1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Meine erste 125ccm ist eine Junak M12 Vintage

Meine erste 125ccm ist eine Junak M12 Vintage

Sehr geehrte Fahrerinnen und Fahrer,
Sehr geehrte Bastlerinnen und Bastler,

ich habe nun endlich meinen B196 erhalten und habe mir von einem nahgelegenen Privatmann eine gebrauchte Junak M12 Vintage mit 2740km gekauft.

Kleine Schrammen am Auspuff, Frontschweller und Spiegel sind vorhanden, es wurde also gebraucht.
Ggf. hätte man Sorgfältiger damit umgehen können aber ich habe gut 1000€ zum Neupreis gespart was fast 33% ausmacht.

Ich fand den Deal Fair !

Nun freue ich mich auf Erfahrungsberichte, Meinungen, Fragen und Antworten in diesem Thread.

Mir ist aufgefallen, dass die polnische Marke Junak, welche in Asien produziert und in Polen zusammen gebaut
wird, in Deutschland nicht vertreten ist.

Da sie aber optisch wirklich was her macht habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Kann schon jemand interessantes über Junak berichten und fährt ggf. sogar schon einige Zeit dieses oder ein anderes Modell?

Ich werde sobald es das Wetter zulässt und das Interesse da ist meine Erfahrungen teilen und über Pro/Contra berichten.

Liebe Grüße aus Berlin,

Martin

20 Antworten

Alter Mad Max x.0

Mein Nachbar hat auch so eine und ist sehr zufrieden.
Heute klingelt er und er so kannst mal für mich eine Kette suchen, tja gar nicht so einfach.

Kann mal jemand hier der im Besitz des Bikes ist schauen was es für eine ist 😁 ?
Sein Bike ist noch eingemottet 150km entfernt 🙁

Was die Recherche bis jetzt ergab, es sollte eine DID 428 passen?
Für ein 125er geht auch eine mit Kettenschloss oder?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Februar 2022 um 20:09:44 Uhr:

Ja, das steht aber sicher nur auf deinem Tacho...
[/quote

Nein ist per GPS gemessen worden(am Bike selbst und bestätigt von meinem mit messenden Kumpel im N) und leider auch per Laser durch die Polizei... 108 bei erlaubten 100....laut Tacho fährt die 115-118 was ich selber nicht glaube.

Hallo!
Ich fahre seid August 2021 die selbe Maschine. Nach 20 Jahren Pause in Sachen bike hielt ich es für vernünftig erst mal zu schauen ob das biken noch was für mich ist. Meine kleine nennt sich Explorer inverro, ist aber baugleich. Für meine Bedürfnisse ist sie perfect. Ich hätte sie allerdings für kleine Touren gern etwas schneller. Genau da ist das Problem. Da sie über ATU in Deutschland vertrieben wurde und ATU wohl nur Umsatz interessiert ist so gut wie nix über die kleine in Erfahrung zu bringen. Über die Junak m12 schon. Leider ist mein polnisch nicht so gut. Motorrad technisch super zufrieden, Service ATU mies. Da ich am Wochenende auch mal ne kleine Touren machen möchte werde ich mich wohl schweren Herzens dieses Jahr von ihr trennen und mir ein Naked zulegen.