ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. meine Erlebnisse beim Gebrauchtwagenverkauf, ungewöhnliches Verhalten von Interessenten

meine Erlebnisse beim Gebrauchtwagenverkauf, ungewöhnliches Verhalten von Interessenten

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:56

Wir haben vor ein paar Wochen einen 10 Jahre alten Wagen bei mobile.de inseriert in der Preisklasse um 4000 Euro. Wir haben uns vorher erkundigt, auf was man achten sollte, u.a. auch bei Polizisten im Bekanntenkreis. Da wurde gesagt, nicht die Festnetzrufnummer anzugeben, weil über die Rückwärtssuche die Adresse rauszufinden ist, und es deshalb möglich wäre, dass jemand einfach vorbei kommt und durch Präsenz vor Ort Druck ausüben will.

Also haben wir mit der Handynummer einer 2.-Simkarte, die in einem älteren Handy drin war, inseriert.

Um das Ende des Verkaufvorgangs vorweg zu nehmen: Der einzige, der bei der Kontaktaufnahme seinen Nachnamen und im späteren Verlauf auch seinen Vornamen und seinen Wohnort genannt hat, war zur Probefahrt da und hat den Wagen gekauft.

Wenn ich mich für ein solches Auto interessieren würde und den Verkäufer anrufe, dann würde ich sagen: "Hallo, hier spricht Vorname Nachname, ich rufe an wegen ihres Inserates bei mobile.de, es geht um den Opel Modellxy, ist der noch zu haben?"

Was ich aber erlebt habe: Die Anrufer nennen ihren Namen nicht, weder nur den Nachnamen noch den Vor- und Nachnamen. Es rufen nur Handynummern an. Alle bis auf den Käufer sprechen kein gutes Deutsch, was ja so erstmal nicht so schlimm ist, wenn man sich verständigen kann, aber der Ton macht dann doch oft die Musik. So erlebte ich u.a. folgendes: Ich gehe ans Handy und der Anrufer sagt: "Passat, ist noch da?" Ich verstehe hier, was er meint, finde diese Art am Telefon zu sprechen aber ungewöhnlich. Auch habe ich gehört nach einer längeren Unterhaltung über den Zustand des Wagens: "Hör zu, pass auf, wir machen folgendermassen: Bruder und ich komme morgen ...". Wer so mit mir am Telefon spricht, den will ich natürlich nicht hier vor Ort haben für eine Probefahrt oder Verhandlungen, deshalb habe ich ihn dann angelogen und vertröstet.

Was ich sagen will: Ich erwarte nicht von allen Interessenten, dass sie perfekt und akzentfrei Deutsch sprechen. Aber in Deutschland ist es nun mal - so wie ich es erlebt habe und mache - üblich, am Telefon oder beim E-Mail-Kontakt seinen Namen zu nennen. Dies schafft Vertrauen.

Als ich mal 4 Monate im Ausland war, habe ich auch interessiert zugehört, wie man sich dort am Telefon meldet. Das hatte ich beim Erlernen der ausländischen Sprache in Deutschland nicht gelernt. Ich habe mich dann angepasst und mich so wie die Einheimischen am Telefon gemeldet. Ich kenne auch Deutsche, die nach München gezogen sind, die dann beschlossen haben, sich wie in München üblich mit Grüß Gott zu melden, was sie aus ihrer Heimat so auch nicht kannten.

Vielleicht können ja Leute hier im Forum dieses Verhalten erklären. z.B. mit "In der Türkei oder in Polen ist es nicht üblich, am Telefon seinen Namen zu nennen. Das ist nur in Deutschland so."

 

Es haben übrigens auch nur Männer angerufen, was vielleicht am Wagentyp lag. So haben vor ca. 10 Jahren, als meine Frau ihren Golf4 Cabrio verkaufte, auch nur Frauen angerufen.

Beste Antwort im Thema

@Winkler12345 : sorry, aber ich bin trotz Migrationshintergrund

hoflich und zuvorkomend sowie "Resepkt den Älteren" erzogen worden.

Daher ist es für mich ein "NoGo" wie sich viele Menschen mir und auch den anderen

gegenüber verhalten, dabei ist es egal, ob mit oder ohne Migrationshintergrund.

Die Unterscehiede werden immer geringer, vor allem in Großsstädten..

Nu ja...

Ich mache gerne und viele Geschäfte, alledings nur mit Menschen, die auch ein

entsprechendes "Benehmen" an den Tag legen. Mit den anderen

habe ich einfach keine Lust mich zu beschäftigen und auf deren

Niveu "runterzu kommen" hallo..wo sind wir denn.. ;)

Grüßle

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 13. Dezember 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

@ pieb du hast leider überhaupt nix kapiert, aber auch gar nix

Wo ich denn wohl Urlaub mache - Ich habe mal angeregt du solltest mal einen x-beliebigen Holländer fragen, warum die Deutschen in Holland so unbeliebt sind - Holland ist zwar ein kleines Land, aber wenn man du jeden Hölländer fragen kannst und er wird das gleiche über die sich danebenbenehmenden Deutschen erzählen, dann ist Holland doch nicht so klein - Einfach mal testen und Holländer fragen - Außerdem ist es allgemein bekannt, daß deutsche Urlauber nicht gerade durch gutes Benehmen im Ausland auffallen, das zu

wissen gehört einfach zur Allgemeinbildung, letztlich egal wo man Urlaub macht.

Das gilt natürlich nicht für Urlauber in Monaco oder Nizza, aber zu denen wirst du wohl kaum gehören.

Wenn du dich gut im Ausland benimmst, dann bist du eine Ausnahme und das kann man nun mal absolut nicht verallgemeinern.

"ich beneide dich um deinen Bekanntenkreis" - noch so ein schlauer Satz :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es ist allgemein bekannt das der typische deutsche Spießer nicht gerade ein toller Kumpeltyp ist

Mir ist gerade eingefallen, du wirst dich gar nicht mit Bülents rumärgern müssen, denen ist nämlich ein alter

A4 schon lange nicht mehr gut genug - Also doch verschrotten

"BossHoss 82" hat genau gecheckt worum es geht und wie man super klar kommt, schmuse du weiter mit deinen tollen Siezern bis du auch mal mit so einem auf die Schnauze fällst - Vielleicht setzt dann doch mal das Nachdenken ein ...

Du solltest aufhören über die Meinung anderer zu Diskutieren.

am 13. Dezember 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Das mal so als Hinweis über das Deutschenbild in der Welt, es kann uns nicht gefallen, ist aber so.

Selten so einen Quatsch gelesen... ich bin während meines Studiums viel gereist durch Afrika, China, Australien, USA, Kanada und Mexiko sowie Europa. Mir wurde immer offen begegnet und fast alle Menschen denen ich begegnet bin standen den Deutschen grundsätzlich positiv gegenüber. Ganz besonders ausgeprägt war das Interesse in den USA, hier hat man ein überhöhtes, extrem positives Bild von den Deutschen.

Auch die Holländer denen ich überall begegnet bin haben nicht den Stereotypenbild entsprochen das du hier zeichnest, als Deutscher wird man in der Welt respektiert und gemocht, zumindest wenn man sich benehmen kann.

Das ist der Punkt wo es doch bei einigen Pauschaltouristen gewaltig hapert, es ist nicht angebracht den Kellner in Namibia als "bimbo" zu bezeichnen und sich wie ein Kolonialherr aufzuführen!

Mir ist so egal, wer meine Autos kauft. Solange sie meinen Wunschpreis zahlen und hinterher das Auto mitnehmen, ist mir alles egal. Und wenn sie gar kein deutsch können.

Cooler Thread,

der ja grade vor Vorurteilen und Stammtisch-Erkenntnissen strotzt!

Deutsche, Holländer, Türken, wer ist der Gute, wer ist der Böse?

Wenn einer unfreundlich und respektlos ist, dann ist er das überall, egal wo er herkommt.

Auch bei Türken gibt es in der Türkei Respekt und Umgangsformen, auch eine höfliche Anrede. Dort weiß ich es genau. Und das gilt auch in allen anderen Regionen dieser Erde.

Manchmal ist es nicht cool, sondern einfach nur mangelnder Intellekt und fehlende Erziehung.

Und wenn mir mein Gegenüber blöd und unfreundlich kommt, leg ich auf oder lass ihn stehen.

Egal welche Nation.

Zum Glück entscheide ich, mit wem ich Geschäfte mache.

Als ich mit meiner Freundin zusammen mal einen Gebrauchten von privat anschauen wollte.

Wurde ich von den Verkäufern (Vater und Sohn) freundlich begrüsst nur meine Freundin wurde komplett ignoriert (mit ausgestreckter Hand stehen gelassen).

Als Sie für mich bei einem anderem Inserat anrief wurde zwei mal sofort aufgelegt, als ich dann dort anrief war man gesprächs bereit.

Also das dutzen stöhrt mich weniger, aber so ein Verhalten finde ich in Deutschland unangemssen.

Ich kenne promovierte türkische Wissenschaftler privat, denen ist das Verhalten ihrer Landsleute hier auch peinlich...

Übrigens habe ich im letzten Jahr (Achtung Klischee!) einen BMW E30 an einen Türken verkauft. Super nett, super freundlich, extrem respektvoll und absolut korrekt. Woher kannte der nur die Anrede 'Sie'?

Es gibt durchaus positive Beispiele für Integration.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Das mal so als Hinweis über das Deutschenbild in der Welt, es kann uns nicht gefallen, ist aber so.

Selten so einen Quatsch gelesen... ich bin während meines Studiums viel gereist durch Afrika, China, Australien, USA, Kanada und Mexiko sowie Europa. Mir wurde immer offen begegnet und fast alle Menschen denen ich begegnet bin standen den Deutschen grundsätzlich positiv gegenüber. Ganz besonders ausgeprägt war das Interesse in den USA, hier hat man ein überhöhtes, extrem positives Bild von den Deutschen.

Auch die Holländer denen ich überall begegnet bin haben nicht den Stereotypenbild entsprochen das du hier zeichnest, als Deutscher wird man in der Welt respektiert und gemocht, zumindest wenn man sich benehmen kann.

Na ja, man muss schon noch die Zwischentöne im menschlichen Verhalten kennen, erkennen und verstehen, JEDER Ami (gilt auch für Kanadier und Australier, die Mexikaner sind sowieso sehr erfreut über jeden Fremden, der in ihr Land kommt, wenn er ausnahmsweise mal kein Ami ist) ist gegenüber Fremden Personen, die sich offenbar legal im Lande aufhalten, äußerst freundlich gegenüber, zeigt sich aufgeschlossen und interessiert, lobt das Land, aus dem der Besucher herkommt in höchsten Tönen ........ das ist aber nur freundlicher Small-Talk, hat rein gar nichts mit dem zu tun, was diese Leute wirklich über dich und dein Land denken .........

und zu den Holländern ...... nun, was hatte ich geschrieben? Sie hassen jeden Deutschen ...... mit Ausnahme der Deutschen, die sie persönlich kennen ....... und? Kannten sie dich denn nicht persönlich? Du hast doch mit ihnen persönlich gesprochen, oder nicht? Das reicht ja schon ...... ich sagte ja, die Holländer sind schon ein lustiges Völkchen ........ man muss auch nicht gleich immer alles soooo ernst nehmen, mein Gott nochmal.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Sector210

Als ich mit meiner Freundin zusammen mal einen Gebrauchten von privat anschauen wollte.

Wurde ich von den Verkäufern (Vater und Sohn) freundlich begrüsst nur meine Freundin wurde komplett ignoriert (mit ausgestreckter Hand stehen gelassen).

Das liegt an der ländlichen, rückständigen Herkunft der Türken, die zu uns als Gastarbeiter ins Land kamen, die leben dort, wo diese Leute hergekommen sind, noch heute so wie im Mittelalter, zwar auch dort inzwischen mit Handy am Ohr, aber sonst noch den alten Traditionen verhaftet.

Eine Frau gilt da nicht direkt als menschliches Wesen, ist leider so, kann ich auch nicht ändern.

Außerdem kommt noch die unterschiedliche Kleiderordnung dazu, Türkinnen haben traditionell immer einen langen Wintermantel an, auch bei 40° im Hochsommer, dazu das Kopftuch und müssen sich in der Öffentlichkeit zurück halten, dürfen Fremde weder ansehen noch gar ansprechen.

 

Dass man deine Freundin ignoriert hatte, war eine freundschaftlich gemeinte Geste zum Schutz der Würde deines Eigentums ..... ähhh, deiner Freundin, denn hätten sie ihr die Hand gegeben, sich also mit ihr unterhalten und sie gar berührt, hätten sie damit dir einen Grund gegeben, sie zu bestrafen, entweder mit Schlägen (wenn sie Glück hat) oder mit der sofortigen Scheidung ...... oder Schlimmerem.

Für uns ist das abartig, undenkbar, jedoch hat niemand "unsere" Türken umerzogen, ihnen beigebracht, wie man sich hier verhält (wie denn auch, wenn nichtmal die gebildeteren türkischen Schichten solches vermocht hatten), also verhalten sie sich weiterhin, wie seit eh und je schon.

Diese Leute hatten sich also ganz normal und freundlich verhalten, dumm nur, wenn man von den Eigenarten anderer keine Ahnung hat.

Grüße

Udo

am 14. Dezember 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von Sector210

Als ich mit meiner Freundin zusammen mal einen Gebrauchten von privat anschauen wollte.

Wurde ich von den Verkäufern (Vater und Sohn) freundlich begrüsst nur meine Freundin wurde komplett ignoriert (mit ausgestreckter Hand stehen gelassen).

Das liegt an der ländlichen, rückständigen Herkunft der Türken, die zu uns als Gastarbeiter ins Land kamen, die leben dort, wo diese Leute hergekommen sind, noch heute so wie im Mittelalter, zwar auch dort inzwischen mit Handy am Ohr, aber sonst noch den alten Traditionen verhaftet.

Eine Frau gilt da nicht direkt als menschliches Wesen, ist leider so, kann ich auch nicht ändern.

Außerdem kommt noch die unterschiedliche Kleiderordnung dazu, Türkinnen haben traditionell immer einen langen Wintermantel an, auch bei 40° im Hochsommer, dazu das Kopftuch und müssen sich in der Öffentlichkeit zurück halten, dürfen Fremde weder ansehen noch gar ansprechen.

 

Dass man deine Freundin ignoriert hatte, war eine freundschaftlich gemeinte Geste zum Schutz der Würde deines Eigentums ..... ähhh, deiner Freundin, denn hätten sie ihr die Hand gegeben, sich also mit ihr unterhalten und sie gar berührt, hätten sie damit dir einen Grund gegeben, sie zu bestrafen, entweder mit Schlägen (wenn sie Glück hat) oder mit der sofortigen Scheidung ...... oder Schlimmerem.

Für uns ist das abartig, undenkbar, jedoch hat niemand "unsere" Türken umerzogen, ihnen beigebracht, wie man sich hier verhält (wie denn auch, wenn nichtmal die gebildeteren türkischen Schichten solches vermocht hatten), also verhalten sie sich weiterhin, wie seit eh und je schon.

Diese Leute hatten sich also ganz normal und freundlich verhalten, dumm nur, wenn man von den Eigenarten anderer keine Ahnung hat.

Grüße

Udo

Wir leben aber in einer Christlichen Gemeinschaft mit Christlichen Sitten. Und einem Deutschen Grundgesetz. Und wer es innerhalb einer Zeit von 20 Jahren nicht schafft sich dieser Gesellschaft einzugliedern hat meiner Meinung nach was falsch gemacht.

Und da hört für mich der Spaß auf!

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Wir leben aber in einer Christlichen Gemeinschaft mit Christlichen Sitten. Und einem Deutschen Grundgesetz.

In diesem Punkt irrst du gewaltig: Wegen der Beschneidung von jüdischen männlichen Babies wurde sogar unser Grundgesetz in diesem Punkt für nichtig erklärt, die Unverletzlichkeit der Person, ein hohes Grundrecht, wurde zugunsten der Religionsfreiheit der Juden für diesen Personenkreis außer Kraft gesetzt!

Juden dürfen also ganz offiziell gegen eines unserer Grundrechte verstoßen!

Ich sage das jetzt nicht wertend, sondern erwähne das nur als Begründung für meine Ansicht.

Ebenso verhält es sich mit dem Tierschutz: Juden und Muslime dürfen also bei der Schlachtung gegen deutsche Tierschutzbestimmungen verstoßen, die dürfen Schlachttiere langsam ausbluten lassen (lebend!) während ein deutscher Metzger dafür bestraft werden würde!

Oder Beispiel Satellitenantennen an Mietshäusern: Ausländer (meistens Türken, Russen) dürfen entgegen eines Verbots des Vermieters selber eigene Satellitenschüsseln am Haus anbringen, weil sie nur damit ihre Heimatsender empfangen können, der Vermieter hat das zu dulden!

Deutsche Mieter dürfen das nicht, die müssen den Kabelanschluss bezahlen, wenn sie Fernsehen schauen wollen.

Merke: Unser Grundgesetz gilt nur für Deutsche Christen, nicht für andere, sowie auch andere Vorschriften für gewisse Personenkreise nicht gelten, für uns aber schon.

Willkommen in der realen Welt.

 

Grüße

Udo

am 14. Dezember 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Wir leben aber in einer Christlichen Gemeinschaft mit Christlichen Sitten. Und einem Deutschen Grundgesetz.

In diesem Punkt irrst du gewaltig: Wegen der Beschneidung von jüdischen männlichen Babies wurde sogar unser Grundgesetz in diesem Punkt für nichtig erklärt, die Unverletzlichkeit der Person, ein hohes Grundrecht, wurde zugunsten der Religionsfreiheit der Juden für diesen Personenkreis außer Kraft gesetzt!

Juden dürfen also ganz offiziell gegen eines unserer Grundrechte verstoßen!

Ich sage das jetzt nicht wertend, sondern erwähne das nur als Begründung für meine Ansicht.

Ebenso verhält es sich mit dem Tierschutz: Juden und Muslime dürfen also bei der Schlachtung gegen deutsche Tierschutzbestimmungen verstoßen, die dürfen Schlachttiere langsam ausbluten lassen (lebend!) während ein deutscher Metzger dafür bestraft werden würde!

Oder Beispiel Satellitenantennen an Mietshäusern: Ausländer (meistens Türken, Russen) dürfen entgegen eines Verbots des Vermieters selber eigene Satellitenschüsseln am Haus anbringen, weil sie nur damit ihre Heimatsender empfangen können, der Vermieter hat das zu dulden!

Deutsche Mieter dürfen das nicht, die müssen den Kabelanschluss bezahlen, wenn sie Fernsehen schauen wollen.

Merke: Unser Grundgesetz gilt nur für Deutsche Christen, nicht für andere, sowie auch andere Vorschriften für gewisse Personenkreise nicht gelten, für uns aber schon.

Willkommen in der realen Welt.

 

Grüße

Udo

Und deswegen tolerierst du alles?

Grundsätzlich stoßen eben 2 Grundrechte aneinander. Und das kleinere Übel kommt durch. Du argumentierst als wenn das vergewaltigen und Zwangsheirat unter Religionsfreiheit steht.

Als dann Grundgesetz geschrieben wurde, gab es hier kaum noch Juden und sowieso keine Islamisten. Da hat man sich wohl vorher keine Gedanken darüber gemacht dass Deutschland irgend wann Multikulturell wird.

Im übrigen sind bei uns in der Schlachtung die Tiere auch noch am Leben wenn se gestochen werden. Die sind halt nur betäubt.

Irgendwie ist das Ganze hier "leicht" vom eigentlichen Thema abgekommen...

Aber wo gerade das Thema "Unsitten" angesprochen wurde: ich finde es diese Unsitte der "Full-Quotes" fürchterlich!

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Und deswegen tolerierst du alles?

Grundsätzlich stoßen eben 2 Grundrechte aneinander. Und das kleinere Übel kommt durch. Du argumentierst als wenn das vergewaltigen und Zwangsheirat unter Religionsfreiheit steht.

Als dann Grundgesetz geschrieben wurde, gab es hier kaum noch Juden und sowieso keine Islamisten. Da hat man sich wohl vorher keine Gedanken darüber gemacht dass Deutschland irgend wann Multikulturell wird.

Im übrigen sind bei uns in der Schlachtung die Tiere auch noch am Leben wenn se gestochen werden. Die sind halt nur betäubt.

Nein, ich persönlich heiße das nicht gut, bin dagegen, dass das Gesetz bei uns manche Ausländer bevorzugt und dass wir Deutsche in manchen Punkten schlechter gestellt sind, als diese Gruppen, was ja eigentlich auch ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes ist, ich hatte nur davon berichtet, wie es im realen Leben so zugeht, da dir das offenbar nicht klar war.

Auch befürworte ich keineswegs Zwangsehen oder das Vergewaltigen ..... wo bitteschön, hatte ich solches geschrieben? Ich finde es unerhört, dass du mir sowas unterstellst, solch ein Verhalten gehört nicht in eine sachliche Diskussion.

Außerdem ist dein letzter Satz unrichtig, bei uns dürfen Tiere nur geschlachtet werden, wenn sie vorher getötet werden (bei Schweinen, Pferden und Rindern per Bolzenschussgerät) Ausnahmen sind nur Geflügel, die vorher betäubt werden und Fische, die gar nicht "behandelt" werden.

Wollen wir aber nun mal zurück zum Thema kommen, dass da geheißen hat: "Erlebnisse beim Gebrauchtwagenverkauf"? Wenn man es mit Migranten zu tun hat, muss man sich da eben auf andere Verhaltensweisen einstellen, die pflegen eben einen anderen Umgang als wir das gewohnt sind.

Nicht alle Verhaltensweise dieser Migranten sollen andere herabwürdigen oder zeugen von Missachtung des Gegenübers, obwohl die uns seltsam vorkommen, wie die "Du"-Anrede oder die völlige Missachtung von Frauen.

 

Grüße

Udo

 

am 15. Dezember 2013 um 17:46

Mein lieber Udo. Ich wollte dich nicht angreifen. Ich fand deine Argumentation nur übertrieben.

Kein Tier....zumindest kein Schwein stirbt mit einem Bolzen Schuß. Die sind nur betäubt.

Bei uns werden die noch vergast. Mittels Sauerstoff Entzug. Selbst da steckt noch Leben drin teilweise. Natürlich kann ich nur von Schweinen berichten.

Wie gesagt. Man muß das kleinere Übel durch gehen lassen. Beschneidung gehört für mich ganz klar zu Lapalien.

Dir steht übrigens auch der Klageweg frei ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. meine Erlebnisse beim Gebrauchtwagenverkauf, ungewöhnliches Verhalten von Interessenten