, da kann schon mal was sein.

Ganz entscheiden ist: Wie viele Km fährst du denn pro Jahr?

Das grundsätzliche Problem ist, dass Kleinwagen mit Automatik z.Zt. sehr gefragt (und die Preise entsprechend hoch) sind. Da wird es schwierig, ein Schnäppchen zu finden.

Hallo, der 1Liter Motor wie er in Celerio und danach im Baleno verbaut wurde ist ein sehr sparsames Aggregat. Verbunden mit recht geringem Gewicht ist das ein guter Kleinstwagen, der innen größer als außen ist, mit geringen Steuern und günstigen Prämien. Kann man eigentlich empfehlen, und 100000 km sollten kein Problem darstellen, war eigentlich ein robustes Auto. Mit Automatik aber nur Stahlfelgen, würde ich aber eher 5400 Euro erwarten. Vielleicht bietest du mal 5300 an.

Vielen Dank für eure Antworten,

das Fahrzeug soll für meine Eltern sein, deren aktuelles Auto ist nun komplett hinüber (Reparatur: 2000€).

Sie fahren aktuell max. 10tkm im Jahr.

6000€ können meine Eltern maximal aufbringen, ich werde definitiv versuchen am Preis was zu machen, vielleicht braucht der Wagen ja auch Winterreifen...

@sc100 : ja, da hast du Recht, Kleinwagen mit Automatik sind sehr gefragt und die Auswahl bei dem Budget nicht gerade groß, zumal kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Eltern sich mit einem CVT Getriebe anfreunden könnten, das schmälert die Auswahl nochmal :D

Wer in so einem Auto 20.000km im Jahr abreißt, muss schon ein sehr spezieller Charakter sein. Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass jemand unbedingt Neuwagen(anschluss)garantie und Mobilitätsgarantie haben wollte, für insgesamt sehr wenig Geld. Eventuell auch ein kleiner Betrieb? (Pizzadienst, Diakonie... unbedingt Papiere anschauen!)

Immerhin sind alle Wartungen gemacht worden und der Tacho ist mit Sicherheit nicht gedreht :D

Schau dir das Exemplar sehr genau an und prüf auf Verschleiß. Ich meine, schon um die Fensterheber abgenutztes Plastik zu sehen - das betrifft dann alles, wo man ständig hingrabbelt: Lenkrad, Schaltknauf, Lenkstockhebel, Pedale, Sitze (besonders die Wangen - vergleiche das Gefühl mit dem Beifahrersitz!). Entweder ist das OK, oder du hast einen kleinen Grund zum Handeln (oder zum Abbrechen).

Zitat:

@EA89 schrieb am 23. Oktober 2020 um 17:36:16 Uhr:

Kleinwagen mit Automatik sind sehr gefragt und die Auswahl bei dem Budget nicht gerade groß, zumal kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Eltern sich mit einem CVT Getriebe anfreunden könnten, das schmälert die Auswahl nochmal :D

Was sollten deine Eltern gegen ein CVT haben? Es ist eine Automatik, wie alle anderen. Wenn man kein Rennfahrer ist merkt man doch den Unterschied nicht wirklich gravierend.

Hallo und Danke für eure Antworten.

Ich hab mit meinem Vater gestern persönlich gesprochen, der Suzuki sagt ihm leider optisch innen und außen nicht zu, deswegen scheidet das Fahrzeug aus.

Thema CVT habe ich angesprochen, habe gemeint das Getriebe funktioniert wie bei seinem Roller und er meinte, wieso nicht...., gut.

Habe dann meinem Vater ein paar Fahrzeuge in der Preisklasse gezeigt...

Von Chevrolet Aveo, Opel Corsa d, Mitsubishi Colt, Toyota Aygo, Mitsubishi Space Star könnte er sich am besten mit dem Space Star anfreunden.

Ich denke mal die Auswahl ist mehr oder weniger gleich Zuverlässig.

Aktuell gibt es aber leider nur diese beiden in unserer Region.

1

- leider über dem Budget

2

- die Bewertungen des Händlers gefallen mir nicht

Leider sind die Links verloren gegangen. Der SpaceStar hat ja auch CVT, und besonders im Stadtverkehr ist das sehr gut. Wo fahren denn deine Herrschaften bevorzugt hin? Ansonsten bietet der SpaceStar trotz seines Namens meines Erachtens weniger Platz als der Celerio, aber das scheint wohl nicht so wichtig.

Meine Eltern sind meistens nur in der Stadt unterwegs, ganz selten fahren sie mal kurz in ein größeres Kaufhaus und nutzen da mal 20km die Autobahn.

Fahren auch meistens nur zu zweit, wichtig ist aber auch, dass so ein Britax Römer Dualfix auf die Rückbank passen sollte.

Die Links sind :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Na ja die beiden unterscheiden sich nicht wirklich, nur um weniger als 500 Euro, aber der eine hat die doppelte Fahrleistung wie der andere. Da wäre meine Entscheidung aber klar. Vielleicht kannst du ja noch 250 Euro runterhandeln, biete doch mal 6000 an. Der SpaceStar hat hinten Isofix Befestigung, auch wenn es etwas eng zugeht.

Der Rote hat deutlich mehr Ausstattung, Werksnavi, Lederlenkrad, Sitzheizung... das relativiert den Preis trotz der höheren Laufleistung wieder ein wenig. Was die Bewertungen betrifft, aus 11 Bewertungen mit einen 4-Sterne-Schnitt kann man nicht viel rauslesen. Dass in einem Inserat anscheinend keine Mängel angegeben waren, okay, spricht nicht dafür. Aber erfahrungsgemäß ruft man solche Händler erst an und fragt dann nach, was das Auto eventuell für Problemchen hat, und dann erst fährt man mal hin.

Bei beiden ist ja bestimmt noch etwas Verhandlungsspielraum. Bei silbernen ist außerdem ein Radsatz mit dabei, d.h. ihr habt damit wahrscheinlich länger Ruhe und erreicht später die Verschleißgrenze, wo ein Tausch ansteht - das macht ja auch nochmal was aus und sollte bei der Kalkulation mit einfließen.

Allgemein ist aber bei jedem Gebrauchten immer mit einer nachträglichen Investition zu rechnen - Reserven sind notwendig; je (relativ) günstiger der Wagen, desto höher das Risiko. Da ist auch der Zeitpunkt der letzten Inspektion durchaus ein Kostenfaktor, den man telefonisch klären kann. Oder (schwerer herauszufinden) der letzte Bremsbelagtausch, ggf. auch -scheiben. So können sich die Relationen ganz schnell verschieben...

Außer dem Navi konnte ich keine wirklich wichtigen Unterschiede erkennen, und das wird zum Einkaufen eher nicht gebraucht, meist ist auch die Karte total veraltet und nur für viel Geld upzudaten. Okay, der Wagen sollte natürlich eine aktuelle Inspektion, am besten einen lückenlosen Nachweis und neue HU haben oder die mindestens noch 1 Jahr gültig sein. Wenn nicht den Händler darum bitten. Und Verschleißreparaturen können natürlich immer fällig sein, aber bei 45000 eher nicht so wahrscheinlich wie bei 90000.

Deshalb wie gesagt sollte man einen Budget"deckel" etwas flexibel auslegen sonst tut man sich am Ende keinen Gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Meinungen zum folgendem Fahrzeug