ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Meine erste 125ccm ist eine Junak M12 Vintage

Meine erste 125ccm ist eine Junak M12 Vintage

Themenstarteram 2. März 2021 um 7:13

Sehr geehrte Fahrerinnen und Fahrer,

Sehr geehrte Bastlerinnen und Bastler,

ich habe nun endlich meinen B196 erhalten und habe mir von einem nahgelegenen Privatmann eine gebrauchte Junak M12 Vintage mit 2740km gekauft.

Kleine Schrammen am Auspuff, Frontschweller und Spiegel sind vorhanden, es wurde also gebraucht.

Ggf. hätte man Sorgfältiger damit umgehen können aber ich habe gut 1000€ zum Neupreis gespart was fast 33% ausmacht.

Ich fand den Deal Fair !

Nun freue ich mich auf Erfahrungsberichte, Meinungen, Fragen und Antworten in diesem Thread.

Mir ist aufgefallen, dass die polnische Marke Junak, welche in Asien produziert und in Polen zusammen gebaut

wird, in Deutschland nicht vertreten ist.

Da sie aber optisch wirklich was her macht habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Kann schon jemand interessantes über Junak berichten und fährt ggf. sogar schon einige Zeit dieses oder ein anderes Modell?

Ich werde sobald es das Wetter zulässt und das Interesse da ist meine Erfahrungen teilen und über Pro/Contra berichten.

Liebe Grüße aus Berlin,

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Domnick,

ich fahre eine fast baugleiche 125-er. Die wurde vor 2 Jahren über die KSR-Group nach Europa gebracht und durch A.T.U. vertrieben. Sie hat jetzt knapp 4500 km drauf und läuft 1a. Die Verkaufsbezeichnung heißt "Explorer Inverro 125". Bis jetzt hat sie mich überall hingebracht. Es hieß, die Wartung erfolgt über A.T.U.. Schonzur ersten Inspektion erlebte ich dabei mein blaues Wunder. Es war kein Schlosser angestellt, der einen Motorradführerschein hat. Seitdem bestelle ich über A.T.U. nur noch die Teile die bei den Inspektionen getauscht werden müssen und erledige die Arbeiten einfach selbst. Das hat den Vorteil, dass man die Maschine besser kennenlernt und sich gegebenenfalls auch selbst helfen kann. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das LKR seit letztem Juni abgemeldet war. Ich hatte mir auch mal was Größeres gegönnt, eine Yamaha FZ6 mit 600 ccm und 98 PS bei ca. 210 kg Gewicht. Allerdings war mir das dann doch etwas zu schwer. Gelaufen ist die prima. Aktuell wird die Inverro wieder angemeldet und ab April auch wieder gefahren und es wird auch wieder Spaß machen mit der Kleinen. Ich denke, dass Du dich nicht verkauft hast und wünsche Dir allzeit eine grute und unfallfreie Zeit.

Themenstarteram 2. März 2021 um 8:04

Zitat:

@Ragasi1 schrieb am 2. März 2021 um 08:48:29 Uhr:

Hallo Domnick,

ich fahre eine fast baugleiche 125-er. Die wurde vor 2 Jahren über die KSR-Group nach Europa gebracht und durch A.T.U. vertrieben. Sie hat jetzt knapp 4500 km drauf und läuft 1a. Die Verkaufsbezeichnung heißt "Explorer Inverro 125". Bis jetzt hat sie mich überall hingebracht. Es hieß, die Wartung erfolgt über A.T.U.. Schonzur ersten Inspektion erlebte ich dabei mein blaues Wunder. Es war kein Schlosser angestellt, der einen Motorradführerschein hat. Seitdem bestelle ich über A.T.U. nur noch die Teile die bei den Inspektionen getauscht werden müssen und erledige die Arbeiten einfach selbst. Das hat den Vorteil, dass man die Maschine besser kennenlernt und sich gegebenenfalls auch selbst helfen kann. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das LKR seit letztem Juni abgemeldet war. Ich hatte mir auch mal was Größeres gegönnt, eine Yamaha FZ6 mit 600 ccm und 98 PS bei ca. 210 kg Gewicht. Allerdings war mir das dann doch etwas zu schwer. Gelaufen ist die prima. Aktuell wird die Inverro wieder angemeldet und ab April auch wieder gefahren und es wird auch wieder Spaß machen mit der Kleinen. Ich denke, dass Du dich nicht verkauft hast und wünsche Dir allzeit eine grute und unfallfreie Zeit.

Hallo Ragasi1,

 

Ich bedanke mich für deinen Beitrag und freue mich sehr darüber, dass so schnell Gleichgesinnte zusammenkommen :D

das ist ja wirklich interessant. Deine Maschine ist 1:1 Baugleich. Da wurde wohl das Patent freigegeben :D

Wie sieht es aus mit Ersatzteilen (Spiegel, etc.) - hast du da schon einige Quellen ausmachen können?

Ich möchte mir wirklich gerne andere Blinker und Spiegel verbauen, ein wenig in Richtung "modern".

Ich habe bislang jedoch keine Daten zu Gewinde, Durchmesser etc finden können.

Wenn ich jedoch eine Homepage finde, welche Teile extra für unsere Maschinen verkauft, sollten dort auch die technischen Daten stehen.

LG

Zu junak findest du über die sufu etwas.

 

Spiegel abbauen und messen. Geht schneller als suchen. Ggf rechts und linksgewinde vorhanden. Bei 125ern gibt's keine technischen Zaubereien. Modellspezifisch muss im Grunde nichts sein. Trotz bauen sich unerfahrene ihre Fehler gern selbst ein. Bei zum Teil simpelsten Geschichten. Fängt gern beim "Tuning" an. Spiegel etc meine ich dabei nicht.

am 2. März 2021 um 8:55

Hallo und erstmal Glückwunsch, das du dich für dein Traummodell entschieden hast!

Eventuell hilft dir diese Seite etwas Passendes für dein Moped zu finden. :cool:

Themenstarteram 2. März 2021 um 9:19

Danke an Papstschrauben und creativschrauber.

 

Ich werde hier meine Umbauten dokumentieren und wenn nötig um Hilfe bitten.

 

Muss ich etwas beachten wenn ich die Blinker der junak m12 Vintage an die Lenkerenden bauen möchte und dazu noch Spiegel welche nach unten zeigen?

 

So ungefähr wie im Bild.

 

LG

IMG_2021-03-02_10-18-58.jpeg

Hallo Domnick,

sorry, aber ich hätte vorhin noch ein paar Bilder mitschicken können. Ich hole es jetzt nach. Die Tasche auf dem hinteren Sitz kommt noch ab. Die hatte ich montiert, bevor die Seitentaschen dran waren.

Img-20190713
Img-20190713
Linke-seite-klein-facebook
+1

Zitat:

@Domnick schrieb am 2. März 2021 um 10:19:28 Uhr:

Danke an Papstschrauben und creativschrauber.

 

Ich werde hier meine Umbauten dokumentieren und wenn nötig um Hilfe bitten.

 

Muss ich etwas beachten wenn ich die Blinker der junak m12 Vintage an die Lenkerenden bauen möchte und dazu noch Spiegel welche nach unten zeigen?

 

So ungefähr wie im Bild.

 

LG

Led Blinker benötigen ein Last unabhängiges Relais.

Wie kommen die Kabel in die Enden? Stahl Lenker bohren kann kompliziert werden. Lenkerendenspiegel und Blinker wird zusammen nicht klappen.

 

Spiegel nach unten ist eine Unsitte. Man sieht dort nichts. Das kann und wird auch mit der Polizei Ärger geben. 11ps hast du? Dann wird der Blick in den Spiegel sehr wichtig!

Zitat:

@Domnick schrieb am 2. März 2021 um 10:19:28 Uhr:

Danke an Papstschrauben und creativschrauber.

Ich werde hier meine Umbauten dokumentieren und wenn nötig um Hilfe bitten.

Muss ich etwas beachten wenn ich die Blinker der junak m12 Vintage an die Lenkerenden bauen möchte und dazu noch Spiegel welche nach unten zeigen?

So ungefähr wie im Bild.

LG

Wenn du dafür die hinteren Blinker abbauen willst, könnte es Ärger mit dem TÜV geben.

Ich musste meine Ochsenaugen auch wieder zurückbauen lassen, obwohl diese eingetragen sind.

Ich habe allerdings wohl auch einen schmaleren Lenker.

Das hintere Glas abdunkeln hätte gereicht. Und ja, hintere Blinker...

Hi...die Junak ist wie hier schon erwähnt wurde baugleich mit der Explorer Inverro 125 von ATU. Ich habe bis jetzt etwas an der Optik verändert und einen Blinkerwarner eingebaut, da ich andauernd den Blinker vergessen habe. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden da sie locker echte 108 kmh rennt...was für eine 125er voll ok ist.

Screenshot-20220223

Ja, das steht aber sicher nur auf deinem Tacho...

am 23. Februar 2022 um 20:38

Vor allem "locker"...

Da habe ich gleich an einen User denken müssen, der Angst hat, nicht auf den Boden zu kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Meine erste 125ccm ist eine Junak M12 Vintage