meine geplante Bestellung CT + ein paar Fragen dazu !

VW Touran 1 (1T)

Hallo, wir sind zuletzt einen Cross Touran probe gefahren und waren von ihm so begeistert, das wir jetzt einen bestellen wollen (nächste Woche). Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

1. das Fahrzeug meiner Probefahrt war ein 1.4 TSI 140 PS DSG (so einer sollte es denn dann auch für uns werden).  Das DSG hat mich schon begeistert. Habe aber eben weiter unten den Fred gelesen, wo über üble DSG-Probleme (rucken und so) berichtet wird. Gibts dieses Problem eigentlich bei MJ09 bzw. MJ10 immer noch, oder gilt das eher für ältere Modelle ?

2. Was für ein Tagfahrlicht hat denn der Touran ? LED oder über Abblendlicht (wie beim aktuellen Tiguan ?

3. Was macht der Berganfahrassisent ? Im Prospekt steht, dazu gibts dann ein Winterfahrprogramm (oder gibts das nur mit DSG ??) Was macht ein "Winterfahrprogramm" ?

4. Sollte ich auf MJ 2010 warten, bzw. die Bestellung so einrichten, dass es ein MJ10 wird ? Sind da schon irgendwelche besonderen Änderungen zu erwarten, bzw. bekannt ??

5. Bei der Probefahrt hatte ich von der Climatronic ganz schön kalte Füsse... brrrrr (war auf 21°)

Ich bin schon total auf Eure Antworten gespannt !!!

LG
Thorsten

16 Antworten

1. keine Ahnung, näheres von RollingThunder 😉
2. Abblendlicht
3. Der Bergfahrassi hält an Steigung für ca 3 Sekunden die Bremskraft automatisch aufrecht, so dass man problemlos vom Brems- aufs Gaspedal wechseln kann. Das Winterfahrprogramm reduziert das Anfahrdrehmoment, so dass man auf glattem Untergrund (auch bei Regen) die Kraft besser auf die Straße bekommt. Das Gaspedal regiert nicht so empfindlich.
4. Verbesserungen heißen bei VW oft aber auch "Entfeinerung"!
5. Was soll man dazu sagen? Schuhe anziehen! 😉

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Potor T

danke für die Antwort. Gibts das Winterfahrprogramm nur in Verbindung mit DSG oder gehört das zur Berganfahrhilfe, die man auch ohne DSG ordern kann ? Ich bin nämlich ein Hasenfuss bei winterlichen Verhältnissen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

danke für die Antwort. Gibts das Winterfahrprogramm nur in Verbindung mit DSG oder gehört das zur Berganfahrhilfe, die man auch ohne DSG ordern kann ? Ich bin nämlich ein Hasenfuss bei winterlichen Verhältnissen 🙂

Hi,

ich habe den Berganfahrassistent und Winterfahrprogramm in meinem 2.0 TDi 125 kw mit Schaltgetriebe...

Der Bergfahrassistent ist nur eine Sonderausstattung für Schaltgetriebe. 

Bei DSG und 125KW TDI ist der Bergfahrassi inkl. Winterfahrprogramm serienmässig.

Schönen Sonntag...

Ähnliche Themen

Zitat:

3. Was macht der Berganfahrassisent ? Im Prospekt steht, dazu gibts dann ein Winterfahrprogramm (oder gibts das nur mit DSG ??) Was macht ein "Winterfahrprogramm" ?

5. Bei der Probefahrt hatte ich von der Climatronic ganz schön kalte Füsse... brrrrr (war auf 21°)

LG
Thorsten

Hi Thorsten,

fahre den Schalter, und habe extra Berganfahr bestellt: Soll meinem Sohn als Fahranfänger mal nützen, ich bräuchte es eigentlich nicht.

Heizung, ob Climatic oder Climatronic: Der 1.4 TSI 103 kW ist ein wirklich toller Motor, und er ist so modern, dass er kaum Abwärme produziert. Deshalb dauert es auch bei mir gute 7 Minuten, bis mal ain warmes Lüftchen kommt. Den Trick, am Anfang bei Kälte mit Umluft zufahren, habe ich erprobt, ich kann aber nicht bestätigen, dass es da schneller warm wird.
TIPP: Nimm das Winterpaket, die Sitzheizung kommt nach einer Minute richtig schön warm, und die Serienwinterräder mit Radkappe auf dem Crossi sind echt ok (205er), besser als die 195er "Mofareifen" vom freundlichen oder aus dem Reifenhandel auf schwarzen Felgen, die mancher Crossi leider draufhat - die sehen echt dürftig aus in den großen Radkästen.
Ein ganz potenter (finanziell) hat hier bei mir auf die Funplays Hancock Winterreifen 235/215 raufgezogen, das ist natürlich fett, aber die 1500 Öcken isses mir nicht wert.

Ich habe den Crossi in Black Pearl mit schwarz abgedunkelten Hinterscheiben, ein Traum :-)))

Finde BMP grundsätzlich schick, aber nicht beim CT, weil dann die Effekte durch die Anbauteile verlorengehen. Mein Favorit ist slategrey - überlege noch, ob es grau oder weiss werden soll.
Climatronic ist auf jeden Fall ein Muss. Vom 140er TSI halte ich nicht soviel. Ist noch aus der 1. Generation - da hört das Ruckeln wohl nie auf. Hatte schon mehrere davon - da war mir der 122er deutlich lieber....

ich möchte euch mal meine geplante Bestell-Konfiguration posten !!!

Modell
Touran CrossTouran 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
27.375,00 €
Außenlackierung
Slate Grey Metallic
500,00 €
Innenausstattung
Latte Macchiato/Anthrazit/Schwarz
Sonderausstattung
Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel
275,00 €
2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Ladeboden versenkbar
685,00 €
Klimaanlage "Climatronic"
410,00 €
Family Paket
90,00 €
RNS 300, mit MP3 Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
725,00 €
Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen
880,00 €
Berganfahrassistent
105,00 €
Bordwerkzeug und Wagenheber
0,00 €
CD-Rom (Deutschland)
0,00 €
Dekoreinlagen in "Edelholz-Optik"
93,00 €
Parkpilot Abstandswarnung nach hinten durch akustisches Warnsignal
365,00 €
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, grau getönt
205,00 €
Textilfußmatten für alle Sitzreihen
102,00 €
Verbandkasten (OZ, Preis ohne Montage)
21,90 €

Gesamtpreis 31.831,90 €

Unsicher bin ich mir: mit/ohne DSG und wegen dem Tagfahrlicht (Spiegelpaket)

Hi Thorsten,

ist fast exakt wie meiner in der Austattung, das Family PAket ist wirklich zu empfehlen, für meinen Kleinsten sind nämlich die Sitze aus seinem Römer Kings heraus ideale Abwischmatten.
Radio: Ich habe das 310 mit CD und 8 Lautsprechern, sehr gut vom SOund her: Navi würde ich eher ein separates von TomTom oä empfehlen, die blöde Navi- CD von VW blockiert nämlich den CDAudio, und dann jammert das Ding, es kann keine alternativen Strecken berechnen, wenn man nicht die Musik CD raus, und die NAvi wieder reinmacht.

Farbe ist Geschmacksache, wie immer: Ich finde die schwarz-Rausch HEckscheinwerfer auf hellem Lack sehr unattraktiv, es gibt aber viele, die genau das gut finden - tja.
Ich halte es mit Rolling Thunders Motto und gebe die Grautöne gerne mit dazu :-).
... klar weiß ich, das Schwarz auch nicht wirklich ne Farbe ist ...

... naja, Farbe slate-grey war der ausdrückliche Wunsch meiner "Regierung" 🙄 . Das mit dem Navi geht schon in Ordnung. Höre sowieso nur Radio... Ausserdem freut sich mein Brüderchen jetzt schon auf mein "altes" Tomtom...
Tja, und wenn ich an meine beiden kleenen denke, graust es mir sowieso jetzt schon. In unserer alten Schüssel ist das gekrümel ja nicht so schlimm, aber in nem Neuwagen ??!! 🙁

Hoi,
mit dem Motor
"Touran CrossTouran 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang"

bin ich jetzt nicht soooo richtig einverstanden aber du weist schon was du machst. 😉

Mein CT 2.0 TDI mit DSG geb ich jedenfalls nicht mehr her.

könnt ihr mir die Reifendruckanzeige empfehlen oder eher nicht ? Wann kommt das neue Modelljahr (MJ2010) genau ? sollte ich darauf warten ? Wird was wichtiges geändert ?

Zitat:

könnt ihr mir die Reifendruckanzeige empfehlen oder eher nicht ? Wann kommt das neue Modelljahr (MJ2010) genau ? sollte ich darauf warten ? Wird was wichtiges geändert ?

Hi Thorsten,

mir wurde abgeraten: der Druck wird wohl aus dem Abrollverhalten abgeleitet, und das sei wohl nicht wirklich zuverlässig, Fehlalarme eher lästig: Mit der SuFu dürftest Du einige Freds dazu im Forum finden.

Zum TSI:

An alle 1.4 TSI 103 kW Ruckelskeptiker: Im MJ09 haben Sie bei VW ein gutes Setup für die Steuerung von Kompressor und Turbolader gefunden, finde ich bei meinem zumindest. Er zieht geschmeidig unten raus - auf plötzliches VOLLGAS bei 1300 Touren reagiert er allerdings mit einem kurzen Zögern, da ist der TDI brachialer (da kommt ja auch nur Luft, wenn man aufs Pedal tritt :-)) - Grüße an die Dieseltechnik-Kenner).

Ich finde den Durchzug von 1500 bis 5000 Touren absolut lecker, da geht beim Überholen mal was, beim Diesel hätte ich da längst schalten müssen.

Saluti,

Rob

ok danke dir. Dann lass ich das mal lieber gleich wech... 😉

hallo,

vielen dank für eure hilfe. Habe heute (23.02.09) bestellt. Konfiguration in etwa wie oben... Liefertermin unverbindlich 6/09. Wird Mj 10. Lasse mich mal überraschen, ob sich da was ändert im Vergleich zum MJ09...

LG
Thorsten

Deine Antwort