ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Meins erstes Mal!!! - Thema Autokauf

Meins erstes Mal!!! - Thema Autokauf

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:53

Hey Leute,

mein erster Autokauf steht vor der Tür und bräuchte eure Hilfe bzw euren Rat.

Ich bin kein Fahranfänger mehr, durfte nur bis weil das Auto von Mama und Papa benutzen *g*.

Zur Verfügung hab ich max. 4000,- €. Beim Kauf ist mir natürlich wichtig, dass sich das Auto möglichst günstig unterhalten lässt. Ich muss auch jeden Tag 100 km, Hin- und Rückweg zu meiner Arbeitsstelle zurücklegen, ein geringer Verbrauch wäre da willkommen und ich muss dabei quer durch den Schwarzwald, d. h. das Auto sollte auch im Winter verlässlich sein.

Mein Wunsch wäre ein Opel Kadett Coupé aber ich glaube der fällt aus´m Rennen, weil er glaub ich zu Teuer im Unterhalt wäre.

Durch recherchieren, bin ich auf den Mercedes 190 oder C180 gekommen, wenn mich nicht alles täuscht wäre das eine gute alternative, weil sie auch günstig im Unterhalt sind und auch ein paar PS haben.

Findet ihr dies wäre eine gute Endscheidung oder hättet ihr vielleicht noch was anderes zur alternative?

Schon mal vielen Dank ;)

Mfg Foxsix

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Juli 2012 um 11:36

Wie gesagt, ich würde zum Leon mit dem 1.9 TDI greifen, der hat Platz, ist nicht zu durstig und hat auch genügend Kraft.

Alternativ könnte man sich nach dem 1.8 Benziner umsehen, der hat 125 PS und ist recht günstig in der Versicherung.

am 1. Juli 2012 um 11:39

Wie sieht es mit Umweltzonen auf dem Weg aus? Oft haben die 1.9TDIs nur die gelbe Plakette.

 

Skoda Octavia ist auch ein echt guter Tip.

am 1. Juli 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Rocky Mountains, Alpen, Schwarzwald, schwäbische Alb. Alles ohne Probleme mit Heckantrieb oder Frontantrieb. Ich sag ja, es mangelt einfach bei manchem am Talent. 

Deswegen seheich für den TO keinen Grund warum er einen Allrad benötigen würde. Außer einem höheren Verbrauch, mehr Teile die einen Defekt erleiden können und mehr Gewicht bringt es nichts.

das hat mit talent gar nix tu tun! der kangoo ist einfach nur sche..e!

selbst mein ascona-b war 1000x besser!

Quattro ist schon gut aber für den Preis auch ganz schlecht in einem vernünftigen Fahrzeug zu bekommen. Alles was du für den Preis mit Quattro bekommst ist entweder kurz vorm Kollaps oder 20 Jahre alt. So traurig wie es ist aber in der Preisregion würde ich auf Allrad verzichten.

Gruss Zyclon

am 1. Juli 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Quattro ist schon gut aber für den Preis auch ganz schlecht in einem vernünftigen Fahrzeug zu bekommen. Alles was du für den Preis mit Quattro bekommst ist entweder kurz vorm Kollaps oder 20 Jahre alt. So traurig wie es ist aber in der Preisregion würde ich auf Allrad verzichten.

Gruss Zyclon

was zum henker hat das alter damit zu tun?

es gibt auch jede menge "junge" autos kurz vor dem kollaps.

ein auto was schon 20jahre alt ist und immer noch gut läuft, hat auf jedenfall schon mal qualität bewiesen.

geh nicht von einem 20 jahre alten astra aus. da wirst du keinen ohne rostlöcher finden

am 1. Juli 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wie sieht es mit Umweltzonen auf dem Weg aus? Oft haben die 1.9TDIs nur die gelbe Plakette.

Bis Ende 2012 reicht in Freiburg die gelbe. Ab Januar 2013 braucht man dort die grüne.

Wenn man häufig zu fünft (Fahrer nimmt 4 weitere Leute mit) unterwegs ist, fallen die meisten "normalen" PKW raus, da der fünfte Sitzplatz idR nur Strafbankqualitäten hat und man ihn als Notsitz betrachten sollte.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Ich komme auch bisher gut mit meinen Frontkratzern durch den Winter ;)

Quattro oder Allrad im allgemeinen ist zwar schön, aber meiner Meinung nach im Alltag nicht von Bedeutung.

Mal ganz ehrlich, wer braucht, mal abgesehen von Förstern und Waldarbeitern, wirklich Allrad?

Meine Cousine kommt im BGL auch mit ihrem Aygo gut durch den Winter.

Das ist wohl wahr.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Rocky Mountains, Alpen, Schwarzwald, schwäbische Alb. Alles ohne Probleme mit Heckantrieb oder Frontantrieb. Ich sag ja, es mangelt einfach bei manchem am Talent.

Naja, ich will mein Talent, mit einem Heckantrieb, im Winter nicht unbedingt herausfordern.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

mußt dir halt überlegen wo deine prioritäten liegen.

Meine Prioritäten liegen eigentlich bei einem geringen Spritverbrauch und sonst günstigen Unterhalt.

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Was wäre denn mit einem guten Japaner?

Toyota Corolla z.B. oder einen Subaru?

Ich weis nicht, irgendwie habe ich kein vertrauen in die älteren Japaner. Bin ich da im unrecht?

Wie sieht es mit einem Audi 80 oder 100 aus, hat da jemand Erfahrungen?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wie sieht es mit Umweltzonen auf dem Weg aus? Oft haben die 1.9TDIs nur die gelbe Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bis Ende 2012 reicht in Freiburg die gelbe. Ab Januar 2013 braucht man dort die grüne.

An sowas wie eine Umweltplakette, hab ich allen ernstes noch nicht gedacht -.- aber spielt jetzt auch nicht so eine große Rolle.

am 2. Juli 2012 um 7:12

wenn es ein auto mit wenig verbrauch sein soll dass keine wanderbaustelle ist, würde ich mich mal nach einem 1.9 TDI (VP) umsehen. seat toledo, leon oder oktavia kammen da in frage. auch den audi 80 B4 gab es mit dem motor.

wer keine lust auf zahnriemen hat, sollte sich bei opel umsehen.

die DTI haben steuerkette. bei astra / vectra ist die auswahl recht groß.

...und die Dieselmotoren von Opel gibts z.T. auch bei Saab (z.B. der 9-3) , superschicker Wagen, wird dank des ganzen Hickhack um die Marke günstig gehandelt, bietet Platz und Qualität (Rostvorsorge!) ;)

am 2. Juli 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

...und die Dieselmotoren von Opel gibts z.T. auch bei Saab (z.B. der 9-3) , superschicker Wagen, wird dank des ganzen Hickhack um die Marke günstig gehandelt, bietet Platz und Qualität (Rostvorsorge!) ;)

stimmt, die hatten sogar den 2.2er drin.

sauerei was mit saab passiert ist!

am 2. Juli 2012 um 14:44

Bei älteren Japanern wie Corolla oder so gibt es genauso schlechte Autos, wie bei deutschen, allerdings wage ich zu behaupten, dass ein gut gepflegter Japaner länger hält, als ein gut gepflegtes deutsches Modell, wegen der einfacheren aber zuverlässigen Technik. Der Corolla ist nicht umsonst das meistverkaufteste Auto der Welt.

am 2. Juli 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Bei älteren Japanern wie Corolla oder so gibt es genauso schlechte Autos, wie bei deutschen, allerdings wage ich zu behaupten, dass ein gut gepflegter Japaner länger hält, als ein gut gepflegtes deutsches Modell, wegen der einfacheren aber zuverlässigen Technik. Der Corolla ist nicht umsonst das meistverkaufteste Auto der Welt.

LOL über 10 modellgenerationen, die nur noch den namen gemeinsam haben...:D

das meistverkaufteste auto der welt kann nur der VW Käfer sein:D

am 2. Juli 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Bei älteren Japanern wie Corolla oder so gibt es genauso schlechte Autos, wie bei deutschen, allerdings wage ich zu behaupten, dass ein gut gepflegter Japaner länger hält, als ein gut gepflegtes deutsches Modell, wegen der einfacheren aber zuverlässigen Technik. Der Corolla ist nicht umsonst das meistverkaufteste Auto der Welt.

LOL über 10 modellgenerationen, die nur noch den namen gemeinsam haben...:D

das meistverkaufteste auto der welt kann nur der VW Käfer sein:D

Ist doch bei VW der selbe Käse mit dem Golf, da gibt es den GTI, den Plus, den Variant und blablabla...

Den Käfer hier als Vergleich zu ziehen ist meiner Meinung nach falsch.

am 2. Juli 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

LOL über 10 modellgenerationen, die nur noch den namen gemeinsam haben...:D

das meistverkaufteste auto der welt kann nur der VW Käfer sein:D

Ist doch bei VW der selbe Käse mit dem Golf, da gibt es den GTI, den Plus, den Variant und blablabla...

Den Käfer hier als Vergleich zu ziehen ist meiner Meinung nach falsch.

wieso ist der käfer falsch?

der wurde zumindest immer nur modifiziert. während bei allen anderen autos nur noch der name übernommen wurde.

und hätte es in mexiko nicht die änderung bezüglich der taxen gegeben, würde der immer noch gebaut werden!

am 3. Juli 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von foxsix

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Rocky Mountains, Alpen, Schwarzwald, schwäbische Alb. Alles ohne Probleme mit Heckantrieb oder Frontantrieb. Ich sag ja, es mangelt einfach bei manchem am Talent.

Naja, ich will mein Talent, mit einem Heckantrieb, im Winter nicht unbedingt herausfordern.

Wie gesagt, wenn du nur ein wenig Talent hast kommst du ohne Allrad durch den Winter. Selbst meine Schwester kommt ohne Probleme mit dem Heckantrieb voran und die hat keine Autofahrergene. Was man auch nicht vergessen darf, ein Allrad bremst nicht besser als ein Auto mit nur einer angetriebenen Achse.

Du solltest uns noch sagen ob du durch eine Umweltzone fahren musst oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Meins erstes Mal!!! - Thema Autokauf