meine sv 650s orgelt nur noch
hi.
meine bastel- Kenntnisse über Motorräder sind sehr gering.
bin seit 2,5 Monaten nicht mehr gefahren.
letzten Winter hatte ihr das nichts aus gemacht.
Sie steht in nemm isolierten schuppen.
Tank ist fast Rand voll.
Batterie hab ich geladen.
1)
Was sollte ich am besten mal zuerst Kontrollieren.
Am besten das einfachste zu erst wie z.B. Zündkerze wechseln?
Könnte es sein das die Batterie hin ist?
2)
Bin am überlegen sie jetzt erst in einem Monate wieder zu leben zu erwecken auf Grund des Wetters.
sollte ich bestimmte Sachen sofort überprüfen/winterfest machen oder spielt das jetzt auch keine rolle mehr?
23 Antworten
Nur zu Info. Das Problem ist bei vielen Motorrad Fahrern bekannt.
Verursacht wird es da die Schwimmerkammer leer sind. Nach einige Standzeit verflüchtigt sich das Benzin und die Vergaser sind leer. Neues Benzin läuft erst dann nach wenn genug Unterdruck an der Benzinhahn herrscht um die Vergaser zu fluten, Unterdruck besteht nur dann wenn der Motor läuft.Ergo- kein Benzin weil Motor nicht läuft. Motor läuft nicht weil kein Benzin. Eine ziemliche Zwickmühle
Falls vorhanden, solltest du die PRI Stellung an dein Benzinhahn wählen. 5 Minuten warten dann sind die Schwimmerkammern wieder voll. (In Pri Stellung läuft das Benzin ohne das der Motor laufen muss)
Falls kein Pri Stellung vorhanden kann man zu Start Pilot greifen. Start Pilot lässt der Motor ein paar Sekunden drehen. In der Zeit wird genug Unterdruck erzeugt um Benzin an der Vergaser zu liefern.
Bei Vergaser dauert es halt' immer etwas das stimmt. Wenn unsere nach fünf Monaten wieder erweckt wird, starte ich auch immer so fünf Sekunden lang. Spätestens beim dritten Intervall muß sie aber mal "zucken", also kurz anlaufen. Meist geht sie dann wieder aus und ich muß noch ein- oder zweimal starten, bis sie richtig läuft. Startpilot soll ja nicht so toll für den Motor sein, ich würde es nicht nehmen.
Was bei unserer mal war, ist daß dieser verzweigte Chokebowdenzug am Abweig gebrochen war und dadurch die Maschine ohne Choke nur sehr schwer anging. Kann man dadurch temporär lösen, daß man direkt am Bowdenzug des vorderen Vergasern zieht.
Gruß Eike
Ich habe meine Suzi heute nach 3 Monate geweckt ... wollte nur zur Tanke fahren und die Reifen kontrollieren 🙂
Das gleiche. Sogar mit eigene Batterie ging das nicht (hatte es versäumt raus zu nehmen und an der Erhaltungsgeräte anzuschließen) Ich habe dann mit mein Auto überbrückt.
Genau wie oben beschrieben. OHNE GAS, mit Choke den Startknopf betätigt. 5 Sekunden lang. Nichts. Beim 2ten mal knallte es ein paar mal, man merkt das sie kommen will. Beim 3ten Mal sprang an aber drehte nicht mehr als 1000 U/min und ging aus. Beim 4te und 5te mal genau das gleiche, nur das jedes mal immer mehr Umdrehungen kamen. Eins nach dem anderen liefen die 4 Zylinder an und nach 2 Minuten war alles wieder normal.
Sag ich doch - einfach orgeln 😁. Die Knubbel kommt dann schon.
Einen Benzinhahn hat die Knubbel nicht, deswegen ruhig ein ganz wenig Gas spielen