Meinen Signum abgeholt; intressante Story wird das....
Hallo Forumsfreunde!
Will hier einen kleinen "Blog" machen über den Signum den ich gekauft habe, die Probleme die es gibt und wie sie gelöst werden.
Also mal zur Story: Vor knapp einem Monat Signum gesehen, gefahren, und haben wollen.
Konnte ihn erst heute abholen da ich im Ausland war, und hier fängt die gute Story an....
(EZ:Jänner 2006, 125tkm, Z30DT mit AT-6 und allen extras bis auf: Sitzh. hinten, Navi, Schiebedach, Automatisches AFL)
Im Kaufvertrag (im Folgenden KV genannt) habe ich so einiges mit dem Händler vereinbart, unter anderem:
-div. kosmetische Kleinigkeiten
-Zahnriemen + WaPu neu
-"Hutablage" (fehlt)
-und noch ein paar kleinigkeiten...
Heute abgeholt, Bar bezahlt und auf zur Tanke. Hier fings an, es wurde bei fast 30° Temp. draußen einfach nicht kühl im inneren....
Also schnell mal umgedreht: Klima leer!
Befüllt und ein Leck im Kondensator entdeckt.... also nächste Woche Termin zum Einbau.
Beim Ausliefern war die MKL an, wollte nicht dass die gelöscht werden weil Ich neugierig bin was es vor Auslieferung alles hatte...
Zu Hause mit OP-Com Fehler ausgelesen, Archiviert und gelöscht.
Und da kommen gleich wieder 3 Fehler: Drallklappen hängen, Eine Glühkerze ist fertig und ein Can-Bus Kommunikationsfehler....
OK. Erstmal verdaut, muss ja sowiso in die Werke wegen der Klima...
Weiter geht's: Wagen zieht leicht nach rechts, Linker Xenon hat am Heimweg aufgegeben, und der Hammer: Zahnriemen wurde nicht gewechselt....
Also Angerufen und alles geschildert: wird wohl alles gemacht.....
Hier meine einzige Frage: Warum macht man das alles nicht zuvor??? Vor allem was die Fehlercodes betrifft...
Ansonsten: geiles Auto------ICH LIEBE IHN!!! Tempomat 160 und man kriegt das nicht mit... und dann noch schön Dampf um mal schnell auf 200 zu kommen....
Und das schwarze Leder erst... Am SO gibts ein paar Fotos...
Wenn das alles gemacht wird, ist er ja fast wie neu, oder? Es wurden zuvor schon ein paar Sachen gemacht wie zb. der rechte AFL komplett neu, Turbo neu, irgendwelche Sensoren rund um den Turbo neu...
Ich hoffe dass nach dieser Reparaturorgie 5 Jahre Ruhe ist! (Zum Glück geht das alles auf den Händler..)
Kein gutes Geschäft für den Händler, oder? Preis war 8,500 (Österreich) und sieht innen fast wie neu aus...
LG und Spaß beim Mitverfolgen, stelle ihn nächste Woche MO zum Händler und FR hole ich ihn wieder, dann gibts Bericht.
36 Antworten
Ich wünsche dir ja viel Glück mit dem Auto und hoffe für dich, dass der Händler seinen Job ordentlich macht, aber ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Um ehrlich zu sein: Ich frage mich, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat, wenn bei 125t km so viel getauscht werden muss?
Nachdem die AT so butterweich schaltet, hoffe ich mal dass er brav war!
Ist schon ein gutes Indiz ob der Fahrer gern Gas gibt, hatte zuvor 4 verschiedene 2.8Turbos gefahren... wahren alle gejagt und das hat man am Getriebe gespürt!
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ö kommen der AT-6 auch zugute: das Öl wird so weit ich weis eher bei viel Volllast zu heiß, und Vollgas hier in ö kann man sich einfach nicht erlauben.
Hi,
klingt nach nem schickem Signum.
Aber was hast du denn jetzt? AFL oder Xenon?
Du sagst das die MKL bei der Probefahrt an war. Und dann fragst du wieso man nicht vorher was macht wegen der FC?! Wolltest du doch nich?! Frage is ja auch wann die MKL anging?
btw. Welche MKL meinst du? Unterm Drehzahlmesser der gelbe Motorblock oder das gelbe Auto+Schraubenschlüssel zwischen Drehzahlmesser und Tacho?
Warum ZR+WaPu nicht gemacht wurden musst du den Händler frage. Vielleicht frei nach dem Motto, wenn er nicht prüft, Glück gehabt.
Richtiger Händler oder son naja...
Ist ja prinzipiell ähnlich wie das, was ich bei meinem schon machen musste.
Drallklappenproblem hatte ich auch: http://www.motor-talk.de/.../...drallklappen-agr-dpf-t4651779.html?...
Und von Kommunikationsfehlern fange ich besser gar nicht erst an.
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Hey Hades, ja kenn den Thread schon...
kenn alles was die SuFu zu z30dt und 3.0cdti usw. Ausspuckt...
Dass das ganze irgendwie makaber ist, ok, kann damit leben, meine Rechtschutz hilft mir da sonst...
wenn alles gemacht wird, wird wohl eine Zeit lang ruhe sein (so hoffe ich).
Ach, und hat AFL, ist nur der Brenner durch...
Natürlich beide Brenner wechseln .. der andere hat auch seine Betriebsstunden runter gerissen 😉
Also von Vollausstattung ist er ja ein ganzes Stücke weg wenn man alles so zusammen nimmt was er nicht hat! Egal,laufen muß er sagsch nur! Tret dem Händler ordentlich auf die Füsse damit er alles macht!
Zitat:
Original geschrieben von bommel-73
Also von Vollausstattung ist er ja ein ganzes Stücke weg wenn man alles so zusammen nimmt was er nicht hat! Egal,laufen muß er sagsch nur! Tret dem Händler ordentlich auf die Füsse damit er alles macht!
Deinem fehlt ja auch nur noch dat Loch im Dach und der Agrarhaken.
Wat is Xenon Plus in deiner Liste?? Laut Userbild hast du dunkle AFL.
Wieso kauft man so ne volle Hütte und dann nur nen 1.8er??
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Natürlich beide Brenner wechseln .. der andere hat auch seine Betriebsstunden runter gerissen 😉
Ist mir Prinzipiell klar, aber die Werke hat rechts den Kompletten AFL gewechselt (hat innen auch beim besten Wetter beschlagen und so wohl das STG beschädigt).
Der Linke AFL ist noch der Alte mit altem Brenner... ist mir erst aufgefallen als er flackerte...
Noch eine Frage: der linke AFL hat feine Risse im Plastikgehäuse (leider kann man das auf Fotos nicht sehen, werde es weiter versuchen...)
Ist das normal und hält noch 5J oder ist das ein Indiz das der auch bald hin ist?
Lg
Ps: hab gerade entdeckt das Ich auch TPMS (stimmt das so?) Habe (Reifendrucksensoren). 😁
Das haben die Scheinwerfer leider alle - du möchtest nicht wissen, wie meine aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von Silversurferman
Deinem fehlt ja auch nur noch dat Loch im Dach und der Agrarhaken.Zitat:
Original geschrieben von bommel-73
Also von Vollausstattung ist er ja ein ganzes Stücke weg wenn man alles so zusammen nimmt was er nicht hat! Egal,laufen muß er sagsch nur! Tret dem Händler ordentlich auf die Füsse damit er alles macht!
Wat is Xenon Plus in deiner Liste?? Laut Userbild hast du dunkle AFL.
Wieso kauft man so ne volle Hütte und dann nur nen 1.8er??
Hab ihn gesehen und hat mir gefallen! Wusste auch vorher das der Kopf nicht gasfest ist hab ihn aber trotzdem gekauft weil der Kopf schon gemacht war! Allerdings angeschissen da die Kolben och im Ars... waren! Nun gut der Motor ist komplett gemacht und somit alles jut! Warum nur 1.8? Hatte vorher einen 2.0 16v omega der auch gas hatte und da ist für mich der Punkt: Durch Gas bin ich wesentlich ruhiger geworden da meine Autos seiddem nur noch max. 150-160km/H laufen! Danach fangen se nur an sinnlos Gas zusaufen! Ein Opc wäre och schön gewesen allerdings bin ich dann wieder beim Gasverbrauch und den Rep-kosten die mich die Finger stillhalten lassen haben! Loch im Dach mußte ich nicht unbedingt haben weil ja Klimatronic und keine probleme mit evtl. kaputten Dichtungen! Xenon Plus soll wohl die Bezeichnung für Bi-Xenon und Kurvenlicht gewesen sein! Ob es stimmt kann ich nicht sagen da dies die Aussage vom Verkäufer war! Bei meinem Astra H hieß es damals nicht so wöllt ich sagen!
Offtopic: Da hat mir einer meinen Avatar geklaut ^^
Hab heut noch ein paar neue Fehlercodes :P
Dimmung der Instrumentenbel. Hat wohl was
Rechter Spiegel fähr nach dem Rückwärtsfahren nicht mehr exakt in die alte Position.
Also einfach mal von MO bis FR beten und hoffen dass Sie alles schaffen...
Ist denn alles schaffbar in der Zeit? (Drallklappen, Klimakühler, Zahnriemen. ..)
Lg
Also mit Scheinwerfern (AFL+ aus FL und in schwarz)könnte ich dienen wenn du Interesse hättest und dich deine Risse stören. :-)