Fährt wie auf Eiern
Hallo,
habe bei meinem Golf II Fire and Ice das Problem, das die Straßenlage völlig fürn A... ist.
Ich habe ein H&R Fahrwerk mit Koni-Dämpfern, die hinten eine Nutenverstellung haben und in der Härte einstellbar sind (vorne ohne auszubauen mit einer Art "Schlüssel", hinten nach Ausbau durch Drehen der eingedrückten Kolbenstange).
Eingestellt ist die Härte vorne und hinten genau mittig.
Ich habe das Gefühl, dass er sich irgendwie aufschaukelt, trotzdem bretthart zu sein scheint. Er fährt sich "schwammig", schaukelt...und macht mich wahnsinnig. Man merkt jeden Huckel, aber nicht so wie bei einem richtig harten Fahrwerk, sondern irgendwie "schaukliger".
Woran kann sowas liegen? Kann mir irgendwer helfen?
Kennt sich vielleicht jemand Nähe Plz. 29364 (Niedersachsen, Celle) aus, der zu einer Probefahrt bereit wäre?
Danke und gruß,
Sebastian
23 Antworten
wie tief ist er denn? wie alt sind die dämpfer was machen deine Lager( Querlenker, Traggelenke, Domlager ...)?
H&R Fahrwerk mit Koni-Dämpfern
Ist die Vorspannung ok ?
Ich habe mal gehört, dass sowas auch vorkommen kann, wenn man die Nutenverstellung ganz hochgestellt hat (zwecks Keilform)
Erstmal danke für die Antworten.
Es ist so, dass ich das Auto erst seit 3 Monaten habe und das Fahrwerk schon eingebaut war. Es ist aber maximal 2 jahre alt und sieht ok aus.
Vorne ist er sehr tief, wohingegen er hinten RICHTIG hoch ist (oberste Nut).
Zum Thema Vorspannung: Wenn ich ihn aufbocke und die Federn komplett entlastet sind, dann sind sie hinten noch so gespannt, dass man sie NICHT drehen kann.
Vorne sieht das anders aus: Bei Entlasteten Dämpfern sind die Federn relativ locker, lassen sich also drehen. Desweiteren knackt/knatscht es, wenn ich im aufgebocktem Zustand das Rad in Richtung Motorhaube drücke.
Kann von diesen Sachen irgendwas die Ursache sein?
@Klambecks: Wie wäre das dann zu begründen?
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Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
was machen deine Lager( Querlenker, Traggelenke, Domlager ...)?
Da kenne ich mich eigentlich überhaupt nicht aus. Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben, was ich wie wo kontrollieren kann? Technische Grundkenntnisse sind zwar vorhanden, aber eben nicht KFz-spezifisch 😉
An die Domlager habe ich auch schon gedacht (siehe Post hierüber)...
Die Keilform beim Golf ist fahrdynamisch betrachtet eine Katastrophe. Daran kann schonmal ein Teil Deiner Probleme liegen.
Ansonsten wäre es bestimmt keine schlechte Idee die Fahrwerkslager mal zu erneuern, wenns noch die ersten sind sind die schon ne ganze Weile hin.
Bollo
wie wärs mit den hinterachsbuchsen?
Mein Tip wäre: Fahr mal zum TÜV und frag ob die den mal kurz auf die Rüttelplatten fahren könnten.
Die sehen dann ob die Querlenkerlager oder die Hinterachsbuchsen verschlissen sind.
Kostet sicher nicht mehr als ein 5er in die Kaffeekasse.
Und lose Federn an der VA sind auch nicht unbedingt das Beste.
Wenn du das Fahrwerk richtig durchchecken lassen willst, lass es ordentlich machen (Stoßdämpfer, Fahrwerkslager, Spur/Sturz...).
Die Hinterachslager sind heiße Kandidaten.
Welche Achsen hast du drin? F&I: VA&HA mit Stabi?
Hab gestern für 39,90€ eine Inspektion mit Mobilitätsgarantie bei ATU machen lassen, weil's im Angebot war. Da war ein Stoßdämpfertest mit dabei und eine Sichtüberprüfung des Fahrwerks. Außerdem ein Bremsentest. Ich stand dabei und der Mechaniker hat gut und schnell gearbeitet.
Will meinen Jetta PN vielleicht verkaufen und da macht sich so ein Prüfprotokoll, Mobilitätsgarantie, neuer TÜV/AU ganz gut. Die anderen Werkstätten waren alle ausgebucht bis Januar.
Zitat:
Original geschrieben von SRH15071986
@Klambecks: Wie wäre das dann zu begründen?
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, jedenfalls hat mal ein Freund die Nutenverstellung testweise nach ganz oben verstellt...
Er hat die dann auch ganz schnell wieder runter gestellt weils wohl vom Fahren ne Katastrophe war.
der golf hat sowieso nicht die beste gewichtsverteilung VA/HA meiner Meinung nach.
Wenn du jetzt noch den Schwerpunkt durch Keilform noch weiter nach vorne verlagerst, ist es klar dass dein Fahrverhalten mehr oder weniger besch*** wird...
Ok, danke soweit. Ich werde dann mal versuchen, hinten das Auto tiefer zu stellen und nächste Woche zum TÜV zu fahren und das Auto "durchrütteln" zu lassen.
Ein paar Verständnisfragen habe ich dann doch noch:
Was sind/wo finde ich
- die Fahrwerkslager (sind das die Domlager (zumindest
vorne)?
- die Hinterachsbuchsen?
- Hinterachslager?
K.A., welche Achsen ich drinnen habe...also die originalen Fire and Ice...
Nett, dass mir hier so viele helfen wollen 🙂
Gruß,
Sebastian
Und noch was: Hinten (wie es vorne ist, weiß ich nicht) hat die Kolbenstange am oberen Ende ein 3cm-langes Gewinde. Auf diesem Gewinde ist eine Mutter, die den oberen Federteller hält und die Feder somit spannt.
Muss diese Mutter auf jeden Fall ganz nach unten sein, sodass der Federteller die Feder unter maximaler Spannung hält? Weiß nicht mehr genau, wie das vor dem Einbau war...
falscher fred! Sorry...
Edit: Vielleicht erbarmt sich hier ein Moderator und löscht mein Fehlposting...
mfg
Kai