ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Audi ist nun Schrott...ein Benz muss her :) Kaufhilfe...Hilfeee

Audi ist nun Schrott...ein Benz muss her :) Kaufhilfe...Hilfeee

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 23:31

Guten Tag an die Benz Gemeinde und ein frohes Neues.

Nachdem ich nun 10 Jahre denselben A6 bis 280.000km gefahren bin und nun leider wortwörtlich ins neue Jahr gerutscht bin, (Totalschaden), muss nun ein neuer zuverlässiger Gebrauchter für kleines Geld her.

In meiner 23 jährigen Autofahrerkarriere fehlt eigentlich nur noch ein Benz und in den letzten 5 Jahren reifte auch der Wunsch danach. Da ich nun (glaube ich) reif und standesgemäs genug für einen 280er oder 320er diesel Kombi bin, möchte ich euch über die Tücken eines späten S210 oder eines frühen S211 befragen. Will ja schliesslich nicht dauernd beim Freundlichen einkehren...

Es sei vorausgeschickt dass ich allerhöchstens 4000 Teuros zur momentanen Verfügung habe :(

Habe gerade erst Haus gekauft und in der Kasse herrscht gähnende Leere...

Klar dass mit diesem Budget nicht eine E Klasse mit 50.000km drin ist.

Ist es ok wenn ich bei 250.000 bis 300.000 km schaue und was ist sonst so an bekannten Krankheiten vorhanden bzw erkennbar?

Möchte Anhängerkupplung und Standheizung.

Freundlichste Hilfesuchende Neujahrsgrüsse

Hermann

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem die Seite lange offline war, hab ich mich mal zusammengerissen und eine Minimalversion zusammengestellt, damit die Kaufberatung wieder herunterladbar ist. Link siehe Signatur!

 

Viele Grüße

ES

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Bist Du Selbstschrauber, oder auf Werkstätten angewiesen...?

Den Kauf eines Diesels würde ich mir derzeit schwer überlegen...

Als Selbstschrauber wurde ich mind. 1000,-€ für eventuelle Reparaturen einplanen... Im andern Falle mind. 2000,-€ - zumindest, wenn Du vor hast etwas längerfristig zu planen. Die Autos in diesem Preissegment schieben meist einen erheblichen Reparatur und Wartungsstau vor sich her. Was natürlich Deinen Einkaufsrahmen erheblich einschränkt. Einmal richtig durchrepariert, sind das aber sehr dankbare Autos. Der 211er fällt wegen Preis vermutlich raus und gute und brauchbare 210er mit Substanz sind rar.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß

Jürgen

am 2. Januar 2018 um 9:25

Moin,

Selbstschrauber zu sein macht bei solch alten Eisen generell Sinn. Sonst macht man schnell dicke Backen, wenn eine 1000€-Rechnung für ein paar Fahrwerkskleinigkeiten ins Haus flattert.

Ansonsten sollte man jemanden kennen, oder aber gute Kontakte zu einer freien Werkstatt haben.

Wie schon richtig geschrieben, schieben die Autos häufig Wartungsstau vor sich her. Daher einen suchen in den regelmäßig investiert wurde und der zumindest noch eine brauchbare Karosseriesubstanz hat.

Die CDI leiden gerne an schwächelnden Injektoren, verkokten Ansaugbrücken, hängenden AGR-Ventilen usw. Dafür sind die Turbolader unproblematisch. Grundsätzlich ist die Technik beim 210er schon recht ausgeprägt und komplex. Es gibt schon einen Can Bus und die cdi haben bspw. wassergekühlte Lichtmaschinen.

Die Benziner M112/M113 sind da unproblematischer, verbrauchen aber natürlich entsprechend mehr (vllt. LPG?).

Gut gewartet sind sie Kisten aber recht dankbar. Einfach kaufen und jahrelang ohne Investitionen fahren wird aber eher ein Wunschtraum bleiben (das gilt aber für alle Autos). Die von dir anvisierten Laufleistungen sind bei entsprechender Wartung kein Problem.

Meinen dicken (E430T mit LPG) habe ich jetzt knapp zwei Jahre und bin ca. 35tkm mit ihm gefahren (aktuell ~280tkm). Hier eine Liste was alles schon unter meiner Hand neben der normalen Wartung gemacht wurde:

- Zündkerzen 16 stk

- Zündkabel 16 stk

- Luftmassenmesser

- Klimakondensator

- Getriebeservice (Filter, Dichthülse, Magnetventil wük)

- Motorlager/Getriebelager

- Bremse hinten (Scheiben/Beläge/Dichtsatz Sättel)

- Bremse vorne (Scheiben/Beläge)

- Traggelenke und Tonnenlager Hinterachse

- Querlenker vorne unten

- Querlenker vorne oben

- Stoßdämpfer vorne

- Spurstangen vorne

- Federn vorne

- Ölwanne abgedichtet / Ölstandssensor erneuert

- Verdampfer überholt

- Auspuffanlage ab Kat

- Seitentaschen hinten geschweißt

- diverse Entrostungen

Dazu kam natürlich noch ne Menge Wartung wie Reifen, Öl, Filter, Scheibenwischer usw.

Habe bestimmt ne Menge vergessen. Die 210er laufen auch halb tot noch ganz passabel, aber das mag ich nicht so.

 

 

MfG Bene

Wofür gibt es eine Suchfunktion? Wofür gibt es eine Kaufberatung? Wofür machen sich die Leute die ganze Arbeit, wenn trotzdem ständigst das Gleiche nachgefragt wird? Es ist mir ein Rätsel. Genau wie die Leute, die gerne zum 200. Mal eine Kaufberatung durchführen.

Als ich mir einen Volvo gekauft habe, habe ich mir anhand der Angebote eine Preisübersicht verschafft, Kaufberatungen studiert und fertig. Dauer: 2 Stunden am Abend.

Und mit dem in Berlin gekauften Exemplar war ich dann top zufrieden, genau so wie bei dem letztes Jahr in NRW gekauften S210. Da gab es den bekannten Handlungsbedarf (Öl im Kabel, darüber habe ich mich belesen, also keine Überraschung). Wo ist das Problem - und ich bin kein Schrauber?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 14:14

Danke für eure Hilfe. Ja die Suche hätte ich bemühen können....keine Ahnung warum ich hier minter drauflosschrieb??

Ist eigentlich nicht meine Art...

@ Hawei1

Öl im Kabel ????

Und ja, ich bin Schrauber aber leider wegen Hausrenovierung und Nachwuchs mit sehr wenig Zeit gesegnet...

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 14:15

So sah es gestern um 8.20 Ortszeit aus:

20180101-091824-800x600

Zitat:

@flixer schrieb am 2. Januar 2018 um 15:14:52 Uhr:

...

Und ja, ich bin Schrauber aber leider wegen Hausrenovierung und Nachwuchs mit sehr wenig Zeit gesegnet...

Du du monetär eingeschränkt agieren musst, kann ich dir als Übergangslösung und aus eigener Erfahrung das zuverlässige und sparsame S290TD-Arbeitstier empfehlen. Der Motor ist ein unkaputtbarer und zuverlässiger Sparmeister (~6Lt/100) ohne Macken, leider aber auch ziemlich schwach auf der Brust und daher um billiges Geld zu bekommen.

Da sieht man, wie verwöhnt AB ist!;):p Ein 290TD hat 129 PS - das ist nur 1 PS weniger als das damalige Spitzenmodell von Porsche zu Anfang der 60iger- Jahre, der Porsche Carrera 2! Die übrigen Porsche hatten 60, 75 und 90 PS! Schön, die waren etwas leichter - aber dennoch!:cool::D

Und was die Vorkammerdiesel ohne Aufladung von Daimler anbelangt - mit 55 PS kam man auch an's Ziel, wenn auch gemütlicher!:p Dagegen ist der 290TD direkt eine Rakete!

Ist alles relativ!:p

Ich hab das auch nur im Vergleich zum ehem. A6 des TE gemeint, ggü. dem 220D /8 ist der E290 sowieso eine ungezügelte Flüssigstoffrakete :p:D

Also mal ganz ehrlich.. Bevor Du Dich da nach nem anderen Auto umschaust, würde ich mal lieber zusehen den Audi wieder flott zu machen. Das bisschen verbogenes Blech ist schneller wieder gerichtet, als mit dem Budget ein brauchbares Auto zu suchen, wenn man eh kaum Zeit hat.

Gruß

Jürgen

AB: Der TE scheint ja den Umgang mit Raketen gewohnt zu sein!:p Da brauche ich meinen 300TD gar nicht zu empfehlen, da es sowieso keine gescheiten Exemplare mehr gibt - die sind inzwischen alle in der Athmosphäre verglüht!;)

@flixer: Es gibt eine sehr gute Kaufberatung meines Forenfreundes @El Sibiriu

Je nach Fahrprofil sind die Benziner auch nicht so durstig für ihr Alter. Mein 320er nimmt sich im Schnitt 10,5l bei einer Laufleistung von 353tkm.

Ich bin aber auch seit dem S210 zum Cruiser mutiert.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:43

Also ich bin doch einwenig von den 171 kw (sprich: 233 Ps) von meinem Audi verwöhnt.

Dieser ist leider in viel schlimmeren Zustand als man hier auf dem Bild meint:

Airbags haben geknallt, beifahrerseitig ist deswegen die Frontscheibe mit flöten gegangen, vorne ist bis zum Motorblock alles platt, Reparatur wurde auf 8-11k geschätzt, unvorhergesehene Deteils nicht mitgerechnet...

Der Baum der den Wagen vor dem (wenig) wasserführenden Fluss fernhielt, hat an der hinteren Tür und dem hinteren Kotflügel auch recht deutliche Spuren hinterlassen, siehe Bild.

Ich wohne in den Südtiroler Bergen, meist über 1000m Meereshöhe unterwegs, im Sommer gerne den Wowa an die AHK drangehängt und im Winter gerne die Standheizung benutzt da keine Garage vorhanden.

Gesucht deswegen mindestens ein 280er, besser ein 320er.

Der Audi zieht jetzt für 1300 Euros nach Ungarn um, was ich einen fairen Handel bezeichnen würde da mein Dicker 278.000km auf dem Buckel hat, der nächste Automatik Ölwechsel anstand, der nächste Service, neue Sommerreifen fällig wären, die 18" Felgen total verkratzt, die 17er Winterfelgen genauso schlechter Zustand, eben Bergstrassen Optik ;)

Und wie ich ja anfangs sagte, es soll nun endlich mit über 40 Lebensjahren doch ein Standesgemäßes Fahrzeug her :)

Es gibt keinen 280er Diesel im 210er, da musst du nach 270 CDI oder 320CDI suchen.

am 2. Januar 2018 um 20:59

Moin,

280er cdi gibt es beim 210er nicht. Bleibt für dich der 270cdi (5 zylinder) oder der 320cdi (6 zylinder).

Wohnwagen ziehen geht mit beiden.

MfG Bene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Audi ist nun Schrott...ein Benz muss her :) Kaufhilfe...Hilfeee