Meine Heckklappe rostet!!!!! - EZ 2000!
Skandal,
habe gestern meinem Omi mal wieder ne Wäsche gegönnt und dabei festgestellt, dass ich unterhalb der aüsseren Abdeckung des Heckscheibenwischers zwei stecknadelkopfgroße Blasen unter dem Lack habe.
Da ich von meinem Lopez - Vectra das Herumlamentieren mit Opel in Kulanz / Garantiefragen eigentlich satt habe, nun meine Frage an euch: Wie am besten angehen? (Loch bohren, damit`s auch wirklich ne Durchrostung ist 😉 oder direkt an Werk mailen oder...
Das Auto ist Scheckheftgepflegt, KM ca. 46.500.
Bei Bedarf kann ich auch ein Bild nachreichen.
Gruß
Bommel
46 Antworten
Re: Auch Rost an der hinterne Tür...
Zitat:
Original geschrieben von neublitz
Skandal, ich habe auch Rost an der hinteren Tür...
Kleine Bläßchen genau an der vorderen Ecke oben am Gummi zur Scheibe hin. :-(Nun meine Frage:
Ich hab meinen Omega Bj. 98 letztes Jahr beim FOH gekauft und hab noch ein Jahr Garantie. Ist so eine Roststelle ein Garantiefall?Grüße,
Maik
Nach meiner Info gibt Opel 6 Jahre (nach dem Facelift 10 Jahre) gegen Durchrostung, vorausgestetz, der Wagen war Regelmäßig in der
Inspektion beim FOH und das Scheckheft liegt vor.
Eine Gebrauchtwagengarantie deckt normalerweise
keine Rostschäden ab aber siehe lieber in deinen Garantiebedingungen nach.
Mein FOH sagte mir, daß das Scheckheft so eine
Art Garantieurkunde ist (Stempel, Unterschrift etc)
So wie ich ihn verstanden habe, liegt eine Durchrostung auf Garantie vor, wenn der Rost
von innen nach außen wächst bzw. nicht auf
nachlässige Pflege zurückzuführen ist. Wenn man z.B. Rost durch Steinschlagschäden hat,
welche nicht behandelt wurden, liegt kein Garantiefall
vor. Denke mal, daß die Grenzen bei manchen Dingen sehr fließend sind und es an der Laune des FOH oder Opel liegt, ob Garantie gewährt wird oder nicht. Langjährige Werkstattkunden werden es wohl
etwas leichter haben als jemand, der sich nur sporadisch beim FOH blicken lässt.
Gruss
Antwort
So, ich habe vom FOH bescheid bekommen, die Reparatur wird übernommen, dauert ca.3Tage .
Als ich nach einem Ersatzauto für diese 3 Tage fragte, wurde ich auf die Opelmietwagencentrale verwiesen, dort könne ich für die Zeit einen Wagen mieten.
Mal sehen.........;-(
g7xaci
Wenn ich das höre bin ich ja mit meinem "alten" richtig gut unterwegs gewesen: Baujahr 94´ und kein Rost. Nirgends. Njcht mal an der Schwellerkante oder am Radlauf.Bin jetzt einen Schritt zurück gegangen: Omega A. Und der blüht... Aber solche Probleme findet man bei allen Herstellern in diesen Baujahren. Ausser vielleicht bei Japanern. Verflixte Reisschüsseln...
@omidriver:
Danke für deine Info.
Ich war auch mal bei meinem FOH, der sagte die Schmerzgrenze liegt bei 6 Jahren und es muß ein lückenloses Scheckheft vorliegen!!!
Der Vorbesitzer meines Omegas war leider ein ATU-Fan und hat alles dort erledigen lassen.
Dafür ist mein Rost noch nicht so wild, da ist wohl erstmal nur der Klarlack abgeplatzt, was aber auch zu Rost führen kann.
Bleibt mir nur noch bei dem FOH, wo ich den Wagen gekauft habe, auf Kulanz zu hoffen.
Wir werden sehen...
Ähnliche Themen
uiihhhhhhh!
Opel scheint sich in der Kundenbetreuung zu bessern.
Ich bekomme
- meine Heckklappe gemacht (Rost enfernen und lackieren)
- neues Schiebdedach (am schwarzen Rahmen gibt es Blasen unterm Lack)
- einen Leihwagen für die Reparaturdauer!
Da ich ja meine letzte Inspektion etwas überzogen hatte (als ehemeliger Mondeo Fahrer habe ich immer auf die (nicht vorhandene) Service - Anzeige gewartet) habe ich im tiefsten Innern damit gerechnet, dass sich der Opel - Techniker quer stellen wird.
Wenn jetzt noch die Qualität der Arbeit stimmt warte ich nur noch auf den Omega C (mit Heckantrieb)!
Ein froher
Bommel
@Bommel
hey ich hab da grad was gelesen was mich sehr gefreut hat und zwar das mit dem schiebedach...da hab ich auch kleine blasen, genau wie du, wie schlimm ist das bei dir????? weil dann würd ich heut noch zum freundlichen damit 😉
Das war eigentlich nur ein "Neben - Kriegsschauplatz". Habe es gezeigt, so nach dem Motto "Ach, da iss noch ne Kleinigkeit ..." (Ist auch wirklcih nur eine kleine Unterwanderung des Lacks - sieht aus wie Fliegensch... einlackiert)
Gruß
Bommel
Zitat:
Original geschrieben von OmegaAlex
die sache ist aber die, DAS WIRD IMMER OBERFLÄCHLICH BLEIBEN!! das wird dir in 10 jahren noch nicht so durchrosten wie bei einem omega a!!
Vom Omega A zum B wurde bei Opel das Material geändert. Der A hatte normales Standart Blech. Beim B wurden die Türen ans ELO verzinken Blech hergestellt. Die Zinkschicht ist zwar sehr dünn
(ca. 2-3 my) aber besser wie garnichts. Nur wenn es anfängt zu rosten dann ist der Zink schon weg. Ab da geht es dann genau so schnell wie beim A.
Über Rost kann ich mich eigentlich bei meinen 95er
nicht groß beklagen.
Hat 2 kleine Roststellen an der linken Vordertür unten am Türfalz, eine kleine Roststelle an der linken Hintertür auch am Türfalz. Da die Stellen links sind nehme ich mal an das der immer im Winter vom Streuwagen eine gute Ladung abbekommen hat. Besonders gepflegt habe ich den Wagen auch nicht, habe lediglich 1x jährlich nach dem Winter die Türen von unten mit viel Wasser geputzt. Eine Garage habe ich auch nicht. (Auf jeden Fall keine wo ein Omega reingeht 😕 ) Gestern hatte ich die linke Türverkleidung ab und in der Tür war von innen überhaupt kein Rost. Aber irgendwelcher Hohlraumwachs oder so war da auch nicht. Verlassen sich bei Opel wohl auf das bisschen Zink.
Gruß Kalle
@52kalle
es ging mir bei dem durchrosten nicht um die sachen die obenrum sind (türen) sondern um den unterboden...da hats bei omega a und sentor b nicht lang gedauert bis es durch ging, beim omega bleibts bei oberflächen oder kantenrost...jedfalls bleibts länger so wie beim omega a
@omega-alex
warte mal noch ein bisschen dann wirste sehen das das nicht so bleibt der rostet am u-boden genauso durch wie der a es dauert nur noch ein weilchen und wer sich was anderes einredet belügt sich selbst genauso wie der spruch ab 98 ist es besser den kann man getrosst vergessen .
Opel baut rostfreie Autos ,...die frage ist nur warum die nie verkauft wurden
@Omegaalex
Sorry hatte ich anders gedeutet. 😁
weil haupsächlich über die Sachen geschrieben wurde.
Gruß Kalle
@ bommel
Genau dasselbe Problem (sogar an derselben Stelle) hatte ich dieses Jahr auch (EZ siehe unten). Schnauze gleich voll gehabt - trotzdem hin zum FOH.
Und ich mußte feststellen: Es gibt einen Gott und er liebt mich ;-)
Zitat Serviceannahmepersonal: Ist doch kein Problem, ist doch Garantie drauf. Ich denke, er meinte die gegen Durchrostung [6 Jahre], denn die normale Garantie [2 Jahre] war seit zwei Monaten abgelaufen.
Die Heckklappe wurde neu lackiert und bis jetzt ist wieder alles lecker.
Probiers doch einfach mal.
Gruß
Silberhummel
Na - da hab ich ja wieder alle Beiträge verschlafen.
Schietkram
Na nichts für ungut, wenigstens der Opel-Service zum Thema Rost scheint halbwegs zu funzen, wie das Gros der Beiträge zeigt.
Bis demnächst
Silberhummel
Rost
Hallo
Na, da habe ich ja Glück.
Mein Omega ist von 94' und hat nicht eine einzige Stelle Rost. Der Motor ist absolut trocken (da tropft nix) und auch unten drunter ist alles rostfrei!
Ist das nun Glück oder "Serie"?
Gruß Murdock.
@ Thombeat
stimmt nicht, schau dir nen 10 jahre alten omega a oder senator an und dann nen 10 jahre alten omega b...dann wirst du es sehen!!
und ab 98 war die rostvorsorge auf jedenfall besser, das sagt dir auch jeder freundliche, verarbeitung hat sich auch verbessert, ich hab sogar das recht das zu sagen, weil ich mit fast jedem modelljahr was zu tun hatte 🙂