Meine Honda SH 300i ist eingefahren
Hallo Zusammen,
inzwischen hat meine Honda SH 300i ABS schon 725 km drauf und ich kann mal einen kleinen Erfahrungsbricht schreiben:
Was mir absolut poitiv auffällt ist, daß die SH300i sehr durchzugsstark ist und z.B mir ein VW Passat 140 PS TDI an der Ampel nicht davonkommt, egal wieviel Gas er gibt. Auch auf der Autobahn kommt man ohne Probleme und zügig an Reisebussen vorbei.
Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf Tacho 145 und ist sehr schnell erreicht, weil die SH auch oberhalb von Tacho 120 noch nen guten Vortrieb hat.
Der Motor und die Auspuffanlage ist erfreulich leise und ruhig, sodaß man angenehm reisen kann, ohne ein ständiges Dröhnen und Lärmen.
Das Fahrwerk ist sportlich ausgelegt, was sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht und die Bremsen gehen recht gut. Manche Biker schaue da doch recht dumm, wenn man auf kurvigen Strecken an ihren Hinterräder bleibt.
Der Verbrauch von durchschnittlich 3,41 L/100km ist für die vorhandene Leistung voll OK.
Ich habe auch schon eine Regenfahrt hinter mir und bin, bis auf dem Oberkörper, trocken geblieben. Sprich, Helm, Hände und Jacke nass, aber Hose und Schuhe komplet trocken.
Es gibt leider auch negative Punkte:
Den Stauraum kann man beim Roller ansich voll vergessen. Es ist also dringend notwenigt , daß man ihn mit TopCase bestellt, bzw kauft.
Die Federung ist, wie oben schon erwähnt ,sehr sportlich ausgelegt, was zur Folge hat, daß der SH300i ziemlich hart und straff ist. Sprich auf unebenen Strecken , Kanaldeckel und ähnliche Unebenheiten bekommt man diese hart zu spüren.
Der Fußraum reicht für mich gerade noch aus ( Schuhgröße 42 - 43 ). Aber wer größere Füsse hat, bekommt Probleme, diese bequem im Fußraum unterzubringen.
Jetzt werde ich mal schauen, wie er sich weiterhin gibt und hoffe er macht mir weiterhin so viel freude wie bisher.
Grüße aus LU
John
33 Antworten
Hi Zusammen,
habe gestern und heute einen schönen Ausflug in den Schwarzwald gemacht inkl. eine Hotelübernachtung mit der SH 300i. War mit Sozius unterwegs und kann nur sagen, die Leistung ist eigentlich ausrecihend um zügig unterwegs zu sein.
Selbst für zügige Überholmanöver auf der Landstraße reicht es gut aus. Auf der Heimfahrt bin ich auch mal kurz 130 km/h gefahren auf der BAB, wobei sicher noch das ein oder andere km/h mehr gegangen wären, wenn ich konstant weiter Vollgas gegeben hätte, aber das hätte meinen Sozius nicht so gefallen,....
Die Kurvenlage finde ich super und der Vebrauch ist mehr als angemessen.
Habe für die 377 km nur 13,14 Lieter gebraucht. Das macht unterm Strich 3,49 L/100km.
Das Einzige was genervt hat, daß man immer wenigstens einen Helm mit rumtragen hat müssen, da im Topcase nur ein Helm reinpasst und wie schon geschrieben unterm Sitz so gut wie nichts reinpasst.
Nun kommt sie am Montag dann zur 1000-km-Inspektion und ist vollkommend eingefahren und für den Alltagsbetrieb "freigegeben".
Grüße aus LU
John
Zitat:
Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel
Das Einzige was genervt hat, daß man immer wenigstens einen Helm mit rumtragen hat müssen, da im Topcase nur ein Helm reinpasst und wie schon geschrieben unterm Sitz so gut wie nichts reinpasst.
Hi John,
....schön dass Du so zufrieden bist mit Deiner SH 300i !!!
...und wegen dem "Helmproblem" guck mal hier:
http://www.louis.de/promotion/topcase.asp
Weiterhin viel Spass mit deinem Möp..... 😉
LG
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
...und wegen dem "Helmproblem" ........
Alternativ kannst Du ja mal probieren:
Sitzbank öffnen, Helm im "Fussraum" und den Kinnriemen (wenn lang genug) um das Scharnier der Sitzbank legen und innen im Stauraum verschliessen. Sitzbank schliessen !! Der Helm ist dann zwar im Freien, aber kann ohne den Kinnriemen zu zerstören oder die Sitzbank aufzubrechen nicht weggenommen werden !
Probier mal ob das beim SH 300i so geht, bei meinen beiden Explorer geht das !!
LG
Hi Zusammen,
Danke für eure Tipps.
PS: Kam eben von der 1000-km-Inspektion. Bei der Heimfahrt habe ich sie mal etwas marschieren lassen und siehe da, sie läuft auf ebener Strecke sogar knappe 150 km/h, wenn man etwas Geduld hat,....
Da bin ich jetzt echt überrrascht, wie flott das Teil auch auf der BAB sein kann. Bin mal gespannt, was sie Bergab schafft,....
Grüße aus LU
John
Ähnliche Themen
Hi Zusammen,
heute war ich wieder in Stuttgart gewesen und habe den SH mal etwas rennen lassen.
Also auf der Ebenen läuft er um die 150 km/h laut Tacho und bei leichtem Gefälle rennt er bis an den Begrenzer, der bei knappen Tacho 155 eingreift.
www.youtube.com/watch?v=EHU8bdA_pog
Was er jetzt bei der Heimfahrt gebracht hat, als ich öfters mal Volllast gefahren bin, kann ich euch dann morgen schreiben, da ich jetzt zu faul zum Tanken war. Aber laut Tankuhr ging doch etwas mehr durch.
Grüße aus LU
John
Hi,
war gerade beim Tanken gewesen. Und nun weiss ich auch, wieviel Lieter reinpassen, wenn der Tank komplet leer ist. Direkt bei der Einfahrt der tankstelle, ging die SH aus,...
Schlußendlich passten dann 9,62 Lieter rein, mit denen ich 236 km gefahren bin. Macht unterm Strich einen Verbrauch von 4,08 L/100km.
Für das, daß ich so flott über die BAB gedonnert bin, fand ich das OK.
Gürße aus LU
John
PS: Hier noch ein kleines Video , ........
Hallo Zusammen,
heute habe ich ne Tour mit 2 Kollegen, die beide eine GTS 300 von Vespa fahren, gemacht. Wir waren etwas durch Frankreich ( Elsaß ) gerollt
Es war ein herrliches Wetter zu fahren und die Strecken waren auch sehr schön gewesen. Trotzdem, daß ich einen Sozius mitfahren hatte, habe ich einen Verbrauch von 3,25 L/100km gehabt, wobei wir sehr gemüdlich gefahren sind.
Interessenhalber haben ich und ein Fahrer einer GTS 300 ein kleines Beschleuigungsrennen gefahren. Das erste Mal war mein Sozius mitgefahren und die Vespa solo. Das Rennen habe ich verlohren.
Danach habe ich es auch solo versucht und habe dann den Sprint vom Stand weg gewonnen, wobei die GTS auch einen sehr guten Anzug vom Start an hat.
Nun stehen bei meiner SH auch schon über 2200 km auf dem Tacho.
Grüße aus LU
John
Zum Thema zweiter Helm: Im Werkzeug findet sich bei meinem ein Stahlseil mit zwei Ösen, damit und dem kleinen Hacken unter der Sitzbank links kannst Du dann diverse Sachen sichern. Mein Helm hat für solche Zwecke einen Ring.
Gruß Brummer40
Zitat:
Hallo Zusammen,inzwischen hat meine Honda SH 300i ABS schon 725 km drauf und ich kann mal einen kleinen Erfahrungsbricht schreiben:
.
.
.
.
.
.
.
Der Fußraum reicht für mich gerade noch aus ( Schuhgröße 42 - 43 ). Aber wer größere Füsse hat, bekommt Probleme, diese bequem im Fußraum unterzubringen.
😠
Japaner sind halt kleiner 🙁 Was soll ich mit meinen 46er Füßchen machen 😕 Und die Sitzbank hat auch noch einen Knick da wo ich mich hinsetzen will/muß. Wg. 1,90m
Ohweh... hätte ich meinen alten Heinkel noch...der war wenigstens noch für Erwachsene...
Treibriemen
Hallo Zusammen,
heute habe ich es mal probiert, was es Zeitlich und verbrauchsmäßig ausmacht, zwischen schleichen und zügig Fahren.
Als ich heute von Mannheim nach Böblingen ( 140 km ) gefahren bin, war ich mit nur 90 km/h unterwegs und bin brav hinter den LKWs hergefahren.
Das Ergebniss waren 2 Stunden Fahrzeit, Spritkosten von 5,41 EUR und ein Verbrauch von 2,76 L/100km.
Bei der Rückfahrt bin ich immer zwischen 120 und 140 km/h gefahren.
Das entsprach dann einer Fahrtzeit von 1 Stunde und 20 Minuten, 8,00 EUR Spritkosten und ein Verbruach von 4,09 L/100km.
Aber ich muss schon sagen, bei der Heimfahrt hat es mir deutlich mehr Spaß gemacht .
Grüße aus LU
John
Hallöchen
Ich bin jetzt 10'000 km mit der SH 300 gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 4.5l.
An dem Roller ist ein Top-Case u. ein Visier montiert, welches natürlich mehr Luftwiderstand zur Folge hat.
Was mich stört ist der Spalt zwischen Visier und Amaturenbrett, sowie grosse der Zwischenraum zwischen der Frontverschalung und dem Lenkkopf.
Schon bei leichten Sprühregen wird man sehr schnell nass, weil das Wasser zusammenläuft und dann "gebündelt" angespritz wird.
Hier war mein Vorgängermodell eine Aprillia besser verkleidet.
Aber das ist wohl nur ein Detail.
Ebenfalls sind für mich die Spiegelhalter zu kurz u. zu wenig ausgestellt.
Hier ist noch Handlungsbedarf.
Ansonsten bin ich zufrieden, wie flott man unterwegs ist.
Fazit.
Ich würde den Roller wieder kaufen
Hi Zusammen,
ich habe inzwischen auch schon weit über 5 000 km gefahren mit meiner SH 300i und muss sagen, daß ich sie nichtmehr hergeben will.
Sie ist flott ( bis 150 km/h ), wendig und sparsam ( ca. 3,6 L/100km ).
Es gab bis jetzt keinerlei Probleme mit ihm, und er hat mich überall hingebracht, wo ich wollte.
Selbst die Strecke Mannheim - Stuttgart und zurpck, die ich sonst immer mit dem Auto gefahren bin, fahre ich jetzt öfters mit der SH 300i und kommt auch sehr entspannt und zügig an.
Wünsche euch auch allzeit gute Fahrt und genist das schöne Wetter .
Grüße aus LU
John
Zitat:
Es gab bis jetzt keinerlei Probleme mit ihm, und er hat mich überall hingebracht, wo ich wollte.
Das ist ja auch der Grund warum er zB in Italien mehr als die Vespa'as verkauft wird, tut einfach und wird nicht hin, rostet nicht und ist flotter als die 'schöne Vespe'......
GreetS Rob
Zitat:
Das ist ja auch der Grund warum er zB in Italien mehr als die Vespa'as verkauft wird, tut einfach und wird nicht hin, rostet nicht und ist flotter als die 'schöne Vespe'......
GreetS Rob
Mit der Marke Vespa bin ich eh auf Lebenszeit durch.
Die 2 Monate, in denen ich mal ne GTS 250 gefahren habe, hat mir gereicht ,....
Ich sage nur miese Qualität und viel Rost, das braucht eigentlich keiner,....
Grüße aus LU
John
Zitat:
Ich sage nur miese Qualität und viel Rost, das braucht eigentlich keiner,....
UijUijUij.... das werden die Vespisti nicht gerne hören, wo doch die Marke so ein Kult ist... 🙄
Mir gehts ähnlich, eine GT200 war auch ein Fiasko, Fahrwerk mies, Bremsen mies, kein Platz, Lackqualität für DAS Premiumprodukt mies, also weg damit, seither habe ich Ruhe und keinen Rost und andere Probleme die gerne wegignoriert werden.
Und kein Gewackel bei Topcaseeinsatz und nassem Tacho, ich weine dem Ding keine Träne nach.
GreetS Rob