ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Freilauf Honda Sh 150

Freilauf Honda Sh 150

Themenstarteram 17. September 2023 um 20:00

Hallo,Leute ,

 

Ich finde den Freilauf ganz schön happig bei der Honda Sh. ( 150) Ist das bei anderen Rollern auch so beim Freilauf ?

 

Wenn ich unter 20 km/h rolle , geht die vario in den Freilauf , bergab wird er immer schneller, da keine Motorbremse.

Bin heute den Berg runter gerollt ( locker 60 km/h ) und hab am gaszug kurz gezogen, da knallt der Riemen rein und gefühlt hat das hintere Rad blockiert oder hat auch kurz. Nicht auszumahlen was bei Nässe gewesen wäre.

ABS hin oder her, fand das ziemlich happig .

 

 

Und nein @fashionbike: der Roller ist noch nicht reif für einen free Fall von der Danziger Bucht .

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 17. September 2023 um 22:00:59 Uhr:

...

ABS hin oder her, fand das ziemlich happig .

Hi Harry,

bei solchen "Experimenten" - mit Leerlaufdrehzahl (ausgekuppelt) einen Berg runterrollen lassen und bei 60 km/h dann durch Erhöhung der Motordrehzahl (Gasgriffdreh) den Einkuppelvorgang zu erzwingen - nützt dir das beste ABS der Welt rein gar nichts.

Das ABS verringert lediglich in sehr kurzen Zeitintervallen den Bremsdruck im hydraulischen System, um eine Radblockade zu unterbinden. Bei deinem unsinnigen Experiment hat das ABS schlichtweg keine Chance einzugreifen, weil die Hinterradblockade nicht durch die Bremswirkung über Bremssattel und Bremsscheibe zustande kommt.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 17. September 2023 um 20:59

Na das war kein (!) Experiment . Ich ging von einem weichem einkuppeln aus und nicht schlagartig. Ich war sichtlich überrascht .

Geht das tatsächlich, ist das normal, dass man den Roller durch abschüssige Fahrt auf höhere Geschwindigkeit bringen und den Motor auf Standgas mitlaufen lassen kann?

In der norddeutschen Tiefebene gibt es zwar keine Berge, dafür aber reichlich mehr Wind, aber der Rückwind reicht bei weitem für ein solches Experiment nicht aus, und mit dem Roller vom Deich runterrollen bringt auch nichts.

Das wäre ja so, als wenn man beim Auto bei ca. 80 km/h in den 1. Gang statt in den 3. Gang zurückschalten würde. Aber da sperrt normalerweise die Synchronisation ja.

Das ABS kann das blockierte Rad nicht freigeben weil es ohne Bremsdruck keinen Einfluss darauf hat,das ist richtig aber es geht ja um die nicht vorhandene Motorbremse.

Es ist aber klar das die Triebsatzschwinge damit in die entgegengesetzte Richtung arbeitet und die Motorbremse erst aktiv wird wenn die Kupplung eine gewisse Drehzahl überschreitet ,das kann sie aber nur wenn der Motor dafür sorgt und nicht wenn die Fahrzeugeschwindigkeit auf Grund eines Gefälles zu hoch ist.

In dieser Situation kannste ohne Motorunterstützung mit 250 den Hang runter fahren die Kupplung greift nicht ein.

Und wenn du dafür sorgst das die Kupplung bei hoher Geschwindigkeit eingreift musste dich nicht wundern das das Hinterrad dann blockiert.

Unter Umständen kann sogar der Motor überdrehen oder ein Kolbenfresser die Folge sein weil die Ölversorgung mit der Drehzahl in die Knie geht.

Das ist aber eine Eigenheit der Variomatik und hat nichts mit happig oder Honda zu tun.

Ja, das geht und ist technisch auch nicht zu vermeiden bei einer Fliehkraftkupplung. So ne Aktion ist aber eigentlich nicht alltäglich und auch nicht empfehlenswert! Sie lässt sich auch mit einfachen mitteln verhindern, einfach indem man vorher Gas gibt das die Kupplung wieder einkuppelt. Sinkt die Geschwindigkeit wieder gibt man einfach etwas gas das die Geschwindigkeit nicht so weit sinkt das die Kupplung auskuppelt. Zur not könnte man aber auch noch mit den Federn und Gewichten etwas spielen, würde ich aber nur machen wenn es unbedingt nötig ist...

Wie richtig beschrieben hat ABS damit aber auch wieder überhaupt nix zu tun und auch bei Nässe wäre nix weiter passiert das das ganz kurz einmal das Hinterrrad gestempelt hätte und dann wäre alles normal. Die Größere Gefahr würde ich hier sehen das der Antrieb einen Schlag bekommt und dabei durchaus Teile der Kupplung, der Vario, der Riemen und im schlimmsten Fall sogar die Kurbelwelle schaden nehmen können. Ich würde es nicht empfehlen!

Ich muss auch sagen dass das technisch so richtig und prinzipbedingt ist. Eigentlich war es dann einfach eine (gefährliche) Fehlbedienung.

 

Schulterklopfen an Wolfi, Kodiac und BlackFly, ihr habt das ausgezeichnet und detailliert erklärt.

Themenstarteram 18. September 2023 um 6:51

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. September 2023 um 08:20:48 Uhr:

Ich muss auch sagen dass das technisch so richtig und prinzipbedingt ist. Eigentlich war es dann einfach eine (gefährliche) Fehlbedienung.

 

Schulterklopfen an Wolfi, Kodiac und BlackFly, ihr habt das ausgezeichnet und detailliert erklärt.

Ja stimmt soweit .

Jetzt ist es mir bekannt .

Hier im südlichen Bayern kommen die Situationen häufig vor . Stop and Go Berg runter , teilweise 13 bis x Prozent . Da , wenn er in den Freilauf geht, die Geschwindigkeit abrupt zunimmt , muss man sofort handeln .

Bei km h 20/25 unkritisch aber spürbar , bei 60 km/h heftig

Das ist wie gesagt - ein Bedienungsfehler.

Das ist mir auch passiert. Zwar nur mit einem Fuffi aber die Augen traten mittelprächtig aus dem Gehäuse. Daher verstehe ich dein Gefühl.

Wenn du über 15 - 20 km/h fährst - kuppelt die Anfahrkupplung eh nicht aus. Es sei denn es wurde am Rollengewicht oder den Kupplungsfedern manipuliert.

Wenn du kurz vor der Bergabfahrt merkst das der Motor auskuppelt, gibst du einfach kurz Gas, sodass der Motor wieder einkuppelt bevor höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.

Bist du aber mit Speed und ausgekoppeltem Motor unterwegs (ohne Motorbremse), musst du tatsächlich warten bis du wieder ganz herunter bist mit der Geschwindigkeit bevor du wieder Gas gibst.

Wenn du das nicht machst - weist du ja was passiert.

Das bei jedem Automatikroller so.

Ich wüsste jetzt nicht, ob’s bei irgendeiner Rollermarke, eine andere Kupplungskonstruktion gibt (sowie eine Anti Hoppingkupplung bei Sportmotorrädern zb)

Nicht auszudenken wenn man mit einem Burgman 650 mit ausgekoppeltem Motor, bergab, bei 100, mal kurz Gas gibt …..

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 18. September 2023 um 10:34:32 Uhr:

Das bei jedem Automatikroller so.

Ich wüsste jetzt nicht, ob’s bei irgendeiner Rollermarke, eine andere Kupplungskonstruktion gibt (sowie eine Anti Hoppingkupplung bei Sportmotorrädern zb)

Nicht auszudenken wenn man mit einem Burgman 650 mit ausgekoppeltem Motor, bergab, bei 100, mal kurz Gas gibt …..

Gruß

Ganz blödes Beispiel!

Es ist nicht bei jedem Automatikroller so und Du hast zielsicher einen der ganz wenigen Ausnahmen getroffen...

Der Burgman 650 hat keinen Varioriemen wie andere Roller der Drehzahlabhängig über Fliehkraftgewichte gesteuert wird und er hat auch keine Fliehkraftkupplung wie andere Roller die einfach über Kupplungsbacken in einer Kupplungsglocke (ähnlich einer Trommelbremse) funktioniert. Das Getriebe wird beim Burgman elektronisch gesteuert und ich würde vermuten das unter diesen Umständen das Getriebe auch nicht auf Anfahrübersetzung ist sondern schon näher an die tatsächlich benötigte Übersetzung ist. Der Burgman hat auch eine Ölbadkupplung wie ein Motorrad die Fliehkraftgesteuert wird. Auch wenn ich es nicht ausprobiert habe gehe ich davon aus das der Burgman diesen Vorgang deutlich sanfter, angenehmer und Materialschonender vollziehen würde.

Ähnliches wird z.B. bei den Hondateilen mit CVT sein.

Auch die CUB (sofern man die als Roller bezeichnen will) unterscheiden sich in dem Punkt vom normalen Roller.

Ich glaub auch der T-Max hatte eine etwas andere Technik verbaut, mit dem kenne ich mich aber nicht aus

Themenstarteram 18. September 2023 um 10:25

Es stellt sich jetzt die Frage nach dem Sinn des Freilaufs :

Euro Norm 1000 eingehalten wegen spritkonsums oder hat das ev. Andere Gründe .

Der sinn erschließt sich mir nicht. Hängt das eventuell mit Start stopp zusammen ?

Na ja, beim abbremsen bis hin zum Stillstand muss ja die Motor weiter laufen (Standgas) und der Antriebsstrang per Fliehkraft getrennt werden.

Ohne diese Trennung würde der Motor ja abgewürkt werden, Motor aus.

Bei Drehzahlerhöhung vom Standgas ausgehend greift die Kupplung und hält den Kraftschluss Motor/Antrieb so lange bis die Motordrehzahl so stark absinkt, durch Gaswegnahme bis der Kraftschluss gelöst wird und man zum stehen kommt.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 18. September 2023 um 12:25:57 Uhr:

Hängt das eventuell mit Start stopp zusammen ?

Nein,das ist eine andere Sache,die mit den Raddrehzahlsensoren zusammen hängt .

Zeigen beide Radstillstand an kann das System den Motor abschalten.

Der Freilauf wie du es nennst hat keinen Sinn,das ist Konstruktionsbedingt, bis auf das was garssen geschrieben hat.

Themenstarteram 18. September 2023 um 13:23

Bei meinem 50 er Roller merke ich nichts vom Freilauf . Vlt bei 2 km/h

Freilauf ist auch die falsche Bezeichnung für die hier Fliehkraftkupplung.

 

Einen Freilauf bei unseren Automaticrollern gibt es nur bei der E Starter Mechanik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen