Meiner hat viel Ärger gemacht...geht weg.
Mein Auto:
230E aus 1992,Automatik, Klima,SSD,Tempomat,IR-Bedienung,gr.tank,Scheinerferreinigungsanl.,el.FH,Wurzelholz,abnehmbare AHK, und noch 1000 andere angenehme Dinge.
Gekauft vor etwas über einem Jahr (mit DB.Scheckheft) von alten Herrn.Damaliger KM-Stand 154000.
Mangel wärend der letzten 20 Tsd.KM.
Kopfdichtung
Zündschloß (ging langsam los)
Wasserpumpe
Automatik (modulatordose)
Motorlager
Zündkabel
Mengenteiler (komplett,gebraucht)
Vorher Poti (Naghelneu)
Stellglied (Nagelneu)
Diverse Achs und Gummiteile
Verschleißteile (Bremsen vorne komplett,Klötze hinten,Reifen SR+WR)
Auspuffanlage (komplett, außer Kat)
Batterie
Klimaanlagenlüfter (BEIDE fest!!)
Klimaservice (Desinfektion,Kühlmittel)
Gutachten (allerdings für Versicherung)
Also aller sehr aufwendig und Kostenintensiv,so ein teures Auto hatte ich noch nie, obwohl ja bei dem alter fast normal
Werde mich wohl obwohl jetzt eigentlich alles gereppt ist trennen.Ist mir persönlich einfach zuviel, da ich alles schrauben lassen muß.Die rund 2500 Euro Reperaturkosten haben mir das letzte Jahr gereicht.Dafür hätte ich auch ein neueres und weniger Proplemloses Auto kaufen können.
(Meiner hat jetzt ca. 7500 Euro,mit Anschaffung und Reps gekostet).
37 Antworten
Also mal ehrlich....wer steckt denn 5K in seine Kiste, wenn er die grad gekauft hat? Für die Kohle geh ich zu Ali, kauf dem dazu noch zwei von seinen Rostkarren ab, und hab nen Ersatzteillager, was ewig hält!
5000€....manmanman
Also ich würde lieber 25.000 Euro in meinen 124er stecken, und den dann technisch, innen und aussen überholen, quasi auf Neuwagenzustand bringen und dann wieder 10-20 Jahre Ruhe zu haben und einen schönen Wagen zu fahren, als mir für die 25.000 Euro nen Golf (oder vergleichbares) als Neuwagen zu kaufen... In 15 Jahren dürfte der 124er in Bestzustand dann sogar mehr Geld bringen als der dann 15 Jahre alte Golf ^^
Aber klar, das ist Einstellungssache.
PS: Ich glaub für den Preis eines neuen Golf bekomm ich von 3LQP sogar einen schicken V12 in meinen 124er gebaut, natürlich komplett überholt quasi als 0km Motor, und dann reichts noch für ne neue Lackierung und nagelneues Leder im Innenraum in Wunschfarbe... Da verschwende ich doch keinen Gedanken mehr daran, dass ich für das Geld auch nen neuen Golf bekommen hätte... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Chuck-124
Also mal ehrlich....wer steckt denn 5K in seine Kiste, wenn er die grad gekauft hat? Für die Kohle geh ich zu Ali, kauf dem dazu noch zwei von seinen Rostkarren ab, und hab nen Ersatzteillager, was ewig hält!
5000€....manmanman
hmhm naja... die Teile die in den 2 Rostkarren von Ali drin sind, willst du dir doch nicht im Ernst noch in dein Auto bauen... Es geht hier ja nicht um Karosserieteile, sondern um Verschleissteile etc... die sollte man schon lieber neu kaufen 😉 Wenn dein Fahrwerk ausgenudelt ist, bringts ja nix das noch mehr ausgenudelte Fahrwerk aus der Rostlaube rüber zu bauen...
Hi sobisch,
schau es gibt eben sehr unterschiedliche 124er Fahrer. Es gibt welche die richten sich das Auto einmal auf neuwertig her und halten dann den Zustand, mit jährlichen Wartungen.
Andere wieder wie Chuck-124 wollen halt ne Bastelbude, noch zwei rostige dazu und basteln jedes Wochenende herum, und haben trotzdem immer ne Bastelbude auf Rädern.
Andere pimpen .... eh verzeih tunen wollt ich sagen, und geben das Geld lieber für Spoiler, Chrom, Holzlenkrad, Chromradleisten und sonst noch Dinge aus die auf einem W124 meiner Meinung nach nix verloren haben.
Aber es ist ja vollkommen egal, Hauptsache jeder wird auf seine Weise glücklich.
so long
Werner
Ähnliche Themen
Re: Meiner hat viel Ärger gemacht...geht weg.
Zitat:
Original geschrieben von Chrissie72
Werde mich wohl obwohl jetzt eigentlich alles gereppt ist trennen.Ist mir persönlich einfach zuviel, da ich alles schrauben lassen muß.Die rund 2500 Euro Reperaturkosten haben mir das letzte Jahr gereicht.Dafür hätte ich auch ein neueres und weniger Proplemloses Auto kaufen können.
(Meiner hat jetzt ca. 7500 Euro,mit Anschaffung und Reps gekostet).
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir währe ebenfalls nach so einem Haufen an Reparaturen die Lust an solch einer "Kotzmühle" vergangen. Vor allem weiß man ja nicht ob es mit den 2500 Euro geschehen ist. Kann genausogut sein, dass sich die nächsten Reparaturen in Kürze ankündigen werden. Oder vielleicht fängt er zur Abwechslung auch mal an irgendwo vor sich hin zu rosten.
Auch wenn man mit Sicherheit einige Euros beim Verkauf verlieren wird, das schlechte Gefühl, das man solch einem Wagen gegenüber hegt geht ebenfalls verloren.
Aber in einer Hinsicht muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Wer sich solch ein altes Auto kauft muss einfach damit rechnen, dass er längerfristig eine Baustelle fährt. Es wird immer wieder irgendwas kaputt gehen, es sei denn man tauscht tatsächlich so ziemlich allle Teile von vorneherein aus. Für das Geld (Mercedes Ersatzteilpreise) kann man sich dann aber wahrscheinlich schon bald einen schicken C-Klasse Jahreswagen kaufen.
@africangrey: Ich habe weder eine Bastlerbude auf 4 Rädern, noch bastel ich jedes Wochenende an der Karre rum! Ich habe ja keine zusätzlichen Rostkarren hier stehen, weil ich ja keine zusätzlichen 5k für ein uraltes Auto übrig habe. Dennoch ist mein Auto inzwischen in einem guten Zustand, und ich habe seit dem Kauf keine 200€ reingesteckt. Klar...bei DC wäre ich auch schon über 1000€ los. Aber wer so alte Autos fährt, und nicht schrauben kann, der ist selbst Schuld.
Übrigens kann man aus alten Autos sehr wohl noch Teile holen, die nicht unbedingt kurz vor exitus sind.
Hi chuck,
so scharf wars ja nicht gemeint. Du wirst schon wissen was du tust. Und es ist auch OK.
Ich wollte den Wagen halt in wirklich, neuwertigen Zustand und das kostet nun mal.
Guter Zustand bezeichnet halt jeder anders. Meiner war beim Kauf auch in gutem Zustand, aber ich wollte halt mehr. Es war sicher nicht notwendig soviel zu tauschen, aber er fahrt sich halt jetzt deutlich anders. Muß einem das Wert sein, oder man lasst es eben.
Hast grad dein 500sten Beitrag. Gratuliere!
lg
Werner
Re: Re: Meiner hat viel Ärger gemacht...geht weg.
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
es sei denn man tauscht tatsächlich so ziemlich allle Teile von vorneherein aus. Für das Geld (Mercedes Ersatzteilpreise) kann man sich dann aber wahrscheinlich schon bald einen schicken C-Klasse Jahreswagen kaufen.
Hi moonstone,
ja, vielleicht, nur willst du eine C-Klasse fahren? 😁
so long
Werner
Für mich sind 5000€ halt extrem viel Geld. Vorallem für ein so altes Auto. Und wenn ich nen 124er kaufe, der schon 5000€ kostet, würd ich heulen, wenn ich da nochmal 5000€ reinstecken müsste. Klar hält er dann erstmal ne ganze Weile. Aber das ginge auch nur, wenn ich mir sicher wäre, dass ich die Karre die nächsten 10 Jahre fahren will.
Wow...500 Beiträge...manmanman
Zitat:
Original geschrieben von Chuck-124
Aber das ginge auch nur, wenn ich mir sicher wäre, dass ich die Karre die nächsten 10 Jahre fahren will.
Hi chuck,
aber genau das will ich und zwar wenn geht für die nächsten 30 Jahre. Ausser es kommt von irgendwo ein Goldesel spuckt ununterbrochen Goldstücke und will nicht mehr weg von mir. 😁
Und selbst dann wirds halt ein W126er (also nach deinen Worten wieder ne alte Kiste) und da wird dann auch wieder investiert. So ist das halt.
so long
Werner
Meine Erfahrung...
Hallo,
meine Erfahrung nach neuneinhalb Jahren 124er: Klar geht mal was kaputt. Und meistens, so wie beim Threatdersteller, zum ersten Mal so um 150000 km (ich reite jetzt nicht drauf rum, dass man das wissen sollte und beim Kauf eines solchen Autos mit 154000 km darauf achten sollte, was schon gemacht ist und was nicht). Faktr ist aber, dass man bei sorgfältiger Auswahl der Teilequellen und Werkstätten mit relativ wenig Geld das meiste reepariert bekommt, und dann hält es wieder für eine relativ lange Zeit. Mein 220er ist nach 300000 km immer noch bestens in Schuss (hat vor etwas über einem jahr ein komplett neues fahrwerk bekommen) und braucht möglicherweise bald mal einen neuen Drosselklappensteller - de kostet um die 500 Euro, aber dann dürfte er den rest des Autos überleben. Auch unser 280er ist verschleißteilemäßig mit jetzt 143000 km fällig: Hinterachslager, evtl Streben und Stoßdämpfer (Wapu war schon und Auspuff ist geschweißt), aber unterm Strich ist die Anschaffung eines solchen fahrzeugs und die jä#hrliche Materialerhaltung immer noch günstiger, als die Anschaffung eines wesentlich neueren fahrzeugs (auch anderer Marken) - schlicht, weil der Wertverlust der 124er, wenn sie wirklich technischn und optisch gepflegt werden, nicht mehr sehr groß ist.
Ich hab mir neulich im 211er Forum viele Anfeindungen anhören dürfen, weil ich festgestellt habe, dass der Fahrkomfort eines 124er auch im Jahr 2007 immer noch völlig in ordnung ist und ich es deshalb vorziehe, keinen neuen Mercedes zu kaufe (ich ha öfter mal C-Klasse 203 fahren dürfen/müssen, der ist gegenüber dem 124er ein echter Rückschritt). Was also nützt es, sich was neues zu holen, weil einem beim alten 124er die Reps zu teuer werden? Das Geld geht beim Wertverlust drauf, und der Betrieb ist übers Jahr gesehen nicht wesentlich billiger. Dann lieber beim alten Eisen bleiben, da weiß man, was man hat.
grundsätzlich gibt es von mir mitleid...
aber nicht für verschleißteile sorry... es sind alles verschleiß teil....
Re: Re: Re: Meiner hat viel Ärger gemacht...geht weg.
Zitat:
Original geschrieben von africangrey
Hi moonstone,
ja, vielleicht, nur willst du eine C-Klasse fahren? 😁
so long
Werner
hmm...nunja....bei dem neuen W204 könnte ich echt schwach werden. 🙂
@moonstone
mmhh,da müßte man aber auch nach über 10 jahren mal sehen ob da nicht auch Verschleißteile getauscht werden müssen. Wahrscheinlich ja; dann ist man ja immer noch nicht weiter
Gruß Lampione
Ich stimme pu45 zu.
Ein schöner W124 verliert kaum noch an Wert.
Man kann das meiste selber Reparieren und es ist nicht so viel lebenswichtige Elektronik an Bord. Das ist für mich ein entscheidender Grund für ein älteres Fahrzeug. Alles schön mechanisch, dann lieber einen Liter Mehrverbrauch in Kauf nehmen und ich komme ans Ziel 😁.
Gut, irgendwann müssen viele von uns diese Hightechwracks fahren, aber dann gibt es hoffentlich neue Erkenntnisse über die Fehler und günstiges Werkzeug dafür.
Wenn ich natürlich keine Schraubermöglichkeiten und -Fähigkeiten besitze und auch keinen kenne, der mir günstig weiterhelfen kann, muß ich immer wegen jeden Krams in die Werkstatt. Dann wird natürlich so ein W124 schnell teuer... ABER es ist immer noch ein W124 !! 😁 😁
... ok, dann könnte man über eine alternative Nachdenken
... 😎 nein, nicht wirklich 😎 ...
@ chrissie72: ich rate Dir auch, ihn erst mal zu fahren, um wenigstens ein bisschen in den Genuß der Reparaturkosten zu kommen.
Gruß Matze