Meinungen zu Neuem Bussgeldkatalog: Punktereform 2014 ?
Ahoi alle zusammen,
ich wollte mal in die runde fragen, was ihr so von der Neuen Punktereform haltet? Statt ab 18 Punkten wird der Führerschein künftig bereits ab 8 Punkten entzogen. Im Gegenzug werden Verkehrsverstöße nicht mehr mit bis zu 7 Punkten, sondern „lediglich“ mit 1 bis 3 Punkten geahndet.
Also was sagt ihr dazu, mich würde eure Meinung mal interessieren?
LG
Beste Antwort im Thema
Was ist das für eine Einstellung ?
Hier zahle ich für ein Vergehen z.B. 20 Euro - ist nicht zu viel 😉
Woanders kostet das gleiche aber 50 Euro - da halte ich mich daran weil zu teuer 🙁
Auch der Standort der Blitzer 150 Meter nach dem Ortschild.
Die 50 KM/h gelten genau ab dem Ortsschild.
Also gewährt die Behörde 150 Meter Spielraum.
Bei uns im Parkhaus dauert 1 Stunde 63 Minuten.
Wer also nach 1 Stunde und 2 Minuten kommt, muss nur eine Stunde zahlen.
Wer nach 1 Stunde und 4 Minuten kommt, zahlt 2 Stunden.
Und wer 150 Meter nach dem Ortsschild geblitzt wird, der zahlt.
Was hat das mit Abzocke zu tun ?
Ich behaupte das keiner im Forum bei seiner Prüfungsfahrt mehr als die erlaubte
Geschwindigkeit gefahren ist.
Auch hat keiner vor der gelben Ampel noch Vollgas gegeben.
- es sei denn, man konnte nur durch eine sehr scharfe Bremsung anhalten.
Sigi
36 Antworten
Punkte habe ich auch keine.
Gut finde ich aber das die Punkte eine feste Laufzeit haben.
Nach der alten Regel hat man die Punkte weiter mitgeschleppt
wenn neue dazukamen.
Sigi
Hey,
ich finde es grundsätzlich gut, da die Verkehrssünder schneller zum Nachdenken bewegt werden :-)
Gruß
Naja ich halte das für eine verarsche. In dem Sinne das man nun definitiv schneller sein Führerschein los ist. Nach alte Regelung gab es nie mehr als 4Punkte glaube ich für Geschwindigkeit oder Abstand, d.h. für mich theoretisch müsste man 5x +50 und drüber sein bis man sein schein wirklich komplett neu machen muss ( was ich für richtig halte! ) nach der neue Regelung ist schon beim 3mal der Schein komplett weg.
Ich bin nicht für Rasen aber es soll verdeutlichen, das dass gequatsche " manche Sachen werden nicht mehr mit Punkten bestraft oder "nur" noch höchstens 3 Punkte für eine Straftat " lassen es auf den ersten Blick harmloser wirken. Die Extremfälle wo Alkohol,Fahrerflucht,Nötigung usw... wo man früher 7Punkte bekommen hat, haben auch vorher nicht direkt zu Komplettentzug des Scheins geführt, nun ist es wohl auch anders. Finde ich auch richtig.
Wie man es auch dreht, es ist um vielfaches strenger geworden auch wenn man es uns anderes glauben lassen möchte.
Ähnliche Themen
Handy am Ohr, am besten vier Punkte.
die telefonierenden linksfahrer schnarcher, die nerven mich ohnegleichen.
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Handy am Ohr, am besten vier Punkte.
die telefonierenden linksfahrer schnarcher, die nerven mich ohnegleichen.
naja telefonieren ist noch ok 😁 aber sms oder whatsapp während der fahrt ist schlimmer...
wer gerät mehr in panik:
jemand der sein Handy während der fahrt ausversehen fallen lässt oder jemand der die brennende kippe fallen lässt ...
Ich habe einmal mal 2 Punke (zur selben Zeit) gehabt, ansonsten meist und jetzt auch schon sehr lange punktelos *aufholzklopf*. Man darf sich halt nicht erwischen lassen.
Ansonsten wissen wir alle: "Hälst Du Dich an die Regeln, hast Du kein Problem!" Ist so.
Das den Verkehr kontrollierende Personal stagniert zahlenmäßig seit Jahren, während der Verkehr stetig zunimmt. Ergo sinkt die Wahrscheinlichkeit immer weiter, mal kontrolliert zu werden. Schon der alte Katalog war daher ein Witz.
Fahre schon seit etwa 15 Jahren stets ohne die Papiere dabei zu haben, weil nie kontrolliert.
Solange also die Wahrscheinlichkeit nicht erwischt zu werden höher ist, als umgekehrt, ist das nichts weiter als Symbolpolitik.
Also ich finde es toll, das die meisten hier so gut wie nie Punkte gemacht haben bzw. gar keine.
Ich habe laut dem alten Punktesystem 13 Punkte gehabt, ist schon eine sehr hohe Zahl gewesen.
Ein Beispiel: Rote Ampel (länger als 1sek) 4 Punkte 260,- 1mon Führerschein Entzug (daher geht es ratz fatz). Bin jetzt nicht der notorische Raser, fahre aber auch nicht wo 50km/h steht auch mit 50km/h vllt mit 60km/h.
Ich komme aus einem ‘‘Dorf‘‘ wo die Polizei eher mehr Zeit hat, sich um den ein oder anderen zu kümmern z.B das alljährliche Blitzermarathon, dabei wird überall gestanden egal ob Gefahrenzone oder nicht.
So Schlusswort dafür ist meinerseits wie folgt: Der Führerschein ist definitiv früher weg, auch wenn ich mir wegen meinem Führerschein keine sorgen mache, da ich doch schon mittlerweile sehr entspannt fahre.
LG & Allzeit gute fahrt.
Das ich keine Punkte habe liegt vielleicht an meinem Alter (59)
und der Tatsache das ich auch Nachts um 03:00 Uhr in einer 30er Zohne 30 KM/h fahre. Und 20 Meter vor der Ampel wenn sie gelb wird bremse ich, statt meine 272 PS zu mobilisieren.
Sigi
Zitat:
Original geschrieben von Mit Stern
Das ich keine Punkte habe liegt vielleicht an meinem Alter (59)
und der Tatsache das ich auch Nachts um 03:00 Uhr in einer 30er Zohne 30 KM/h fahre. Und 20 Meter vor der Ampel wenn sie gelb wird bremse ich, statt meine 272 PS zu mobilisieren.Sigi
mache es genau so 😁 nur mit weniger PS
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Also was sagt ihr dazu, mich würde eure Meinung mal interessieren?
Absolute Abzocke egal ob alt oder neu.
Gerade heute habe ich den Bußgeldbescheid bekommen. 22km/h zu schnell bei erlaubten 100km/h. War auf einer Zweispurigen Bundesstraße mit Mittelleitplanke. Der Blitzer stand genau 150m hinter dem Begrenzungsschild.
1 Punkt, Bußgeld 70€, Gebühr 25€, Auslagen 3,50€
Zitat:
Original geschrieben von sssternsssammler
22km/h zu schnell bei erlaubten 100km/h. War auf einer Zweispurigen Bundesstraße mit Mittelleitplanke. Der Blitzer stand genau 150m hinter dem Begrenzungsschild.1 Punkt, Bußgeld 70€, Gebühr 25€, Auslagen 3,50€
22 zu schnell bei erlaubten 100km/h bedeutet: 122km/h plus ca. 5km/h Toleranz (die sie Dir ja abziehen) macht 127km/h plus 3-4km/h Tachovoreilung. Du bist also nach Tacho min. 130 gefahren. Warum? Auf dem Schild stand 100 und nicht 130. Und Du hast das Schild sicherlich auch schon mindestens 100m vorher (wenn nicht noch mehr) gesehen, hattest also mehr als genug Zeit zu reagieren.
Wenn man schon zu schnell fährt, dann sollte man auch dazu stehen und nicht rumheulen das es zu teuer ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Wenn man schon zu schnell fährt, dann sollte man auch dazu stehen und nicht rumheulen das es zu teuer ist.
Es wurde nach Meinungen gefragt und ich bleibe dabei, es ist einfach nur ABZOCKE.
Was meinst du, warum sie nicht 500m oder 1000m nach dem Schild stehen? Da klingelt es nicht so oft in der Kasse.