ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Meiner vs. Audi S3, aktuelle Modellreihe

Meiner vs. Audi S3, aktuelle Modellreihe

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 18:12

Wollt hier mal einen kleinen Erlebnisbericht reinstellen, der bitte nicht zum Heizer-, oder "Tiefergelegter Golf III" Thread verkommt

Ich war am heutigen Tage mit meiner Kutsche auf der BAB 1 unterwegs, und erlebte ein Duell automobiler Hochfreuden, in dass ich selbst involviert war:)

Objekt der Herausforderung war mein eigenes u.g Fahrzeug. Herausforderer war der Fahrer eines AUDI S3, aktuelle Baureihe, mit Singleframe, 195KW/265 PS und natürlich Quattro.

Ich stellte mich eigentlich darauf ein, den Kürzeren zu ziehen. Immerhin hat der S3 ein geringeres Gewicht, sowie annähernd dieselbe PS-Leistung, klaro hat meiner mehr Drehmoment

Am Steuer des S3 saß ein jüngerer Herr mit seiner Freundin. Nachdem wir uns vorschriftsmäßig durch den geschwindigkeitsbegrenzten Bereich der BAB bewegt hatten, kam nach kurzer Zeit mein Lieblingsverkehrszeichen.

Nun kam der Moment, an dem der Elefant das Wasser ließ. Die BAB war in dem Streckenabschnitt relativ verkehrsarm zu dem Zeitpunkt.

Beim ersten Kräftemessen fuhr ich zuerst vor dem S3 und befahl meinem Achtender volle Kraft voraus, indem ich bei ca. 110 Km/h den Kickdown betätigte.

Bis 150 Km/h tat sich nicht viel in Sachen Abstand zwischen unseren Autos. Ab ca. 190 Km/h wurde dieser jedoch leicht größer, sollte ich das Duell etwa tatsächlich gewonnen haben???

Nachdem der S3 Fahrer mir den Schumidaumen zeigte, wechselten wir die Positionen, nun war ich Verfolger:)

Beim Zweiten Kräftemessen hatte zuerst der S3,aufgrund des etwas früheren Vollgasgebens, einen Abstand herausgefahren. Dieser Abstand schmolz jedoch, je näher wir der 200er Marke kamen, zusehends. Ich holte ihn immer weiter ein, kam jedoch nicht vorbei, weil mein Wagen dann in den Drehzalbegrenzer lief, ich denke seiner auch.

Kurz darauf ließ ich mein Auto ausrollen, setzte den Blinker Rechts und aktivierte gemütlich bei 130 Km/h den Tempomaten

Den einzigen Vorteil, den der Fahrer des S3 aus diesem Duell gezogen haben dürfte, liegt im Benzinverbrauch:)

Aber den Zuschlag an der Zapfsäule habe ich für dieses vorweggenommene Auto+Motor+Sport Duell, welches leider nie in die Ausstrahlung kommt gerne entrichtet.

Faszinierend finde ich, dass mein Saugmotor gegen einen solch hochgezüchteten Turbomotor Land gesehen hat.

Das gute daran, mein Motor läuft bei entsprechender Pflege, bei einer Laufleistung von 300000 Km, sollte die Karrosse diesen Km-Stand erreichen, immer noch genauso gut:)

In diesem Sinne:)

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 13. Mai 2007 um 20:56

nice,

haste recht

am 13. Mai 2007 um 22:48

Interessant zu lesen-obwohl man ja eigentlich keine Kräftemessen auf öffentlichen Straßen fahren sollte.

Fährst du ohne Typenschild?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 23:25

Ja, fahre ohne Typenschild. Ich habe mich leider Gottes ein bißchen provozieren lassen.......aber der Blick des AUDI-Fahrers danach war unbezahlbar:)

am 14. Mai 2007 um 5:24

Ich verstehe Deinen Stolz, möchte aber auch noch erwähnen, dass der S3 mit seinen 2000 ccm und einem Leergewicht von gegen 1600 kg und Vierradantrieb auch eine sehr gute Leistung vollbringt. Du fährst immerhin mit dem doppelten Hubraum.

Gruss

Danny

"... je näher wir der 200er Marke kamen, zusehends. Ich holte ihn immer weiter ein, kam jedoch nicht vorbei, weil mein Wagen dann in den Drehzalbegrenzer lief, ich denke seiner auch."

... das dürfte aber jenseits der 240 km/h gewesen sein.

Grüsse

Soweit ich mich erinnere hat der Audi einen cw-Wert um die 0,33. Damit steht er deutlich schlechter da, als Dein Benz was auch erklärt, wieso Du bei höheren Geschwindigkeiten "Land siehst".

der tatsächliche Luftwiderstand hängt ab vom cw-Wert und von der stirnfläche. Was Stirmfläche angeht dürfte der W210 allerdings wieder deutlich ungünstiger sein als der S3.

Gruß

ghm

richtig. das produkt aus beiden werten ergibt den luftwiderstandsbeiwert:-

@harry260e

*klugscheißermodus an*

der cw-Wert ist der Luftwiderstandsbeiwert

cw mal stirmfläche ist Luftwiderstand

*klugscheißermodus aus*

;)

Zitat:

Original geschrieben von ghm

@harry260e

*klugscheißermodus an*

der cw-Wert ist der Luftwiderstandsbeiwert

cw mal stirmfläche ist Luftwiderstand

*klugscheißermodus aus*

;)

joo:-)

in welchem gang wird eigentlich die höchstgeschwindigkeit erreicht??? bis jetzt konnte ich meinen noch nicht ausfahren.:-(

am 14. Mai 2007 um 21:58

Also, es tut mir leid, aber Du "hast Dich provozieren lassen". Aha. Hast Du Dir den 430er zum Rennen-Fahren gekauft? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dieses Auto fährst Du - zumal ohne Typenschild - wenn Du neben den gewohnten MB-Qualitäten auch noch mal etwas zuzusetzen haben willst. Ich genieße dieses Auto: Wann immer ich ein Hindernis vor der Nase habe, trete ich einmal drauf und ziehe locker und entspannt vorbei. Auf der Autobahn fahre ich kommode 180-200 km/h bei 3-4.000 Umdrehungen und weiß, dass er dann bei 10-12 Litern liegt. Dazu weiß ich, dass mindestens 90 Prozent der mich umgebenden Autos auch nicht annähernd mithalten können würden, wenn ich draufträte. Mache ich nicht, weil es einfach kindisch ist, sich solcherlei Rennen zu liefern - zumal ich weiß, dass ich die meisten gewänne.

Gruß Jens

am 14. Mai 2007 um 22:10

ich finde ein duel ist was.. kanste dein auto testen. macht richtig spaß, mache ich öfters mal. muss einfach sein auch wenn meiner nur 143ps hat.

am 15. Mai 2007 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von ghm

@harry260e

*klugscheißermodus an*

der cw-Wert ist der Luftwiderstandsbeiwert

cw mal stirmfläche ist Luftwiderstand

*klugscheißermodus aus*

;)

nene, Du verwechselst da was!

Luftwiderstand ist eine Kraft [N].

Das Produkt aus Luftwiderstandsbeiwert und strömungswirksamer Frontfläche ist der Luftwiderstandsindex [m²].

Erst das Produkt aus Luftwiderstandsindex und dynamischen Druck ergibt den Luftwiderstand.

---

Dein Auto ist nicht / kaum schwerer als der S3. Dieser hat zusätzlich Quattroverluste. Beim Luftwiderstand dürften sich Beide nicht sooooviel nehmen. Insofern war das Ergebnis zu erwarten - freut mich für Dich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Meiner vs. Audi S3, aktuelle Modellreihe