Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Meinung zum Ersatz eines V70I mit V70III - Facelift

Meinung zum Ersatz eines V70I mit V70III - Facelift

Volvo V70
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 15:46

Hallo Leute,

ich möchte gerne ein paar subjektive Meinungen zu diesem Thema hören, da ich mich selbst nicht richtig entscheiden kann.

Seit über einem Jahr besitze ich meinen V70I von 1999 und überlege, ihn aufgrund des hohen Verbrauchs und der miserablen Lackierung des Vorbesitzers durch einen anderen V70 zu ersetzen.

Der Vorbesitzer hat das Auto mit einer Farbrolle in mattem Grün lackiert. Das nimmt dem Fahrzeug leider jede Zukunftschance (da ich gelegentlich zu Kunden fahren muss). Außerdem ist die Klimaanlage defekt. Der freundliche Mechaniker hat mir hierfür 500 € veranschlagt.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten abgewogen. Entweder kaufe ich mir wieder einen gut gepflegten V70I und werde ihn warten und pflegen sowie eine LPG-Anlage einbauen lassen, um meine Spritkosten zu senken. Defekte werde ich weiterhin selbst reparieren. Der V70I bietet sich perfekt zum Schrauben an. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Oder...

... ich suche mir einen gepflegten V70III ab 2010 (Diesel) mit hoher Laufleistung (>300.000km). Der Kraftstoffverbrauch liegt hier bei 5,5 l/100 km. Hier mache ich mir Sorgen, dass das Schrauben deutlich schwieriger wird. Die Ersatzteile müssen alle angelernt werden und ich werde vlt. nicht um den Besuch einer Werkstatt herumkommen.

Beide Optionen kosten ungefähr 5.000 €. Habt ihr zu meinem Gedankengang Ideen oder Anmerkungen? Ich beschäftige mich seit etwa 2 Monaten mit dieser Frage und freue mich über Anregungen.

Daten des aktuellen Fahrzeuges:

Model: V70I 1999 - 9101/815

Kilometerstand: 340.000 km

Verbrauch: 9 l/100 km

Reparaturkosten in einem Jahr: 500 €

Benzinkosten pro Jahr: 2.250 €

Jährliche Kilometerleistung: 15.000 km

Leistung: 140 PS

Herzliche Grüße

Poke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hey Patty,

das Blech mag dünner gewesen sein. Ist ja auch ein halber Ford. Aber ich hatte diesen ziemlich lange und er machte nicht mehr Probleme, als die anderen Volvo's. Aber im Alltag um Längen besser als der V70 l.

Übrigens den lll hab ich nich mehr der l is noch da :-)

Der Mythos des dicken Blechs hält sich immer noch?!

Zitat:

@patty1971 schrieb am 10. Juli 2023 um 15:12:36 Uhr:

Soll an den neueren Modellen nicht die Qualität gelitten haben, Blech, Verarbeitung? Meine das nur mal gelesen zu haben.

Naja, von jemandem der die Zeit unter Ford bei Volvo in Schweden selbst mitbekommen hat:

Ford hat kaum Geld in Entwicklung oder Forschung gesteckt, sondern alles, was ging, an Know-How abgezogen und für seine anderen Partnermarken verwendet. Aston Martins aus der Zeit haben z.B. Volvo-Schlüssel und Navigationssysteme verbaut.

Die Turbo-Fünfzylinder wurden ja bekannterweise in den Focus übernommen (nachdem der Renault Safrane ja vorher mal den Sauger nutzen durfte).

Als Geely den Laden dann übernommen hat gings durchaus bergauf! Geely behandelt Volvo als Marke für eine gewissene gehobene Klientel (nicht umsonst findet man teils obskure Verbindungen wie Volvo-Niederlassungen, die gleichzeitig Reitbedarf bis hin zu Pferdeanhängern verkaufen).

Polestar wird dann halt als moderne Öko-Marke gefördert (vorher Sport-Tuning-Abteilung von Volvo).

Die Beschäftigten mögen es aber, weil tatsächlich mal wieder neuer Kram entwickelt wird anstatt alte Kühe ewig zu melken. Ja, man verabschiedet sich von großvolumigen Motoren oder hohen Endgeschwindigkeiten, aber das ist nichts anderes als zeitgemäß.

Hej

der 850 bzw. dein V70 war sicher einer der besten VOLVOs, die es je gab. Aber die Zeit macht die Dinge nicht besser.

Aktuell würde ich dir definitiv zum V70III raten - ich hatte von allen V70-Generationen einige, aus aktueller Sicht ist der IIIer die beste Preis/Leistung, die man bekommen kann. Ein gutes Auto, wenngleich der sicher langfristig mehr Probleme machen wird, als es dein V70 (ann.) machte. Wenn du aber vom Verbrauch runter kommen möchtest solltest du dringend zum Diesel greifen, der 5Zyl. - gerade mit 2l (ich hab noch einen xc60 mit 136ps 5Zyl. 2l) ist einer der sparsamsten Motoren, die ich je gehabt habe. Keine 4Zyl kaufen - damit wirst du langfristig keine Freude haben.

Gruß

Moin,

alles persönlich unterschiedlich.

 

Ich fahre einen V70 I mit dem B5244s2 und jährlich so 15000-18000 Km.

 

Vermisse absolut nichts, der V70 III würde mich persönlich überhaupt nicht reizen. Hätte ich die Wahl würde ich immer einen V70 I wählen. Alleine das 5 Zyl Knurren ist sooo schön, da braucht er eben einen Liter mehr...

Fahre meinen Schalter btw. im Schnitt mit so 7,8-8,2l. Finde ich absolut in Ordnung für so ein doch ganz geräumiges Fahrzeug.

 

Telefon-Anbindung geht ausgezeichnet über das Yatour und das original SC Radio. Navigation über das Smartphone oder ein mobiles Gerät, auch die Navis der V70 III sind schon wieder veraltet.

An Ausstattung ist alles drin bzw. nachgerüstet, was ich brauche bzw. angenehm finde. Beim V70 I geht das nachrüsten noch einfach, teilweise in wenige Minuten. Einzig Tempomat und BC ist im Mj00 etwas komplex, aber möglich.

 

Beim IIIer ist ja schon die Aufrüstung auf ein besseres Radio eine Wissenschaft.

 

Die genannte elektrische Heckklappen hasse ich absolut aus folgendem Grund. Zack Klappe auf, Rums Klappe zu, bei manueller Heckklappe. In genau dieser Geschwindigkeit und wenn etwas flexibles minimal übersteht etwas nachdrücken und gut.

 

Bei elektrischer Betätigung: Ssssssssssssssssuuuuuumm, gefühlte 5 std. später ist das Ding hochgefahren, eingeladen, Ssssssssuuuuuuuuuuuuuuuuuum bemerkt die dumme (oder doch intelligente Elektronik), dass das Gepäck 0,25mm übersteht, Sssssssuuuuuuuuuuuuuuum wieder in Zeitlupe auf.

Irgendwann drückt man manuell nach, nicht gut für die E Funktion aber die einzig sinnvolle Option. Ich hasse diese "Funktion" so, von der Fehleranfälligkeit mal abgesehen.

 

Ich persönlich denke das Autos aus den 90ern/frühen 00er technisch extrem ausgereift waren, gleichzeitig aber noch nicht technologisch überladen.

 

Unabhängig von Volvo gefallen mir auch andere Fahrzeuge dieser Epoche wesentlich besser als 99% der neueren Nachfolger. Dazu noch kurz die Anmerkung, dass ich Jahrgang 2000 bin, also theoretisch eher die Zielgruppe von moderneren Fahrzeugen. Ich möchte jedoch vieles der in aktuellen Fahrzeuge verbauten Technik absolut nicht haben bzw. benötige ich einfach nicht. Einige moderne Sicherheitsfunktionen sind ohne Frage Sinnvoll, aber der Rest...

 

Wenn die Bezeichnung V70 I jemanden nichts sagt, ist mir das auch egal, ich weiß ja was ich fahre und mir gefällt :cool:

 

Man wird regelmäßig auf den Wagen angesprochen, ein schöner klassischer Volvo etc.

Diese Designsprache ist unverkennbar, egal was draufsteht.

 

Dennoch gibt es auch für mich definitive Nachteile, gerade im Bereich Beleuchtung hat sich einiges getan. Jedoch ist auch hier wieder jede Hauptbeleuchtungsbirne eines V70 I in kürzester Zeit gewechselt und an jeder gut sortierten Tanke erhältlich.

 

Kurzum persönliche Entscheidung. Rational ist der V70 III vielleicht das bessere Auto, mehr Komfort, bessere Sicherheitsfunktionen, bessere Beleuchtung, bessere Fahrleistungen etc.

 

Emotional ist der V70 I für mich persönlich das schönere, charismatischere, interessantere, echtere Fahrzeug und auf dem Weg zum Klassiker. Ich freue mich immer damit zu fahren, ein moderneres Auto gibt mir persönlich dieses Gefühl einfach nicht.

 

Fahre doch einfach mal beide Optionen Probe und entscheide dann, welches Fahrzeug eher deinen Erwartungen entspricht. Es ist eben subjektiv. So oder so, viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 10. Juli 2023 um 19:46:04 Uhr:

 

Dennoch gibt es auch für mich definitive Nachteile, gerade im Bereich Beleuchtung hat sich einiges getan. Jedoch ist auch hier wieder jede Hauptbeleuchtungsbirne eines V70 I in kürzester Zeit gewechselt und an jeder gut sortierten Tanke erhältlich.

Gerade DA ist der V 70 III ganz weit vorne.

Ich wette,Du hast das Prinzip da noch nie ausprobiert;-)

Die werkzeuglose Demontage des kompletten Scheinwerfers ist da richtig gut.

Zwei Riegel rausziehen,Scheinwerfer komplett entnehmen und dann in Ruhe das Leuchtmittel wechseln.

Ganz ohne verbogene Finger.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:02

Ich freu mich weiter über alle Kommentare hier.

Ich geh mal auf ein paar ein:

@Volvofanforever Ich muss sagen mein aktueller V70I reicht mir auch super für den täglichen Bedarf. Ich pendel ca 3 mal die Woche 50km hin und zurück zur Geschäftsstelle und Fahrkomfort sowie Tempomat reicht mir völlig aus. Ich bin schon deutlich mordernere Autos gefahren, die deutlich schlimmer waren: Polo, Fiat500 und Kangoo

Waren alle völlig ausreichend. Aber der Volvo von 1999 übertrifft die alle. Ob ich jetzt den ganzen Schnick Schnack brauche ... vermutlich komme ich nicht mehr los, wenn ich ihn einmal habe. So wie der Tempomat. Wie mehr ohne :D

@kolur Ja, wenn es nur der Sprit wäre. Ich würde die Investition je gehen. Aber da würde noch eine neue Lackierung und eine Instand gesetzt Klima kommen. 3 Punkte die ich nicht selber erledigen will/kann. Ich häng euch mal zwei Bilder dran, damit ihr versteht, was ich meine. Am Ende bin ich preiswerter, wenn ich mir einen gut gewarteten V70I gebraucht kaufe. Da würde ich auch in eine Gasanlage investieren.

@roorback Danke für diese wunderbare subjektive Meinung. Es freut mich sowas zu hören. So langsam bekomme ich den Eindruck, dass ich mit beiden nichts verkehrt machen würde.

@ProfiAmateur Geht ja leider nicht nur um 1L mehr oder weniger. Ich fahre schon sehr sparsam und bei 15.000km pro Jahr geht es leider auch um 1000€ pro Jahr Mehrverbrauch. Rein rechnerisch hätte ich nach 5 Jahren den IIIer abbezahlt, wenn keine Reperaturen anfallen (Ja ich weiß. Unwahrscheinlich :D)

Frontaufnahme-2023-07
Heckaufnahme-2023-07

Zitat:

@PokeTheRoad schrieb am 10. Juli 2023 um 21:02:37 Uhr:

 

@ProfiAmateur Geht ja leider nicht nur um 1L mehr oder weniger. Ich fahre schon sehr sparsam und bei 15.000km pro Jahr geht es leider auch um 1000€ pro Jahr Mehrverbrauch. Rein rechnerisch hätte ich nach 5 Jahren den IIIer abbezahlt, wenn keine Reperaturen anfallen (Ja ich weiß. Unwahrscheinlich :D)

Wie sieht es denn mit einem V70 I TDI aus? Wenn du häufig in Umweltzonen fahren musst, ist das natürlich keine Option. Aber da sollten wohl um die 6,5l Verbrauch auch ohne Probleme möglich sein.

T5Power, nee habe ich tatsächlich nicht ;). Da scheint Volvo ggü. dem P26 nachgebessert zu haben. Ich dachte vor allem an Xenon/ ggf. mit Kurvenoption etc.

Wenn da was defekt ist, wird es teuerer und aufwendiger. Auch wenn die Lebensdauer tendenziell recht hoch ist, kommt es ja doch zu Ausfällen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:27

@ProfiAmateur Ich wohne leider in einer einzigen Umweltzone. Sonst wäre das eine super Lösung.

Ohne ProfiAmateur jetzt zu nahe treten zu wollen, aber da ist doch einiges dabei, das vermuten lässt, dass noch kein V70-III (oder vergleichbares) mal längerfristig im Besitz war und im Alltag bewegt wurde.

Gerade das Thema Yatour - sorry, wir hatten zwei von den Dingern in der Familie (1x mein Volvo, 1x ein Corolla), beide sind rausgeflogen und die Werksradios wurden durch moderne Aftermarket-Geräte ersetzt. Diese Geräte, gerade mit Bluetooth, waren eine absolute Zumutung und qualitativ meilenweit davon entfernt, was das Infotainment des V70-III mit Sensus bietet. Alleine die Qualität beim telefonieren, was bei einem geschäftlich genutzten Fahrzeug doch eine gewisse Relevanz hat, ist einfach deutlich besser. Schon, weil das Fahrzeug insgesamt viel leiser ist im Innenraum. Das lässt sich so nicht wegdiskutieren.

Und da rede ich nur über die Zeiträume, in denen die Dinger zumindest wie beworben funktioniert haben...

Mit der elektrischen Heckklappe hab ich null Probleme. Der Taster zum öffnen wird schon beim Aussteigen gedrückt, bzw., bis man auf dem Fahrersitz hockt, ist die Klappe auch wieder zu. Gerade im V70 ist die auch nicht zu zimperlich beim zufallen, das geht auch wenn man quetschen muss. Glaubt mir, ich hab den Kofferraum (der größer als beim alten V70 ist) schon häufig bis in die letzte Ecke vollgestopft.

Wie technisch ausgereift die MJ00 V70 waren, zeigt sich ja z.B. an der grandiosen Magneti-Marelli Drosselklappe. Irgendwas wird man immer finden, das nicht ideal gelöst ist :D

Nicht falsch verstehen, ich mag die 850/V70-I wirklich sehr sehr gerne und werde so lange irgendwie möglich ist an meinem alten V70 festhalten, während der D5 vielleicht schon recht bald Platz für einen Firmenwagen (dann leider nicht Volvo) machen wird. Es sind tolle, charakterstarke Fahrzeuge, die sich auch heute noch sehr gut im Alltag bewegen lassen, Spaß machen sie zu fahren. Ziehe ich jedem modernen Fahrzeug deutscher Autokonzerne ohne mit der Wimper zu zucken vor.

Es hat ja seine Gründe, dass wir alle hier solche Fahrzeuge besitzen und uns so intensiv mit ihnen befassen.

Man muss jedoch realistisch bleiben, auf der Sach-Ebene für ein mindestens 23 Jahre altes Fahrzeug zu argumentieren, im Vergleich zu einem sehr gelungenem deutlich modernerem Nachfolger, das wird einfach sehr schwer. Das einzige, was objektiv wirklich für die alte Plattform spricht, sind die deutlich überschaubareren Kosten, sofern man die Chance hat, selbst am Auto zu schrauben.

Will einfach sagen, das ist eine Entscheidung, die man für sich persönlich treffen muss. Dazu sollte man mal ein paar Kilometer mit beiden Fahrzeugen unter die Reifen bekommen haben. Objektiv siehts für den alten V70 schwer aus. Das vorliegende Exemplar ist durch den Vorbesitzer verunstaltet, ein gebrauchtes anderes Exemplar wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal 1000 Baustellen (Klima, Hinterachslagerung, Niveaumaten, ggf. Karosserie,...) aufweisen, die man erst mal beheben muss. Wenn man Bock hat das zu machen, geil! Man sollte aber auf dem Schirm haben, dass es dazu schon ne (positive) Macke braucht :D

(Auch finde ich die Verbrauchsprognose für den B5244S2 doch sehr optimistisch, jedenfalls bei der Topografie in meiner Umgebung. Alles unter 9l/100km ist in Ordnung, unter 8l/100km habe ich meinen in knapp 10 Jahren real noch nie bekommen. Langzeitdurchschnitt ist knapp über 9l/100km, was für ein Fahrzeug dieser Alters- und Größenklasse auch durchaus normal ist. Damit bin ich kein Raser (130-140 auf der BAB), aber doch eher zügig unterwegs.)

Ein altes Auto muss man sich leisten können.

Einen V70 I dessen Entwicklung auf die 80er Jahre zurück geht, mit einem modernen V70 III zu vergleichen…ja das kann man sich doch selbst ausrechnen. Ich nutze meine P80 privat wie auch beruflich, Ich vermisse nichts.

Alles eine Frage des Anspruchs und letztendlich auch der finanziellen Mittel.

Allerdings möchte ich auch nicht mit nem matt oliv gerollten Bomber umher fahren.

@sand-own

 

Alles gut. Es ist meine persönliche Meinung. Wegdiskutieren möchte ich gar nichts, das muss jeder selbst wissen. Mir persönlich reicht das Yatour eben völlig aus, ich habe auch keine Probleme damit, Verbindung ist mir noch nie abgebrochen und klanglich kann ich mich nicht beschweren. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung das kann jeder anders sehen. Ich wollte nur erwähnen, dass man zumindest freisprechen via Bluetooth kann im V70 I.

 

Besessen habe ich ein modernes Fahrzeug noch nicht, als bis vor kurzem Azubi auch schwierig. Aber selbst wenn ich mir das leisten könnte, bleibe ich bei der Fahrzeuggeneration des V70 I.

 

Es gibt ja den Spruch, ich muss kein altes Auto fahren, ich will. Ich fahre immer wieder in unterschiedlichen modernen Oberklasse Autos mit, wie in einem 2021er Audi A6 oder einem BMW X5 und die Fahrzeuge wären mal so absolut gar nichts für mich, obwohl sie auf dem Papier alles besser machen.

 

Emotionen sind eben nicht immer vernünftig. Wobei ich denke, dass ein Youngtimer eine sehr vernünftige, nachhaltige Entscheidung sein kann bzw. ist.

 

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 10. Juli 2023 um 22:35:26 Uhr:

Ein altes Auto muss man sich leisten können.

Das trifft den V70-III aber genau so, wenn nicht mehr. Gerade bei der eingangs angepeilten Laufleistung von >300k km. Von "Neuwagen" sind wir da auch schon wieder weit weg.

Gerade die V70-III können einem spektakulär um die Ohren fliegen, wenn man Pech hat. Automatikgetriebe, gerissene Zylinderköpfe, etc.

Ein Auto in der Preisklasse ist immer ne Lotterie.

Zitat:

@sand-own schrieb am 10. Juli 2023 um 22:48:47 Uhr:

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 10. Juli 2023 um 22:35:26 Uhr:

Ein altes Auto muss man sich leisten können.

Das trifft den V70-III aber genau so, wenn nicht mehr. Gerade bei der eingangs angepeilten Laufleistung von >300k km. Von "Neuwagen" sind wir da auch schon wieder weit weg.

Gerade die V70-III können einem spektakulär um die Ohren fliegen, wenn man Pech hat. Automatikgetriebe, gerissene Zylinderköpfe, etc.

Ein Auto in der Preisklasse ist immer ne Lotterie.

Da hast Du sicher Recht, jedes Auto mit entsprechender KM Leistung kann eine Wundertüte sein.

Ich muss das sicher ein wenig präzisieren, ein Altes Auto ist für mich mindestens 23 Jahre alt, also vor pre 2000er.

@ProfiAmateur

Alles gut! Das Yatour betreffend - ich bin Toningenieur und da sicher sehr empfindlich. Mindestens mein Exemplar war eine einzige Katastrophe...

Prinzipiell hast du aber natürlich recht. Derzeit habe ich eine Alpine Headunit im V70-I und kann problemlos damit per Bluetooth Musik streamen und telefonieren. Unmöglich ist es definitiv nicht.

Mal kurzfristig was modernes fahren, da kann ich schon verstehen, dass einen das nicht reizt. Gerade bei den genannten Fahrzeugen, damit lockst du mich auch nicht hinterm Baum vor. Ich steige regelmäßig von irgendwelchen modernen VAG-Firmenwägen zurück in den alten V70 und fühle mich viel besser, wie "zu Hause" eben. Diese Qualität hat aber auch der V70-III.

Ich kann deine derzeitige Einstellung schon gut nachvollziehen. Vor überschaubarer Zeit war ich auch noch armer Student und hab mir nix aus moderneren Fahrzeugen gemacht. Sagen wir mal so, man entwickelt sich ja doch stetig weiter, das Budget hoffentlich auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Meinung zum Ersatz eines V70I mit V70III - Facelift