ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. meine neue xj6 - service bei 1000km

meine neue xj6 - service bei 1000km

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 16:53

hallo

habe eine neue xj6 gekauft, 78ps, . bei 1000km soll schon der erste service fällig sein, wird dieser nicht gemacht ist die garantie weg.

frage 1: ist dann wirklich die 4 jahre garantie weg?

frage 2: muss ich den service bei yamaha werkstätte machen oder gibt es günstige angebote bei freier werkstatt? vl hat wer tipps

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von kater025

hallo

habe eine neue xj6 gekauft, 78ps, . bei 1000km soll schon der erste service fällig sein, wird dieser nicht gemacht ist die garantie weg.

frage 1: ist dann wirklich die 4 jahre garantie weg?

frage 2: muss ich den service bei yamaha werkstätte machen oder gibt es günstige angebote bei freier werkstatt? vl hat wer tipps

Habe selten so einen Beitrag gelesen, wo ich nicht weiß ob ich vor Lachen auf dem Boden rollen soll oder vor Verzweifelung mir die Haare raufen muss.

Da kaufst du dir für tausende Euros ein neues Motorrad , wohl scheinbar auch das erste, und stellst solche Fragen :confused:

Rumheulen wegen der 100,- Euro kommentiere ich hier besser nicht ...

Dein Vertragspartner ist der Yamaha Händler und nur dieser und keine freie Werkstatt oder Grabbelbude darf an deine neue Maschine.

Dein Händler hat dir mit Sicherheit bei der Übergabe erklärt warum die Maschine zum 1000er Service muss :confused:

Ich persönlich würde kein Motorrad kaufen von jemanden kaufen, wo schon die erste 1000er Wartung nicht gemacht wurde.

Das Rumgeheule für die Ölpreise könnte ich eventuell verstehen, wenn ihr davon wie bei einigen Sportwagen bis zu 10 Liter vom Motoröl Marke vollsynthetisch benötigt :D

Jede gute Werkstatt wird auch euer mitgebrachtes ( billiges Öl ) in einem orginalgebinde verwenden wenn die Spezifikationen des Herstellers erfüllt werden.

Ansonsten kann ich nur sagen :

Bei einem neuen Motorrad ist GEIZ nicht geil :)

Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Mai 2010 um 17:33

Yamaha gibt Dir ne Garantie. Allerdings knüpft Yamaha es an Bedingungen, die Du erfüllen kannst oder nicht.

Wenn nicht ist tatsächlich die Garantie weg!!

Im Falle einer Garantie wird Yamaha sich rausreden mit ´Wald-und-Wiesenwerkstatt´ oder kein Fachschrauber oder, oder, oder.......

Alles schon da gewesen.

während der Garantie immer den Service vorschriftsmäßig in ner Fachwerkstatt machen lassen.

Mopped fahren war noch nie günstig.

Muss die XJ6 nicht nur alle 10tkm zur Inspektion? Das geht ja noch.. oder?

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:16

ja kann sein aber dass ich sie nach 1000 schon zur inspektion geben muss erfreut mich nicht (kostet 100 euro).

am 13. Mai 2010 um 18:27

Naja, von irgendwas will der hungerleidende Yamaha-Dealer ja auch leben.....

am 13. Mai 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von kater025

ja kann sein aber dass ich sie nach 1000 schon zur inspektion geben muss erfreut mich nicht (kostet 100 euro).

Tja so is es. Ölwechsel und nachschauen ob alle Schrauben sitzen. Mehr wird beim 1000er nicht gemacht. Hatte ich ganz vergessen. Luft wird auch geprüft. Dann sind die 100.- dinger schon gerechtfertigt. :-)

Zitat:

Original geschrieben von zipfeline

Zitat:

Original geschrieben von kater025

ja kann sein aber dass ich sie nach 1000 schon zur inspektion geben muss erfreut mich nicht (kostet 100 euro).

Tja so is es. Ölwechsel und nachschauen ob alle Schrauben sitzen. Mehr wird beim 1000er nicht gemacht. Hatte ich ganz vergessen. Luft wird auch geprüft. Dann sind die 100.- dinger schon gerechtfertigt. :-)

die schrauben sitzen doch gar nicht,oder sind die nach 1000km schon locker?

am 14. Mai 2010 um 17:03

Es gibt keine 100%ige Schraubensicherung. Die rappeln sich alle immer wieder los. Das haben wir damals im Studium empirisch ermittelt.

Versteh ich nicht,

mehrere Tausend Euro für ein neues Moped ausgegeben, und dann Jammern das die Pflege und Werterhaltung von diesem mit 100,- Euro zu buche schlägt. Das weis ich doch alles schon vor dem Kauf.

Wenn du billig hättest schrauben wollen hättest du dir halt irgendein gebrauchtes älteres ohne Garantie kaufen sollen.

Gruß Frank

am 14. Mai 2010 um 20:01

Jedes Motorrad muss zur 1000er Inspektion. Und ich glaube, jeder der sein Motorrad ein wenig lieb hat, bringt es zur einer Yamaha-Vertags-Werkstatt, anstatt zur einer Freien.

am 14. Mai 2010 um 21:29

Lieb oder nicht lieb. Es wird schon sehr arg zu gelangt bei den Inspektionen. Ich gehe nur wenn ich MUSS zu Yamaha d.h. in der Garantie dann eher nicht. Selbst das kann man ab dem 2-3 KD umgehen. Die Leute von Yamaha u.a. sollen merken, daß der Kunde nicht die Melkkuh ist. Wenn ich sehe, daß für 1 Lt. 5-40 rd. 25.- € verrechnet werden und der Markt das selbe oder besseres Öl für 5.- € anbietet so brauchen sich die Herren nicht wundern wenn die Leute billigere Lösungen suchen.

am 15. Mai 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von zipfeline

Lieb oder nicht lieb. Es wird schon sehr arg zu gelangt bei den Inspektionen. Ich gehe nur wenn ich MUSS zu Yamaha d.h. in der Garantie dann eher nicht. Selbst das kann man ab dem 2-3 KD umgehen. Die Leute von Yamaha u.a. sollen merken, daß der Kunde nicht die Melkkuh ist. Wenn ich sehe, daß für 1 Lt. 5-40 rd. 25.- € verrechnet werden und der Markt das selbe oder besseres Öl für 5.- € anbietet so brauchen sich die Herren nicht wundern wenn die Leute billigere Lösungen suchen.

Welch wahre Worte!!! Die nehmen es von den Lebendigen.

Aber in der Garantiezeit ticken die Uhren eben anders.:mad:

am 15. Mai 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von kater025

hallo

habe eine neue xj6 gekauft, 78ps, . bei 1000km soll schon der erste service fällig sein, wird dieser nicht gemacht ist die garantie weg.

frage 1: ist dann wirklich die 4 jahre garantie weg?

frage 2: muss ich den service bei yamaha werkstätte machen oder gibt es günstige angebote bei freier werkstatt? vl hat wer tipps

Habe selten so einen Beitrag gelesen, wo ich nicht weiß ob ich vor Lachen auf dem Boden rollen soll oder vor Verzweifelung mir die Haare raufen muss.

Da kaufst du dir für tausende Euros ein neues Motorrad , wohl scheinbar auch das erste, und stellst solche Fragen :confused:

Rumheulen wegen der 100,- Euro kommentiere ich hier besser nicht ...

Dein Vertragspartner ist der Yamaha Händler und nur dieser und keine freie Werkstatt oder Grabbelbude darf an deine neue Maschine.

Dein Händler hat dir mit Sicherheit bei der Übergabe erklärt warum die Maschine zum 1000er Service muss :confused:

Ich persönlich würde kein Motorrad kaufen von jemanden kaufen, wo schon die erste 1000er Wartung nicht gemacht wurde.

Das Rumgeheule für die Ölpreise könnte ich eventuell verstehen, wenn ihr davon wie bei einigen Sportwagen bis zu 10 Liter vom Motoröl Marke vollsynthetisch benötigt :D

Jede gute Werkstatt wird auch euer mitgebrachtes ( billiges Öl ) in einem orginalgebinde verwenden wenn die Spezifikationen des Herstellers erfüllt werden.

Ansonsten kann ich nur sagen :

Bei einem neuen Motorrad ist GEIZ nicht geil :)

Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft

 

 

am 21. März 2011 um 20:49

Also ich Habe mir auch vor kurzem die Xj 6 N zugelegt und die hat 2500km und der Kollege der sie mir verkauft hatte hat die 1000km inspektion vergessen aber eingefahren wurde sie wirklich schön langsam und und und halt...und ist das jetzt schlimm wen ich die erst jetzt machen gehe?.. Danke schon im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Cati1993

Also ich Habe mir auch vor kurzem die Xj 6 N zugelegt und die hat 2500km und der Kollege der sie mir verkauft hatte hat die 1000km inspektion vergessen aber eingefahren wurde sie wirklich schön langsam und und und halt...und ist das jetzt schlimm wen ich die erst jetzt machen gehe?.. Danke schon im Voraus

Schlimmer wäre, wenn Du sie jetzt nicht bald machen lassen würdest. Zumindest ein Ölwechsel sollte schon sein.

Um die Garantie brauchst Du Dir aber nun keine Gedanken mehr zu machen. ;)

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. meine neue xj6 - service bei 1000km