Meine Versicherung ist zu hoch

Hat jemand Erfahrung, wie und wo ich mein Auto günstiger versichern kann?
Ich habe seit 4 Jahren einen Dodge Challenger SRT 6,4L 500PS.
Die Schlüsselnummer ist „0000“ deshalb ist es so schwierig für die Eingruppierung.
Ich hab für Vollk.: 1000€ SB, für Teilk.: 500€ SB und die SF-Klasse 4.
Jährliche Fahrleistung 25.000km, Garage und alleiniger Fahrer.
Bin seit Jahren bei der HUK, in 2024 waren es 1870,00€ und jetzt soll ich 2200,00€ zahlen, obwohl die SF auf 4 gestiegen ist.
Ich habe schon andere Versicherungen angeschrieben, doch einige haben einfach abgelehnt.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Gruß Micha

27 Antworten

Zitat:

@Micha24 schrieb am 14. November 2024 um 18:17:59 Uhr:

Ich habe schon andere Versicherungen angeschrieben, doch einige haben einfach abgelehnt.

Das Teil ist halt ein schlechtes Risiko.

Richtiges Vergleichsfahrzeug gibt es nicht mehr, seit Chrysler nicht mehr als SRT in Europa anbietet.
Das Nachfolgemodel von Lancia gab es nur noch mit dem v6 und als Diesel in Europa.

Dann ist das Teil nicht wirklich ein tolles Risiko, Ersatzteilbeschaffung für einige Teile die nicht in Europa verfügbar sind und dann wären da noch die 500 PS. Als isoliertes Risiko würde ich für den auch keine Freigabe geben. Da müsste schon etwas mehr im Gepäck sein.

Versuch mal einen Lebenspartner als weiteren Fahrer anzugeben. Hat in letzter Zeit öfters zu einen geringeren Beitrag geführt.

Zitat:

Hat jemand Erfahrung, wie und wo ich mein Auto günstiger versichern kann?
Kann mir jemand einen Rat geben?

Nun, der "Fehler" ist ja nun offensichtlich:

Zitat:

Dodge Challenger SRT 6,4L 500PS.
Jährliche Fahrleistung 25.000km

exotisches Auto allein schon mit hohem Risikofaktor, hoher Leistung, und dann noch hoher Fahrleistung über dem Durchschnitt (was das Risiko auch noch anhebt).

Ich habe auch vom Gefühl her die Einschätzung - der Preis ist nicht ganz schlecht.

Und doch hat jeder das Recht seine Versicherung bzgl. Beitragshöhe usw. zu optimieren und dazu nachzufragen wie und wo es am besten geht.

Kling so ein wenig nach Neid, will ich dir aber auf keinen Fall unterstellen.

Der Tipp sich mal an das US-Car Forum hier zu wenden fand ich gar nicht so verkehrt. Der Versuch wäre es wert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. November 2024 um 10:10:35 Uhr:

Und doch hat jeder das Recht seine Versicherung bzgl. Beitragshöhe usw. zu optimieren und dazu nachzufragen wie und wo es am besten geht.

Natürlich. Ich wollte ja nur das auch von der anderen Seite erklärend beleuchten - solche Versicherungsbeiträge sind für gewisse Fahrzeuge nicht außergewöhnlich. Auch ist es nicht außergewöhnlich, dass manche Versicherung nicht bereit ist das Risiko einzugehen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. November 2024 um 10:10:35 Uhr:

Kling so ein wenig nach Neid, will ich dir aber auf keinen Fall unterstellen.

Nein nein, willst Du natürlich nicht, i wo ... 😉
Warum schreibst Du den Mist dann? 😉 😉
Allerdings sehe ich auch nicht, woraus man das lesen wollen könnte (habe extra "Fehler" geschrieben). Aber ist wie beim Verstecken spielen: man schaut hinter dem Busch zuerst, hinter dem man selbst sich verstecken würde ... ich gönne jedem das was er hat.

Wirklich deutlich billiger wird mMn schwer. Ich habe (allerdings wollte ich nirgends meine Daten hinterlassen) auf die Schnelle überhaupt kein Angebot für den Dodge Challenger bekommen

V-Theoretiker😉

Lass stecken.

Das so ein Auto nicht für 400E zu versichern ist weiß der TE doch.

Es geht ihm um die drastische Erhöhung, dazu hatte ich mich geäußert, und wie man das optimieren könnte.

Man/n macht doch keinen Film draus.

Diese prozentualen Erhöhungen sind eben wie bei Lohnerhöhungen auch immer schwer zu vermitteln.
Bei Beitrag von 200€ sind das ja "nur" 40€
Bei 2000€ sind es eben 400€.
Kann mich nur wiederholen, der Preis geht voll in Ordnung.
Noch ein Vergleich mein Fabia BJ 2005 75 Ps ist von 300€ auf 400€ ohne TK und VK gestiegen. Auch mit SF 41.

Also ich finde die Erhöhung prozentual auch im Rahmen für 2025.
Zum Vergleich mein Skoda Octavia steigt von 286 auf 355 Euro. HP und VK jeweils mit Rabattschutz allerdings bei 20% und nur 12.000km im Jahr.
Erhöhung 24% das ist schon ordentlich.

Noch ein Tipp:
Versuch es doch mal über einen Versicherungsmakler. Ich hab vor 2 Jahren versucht mein neues Wohnmobil zu versichern. Die Zahlen waren auch schwindelerregend.
Ich hab dann über einen Makler eine Versicherung gefunden bei der ich als Zeitwagen mit nur gut 30% einsteigen konnte. Das hätte ich direkt bei der Versicherung und auch bei einer anderen nicht bekommen.

Es gibt Makler die sich auf Wohnmobile, Oldtimer etc. spezialisiert haben.
Deshlab ist der Tipp mit dem US-Car Forum sicher gut. Die kennen sich da sicher aus.

Bei so einem Versicherungsmakler hab ich gerade versucht, mein Wohnmobil günstig zu versichern. Ein kurzes Studium der Versicherungsbedingungen und das Kapitel war erledigt. Die Versicherungsbedingungen sollte man daher gründlich lesen, sonst ist der Schreck im Schadensfalle vorprogrammiert.

Das ist klar, das musst du aber immer.
Bei mir gab es 2 Varianten zur Auswahl.
Basis und Premium.
Premium kostet halt etwas mehr dafür ist der Leistungsumfang wesentlich höher.
Die Versicherung bei der ich meinen PKW versichert habe lag vom Leistungsumfang deutlich drunter aber bei der Prämie 50% höher, obwohl die eigentlich eher preiswert ist.

Es war premium, aber die Bedingungen waren ziemlich einseitig zum Vorteil der Gesellschaft. Hörte zudem bei 30/40% auf, meine jetzige geht bis 25%, wobei ich bereits 33/30% habe.

Habe extra noch mal nachgesehen, die Differenz ist nicht einmal ein Hunderter und dafür akzeptiere ich im Schadensfall nicht die Einschränkungen.

Man muss halt vergleichen.
Bei mir war der Versicherungsumfang von 4 Jahren Neuwertversicherung über Rabattschutz bis Eigenbeteiligung deutlich besser.
Aber das ist individuell verschieden.

@Micha24 gibt's Neuigkeiten zu deiner Suche nach einer günstigeren Versicherung?

Deine Antwort