Meine Konfiguration

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für dieses Superforum und die tolle Beteiligung aller. Ihr habt mir bei meiner Kaufentscheidung entscheidend geholfen (auch wenn bestimmt der eine oder andere nicht ganz mit der Konfiguration zufrieden ist). Am Dienstag habe ich bestellt, mein :-) meinte Abholung wird ca. auf KW 44 rauslaufen.

S line 2.0 TFSI 132(180) kW(PS)
Ibisweiß (jaja...)
Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH) schwarz-schwarz
Rücksitzlehne geteilt 290,00 EUR
Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent 135,00 EUR
Sportfahrwerk 0,00 EUR
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH) 500,00 EUR
Komfortklimaautomatik 3-Zonen 515,00 EUR
Innenspiegel automatisch abblendend 245,00 EUR
Wagenheber 0,00 EUR
Anhängevorrichtung 775,00 EUR
adaptive light 350,00 EUR
Xenon plus 975,00 EUR
Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00 EUR
Radioanlage concert 360,00 EUR
Audi parking system plus 770,00 EUR
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar 135,00 EUR
Glanzpaket 160,00 EUR
Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz und die Fondsitze 80,00 EUR
Audi hold assist 50,00 EUR
Seitenairbags hinten 350,00 EUR
Mittelarmlehne vorn 190,00 EUR
Lichtpaket 190,00 EUR
Sitzheizung vorn 330,00 EUR
Geschwindigkeitsregelanlage 265,00 EUR
servotronic 215,00 EUR
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00 EUR

Jetzt wenn halt schon Oktober wär....

Winterreifen bräuchte ich noch (wahrscheinlich 17 Zöller Alu). Irgendwelche Empfehlungen (non-Audi)?

Vielen Dank und schönen Gruß,
Matthias

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manitumann

@ Marco
Hold Assist ist mit Sicherheit nicht schlecht, ich bin mir nur nicht sicher ob das bei Handschaltung so viel sinn macht, aber wahrscheinlich hast du recht.

Na und ob! An jeder Ampel: Gang raus, Beine entspannen, kein "Bremse halten" - Wagen steht, ganz von allein 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Na und ob! An jeder Ampel: Gang raus, Beine entspannen, kein "Bremse halten" - Wagen steht, ganz von allein 🙂.

:-)

Immer gut wenn er von alleine steht

:-)

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von manitumann

@ Marco
Hold Assist ist mit Sicherheit nicht schlecht, ich bin mir nur nicht sicher ob das bei Handschaltung so viel sinn macht, aber wahrscheinlich hast du recht.

Wann löst sich die Bremse bzw. wie schnell geht das?

Ist das so wie die el. Handbremse oder noch schneller?

Es ist soweit!! Habe gerade den Anruf von meinem 🙂 erhalten. Mein Auto steht ab Montag zur Abholung in Ingolstadt bereit 😁

Zeit von Bestellung bis möglicher erster Abholung also 7 Wochen minus 1 Tag. Blöd bloß, dass ich die nächsten zwei Wochen nicht im Lande bin. Holt ihn jemand für mich ab? 😉

Ähnliche Themen

Das ging ja verdammt schnell, v.a. auch deutlich schneller als ursprünglich erwartet, da kann man nur gratulieren 🙂 Das macht mir Hoffnung, das bei meinem ein ähnliches Wunder geschieht... Andererseits ist m.E. die Zeit der Vorfreude auch schön 😁

Natürlich würde ich mich, da ich nicht allzu weit nach Ingolstadt habe, dazu bereit erklären, deine Abholung zu übernehmen.
Selbstverständlich würde ich dann in den nächsten 2 Wochen dein Auto schonend und mit äusserster Sorgfalt einfahren, und deine Ledersitze sorgfältig einsitzen, damit du dann gleich gut sitzt und richtig Gummi geben kannst 😁

So, nachdem ich nun seit 6 Wochen meinen Neuen fahren darf, hier ein erstes Fazit und was mir so aufgefallen ist.

> S line 2.0 TFSI 132(180) kW(PS)
Guter Motor. Ich finde ihn schon relativ durchzugsstark, allerdings wollen die Gänge (incl. erster) schon weit ausgefahren werden. Gerade mit dem Zweiten kommt man an Kreuzungen an den man rollend weiterfahren will ab und an schlecht weg. Hier muss man dann den Ersten mit sanfter Gewalt einlegen um gut vom Fleck zu kommen.
Der Benzinverbrauch ist wie erwartet hoch. Fahre ca. 50% Stadtverkehr, 50% Landstraße und bin bei ziemlich genau 10l (lt. FIS und Zapfsäule). Ich kann damit leben, drück dafür ab und an schließlich auch das Pedal mal ganz durch...

> Ibisweiß (jaja...)
Von der Pflege her meiner Meinung nach in Ordnung, auch bei den jetzigen Witterungsverhältnissen. Was mich ärgert ist dass sich viel Schmutz (deutlich mehr als außen) an der Einstiegsleiste sammelt. Dort ist er dann doch sehr auffällig auf dem weißen Lack (und durch Waschanlage alleine nicht zu entfernen 😉 ).

> Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH) schwarz-schwarz
Optisch sehr schön, guter Seitenhalt.

> Rücksitzlehne geteilt
Wurde dieses Wochenende das erste Mal benutzt. Lässt sich sehr schnell und einfach umlegen. Trotzdem finde ich es sollte meiner Meinung nach die Durchladeeinrichtung durch die Mittelarmlehne hier schon dabei sein. Naja, Preispolitik von Audi halt...

> Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent
Lichtsensor: klasse
Regensensor: klasse
Fernlichtassistent: Würde ich nicht noch einmal nehmen. Da er nur in etwa 90% der Fälle richtig reagiert, muss man trotzdem ständig den Assistenten überwachen, was ihn ziemlich nutzlos macht. Oft reagiert er gerade in dem Moment, in dem man beschlossen hat, dass er nicht mehr reagiert, wodurch man den Entgegenkommenden mit der Lichthupe begrüßt.

> Sportfahrwerk
> Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH)
Auf die 19 Zöller möchte ich optisch nicht verzichten. Hat meine Frau ausgesucht und ich muss sagen, dass hat sie wirklich klasse gemacht 🙂 Der Fahrkomfort leidet darunter, klar. Aber wir sind ja noch jung und so schlimm wie es einige hier darstellen ist es wirklich nicht.

> servotronic
Gewöhnungsbedürftig, aber sehr angenehm, wenn man sich mal daran gewöhnt hat 😉 Gerade wenn man häufig zwischen Autos wechselt ist die Gefahr bei geringen Geschwindigkeiten zu übersteuern relativ hoch. Man kann damit dann aber sehr komfortabel fahren, der Eingriff ist aber schon drastisch finde ich (für alle die "unverfälscht" fahren wollen also eher nicht geeignet).

> Audi hold assist
Hält auch bei sehr starken Steigungen. Ich persönlich schalte es jedoch wirklich nur bei Bedarf zu. Beim Stop&Go kommt man damit ab und an ins Ruckeln, da es sofort greift.

> adaptive light
> Xenon plus
Finde ich für die Sicherheit sehr wichtig. Sehr schönens, großes Leuchtfeld wobei mir ein Vorausfahrender schon einmal gesagt hat, dass das Abblendlicht etwas blendet.

> Audi parking system plus
Erkennt leider Bordsteine erst ab einer bestimmten Höhe. Trotzdem sehr empfehlenswert.

> Radioanlage concert
> Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Farb FIS würde ich ab concert immer empfehlen. Hätte es beinahe draußen gelassen, bin jetzt aber sehr froh darüber, es dazu genommen zu haben. Das einfache rote FIS ist doch ein ziemlich harter Bruch zum farbigen Display des Radios.
Würde ich noch einmal bestellen, würde ich das Audi Sound System dazunehmen. Beim 🙂 war ich noch nicht so begeistert davon, aber im Nachhinein wäre es mir das Wert gewesen. Bin aber nicht unglücklich mit den Standardboxen.

> Innenspiegel automatisch abblendend
Empfinde ich als eher störend, da Abstände leicht falsch eingeschätzt werden. Leider kann man das nur von Fahrt zu Fahrt ausschalten. Aber langsam gewöhne ich mich daran.

> Wagenheber
Überraschung. Der ist richtig gut. Da mein hydraulischer Wagenheber beim Winterreifenwechsel ausgefallen ist, habe ich den benutzt und war wirklich erstaunt. Standfest und einfach zu bedienen.

> Komfortklimaautomatik 3-Zonen
> Anhängevorrichtung
> Entfall der Typ- und Hubraumangabe
> Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
> Glanzpaket
> Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz und die Fondsitze
> Seitenairbags hinten
> Mittelarmlehne vorn
> Lichtpaket
> Sitzheizung vorn
> Geschwindigkeitsregelanlage
Sonstiger Schnickschnack, über den ich froh bin, aber nichts zu sagen habe. 😉

Wenn ich jetzt noch ein paar schöne Fotos bei besserem Wetter hätte, würde ich die auch noch mit einstellen (Aber weiße A4 Limos mit 19 Zöllern gibts hier ja schon einige). Ansonsten hoffe ich dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung weiterhelfen zu können.

Hallo zusammen,
ich habe mich fuer meinen Dienstwagen fuer die Konfiguration entschieden. Ist fast bestellt. Habt ihr noch Anmerkungen? Habe ein Kind (18 Monate).das wichtigste ist, dass es sich wohl fuehlt aber ich stehe auch auf Fahrspass, Image und Coolness 😉

Ambiente 2.0 TDI 6-Gang 125(170) kW(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5 l
CO2-Emission kombiniert: 144 g/km (EU5)
Verbrauch innerorts: 6,7 l
Verbrauch außerorts: 4,7 l

Teakbraun Metallic

Sitzbezug: Leder Milano zimtbraun
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: sternsilber

Sonderausstattung
Panorama-Glasdach
Komfortklimaautomatik Drei-Zonen
Sonnenblenden vorn ausziehbar
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn
Steckdose 230 Volt
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Audi music interface
Leder Milano
Xenon plus
MMI Navigation plus
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Ablagepaket
Bang & Olufsen Sound System
Adapterkabelset für Audi music interface
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
Licht-/Regensensor