Meine Meinung zur Frontscheibenheizung: nicht kaufen !

Volvo XC40 1 (X)

Ich kann von der Frontscheibenheizung in xc40 absolut abraten, sowas schlechtes habe ich noch nie gesehen es geht nicht um die Funktion darüber kann ich keine Aussage treffen, es geht einzig und allein ums Aussehen.

ich weiß nicht man muss im blind sein aber egal was man macht man sieht immer diese Heizdrähte. Die sind so schlimm dass das Bild auch ein anderes würde man durch die Scheibe guckt. Besonders nervig ist es wenn es dämmert und die Autos mit Scheinwerfer fahren oder jegliches Licht welches gegen die Scheibe kommt wird durch die Drähte so gestreut, wie als hätte man eine schmutzige Scheibe.

ich würde diesen System keinen Anraten außer man wohnt wirklich in den Bergen und das Auto ist tagtäglich verschneit oder halt in Schweden. Ich komme von einem Tiguan bzw fahrt ihr immer noch da hat VW sich eine viel bessere Lösung ausgedacht. Schreibe wird durch Infrarot erwärmt und ist noch wärmeabweisend. Nachteil man hat angeblich schlechteren Handyempfang.

Also das hat mich heute echt extrem genervt auf der Landstraßen Fahrt mit den ganzen Tag schildern die auf der Scheibe reflektieren und den Autoscheinwerfern.

Beste Antwort im Thema

Ja, man sieht die Drähte, aber mittlerweile nehme ich sie nicht mehr wahr. Auch nicht im Sommer oder in der Dämmerung. Der Sicherheitsgewinn ist es mir wert und ich bin zufrieden 🙂

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ich habe gerade kurz nachdenken müssen....ja ich habe die Frontscheibenheizung. Und nein.....ich bemerke die Drähte in der Scheibe gar nicht. Top System, extrem hilfreich und absolut nicht störend!

Warum hat @TomislavKralj eigentlich einen XC40, wenn ihm so gar nichts an diesem Wagen gefällt? Ich zumindest bin in den letzten 38 Jahren noch nie so entspannt gefahren wie jetzt.

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 19. Juli 2020 um 00:25:56 Uhr:

Warum hat @TomislavKralj eigentlich einen XC40, wenn ihm so gar nichts an diesem Wagen gefällt? Ich zumindest bin in den letzten 38 Jahren noch nie so entspannt gefahren wie jetzt.

Hat er doch gar nicht, ist das Auto seiner Eltern 😁 ->

Zitat:

Aber ich werde den Wagen so oder so nicht fahren sondern meine Eltern ich mache nur Bestandsaufnahme

Gr0ßle Andi

Ich werde mir das nächste Wo bei Lieferung genau ansehen. Die Möglichkeit einer beheizbaren Frontscheibe war aber bei Bestellung essentiell. Bei Feuchtigkeit unter 5°C, wenn die Klimaanlage nicht mehr läuft und selbst auf maximaler Defroststellung die Frontscheibe immer wieder beschlägt durch die hohe Luftfeuchtigkeit, die kalte Scheibe und noch keine Heizleistung des Motors ist eine elektrische Heizung für mich überwichtig. Ich kann gar nicht verstehen, dass noch Fahrzeuge ohne überhaupt zulassungsfähig sind.....

Im Winter bei Temperaturen unter null Grad ist die Heckscheibe schon längst frei, vorne hat man schon 3x die wieder gefrorene Kondensschicht mit Schaber abgekratzt, trotzdem friert bei Defroststellung alle 10s die Scheibe wieder zu. Die einzige Möglichkeit auf Sicht zu fahren ist den Rückwärtsgang zu nutzen, bis vom Motor warme Luft kommt. Warmlaufen lassen ist ja auch verboten.....

Gruß

Gravitar

Ähnliche Themen

@HappyGeoCacher so wie @suzade erklärt hat danke 😉

Ich hasse den XC40 nicht aufkeinen fall super Auto es gibt halt Sachen die mich nerven und das ist ganz normal das hat jedes Auto es gibt Sachen die man mag und welche die man nicht mag. Dazu zählt für mich halt die Frontscheiben heizung nicht die FUNKTION ich habe die selber im Tiguan aber eher für den Sommer das ist aber eine VW Sache.

Es geht darum wenn man von meiner Meinung nach von einem besseren System zu einem System mit Heizdrähten wechselt, fällt einem der Unterschied sofort auf und vorallem wenn Licht vom gegenverkehr kommt.

Alle käufer die mit der Funktion liebäugeln, sollen die vor und Nachteile wissen nicht das es einen wie mich erwischt und die freude an dem Auto zunicht macht, wenn man diese Drähte immer sieht !

Ich glaube wir haben jetzt alle verstanden, dass du die Frontscheibenheizung nicht magst. Ein anderer Threadtitel wäre trotzdem besser bzw. richtiger wie "Ich würde die Frontscheibenheizung nicht kaufen" oder "Drähte stören mich bei der Frontschiebenheizung". LG Chris

@TomislavKralj
Lass sie ausbauen und wir habe ruhe. Warum hast du sie überhaupt bestellt???

Das Auto ist doch für die Eltern ( hab ich jedenfalls so verstanden ) !?

Er soll lieber auf evtl. den Skoda Karoq PlugIn-Hybrid im kommenden Frühjahr für sich warten !

Ich habe mir mal erlaubt des Threadtitel leicht zu modifizieren um auf die Subjektivität der Einschätzung hinzuweisen

@BANXX Super danke ich denke das passt besser 🙂 Man kann ja im nachhinein nichts abändern.

@Waschi66 hahah das war mehr oder weniger ein Missverständniss. Ich dachte der Volvo hat überhaupt keine möglichkeit wärme an die Frontscheibe zu bringen es Stand irgendwie nichts in der Serienausstattung. Habe den Verkäufer gefragt, der wusste das auch nicht. Da habe ich vorsichtshalber das Teil mitbestellt, dachte es wird wie bei VW sein. Dann habe ich irgendwo hier gelesen das dort Drähte in der Scheibe sind ich dachte mir auch nur WTF.... aber wird bestimmt nicht so schlimm und sichtbar sein Pustekuchen...
Naja im Endeffekt fahren meine Eltern das Auto, die sehen das so oder so nicht vorallem mein Vater wird sich nicht dran stören.

@J Parlin wir hätten was von VW bestellt, leider hinkt VW dort sehr hinterher was Plug-In-Hybride angeht im SUV berreich und wir mussten bestellen, weil das Auto von meinen Eltern, das leasing, am 15.07.2020 ausgelaufen ist und weil wir halt ein Betrieb haben und eigentlich nur in der Stadt rumfahren, musste es was für meine Eltern sein was einfach ist.

Weil es zu dem Zeitpunkt keine große auswahl gab "Tiguan level" sind wir auf Volvo gestoßen und den schicken kleinen XC40 leasingrate war in ordnung deswegen haben wir zugeschlagen.

Mein nächster wird rein elektrisch gibt nichts besseres evtl. den XC40 rein elektrisch oder den ID4.
Für die Eltern wird es dann der Tiguan Hybrid der endlich mal vorgestellt wurde.

Du wirst im Winter den Unterschied zwischen VW und Volvo bei der Frontscheibenheizung merken.

Zitat:

@Waschi66 schrieb am 19. Juli 2020 um 17:44:11 Uhr:

Du wirst im Winter den Unterschied zwischen VW und Volvo bei der Frontscheibenheizung merken.

Ich denke auch, meiner Meinung nach müsste die von Volvo um Welten besser sein weil es Drähte sind. Wie gesagt wir hatten seit Jahren hier wirklich keinen Schnee wirklich Frost oder sonstiges. Ich hätte sie auch nicht gebraucht, wie gesagt das war ein Fehler meinerseits alsich bestellt habe. Dafür hat die VW Scheibe Vorteile im Sommer noch. Wie gesagt Funktion hin oder her, mich persönlich stören III extrem hart und ich würde sie auch nie übersehen können. Klar im Alltag am Tag und so es ist nicht so schlimm, aber sobald irgendwie Licht auf die Scheibe kommt wenn es dunkler wird nervt mich das extrems.

Zitat:

@superlolle schrieb am 18. Juli 2020 um 13:07:02 Uhr:

3. Volvo mit Frontscheibenheizung, Brillenträger, keinerlei Probleme. Nutzwert: Enorm! Nie mit beschlagenen Scheiben unterwegs, Sicherheitsgewinn gigantisch. Und nun?

Ich habe als Alltagshure sprich als Pendlerfahrzeug seit Januar 2020;einen V60 mit Frontscheibenheitzung. Ein paar mal war die Scheibe bei uns in Norddeutschland zugefroren. Sofort wirksam, würde ich immer wieder nehmen. Nach ein paar Wochen sieht man die Drähte nicht mehr.

Wir sind aktuell in Italien und jeden Tag brennt die Sonne von oben herab. Keine Probleme. Ich kann die Aussage des TE so unterschreiben.

Gruß Christian

Zitat:

@Volvonord23812 schrieb am 19. Juli 2020 um 21:11:42 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 18. Juli 2020 um 13:07:02 Uhr:

3. Volvo mit Frontscheibenheizung, Brillenträger, keinerlei Probleme. Nutzwert: Enorm! Nie mit beschlagenen Scheiben unterwegs, Sicherheitsgewinn gigantisch. Und nun?

Ich habe als Alltagshure sprich als Pendlerfahrzeug seit Januar 2020;einen V60 mit Frontscheibenheitzung. Ein paar mal war die Scheibe bei uns in Norddeutschland zugefroren. Sofort wirksam, würde ich immer wieder nehmen. Nach ein paar Wochen sieht man die Drähte nicht mehr.

Wir sind aktuell in Italien und jeden Tag brennt die Sonne von oben herab. Keine Probleme. Ich kann die Aussage des TE so unterschreiben.

Gruß Christian

@Volvonord23812 ... Du meinst im letzten Satz "so NICHT unterschreiben", oder? Der TE argumentiert doch so inbrünstig gegen die FSH...

Übrigens: meine Meinung zur FSH: kaufen, wenn die Fäden den Blick nicht stören. Der Nutzwert beim Parken im Freien ist in Winterzeiten meiner Meinung nach sehr gut. Beide unsere Elche haben die FSH, und beide Nutzer*in kommen problemlos klar.

Ich habe es anders verstanden, aber gut. Ich wuwürde die Frontscheibenheizung wieder haben wollen:
1.) Man gewohnt sich daran und
2.) Der Sicherheitsgewinn im Winter ist erheblich; weil man fährt nicht mehr im Blindflug los.

Christian

Deine Antwort