ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Meiner ist in Bremerhaven - wie geht es weiter ?

Meiner ist in Bremerhaven - wie geht es weiter ?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 21. August 2012 um 12:54

Hi Leute,

warten aufs neue Spielzeug ist ja so anstrengend.

Meiner steht seid dem 10.08. irgendwo im Bremerhaven rum und wahrscheinlich ist das Dach von Nordsee-Möven schon voll ge......... . Wenigstens, da 2013er Modell, können durch intensive Sonneneinstrahlung keine Dellen im Dach entstehen ;-))))

Laut meinem Freundlichen werden erst wenn das Fahrzeug den Zielhändler/Auslieferort erreicht hat, zentral in Stuttgart die KFZ-Papiere gedruckt und von dort an die abwickelnde NDL gesendet. (Fahrzeug könnte ja auf der letzten Meile noch vom Hänger fallen)

Diese Woche - KW 34 - wird es sicherlich nichts mehr und für KW35 oder KW36 werde ich nun mal meine Vorfreude versuchen unter Kontrolle zu behalten ;-))))

Also lenke ich das Interesse auf ein paar Nebenschauplätze des W166:

Da wäre so ein Thema Stromversorgung. In meinem VW-T5 habe ich eine 2. 100 AH-Batterie ab Werk.

In meinem W166 denke ich auch über so eine 2. Batterie (mit Wechselrichter) nach oder evtl. auch nur einen Wechselrichter. Möchte in dem W166 auch eine Kühlmöglichkeit schaffen, wie in meinem T5 mit einem Kompressor-Kühlschrank. Hierzu möchte ich im W166 eine kleinere Zweit-Batterie nutzen, die sicherstellt dass die Starterbatterie nie unnötig leergelutsch wird. Speisung bzw. Nachladung über die 12 Volt Dose im Kofferaum, mit entsprechendem Trennrelais und an dieser Batterie dann die Kuhltruhe betreiben.

Nach derzeitigem Planungsstand vorgesehene Kühlbox WAECO CoolFreeze CDF25. Werde zuerst auf der Caravan mal sehen was es evtl. Neues gibt.

Beim Wechselrichter werde ich im W166 was "kleines" nehmen, schließlich wird im W166 im Gegensatz zum T5 nicht übernachtet und somit muss da auch keine Kaffeemaschine oder elektr. Wasserkocher auf die schnelle betrieben werden. Da ist meine Wahl

https://www.fraron.de/.../

Bleiben nun nur die Fragen:

Hat die 12 Volt Dose im Kofferaum Dauer-Plus oder geschalteten Plus mit der Zündung ?

Wie stark ist diese 12 V Dose abgesichert ?

Das warten auf meinen "Südstaaten-Mercedes" macht einen wahnsinnig ;-))))

Grüße

Rubel

 

Beste Antwort im Thema

The eagle has landed

Und da ist sie auch schon - unsere FIDELIO und wird bereits fleißig "gelöscht".

Hier mal ein paar Pix für alle interessierten (incl. Webcam vom Autoterminal am Nordhafen).

Morgen kann ich von der zu erwartenden Zeitschiene bericheten.

PS Für alle Nachrücker:

Das Frachtschiff DOVER HIGHWAY, prall gefüllt, verlies vor 3 Tagen Port of Brunswick.

Allerdings mit 2 Tagen Verspätung, da nun die Hurrikansaison beginnt.

Nach Zwischenstopp in Charleston (VW Touaregs laden) wird sie Kurs Bremerhaven nehmen.

 

+5
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. August 2012 um 13:11

Die 12V-Dose im Kofferraum hat kein Dauerplus. Hatte im Urlaub ne Kühlbox mit Batteriewächter dran, war aber nicht nötig, da sobald Schlüssel gezogen, der Strom weg war. Also nur Dauerplus, wenn Zündung an.

Interessiere mich auf jeden Fall für eine Dauerlösung.

Themenstarteram 21. August 2012 um 15:24

@Dr-J

das die Kofferraum 12V-Dose geschaltet ist, ist m.E. schon einmal ganz praktisch. Tendiere nämlich zur 2. Batterie, die die Kühlbox dauernd betreibt und die geschaltete 12V-Dose nur fürs Nachladen zuständig ist, wenn das Fahrzeug läuft (dazu werde ich noch ein "Kästle" mit Elektronik bauen müssen, damit mit einer Einschaltverzögerung und einer Strombegrenzung der Ladestrom für die 2. Batterie erfolgt). Schließlich soll die Kühltruhe ja weiterlaufen, wenn das Fahrzeug irgendwo steht und auf meine Rückkehr wartet.

Daher nehme ich auch keine "billig" Kühltruhe (mit Thermowandlung), sondern Kompressor-Truhe.

Die haben höheren Wirkungsgrad und produzieren nicht soviel Abwärme und Krach vom Lüfter. Außerdem ganz wichtig !!! Bei Waeco-Produkten ist das E-Zeichen mit drauf, dass den Betrieb in Fahrzeugen berücksichtigt (ordentliche Verschraubung und Isolierung der spannungsführenden Teile, etc.). Möchte ja nicht mit einer billigen Baumarkttruhe meinen W166 "abfackeln", wenn diese unbeaufsichtigt alleine im Auto weiterläuft. Die 2. Batterie stellt sicher, dass die Kühltruhe nicht die Starterbatterie leer lutscht. Mit meiner 100 AH-Zweitbatterie kann ich meinen Kompressor-Kühlschrank im T5 rund 24 Stunden ohne Fremdeinspeisung betreiben, daher denke ich, das für den W166 eine Standard-Batterie mit 36 AH locker reichen wird.

Das ganze in einem entsprechenden Rahmengestell aus ITEM-Profil (www.item24.de) eingebaut und am Boden fixiert. Möchte ja nicht, das mich das Zeug beim Bremsen überholt ;-)))

Wenn Laderaum benötigt wird, soll das Ganze mit "einem Griff" rausgenommen werden können und zum Beispiel in einer Art Modulbauweise durch die bereits fertige Hundebox (auch aus ITEM-Profil und schon fertig) ersetzt werden. (Unsere beiden Labradore sollen schließlich auch mal Mercedes fahren !!!)

Den W166 (mein Südstaaten-Mercedes) werde ich schon zu einem anständigen rollenden Büro und Freizeit-Mobil aufrüsten, allerdings bleibt mein T5 (meine rollende Schrankwand) hinsichtlich Platzangebot und Flexibilität unschlagbar !!!

Da bleibt der Kühlschrank an Board und die Hunde passen locker rein, beim Mercedes wird es da schon etwas eng und die Kühltruhe muss dann zu Hause bleiben.

Bei dem aktuellen Wetter, schon was feines immer was Kühles dabei zu haben und selbst 2 Eis am Stiel, wären im Mini-Eisfach möglich !!!

Rubel

 

am 21. August 2012 um 16:53

@Rubel

Klingt spannend. Wäre super, wenn du davon weiterberichten könntest. Würde das gerne weiterverfolgen und das eine oder andere abkupfern, wenn ich darf. Bin nämlich ned so der Fachmann, was solche Dinge betrifft. Da ich ab und an zum Zelten unterwegs bin, wo es keinen Stromanschluß gibt, wäre so eine Lösung, die du anstrebst genau mein Ding.

Vielleicht sollen wir das Thema umbenennen, damit es leichter zu finden ist.

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:50

@Dr J

Ja, so ein "Eimer Strom" zum mitnehmen ist schon praktisch. Nach dem Caravan Salon in Düsseldorf werde ich das angehen.

Die Grundwanne aus Verbundkunststoffplatten (40 % leichter als Holz) habe ich ja bereits fertig.

Der Einsatz bzw. das Modul Hundbox für die Grundwanne ist ebenfalls fertig

Das Modul Kühltruhe und Stromversorgung für den Herbst geplant.

Zu einen WLAN bzw. Hot-Spot im Auto kann ich auch noch was beitragen, mache ich heute Nachmittag

(die Mercedes-Lösung kann ja keiner bezahlen und ist auch nicht besser)

Grüße

Rubel

 

warten aufs neue Spielzeug ist ja so anstrengend.

Meiner steht seid dem 10.08. irgendwo im Bremerhaven rum und wahrscheinlich ist das Dach von Nordsee-Möven schon voll ge......... . Wenigstens, da 2013er Modell, können durch intensive Sonneneinstrahlung keine Dellen im Dach entstehen ;-))))

Zitat:

Hallo w166-rubel ,

hast du einen verbindlichen Liefertermin erhalten und wann wäre der denn?

Bei mir läuft es wie am Schnürchen. :)

Mitte April 2012 bestellt. - Auftragsbestätigung

Mitte Mai 2012 geändert. - Auftragsänderung in Modellreihe 2013

bis

09.8.12 Produktion ML-350 BlueTEC

10.8.12 Endabnahme (habe die FIN-Nummer erhalten)

13.8.12 Autotransport MB Werk-Vance nach Port of Brunswick

16.8.12 Ticketvergabe in Brunswick

20.8.12 Einschiffung in Brunswick auf die FIDELIO von Wallenius Wilhelmson Gesellschaft

21.8.12 Zwischenstopp in Charleston - VWs laden

22.8.12 Abfahrt nach Bremerhafen

02.9.12 Ankunft in Bremerhaven (Planvorgabe)

03.9.12 Löschung, Zoll, Endabnahme (Planvorgabe)

10.9.12 Weitertransport ins Autohaus Saarbrücken

Also, wie man erkennt, kann ein W166er in 4 Wochen seinen Weg zum Kunden finden.

Zugegebenermaßen hatte mein"Kumpel etwas Einfluss genommen, soweit er das von Vance aus tun kann.

 

 

Hallo user,

hier mal meine Wasserstandsmeldung für alle Wartenden:

Wie ich es im Forum verfolgt habe, hat ja der ein oder andere User seinen ML mit an Bord.

Der Frachter FIDELIO ist auf Kurs Bremerhaven:

Sollte eigentlich am Montag früh 03.09.12 gegen 02:30 nach Planvorgabe eintreffen.

Doch die FIDELIO gibt Vollgas und ist schon auf der Höhe der Stadt Dundee!

Wenn sie so weiterfährt ist sie voraussichtlich morgen früh gegen 10:00 UHr MESZ in Bremerhaven.

sieh Anlage (gelbe Linie ist unser Frachter mit 64mio. EUR an Bord - ca. 8.000 Autos)

Ankunft-fidelio
Themenstarteram 2. September 2012 um 9:07

Hi,

ich habe den Abholtermin und ab Freitag dann ein weiteres Spielzeug in meiner Sammlung :-)

Grüße

Rubel

am 2. September 2012 um 11:06

Supi Rubel,

dann will ich aber am Freitag auch Bilder sehen und zwar von jedem Detail....;):D

Themenstarteram 2. September 2012 um 12:37

Ja, mal sehen was ich denn da so mit der Handy-Cam festhalte und was ich dann "personenneutral" ins Netz stelle.

Bin ja nicht der Typ, der da beim Abholen die Fotoshow schlechthin macht. Werde aber auf jedenfall berichten und bin gespannt,

wer an dem Tag noch seinen M da oben abholt.

 

Grüße

Rubel

 

The eagle has landed

Und da ist sie auch schon - unsere FIDELIO und wird bereits fleißig "gelöscht".

Hier mal ein paar Pix für alle interessierten (incl. Webcam vom Autoterminal am Nordhafen).

Morgen kann ich von der zu erwartenden Zeitschiene bericheten.

PS Für alle Nachrücker:

Das Frachtschiff DOVER HIGHWAY, prall gefüllt, verlies vor 3 Tagen Port of Brunswick.

Allerdings mit 2 Tagen Verspätung, da nun die Hurrikansaison beginnt.

Nach Zwischenstopp in Charleston (VW Touaregs laden) wird sie Kurs Bremerhaven nehmen.

 

31
35
36
+5

Zitat:

Original geschrieben von 2 CV

The eagle has landed

Und da ist sie auch schon - unsere FIDELIO und wird bereits fleißig "gelöscht".

Hier mal ein paar Pix für alle interessierten (incl. Webcam vom Autoterminal am Nordhafen).

Morgen kann ich von der zu erwartenden Zeitschiene bericheten.

PS Für alle Nachrücker:

Das Frachtschiff DOVER HIGHWAY, prall gefüllt, verlies vor 3 Tagen Port of Brunswick.

Allerdings mit 2 Tagen Verspätung, da nun die Hurrikansaison beginnt.

Nach Zwischenstopp in Charleston (VW Touaregs laden) wird sie Kurs Bremerhaven nehmen.

Habe eigentlich nichts in diesem Forum verloren da ich einen BMW X3 erwarte.

Eigentlich habe ich nur so rumgegoogelt um zu sehen ob sonst wer noch auf ein Auto, das via Fidelio Frachtschiff mit Ankunft 2.9.2012 Bremerhaven kommt, wartet.

Und dann sehe ich deinen Beitrag, mit den selben Fotos und Webcam links die ich mir so zusammengesammelt habe.

Musste schmunzeln - Spinner gibts ;)

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:24

Hi Leute,

habe den KFZ-Brief in der Hand (werde wie alle Fahrzeuge zuvor, selber zulassen).

Mercedes stellt sich ja auch bei langjährigen Kunden ein wenig an. Torpaß gibt es erst nach Zulassung auf den eigenen Namen. Wollen noch einmal den Brief sehen und Kopie davon machen.

Könnt das gute Stück ja hier im Board meistbietend vertickern und den Reibach (schließlich direkt lieferbar ;-)))) ) dann einsacken. Mein Gott ist Mercedes pingelig - auch bei Stammkunden.

Es ist lachhaft und irgendeinem werde ich es auch noch im nachhinein einmal stecken, dass so manches Verhalten der Verkaufsfuzzis (die kriegen ja auch nur die Vorgaben) schon eine Lachnummer ist .

Habe mich ja einmal über den vorherigen Verkäufer bei der NDL-Leitung beschwert (eine echte Spaßbremse) und schwupp gab es einen Neuen. Wenn ich soviel Kohle bei Mercedes lasse, will ich auch Spaß beim Ausgeben haben und mit dem machte es alles andere als Spaß. (da hätte ich eher bei BMW gekauft !!!!)

Zurück zur Zulassung:

Werde denen doch nicht 119 EUR für eine Zulassung auf den Tisch legen. Da gehe ich lieber für Tanken (zumal Schilder - im Internet bestellt und kosten nur die Hälfte vom örtlichen Schildermacher 17 EUR - und Bearbeitungsgebühr - geschätzt 30 EUR - bei der Zulassungsstelle nur ein Bruchteil von den 119 EUR sind).

Gegenüber den Überführungskosten nach Köln für 680 (Bremen nur 400) habe ich da dann auch noch mal 280 EUR "gespart". Das sollte nun aber für 2 Fahrkarten nach Bremen und Volltanken locker reichen ;-))))

Ja Leute, jetzt wo die Kohle bei Mercedes ist, muss gespart werden und spätestens ab nächsten Montag wochenlang Kartoffelsalat mit kleinem Würstchen oder Eintopf nur mit "Fleischgeschmack" .

Zuvor aber mit niegel nagel neuen Wägelchen im Hotel, an der Küste, mit der !!! eigenen !!!! Frau noch mal eine "Sause" machen bevor gespart werden muss. Warum zum neuen Auto keine neue ...... - anderes Thema und die "alte" gebe ich freiwillig nicht her - eher schweren Herzens den Wagen ;-)))))))))))))))))))

 

Bei dem Brief ist das Ausstellungsdatum identisch mit meinem Endabnahme Datum 12.08.2012

Wenn Mercedes durchgehend zählt, dann habe ich anhand der FIN das rund 600-ste Auto, nach dem Modellwechsel.

Jetzt nur noch irgendwie die Woche bis Freitagmorgen durchstehen ;-))))

Grüße

Rubel

 

Viel Spass mit deinem Schatz auf 4 Räder und auf zwei Beinen. Ich hoffe du hast deine Freude beim einfahren. Glückwunsch und gute Fahrt Bernma

@Rubel, wenn du weiterhin solch lange und amüsante Beiträge schreibst, dann fällt vielen das warten leichter!

Bin morgen früh beim Freundlichen und werde den genauen Stand erfahren.

Deine Sparmassnahmen sind aber Klasse, man muss ja sehen wo man bleibt und das nächste Auto muss auch bezahlt werden!

Mein erster Trip...natürlich auch mit der eigenen Frau, geht von Berlin dann leider erst im Dezember in Richtung , Berge und Schnee.

Ist doch auch eine Danksagung an die eigene Frau, wenn sie schon fast 9 Monate mit Leiden muss ;-)

Gruß Kaymann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Meiner ist in Bremerhaven - wie geht es weiter ?