Meinen Signum abgeholt; intressante Story wird das....
Hallo Forumsfreunde!
Will hier einen kleinen "Blog" machen über den Signum den ich gekauft habe, die Probleme die es gibt und wie sie gelöst werden.
Also mal zur Story: Vor knapp einem Monat Signum gesehen, gefahren, und haben wollen.
Konnte ihn erst heute abholen da ich im Ausland war, und hier fängt die gute Story an....
(EZ:Jänner 2006, 125tkm, Z30DT mit AT-6 und allen extras bis auf: Sitzh. hinten, Navi, Schiebedach, Automatisches AFL)
Im Kaufvertrag (im Folgenden KV genannt) habe ich so einiges mit dem Händler vereinbart, unter anderem:
-div. kosmetische Kleinigkeiten
-Zahnriemen + WaPu neu
-"Hutablage" (fehlt)
-und noch ein paar kleinigkeiten...
Heute abgeholt, Bar bezahlt und auf zur Tanke. Hier fings an, es wurde bei fast 30° Temp. draußen einfach nicht kühl im inneren....
Also schnell mal umgedreht: Klima leer!
Befüllt und ein Leck im Kondensator entdeckt.... also nächste Woche Termin zum Einbau.
Beim Ausliefern war die MKL an, wollte nicht dass die gelöscht werden weil Ich neugierig bin was es vor Auslieferung alles hatte...
Zu Hause mit OP-Com Fehler ausgelesen, Archiviert und gelöscht.
Und da kommen gleich wieder 3 Fehler: Drallklappen hängen, Eine Glühkerze ist fertig und ein Can-Bus Kommunikationsfehler....
OK. Erstmal verdaut, muss ja sowiso in die Werke wegen der Klima...
Weiter geht's: Wagen zieht leicht nach rechts, Linker Xenon hat am Heimweg aufgegeben, und der Hammer: Zahnriemen wurde nicht gewechselt....
Also Angerufen und alles geschildert: wird wohl alles gemacht.....
Hier meine einzige Frage: Warum macht man das alles nicht zuvor??? Vor allem was die Fehlercodes betrifft...
Ansonsten: geiles Auto------ICH LIEBE IHN!!! Tempomat 160 und man kriegt das nicht mit... und dann noch schön Dampf um mal schnell auf 200 zu kommen....
Und das schwarze Leder erst... Am SO gibts ein paar Fotos...
Wenn das alles gemacht wird, ist er ja fast wie neu, oder? Es wurden zuvor schon ein paar Sachen gemacht wie zb. der rechte AFL komplett neu, Turbo neu, irgendwelche Sensoren rund um den Turbo neu...
Ich hoffe dass nach dieser Reparaturorgie 5 Jahre Ruhe ist! (Zum Glück geht das alles auf den Händler..)
Kein gutes Geschäft für den Händler, oder? Preis war 8,500 (Österreich) und sieht innen fast wie neu aus...
LG und Spaß beim Mitverfolgen, stelle ihn nächste Woche MO zum Händler und FR hole ich ihn wieder, dann gibts Bericht.
36 Antworten
Glaub ich Dir das du das Auto magst aber bissel Druck beim Händler könnte Wunder wirken! Nur nicht klein bei geben wie mein Kumpel! Fer hat sich einen Vectra geholt mit Navi und Colordisplay! Nur leider hat er die Farbe noch nie gesehen dadas Cid dunkel bleibt! Händler rotzfrech: Wenn es dir nicht passt dann stell die Karre wieder uffn Hof! Er wäre auch mit einem gebrauchten Cid zufrieden gewesen aber der Händler wollte ihm ein felxibles dazugeben! Nun hört er zwar das Navi quatschen aber zusehen ist nichts geschweige denn adressen eingeben!
In so Fällen immer den Konzern einschalten. Das dauert keine 48h, dann ist da nen nagelneues CID drin. Wenn man es gut anstellt, kommen die sogar vorbei u. holen sich den Wagen ab.
Wirklich - der muss ja nen Selbsterhaltungstrieb eines Lemmings haben, wenn der sofort klein bei gibt.
Ist leider kein Foh sondern ne freie Werke die auch ab und zu ma ne Karre verkauft!
Dann wirds interessanter, aber nicht unmöglich, dass du dein Recht kriegst.
Wünsch dir viel Glück 😉
(P.S.: Wir hatten mit unserem ähnliches "Glück", nur das zum Kauf des Zeitpunkts keine Fehler im Speicher anlagen und auch nicht nach 50km Probefahrt, wo der "Dicke" nicht geschont wurde, nichts anlag. - 2 Tage nach Abholung, natürlich Sonntag morgens um 5.00 auf dem Weg in den Urlaub, flog uns dann das Drallklappengestänge um die Ohren, was ich vorher mir aber angeschaut hatte - nur nicht angefasst, weil Karren heiß war :X - Und natürlich das AGR, der DiffDruckSensor u. alles, was damit zu tun hatte - ich hab mich noch NIE mit nem popeligen Verkäufer so am Telefon gefetzt, wie an den Tagen. Ende vom Lied, wir sind im Urlaub gewesen, aufem Rückweg haben wir für 370km knapp 9h gebraucht, weil KEINE Leistung anlag und wir noch Fahrräder drauf hatten... - Drallklappen wurden gemacht, Chef persönlich hat sich entschuldigt - sein "freundlicher Verkäufer" arbeitet übrigens seit dem nicht mehr da :P - kostenloser Leihwagen, die ganze Palette. Dann war ca. 9 Monate Ruhe und dann flog uns das berühmte M32 um die Ohren - da hab ich des aber gar nicht erst versucht mit Opel abzuwickeln - der HickHack war mir zu dumm und wer sich mit M32 und FOH Reparaturen bissel informiert hatte, der weiß, dass man dann in 2-12 Monaten wieder da hängt...)
Ich hab ja auch kein Problem mich mit Verkäufern anzulegen, wenn ich im Recht bin, aber manchmal machts dann echt keinen Spaß mehr und bei dem Umfang, den du da vor dir hast - Respekt :P
Würd mich ja mal interessieren, welche FCs jedesmal auftauchen, kannst ja nen Tagebuch posten ^^. Würd mich freuen dann mal nach zu schauen, was es sein kann und wie lange dein "Händler" braucht um da drauf zu kommen 🙂 Meine Erfahrung hat gezeigt, dass knapp 90% der Werkstätte nicht mal mehr wissen, was sie da eigtl. "vorschlagen" und "reparieren".