1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. meine Riemenscheibe eiert

meine Riemenscheibe eiert

VW Golf 1 (17, 155)

HILFE HILFE

mein golf bj 89 1,6 Quiescht wie verrückt

Hab entdeckt das die Kurbelwellenriemenscheibe mächtig eiet
wovon kann sie so eiern ?
kann die kurbelwelle krumm sein ?
reicht es wenn ich die scheibe tausche ?
muss ich die grosse schraube auch lösen an der kurbelwelle? oder nur die 4 schrauben an der scheibe?

bitte helft mir es ist dringend

danke im vorraus Blubbix

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 16V power golf

Hi Es gibt auch ein Spezialwerkzeug von VW speziell um Riemenscheiben aufzumachen.Das habe ich mir mal gekauft bei ebay:-))

Dieser Gegenhalter ist aber für die Riemenscheibe an der Wapu und evtl. auch an der Servopumpe. An der Kurbelwelle gibt es einen Zwölfkant zum gegenhalten, über den Dein Werkzeug nicht rübergehen dürfte. 😉

Vorallem weil die Riemenscheibe an der Kurbelwelle vier Schrauben hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kramer79

Ist aber kein Diesel, oder?Sonst könnte auch die große Zentralschraube nachgegeben haben.Dann wird übel...

das hat mit dem diesel nichts zu tun, spreche aus erfahrung...

bei mir war folgendes:

1.fall

hatte einen Golf 2 g60...

die riemenscheibe(n) eierten auch laufend...

bin von der arbeit heim gefahren...quitschte es unheimlich...leistung wurde auch als weniger...
daheime angekommen, wurde das quitschen so laut ,das ich in die werkstatt wollte...etwa 10km weg...bin auf dem weg gewesen, ging der motor aus...wollte starten nicht mehr, motor hat nur als durchgedreht...ich den bis in die werkstatt geschoben...die guckten nach und haben rausgefunden , das auf der kurbelwelle (vorne wo die scheiben drauf sitzten) eine art Fassfeder drauf ist...diese ist wegebrochen und hat die scheiben nicht mehr mitgenommen...das ende vom lied war, ich musste mich entscheiden die kurbelwelle entweder zu tauschen oder die haben dafür extra son teil gebaut ...womit man die stirnseiteder kurbelwelle planschleifen und wieder (versuchen)benutzen kann..

das planschleifen hat mich 90 euro gekostet...alles wieder zusammgebaut...mit neuen teilen...und das hat bis heute gehalten, der ganze spass hat mich 290 euro gekostet...nur weil diese blöde nase (passfeder)abgebrochen ist...

ich fragte den ,warum das passiert, er meinte:

das passiert häufig, aber eigentlich nur bei den Diesel FZG.

naja geht bis heute...

2.fall:

mein kumpel hat nen Audi 80 2.0liter 16V

dort war genau das selbe...als wenn er sich mit mir abgesprochen hat....

doch für ihn war es teurer, weil

er hat nen 2.0liter und ich nen 1,8 liter motor...

er musste den kompletten motor tauschen, weil der 2liter weniger platz über den ventilen hat als der 1,8er

bei ihm war die nase (passfeder) weggebrochen und zusätzlich noch 8 ventile krumm...

sodass die reperatur teurer war als nen anderen motor (ebay sei dank)
reinzuhängen....

bei dem 1,8 liter ist gott sei dank mehr platz, sodass ich nur die kurbelwelle planschleifen lassen habe...

hoffe dir geholfen zu haben...

Ich kannte das halt bisher nur vom Diesel.Das deine Ventile nicht aufgesetzt haben liegt aber eher daran das es ein aufgeladener war,wo die Verdichtung ohnehin geringer ist.Es gibt ja auch 1.8er wo nach nem Riemenriss die Ventile krumm waren.