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Meinung zu Sollbruchstellen im Helm gefragt:

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:58

Hallo erstmal,

mir ist vor kurzem passiert, was eigentlich nicht passieren darf aber doch dem einen oder anderen passiert. Beim Tanken fällt mir mein Helm vom Spiegel auf den Boden. Als ich mir den Schaden angesehen habe, stelle ich einen Bruch in der Schale fest.

Zuerst habe ich noch gedacht, selber schuld, warum hast Du nicht aufgepasst. Aber dann kamen mir doch ein paar Fragen hoch. Dies war ein Sturz von einer Höhe von ca. 1 m. Wie soll mich ein Helm schützen, wenn ich mal so richtig absteige. Dann ist ja damit zu rechnen, daß a) ich mit viel mehr Energie auf ein Hindernis aufschlage, und b) unter Umständen mehrere Male.

Also bin ich zu meinem Händler gestelzt und habe den mal dazu befragt. Dieser erklärte mir, daß der an meinem Helm befindliche Wulst (der aus strömungs- bzw. designtechnischen Gründen eingearbeitet ist) eine Schwachstelle bildet, und sie sehr viele Helme mit genau diesem Schaden an den Hersteller einschicken. Ich müßte halt aufpassen, daß der Helm nicht auf den Boden, und schon garnicht auf den Wulst fällt, da hier der Helm sehr leicht bricht.

Ähnlichen Wortlaut enthält auch die Antwort des Herstellers.

Dieser Helm ist kein billiges Teil gewesen, sondern ein weitverbreiteter Markenhelm, im mittleren Preissegment. In den Tests hat er stets gut und sicher abgeschnitten. Die Marke möchte ich noch nicht nennen, da ich die Stellungnahme in schriftlicher Form noch nicht in den Händen halte.

Ich habe jedoch einen billigen alten Helm (unter 100 €) der mir schon viele Male runtergefallen ist, und außer kleinen Lackschäden keinen Bruch der Schale erlitten hat.

Mich würde jetzt Eure Meinung, Erfahrung und Verhaltensweisen interessieren: Ist es richtig, daß ein Helm bei einem verhältnismäßig harmlosen Schlag das Zeitliche segnet. Ist Euch auch schon mal der Helm runtergefallen und wie hat er es überstanden. Und schließlich hat der Hersteller Eureres Helmes darauf hingewiesen, daß Ihr im Falle eines Falles nicht mit der Kante oder dem Wulst des Helmes aufschlägt. Hat jemand einen Warnhinweis oder Verhaltensregeln im Helmfutter eingenäht oder ähnliches.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus.

Eisenrider

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eisenrider

Hallo erstmal,

mir ist vor kurzem passiert, was eigentlich nicht passieren darf aber doch dem einen oder anderen passiert. Beim Tanken fällt mir mein Helm vom Spiegel auf den Boden.

Eisenrider

Das ist mit ein Grund, warum ich den Helm bein Bezahlen nicht abnehme, da kann mir so etwas u.A. nicht passieren:D

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Zitat:

Original geschrieben von eisenrider

Hallo erstmal,

mir ist vor kurzem passiert, was eigentlich nicht passieren darf aber doch dem einen oder anderen passiert. Beim Tanken fällt mir mein Helm vom Spiegel auf den Boden.

Eisenrider

Das ist mit ein Grund, warum ich den Helm bein Bezahlen nicht abnehme, da kann mir so etwas u.A. nicht passieren:D

ja... der musste kommen ! :D

Griaß di Eisenrider,

ist mir schon des öfteren passiert, zum Glück nur mit Schaden in Form von schwachen Kratzern im Visier und die eine oder andere Lackabsplitterung. Meine knitterfreien Mützen sind Schuberth C 2 und Shoei multitec.

Wann erfährt man was von deiner Norge Tour ?   Brenne auf deinen Bericht :D

 

Wünsch dir einen guten Ausgang des Geshehens.

Servus

Frank

Moin,

aus welchem Material ist der Helm?

Hi,

 

das habe ich bisher weder erlebt noch gehört. Mir sind schon einige Helme runtergefallen, aber das endete schlimmstenfalls mit ein paar Kratzern. Die Aussage des Händlers, dass man aufpassen soll, dass der Helm nicht auf die Wulst fällt, finde ich mehr als abenteuerlich! 

Dann sollte auch in der Bedinungsanleitung darauf hingewiesen werden wie man bei einem Unfall mit dem Kopf aufzuschlagen hat. 

Wenn schon das Herunterfallen von Lenkerhöhe den Helm brechen lässt, was passiert dann erst bei einem Unfall?? Von dieser Marke (wüsste schon gerne welche) würde ich jedenfalls die Finger lassen. Halte uns bitte in jedem Fall über die Stellungnahme des Herstellers auf dem Laufenden.

 

 

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Zitat:

Original geschrieben von eisenrider

Hallo erstmal,

mir ist vor kurzem passiert, was eigentlich nicht passieren darf aber doch dem einen oder anderen passiert. Beim Tanken fällt mir mein Helm vom Spiegel auf den Boden.

Eisenrider

Das ist mit ein Grund, warum ich den Helm bein Bezahlen nicht abnehme, da kann mir so etwas u.A. nicht passieren:D

:D

Das klingt aber wirklich sehr abenteuerlich!

Mir ist mein Helm (HJC ZF8) auch schon mehrmals runtergefallen, wobei ich lediglich Kratzer und Lackschäden zu beklagen hatte.

Bitte halt uns auf den Laufenden, wie die Sache ausgeht.

Und da ich mir in naher Zukunft einen neuen Helm kaufen möchte, würde es mich schon interessieren, wer dein Helmhersteller ist. Gerne auch per PN...

Grüße,

André

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:18

Zunächst mal danke für die zahlreichen Antworten. Die Mehrzahl ist wohl meiner Meinung, daß es ein Unding ist, daß ein Helm bei dem Sturz vom Spiegel bricht und als NORMAL abgetan wird. Ich bin auch nicht scharf auf Schadensersatz, sondern mir geht es darum, daß dieses Produkt eine Schwachstelle hat, die nicht akzeptabel ist. Nun ich halte Euch auf dem Laufenden, aber bis morgen müssen wir (muß ich mich) uns gedulden, da erhalte ich die Stellungnahme in schriftlicher Form. Dann werde ich mich wieder melden.

An Frank:

Ich habe mein Versprechen nicht vergessen, und schon fleißig bei der Arbeit (Website erstellen, alles aufbereiten, etc.). Aber da ich wieder im Arbeitsleben stehe, dauert es halt noch. Aber ich bleibe auf alle Fälle am Ball.

Ferdl

Zitat:

Original geschrieben von eisenrider

 

An Frank:

Ich habe mein Versprechen nicht vergessen, und schon fleißig bei der Arbeit (Website erstellen, alles aufbereiten, etc.). Aber da ich wieder im Arbeitsleben stehe, dauert es halt noch. Aber ich bleibe auf alle Fälle am Ball.

 

Ferdl

Dankschee Oida, nimm da de Zeid dies brauchd. ;)

Fränki

 

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:11

Kleiner Zwischenbericht:

Habe gestern meinen Helm zurück bekommen. Eine Stellungnahme von dem Hersteller war nicht dabei, nur ein Kostenvoranschlag über einen Austausch der Außenschale über 200€. Nun momentan bin ich der Meinung, daß auch andere Hersteller gute Klapphelme mit integrierter Sonnenblende herstellen.

Mal sehen was noch kommt.

Ferdl

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:14

Hi,

ich wollte nur den momentanen Sachstand berichten: Ich habe von ca. zwei Wochen eine eMail an den Hersteller geschickt mit der Bitte um eine Stellungnahme zum besagten Problem. Ich habe von denen bis heute noch keinerlei Stellungnahme, noch nicht einmal eine Empfangsbestätigung oder irgendeine sonstige Reaktion erhalten.

Ferdl

Hi Ferdl,

ich glaube auch nicht, dass da vom Hersteller auch noch was kommt. Eigentlich ein Armutszeugnis...

Gruß

André

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