ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. meine Erlebnisse beim Gebrauchtwagenverkauf, ungewöhnliches Verhalten von Interessenten

meine Erlebnisse beim Gebrauchtwagenverkauf, ungewöhnliches Verhalten von Interessenten

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:56

Wir haben vor ein paar Wochen einen 10 Jahre alten Wagen bei mobile.de inseriert in der Preisklasse um 4000 Euro. Wir haben uns vorher erkundigt, auf was man achten sollte, u.a. auch bei Polizisten im Bekanntenkreis. Da wurde gesagt, nicht die Festnetzrufnummer anzugeben, weil über die Rückwärtssuche die Adresse rauszufinden ist, und es deshalb möglich wäre, dass jemand einfach vorbei kommt und durch Präsenz vor Ort Druck ausüben will.

Also haben wir mit der Handynummer einer 2.-Simkarte, die in einem älteren Handy drin war, inseriert.

Um das Ende des Verkaufvorgangs vorweg zu nehmen: Der einzige, der bei der Kontaktaufnahme seinen Nachnamen und im späteren Verlauf auch seinen Vornamen und seinen Wohnort genannt hat, war zur Probefahrt da und hat den Wagen gekauft.

Wenn ich mich für ein solches Auto interessieren würde und den Verkäufer anrufe, dann würde ich sagen: "Hallo, hier spricht Vorname Nachname, ich rufe an wegen ihres Inserates bei mobile.de, es geht um den Opel Modellxy, ist der noch zu haben?"

Was ich aber erlebt habe: Die Anrufer nennen ihren Namen nicht, weder nur den Nachnamen noch den Vor- und Nachnamen. Es rufen nur Handynummern an. Alle bis auf den Käufer sprechen kein gutes Deutsch, was ja so erstmal nicht so schlimm ist, wenn man sich verständigen kann, aber der Ton macht dann doch oft die Musik. So erlebte ich u.a. folgendes: Ich gehe ans Handy und der Anrufer sagt: "Passat, ist noch da?" Ich verstehe hier, was er meint, finde diese Art am Telefon zu sprechen aber ungewöhnlich. Auch habe ich gehört nach einer längeren Unterhaltung über den Zustand des Wagens: "Hör zu, pass auf, wir machen folgendermassen: Bruder und ich komme morgen ...". Wer so mit mir am Telefon spricht, den will ich natürlich nicht hier vor Ort haben für eine Probefahrt oder Verhandlungen, deshalb habe ich ihn dann angelogen und vertröstet.

Was ich sagen will: Ich erwarte nicht von allen Interessenten, dass sie perfekt und akzentfrei Deutsch sprechen. Aber in Deutschland ist es nun mal - so wie ich es erlebt habe und mache - üblich, am Telefon oder beim E-Mail-Kontakt seinen Namen zu nennen. Dies schafft Vertrauen.

Als ich mal 4 Monate im Ausland war, habe ich auch interessiert zugehört, wie man sich dort am Telefon meldet. Das hatte ich beim Erlernen der ausländischen Sprache in Deutschland nicht gelernt. Ich habe mich dann angepasst und mich so wie die Einheimischen am Telefon gemeldet. Ich kenne auch Deutsche, die nach München gezogen sind, die dann beschlossen haben, sich wie in München üblich mit Grüß Gott zu melden, was sie aus ihrer Heimat so auch nicht kannten.

Vielleicht können ja Leute hier im Forum dieses Verhalten erklären. z.B. mit "In der Türkei oder in Polen ist es nicht üblich, am Telefon seinen Namen zu nennen. Das ist nur in Deutschland so."

 

Es haben übrigens auch nur Männer angerufen, was vielleicht am Wagentyp lag. So haben vor ca. 10 Jahren, als meine Frau ihren Golf4 Cabrio verkaufte, auch nur Frauen angerufen.

Beste Antwort im Thema

@Winkler12345 : sorry, aber ich bin trotz Migrationshintergrund

hoflich und zuvorkomend sowie "Resepkt den Älteren" erzogen worden.

Daher ist es für mich ein "NoGo" wie sich viele Menschen mir und auch den anderen

gegenüber verhalten, dabei ist es egal, ob mit oder ohne Migrationshintergrund.

Die Unterscehiede werden immer geringer, vor allem in Großsstädten..

Nu ja...

Ich mache gerne und viele Geschäfte, alledings nur mit Menschen, die auch ein

entsprechendes "Benehmen" an den Tag legen. Mit den anderen

habe ich einfach keine Lust mich zu beschäftigen und auf deren

Niveu "runterzu kommen" hallo..wo sind wir denn.. ;)

Grüßle

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 13. Dezember 2013 um 7:41

Ich mache das schön per e Mail :) Dann kann man sich wenigstens einen aussuchen...

am 13. Dezember 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

@ pieb ich schildere nicht Zustände aus dem 19.Jahrhundert wenn ich sage " Man hat Ausländer hier grundsätzlich in Deutschlund geduzt " Das war noch bis Anfang der 80er-Jahre so !!!

Das ist aber auch schon 30 Jahre her...Zeiten ändern sich (und taten es auch).

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

...kann sich nicht mit Siezen anpassen, wenn er gar nicht weiß ...

Und genau das meine ich - so was weiß man wenn man hier lebt, ausser man geht mit geschlossenen Augen und Ohren durchs Leben - oder einfach ignorant.

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

...deutschen Urlaubern...und fallen am Urlaubsort eher durch Suff, Lautstärke und Danebenbenehmen unangenehm auf ...

Ich weiß ja nicht wo du Urlaub machst, mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen.

Aber auch wenn es überall so wäre - ein Fehlverhalten macht das andere nicht wett.

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

...die zB eine Ausbildung in einer Bank machen oder solchen die eher in einer Dönerbude arbeiten - Das diese Leute unwissend über die deutschen Gepflogenheiten in ihren Parallelgesellschaften leben hat was mit der total vermurksten Integration zu tun und ist diesen nicht unbedingt zum Vorwurf zu machen...

Ahja, das heisst im Umkehrschluss die anderen sind Schuld...ist klar.

Integration beginnt mMn immer bei demjenigen der integriert wird und nicht umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Mir jedenfalls ist ein lockerer, offener und duzender Typ tausendmal lieber als der typische deutsche Spießer, der seine Fiesheit hinter seinem karierten Hemd, seinem Gesieze und Pseudorespektvollem Verhalten versteckt ...

Deine Bekanntschaften erregen direkt Mitleid ;)

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

pieb tut mir ja jetzt schon leid - Irgendwann wird er mal seinen Audi zum Verkauf anbieten

und die Türken zB stehen ja extrem auf Audi ...

Wie viele Bülents werden da wohl anrufen ...

"Ey, du hast schöne Audi inseriert"

Das können sie gerne machen (auch wenn ich davon ausgehe das mein Audi und ich noch lange vereint bleiben :)) - letztlich entscheide ich ob ich demjenigen meine Adresse nenne, oder ob ich ihn dann lieber zum Verschrotter bringe :)

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

 

 

Mir jedenfalls ist ein lockerer, offener und duzender Typ tausendmal lieber als der typische deutsche Spießer, der seine Fiesheit hinter seinem karierten Hemd, seinem Gesieze und Pseudorespektvollem Verhalten versteckt ...

Über diese Aussage kann man nur den Kopf schütteln....!

Du solltest nicht vergessen, dass Millionen von deutschen Spiessern in karierten Hemden jeden Tag hart arbeiten, damit unsere Gesellschaft funktioniert und genug Kohle für alle möglichen Wohltaten da ist.

Im Gegensatz zu dir, gehen mir viele "kumpelhafte Typen" mit ihrem aufgeregten und pseudo coolen Gegaggere auf den Keks.

Um beim Thema zu bleiben: Meinen Mini hab ich dieses Frühjahr an eine türkische Familie verkauft! Das Ganze ging flott, respektvoll, freundlich, humorvoll und ohne Probleme über die Bühne. Und: Er hat mich gesiezt! Es geht also wenn man will!!

Hallo, 

 

der Gebrauchtwagenhandel, bzw. sein Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt anzubieten ist nicht angenehm. Mich stört das eigentlich gar nicht, wenn beim ersten Telefonat der Name nicht genannt wird. Was mich stört, sind diese "letzte Preis" - Anrufe. Und wenn man im Inserat darauf aufmerksam macht, das die letzte-Preis-Frage nicht beantwortet wird, tun die Anrufer wirklich so, als ob die echtes Interesse am Zustand des Fahrzeuges haben, damit meine ich nicht, ob der Motor, Getriebe, Innenraum in Ordnung ist (die Fragen kommen natürlich auch), sondern kommen so Fragen, um einfach das Telefonat in die Länge ziehen, das man meint, der Interessent hat wahres Interesse. Und dann wird zum Schluss gefragt, was mit dem Preis ist. Denn meisst fragen die Interessenten nach 1 bis 2 Minuten nach dem letzten Preis.

 

Was mich auch noch stört, ich beschreibe meine Inserate gut mit genug Bildern. Trotzdem stellen die Leute genau die Fragen, die sich aus dem Inserat heraus beantworten ließen.

 

Grossteils sind es die Ausländer aus dem nahem Osten. Und die dreisten Deutschen gibt es natürlich auch.

 

Grüsse E500 AMG

@ pieb du hast leider überhaupt nix kapiert, aber auch gar nix

Wo ich denn wohl Urlaub mache - Ich habe mal angeregt du solltest mal einen x-beliebigen Holländer fragen, warum die Deutschen in Holland so unbeliebt sind - Holland ist zwar ein kleines Land, aber wenn man du jeden Hölländer fragen kannst und er wird das gleiche über die sich danebenbenehmenden Deutschen erzählen, dann ist Holland doch nicht so klein - Einfach mal testen und Holländer fragen - Außerdem ist es allgemein bekannt, daß deutsche Urlauber nicht gerade durch gutes Benehmen im Ausland auffallen, das zu

wissen gehört einfach zur Allgemeinbildung, letztlich egal wo man Urlaub macht.

Das gilt natürlich nicht für Urlauber in Monaco oder Nizza, aber zu denen wirst du wohl kaum gehören.

Wenn du dich gut im Ausland benimmst, dann bist du eine Ausnahme und das kann man nun mal absolut nicht verallgemeinern.

"ich beneide dich um deinen Bekanntenkreis" - noch so ein schlauer Satz :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es ist allgemein bekannt das der typische deutsche Spießer nicht gerade ein toller Kumpeltyp ist

Mir ist gerade eingefallen, du wirst dich gar nicht mit Bülents rumärgern müssen, denen ist nämlich ein alter

A4 schon lange nicht mehr gut genug - Also doch verschrotten

"BossHoss 82" hat genau gecheckt worum es geht und wie man super klar kommt, schmuse du weiter mit deinen tollen Siezern bis du auch mal mit so einem auf die Schnauze fällst - Vielleicht setzt dann doch mal das Nachdenken ein ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

 

 

Mir jedenfalls ist ein lockerer, offener und duzender Typ tausendmal lieber als der typische deutsche Spießer, der seine Fiesheit hinter seinem karierten Hemd, seinem Gesieze und Pseudorespektvollem Verhalten versteckt ...

Über diese Aussage kann man nur den Kopf schütteln....!

Du solltest nicht vergessen, dass Millionen von deutschen Spiessern in karierten Hemden jeden Tag hart arbeiten, damit unsere Gesellschaft funktioniert und genug Kohle für alle möglichen Wohltaten da ist.

Im Gegensatz zu dir, gehen mir viele "kumpelhafte Typen" mit ihrem aufgeregten und pseudo coolen Gegaggere auf den Keks.

Um beim Thema zu bleiben: Meinen Mini hab ich dieses Frühjahr an eine türkische Familie verkauft! Das Ganze ging flott, respektvoll, freundlich, humorvoll und ohne Probleme über die Bühne. Und: Er hat mich gesiezt! Es geht also wenn man will!!

Du bist ja ein besonders Pfiffiger

Was hat denn das Ganze mit arbeiten gehen zu tun ??? - Also deine Weltsicht ist so :

Ein guter Deutscher der arbeiten geht ist automatisch ein Spießer im karierten Hemd - Ein "kumpelhafter Typ" kann automatisch kein für die Gesellschaft nützlicher Arbeitnehmer sein oder was ???

Ist ja ganz reizend deine Mini - Verkaufs - Story

Schreib doch demnächst an`s Ende deiner Auto - Annonce :

"ABER ICH KOMME NUR MIT EINEM INTERESSENTEN IN`S GESCHÄFT WENN ER MICH SIEZT !!!" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

 

 

 

Holla, jetzt kommt der Klugscheiss-Modus. Gehen die Argumente aus? :D

Versuch doch einfach mal meinen Text zu lesen und dann zielführend damit zu argumentieren und dich nicht zu wiederholen, denn dann muss ich mich auch ständig wiederholen und das machte keinen Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

...einen x-beliebigen Holländer fragen, warum die Deutschen in Holland so unbeliebt sind...ist es allgemein bekannt, daß deutsche Urlauber nicht gerade durch gutes Benehmen im Ausland auffallen, das zu wissen gehört einfach zur Allgemeinbildung, letztlich egal wo man Urlaub macht...

Zitat:

Original geschrieben von pieb

ein Fehlverhalten macht das andere nicht wett

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Das gilt natürlich nicht für Urlauber in Monaco oder Nizza, aber zu denen wirst du wohl kaum gehören.

Wenn du dich gut im Ausland benimmst, dann bist du eine Ausnahme und das kann man nun mal absolut nicht verallgemeinern...

Was verleitet dich zu der Annahme das ich da nicht dazu gehöre?

Ich sehe mich nicht als Ausnahme.

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

...Es ist allgemein bekannt das der typische deutsche Spießer nicht gerade ein toller Kumpeltyp ist...

Was so alles allgemein bekannt ist...dann kenne ich wohl keinen "typisch deutschen Spießer".

Dafür kenne ich Idioten jedes Volkes - da sind natürlich auch einige deutsche darunter.

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Mir ist gerade eingefallen, du wirst dich gar nicht mit Bülents rumärgern müssen, denen ist nämlich ein alter A4 schon lange nicht mehr gut genug - Also doch verschrotten

Nicht jeder weiß Qualität und Werte zu schätzen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

"BossHoss 82" hat genau gecheckt worum es geht und wie man super klar kommt, schmuse du weiter mit deinen tollen Siezern bis du auch mal mit so einem auf die Schnauze fällst - Vielleicht setzt dann doch mal das Nachdenken ein ...

Nur weil ich niemanden an die Hand nehme, "schmuse" ich noch lange nicht mit anderen. Totaler Quatsch.

Vielleicht solltest du auch mal ein wenig nachdenken (+lesen) und vorallem ein wenig Gas aus deinen Bemerkungen nehmen, wäre hilfreich. Aber wird vermutlich eh bald geschlossen, da es ja doch recht OT ist.

@ pieb machen wir doch einfach einen Deal ( Oh Mist, das war jetzt wohl zu salopp)

nochmal : Sehr verehrter Herr Pieb, ich schlage höflichst eine Übereinkunft vor.

Ich erlaube mir höflichst vorzuschlagen, daß meine Wenigkeit "Gas" aus eigenen Beiträgen nimmt,

im Gegenzug möge der Herr Pieb bitte mehr Gas in`s eigene Nachdenken legen, bevor er reflexartig reagiere

Desweiteren erlaube ich mir aus diesem Thread auszusteigen, da die Dissenzen offensichtlich unüberbrückbar scheinen

Hochachtungsvoll

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

@ pieb du hast leider überhaupt nix kapiert, aber auch gar nix

Wo ich denn wohl Urlaub mache - Ich habe mal angeregt du solltest mal einen x-beliebigen Holländer fragen, warum die Deutschen in Holland so unbeliebt sind - Holland ist zwar ein kleines Land, aber wenn man du jeden Hölländer fragen kannst und er wird das gleiche über die sich danebenbenehmenden Deutschen erzählen, dann ist Holland doch nicht so klein - Einfach mal testen und Holländer fragen -

Ich war im Studium im Rahmen eines Erasmusstipendiums 4 Monate an einer niederländischen Uni. Vorher habe ich in Deutschland 3 Semester niederländische Sprachkurse belegt neben meinem technischen Studium.

Vor Ort sprach ich dann sehr gutes Niederländisch mit nur einem leichten deutschen Akzent. Und damit war ich bei den Niederländern hoch angesehen und es wurde mit mir ganz anders umgegangen als mit anderen Erasmusstudenten, die dort hingekommen waren und nur Englisch konnten.

Und dort lernte ich dann eben auch schnell, wie man sich am Telefon meldet, und habe mich angepasst.

Im Studentenwohnheim hörte meine Freundin, als sie mich besuchte, von einer Niederländerin: Ich dachte immer, alle Deutschen wären arrogant und kriegerisch, ich versteh das gar nicht, ihr seid ja sehr sehr nett und so wie wir.

In der Jugend war ich im Urlaub in Portugal unterwegs. Dort traf ich auch auf Holländer, die mir dann erzählten, dass es in Portugal Lokale gebe mit Schildern "Keine Holländer" und dass sie sich dafür schämen, weil sich einige ihrer Landsleute nicht benehmen im Urlaub.

Im Berufsleben wurde mir mal eine Dienstreise nach Japan angeboten. Ich habe sofort gesagt, dass ich dort nicht hin reisen möchte. Ich hatte von vielen Kollegen gehört, wie das abläuft, wenn man als Europäer ohne jegliche Japanischkenntnisse in Japan ist. Für mich kam das nicht in Frage. Es gibt natürlich Leute im Berufsleben, die werden bei sowas nicht gefragt und können ablehnen, sondern die müssen dahin reisen.

@dankobum - Danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht. Ich denke aber, das winkler auch das nicht akzeptieren wird und weitere Haarsträubende Argumente vorbringt um sich zu rechtfertigen :)

@winkler - und schon wieder...Vielleicht solltest du zunächst mal überlegen wie eine Diskussion funktioniert. Argumente helfen wenig durch Wiederholung, viel hilfreicher ist es, zielgerichtet auf die Argumente des vorherigen Schreibers einzugehen. Aber irgendwie scheint dir das nicht so richtig möglich zu sein...

Aber da du ja jetzt eh raus bist und dich scheinbar aufgrund nicht vorhandener Diskussionsfähigkeit geschlagen gibst, hat es sich ja (Gott sei Dank) erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von dankobum

 

Im Studentenwohnheim hörte meine Freundin, als sie mich besuchte, von einer Niederländerin: Ich dachte immer, alle Deutschen wären arrogant und kriegerisch, ich versteh das gar nicht, ihr seid ja sehr sehr nett und so wie wir.

Also die Holländer sind schon ein lustiges Völkchen, fast alle Holländer (Niederländer wäre wohl richtiger, aber daran halten sich ja nichtmal die Niederländer selber) haben diese Einstellung:

"Ich hasse alle Deutschen, außer die, die ich persönlich kenne"

was auf die Historie der beiden Länder zurückgeht.

Ist man als Deutscher dort im Urlaub, wird man dort als zahlender "Gast" gerne gesehen ...... und abgezogen, wo es nur geht. Man will ja schließlich nur unser Bestes ...... unser Geld.

Dieses Verhalten kann man aber auch in allen anderen Ländern der Welt beobachten, sofern wir als Deutsche Geld haben und zahlen, sind wir überall willkommen, aber wehe, das wird mal anders ...........

Wir Deutsche haben keine "Freunde" in der Welt, schon gar nicht hier in Europa, da sind wir überall verhasst, was aber durch unsere Geldzahlungen dorthin, entweder direkt oder per EU (Brüssel) indirekt kompensiert wird.

Nationen, die uns neutral bis wohlwollend betrachten, sind die Asiaten, China, Japan usw. denen haben wir in den letzten Hundert Jahren nichts getan, waren sogar mit Japan alliiert. Noch immer verehren uns die Japaner als große Vorbilder und haben allgemein eine sehr hohe Meinung von uns Deutschen, die auch auf Korea und China abfärbt. Leider hat der einzelne Deutsche davon nichts, denn die Sprach- und Kulturbarrieren sind sehr hoch.

Das mal so als Hinweis über das Deutschenbild in der Welt, es kann uns nicht gefallen, ist aber so.

Ändert aber nichts daran, dass der Umgang miteinander IN Deutschland sich über die Jahre sehr verändert hat, was nicht nur an der Masse an zugewanderten "Ausländern" liegt, von denen übrigens nicht wenige inzwischen selber Deutsche sind. Als höflicher und halbwegs gebildeter Mensch sollte man sich auf diese veränderten Umgangsformen einstellen, vor allem dann, wenn man ein Auto privat verkaufen will, wer diesen Ärger nicht möchte mit den "letzte Preis"-Fragern, der sollte auch nicht inserieren.

 

Grüße

Udo

Zudem zwingt einen ja auch niemand a) seine Telefonnummer ins Inserat zu schreiben oder b) auf die "Was ist letzte Preis"-Frage zu antworten.

Wenn jemand von weit her kommt und sich nach einem längeren Gespräch danach erkundigt was man am Preis noch machen kann und ob er den Wagen gleich mitnehmen könne, dann kann man schon darauf antworten finde ich.

Nur wird dann eben auch nicht noch weiter runter gegangen mit dem Preis, wenn der Interessent vor der Türe steht.

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

 

Du bist ja ein besonders Pfiffiger

Was hat denn das Ganze mit arbeiten gehen zu tun ??? - Also deine Weltsicht ist so :

Ein guter Deutscher der arbeiten geht ist automatisch ein Spießer im karierten Hemd - Ein "kumpelhafter Typ" kann automatisch kein für die Gesellschaft nützlicher Arbeitnehmer sein oder was ???

Ist ja ganz reizend deine Mini - Verkaufs - Story

Schreib doch demnächst an`s Ende deiner Auto - Annonce :

"ABER ICH KOMME NUR MIT EINEM INTERESSENTEN IN`S GESCHÄFT WENN ER MICH SIEZT !!!" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Prima! An deinem Gesabbel kann man sehen, welchen Charakter die Kumpelfraktion zu besitzen scheint!

Danke, das genügt:D

Selbstverständlich kann man immer über jeden Preis reden, aber das kann doch nicht das Hauptargument beim verkaufen sein - ausser man bietet etwas minderwertiges an und kann es dadurch eben nur über den Preis verkaufen.

Wenn ich mir ernsthaft ein Auto kaufen möchte, suche ich mir welche aus die mir zusagen, sehe sie mir an, fahre probe, spreche mit dem Verkäufer und wenn dann alles passt und das Auto immer noch interessant ist, geht es natürlich ums Geld.

Einigt euch einfach darauf, dass man mit Leuten ein Geschäft macht, die die üblichen Geschäftsgebaren an den Tag legen. Gerne auch per Du, wenns die Situation zulässt.

Ich benehme mich in fremden Ländern freundlich und ich will hier von Fremden Menschen erstmal auch so behandelt werden. Egal ob einheimische, oder Ausländer.

Alda.. Usw.. Und tschüss! Bin ich 16?

Umgangsformen sind leider oft fremd geworden..

Meine Autos, die ich bislang privat verkauft habe, gingen ohne Probleme weg.

Im Nachgang pflegte ich zum Teil noch freundschaftliche Kontakte.

Wenns mal nicht mehr anders geht, muss ich eben generell zum Händler.

Stress gibts woanders genug im Leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. meine Erlebnisse beim Gebrauchtwagenverkauf, ungewöhnliches Verhalten von Interessenten