Meinungen, lohnt sich ein Parkhaus?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ich könnte meinen Wagen über den Winter, für 62€ monatlich, in einen Parkhaus stellen.
Ich möchte den Wagen noch so lange fahren wie möglich, bis es keine Teile mehr gibt bzw. für mich nicht mehr bezahlbar sind.
Lohnt sich auf lange Sicht ein trockener Stellplatz (Winter) oder kann das eingesparte Geld besser angelegt werden, Konservierung, Wäsche, Polieren usw.
Er hat eine Standheizung.
Wie handhabt ihr das?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Der entscheidende Punkt ist, den Wagen bei gesalzenen Straßen nicht zu fahren. D.h. den Wagen im Winter gar nicht fahren und stehen lassen, notfalls in einer Hofeinfahrt. Das bringt mehr, als im Winter zu fahren und sonst im Parkhaus zu parken. Das Dümmste wäre, den gesalzenen Wagen in einer beheizten Garage zu parken, denn so kommt die chemische Reaktion so richtig in Fahrt (Feuchtigkeit + Salz + Wärme => Ideale Bedingungen für Rost).

21 weitere Antworten
21 Antworten

Danke für alle brauchbaren Antworten.
Ich werde das Parkhaus für 4 Monate mieten und den Wagen vor dem Winter (hoffentlich) noch Konservieren lassen.

Der entscheidende Punkt ist, den Wagen bei gesalzenen Straßen nicht zu fahren. D.h. den Wagen im Winter gar nicht fahren und stehen lassen, notfalls in einer Hofeinfahrt. Das bringt mehr, als im Winter zu fahren und sonst im Parkhaus zu parken. Das Dümmste wäre, den gesalzenen Wagen in einer beheizten Garage zu parken, denn so kommt die chemische Reaktion so richtig in Fahrt (Feuchtigkeit + Salz + Wärme => Ideale Bedingungen für Rost).

Also zweit Wagen kommt nicht in frage und mehere Monate nicht fahren auch nicht.
Ich brauche eine nicht optimale Lösung :-)

Zitat:

@Bitas schrieb am 16. September 2019 um 16:08:16 Uhr:

Also zweit Wagen kommt nicht in frage und mehere Monate nicht fahren auch nicht.
Ich brauche eine nicht optimale Lösung :-)

Das kommt freilich auch darauf an, wie haeufig Du fahren moechtest/ musst und ob Du Dir jeweils das Wetter aussuchen kannst.
Wenn "Salzfahrten" unumgaenglich sind, ist mein Wachskonzept (und haeufiges Waschen) ein Muss, egal, wo das Auto geparkt wird.

Es kommt also auch auf Deinen Pflegeaufwand und die dafuer verfuegbare Zeit an...

Mit dem Geld, was das Parkhaus kostet, kannst Du das Auto auch durch den Winter pflegen.

Ciao
Ratoncita