ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. meine Erlebnisse beim Gebrauchtwagenverkauf, ungewöhnliches Verhalten von Interessenten

meine Erlebnisse beim Gebrauchtwagenverkauf, ungewöhnliches Verhalten von Interessenten

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:56

Wir haben vor ein paar Wochen einen 10 Jahre alten Wagen bei mobile.de inseriert in der Preisklasse um 4000 Euro. Wir haben uns vorher erkundigt, auf was man achten sollte, u.a. auch bei Polizisten im Bekanntenkreis. Da wurde gesagt, nicht die Festnetzrufnummer anzugeben, weil über die Rückwärtssuche die Adresse rauszufinden ist, und es deshalb möglich wäre, dass jemand einfach vorbei kommt und durch Präsenz vor Ort Druck ausüben will.

Also haben wir mit der Handynummer einer 2.-Simkarte, die in einem älteren Handy drin war, inseriert.

Um das Ende des Verkaufvorgangs vorweg zu nehmen: Der einzige, der bei der Kontaktaufnahme seinen Nachnamen und im späteren Verlauf auch seinen Vornamen und seinen Wohnort genannt hat, war zur Probefahrt da und hat den Wagen gekauft.

Wenn ich mich für ein solches Auto interessieren würde und den Verkäufer anrufe, dann würde ich sagen: "Hallo, hier spricht Vorname Nachname, ich rufe an wegen ihres Inserates bei mobile.de, es geht um den Opel Modellxy, ist der noch zu haben?"

Was ich aber erlebt habe: Die Anrufer nennen ihren Namen nicht, weder nur den Nachnamen noch den Vor- und Nachnamen. Es rufen nur Handynummern an. Alle bis auf den Käufer sprechen kein gutes Deutsch, was ja so erstmal nicht so schlimm ist, wenn man sich verständigen kann, aber der Ton macht dann doch oft die Musik. So erlebte ich u.a. folgendes: Ich gehe ans Handy und der Anrufer sagt: "Passat, ist noch da?" Ich verstehe hier, was er meint, finde diese Art am Telefon zu sprechen aber ungewöhnlich. Auch habe ich gehört nach einer längeren Unterhaltung über den Zustand des Wagens: "Hör zu, pass auf, wir machen folgendermassen: Bruder und ich komme morgen ...". Wer so mit mir am Telefon spricht, den will ich natürlich nicht hier vor Ort haben für eine Probefahrt oder Verhandlungen, deshalb habe ich ihn dann angelogen und vertröstet.

Was ich sagen will: Ich erwarte nicht von allen Interessenten, dass sie perfekt und akzentfrei Deutsch sprechen. Aber in Deutschland ist es nun mal - so wie ich es erlebt habe und mache - üblich, am Telefon oder beim E-Mail-Kontakt seinen Namen zu nennen. Dies schafft Vertrauen.

Als ich mal 4 Monate im Ausland war, habe ich auch interessiert zugehört, wie man sich dort am Telefon meldet. Das hatte ich beim Erlernen der ausländischen Sprache in Deutschland nicht gelernt. Ich habe mich dann angepasst und mich so wie die Einheimischen am Telefon gemeldet. Ich kenne auch Deutsche, die nach München gezogen sind, die dann beschlossen haben, sich wie in München üblich mit Grüß Gott zu melden, was sie aus ihrer Heimat so auch nicht kannten.

Vielleicht können ja Leute hier im Forum dieses Verhalten erklären. z.B. mit "In der Türkei oder in Polen ist es nicht üblich, am Telefon seinen Namen zu nennen. Das ist nur in Deutschland so."

 

Es haben übrigens auch nur Männer angerufen, was vielleicht am Wagentyp lag. So haben vor ca. 10 Jahren, als meine Frau ihren Golf4 Cabrio verkaufte, auch nur Frauen angerufen.

Beste Antwort im Thema

@Winkler12345 : sorry, aber ich bin trotz Migrationshintergrund

hoflich und zuvorkomend sowie "Resepkt den Älteren" erzogen worden.

Daher ist es für mich ein "NoGo" wie sich viele Menschen mir und auch den anderen

gegenüber verhalten, dabei ist es egal, ob mit oder ohne Migrationshintergrund.

Die Unterscehiede werden immer geringer, vor allem in Großsstädten..

Nu ja...

Ich mache gerne und viele Geschäfte, alledings nur mit Menschen, die auch ein

entsprechendes "Benehmen" an den Tag legen. Mit den anderen

habe ich einfach keine Lust mich zu beschäftigen und auf deren

Niveu "runterzu kommen" hallo..wo sind wir denn.. ;)

Grüßle

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

ich hab ja vor kurzem vorm selben Problem gestanden, und dann auf mein Bauchgefühl gehört und den Wagen lieber nem Händler in Zahlung gegeben. Wohlwissentlich das mir das sicherlich einige Euros an Verlust bringt aber dafür Nerven schont. 

 

 

am 10. Dezember 2013 um 9:24

Auf großen Autoverkausplätzen habe ich mit alten Autos sehr gute Erfahrungen gemacht, sind zwar auch zu 90% Ausländer, aber dafür auch größtenteils Händler. Die schauen sich den Wagen an, fahren kurz Probe und sagen gekauft oder eben nicht.

Hi,

tja, in meiner "alten" Heimat, "Yugoslavien", ist es bisher völlig üblich dass :

- sich jeder sofort duzt, selbst in der Behörde.. :(

- am Telefon man sich nur mit "Hallo" meldet, egal ob Angerufener oder Anrufer

und auch sonst, irgendwie wenig "Respekt" dem anderen Gegenüber bei Gesprächen

zeigt.

Für mich, der hier aufgewaschen ist, eine völlig andere und mir fremde Welt, in der ich

mich bisher nie und auch in Zukunft nie wirklich wohl fühlen werde.

Ich verkaufe & kaufe meine Fahrzeuge, etc. nur an Menschen, die mir mit

"Respekt" begegnen. Dabei ist es mir völlig Schnupper, welcher Nationaltität.

Grüße

 

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Auf großen Autoverkausplätzen habe ich mit alten Autos sehr gute Erfahrungen gemacht, sind zwar auch zu 90% Ausländer, aber dafür auch größtenteils Händler. Die schauen sich den Wagen an, fahren kurz Probe und sagen gekauft oder eben nicht.

Ich nehme an, du fährst mit dem angemeldeten Fahrzeug dorthin. Wie geht es dann nach dem Kauf weiter, überlässt du dem Käufer den Wagen angemeldet? Wenn es Händler sind, wollen die doch eigentlich ein abgemeldetes Fahrzeug haben, oder?

Dort sind einige Händler auch direkt aus dem Ausland mit einem Trailer - also Nummernschilder ab und gut. Alternativ kannst du dir dort vor Ort auch als Käufer ein Überführungskennzeichen. Die beiden letzten male waren es aber Privatleute, die ersten haben einen gesonderten Vertrag unterschrieben (ADAC) in dem steht dass das FZ angemeldet übergeben wurde und somit alles was ab da passiert dem neuen Halter zu zubuchen ist und dieser das FZ schnellstmöglich ummeldet. Die zweiten wohnten witzigerweise im selben Ort wie wir, somit haben wir uns nochmal getroffen und dann alles klar gemacht.

am 10. Dezember 2013 um 12:59

Habe genau die Ansichten des TE... als ich diese letztens einmal einem Bekannten offenbarte musste ich mir die Frage stellen lassen ob ich "rechts angehaucht wäre"....

Aber das Thema kann man jetzt extrem ausweiten...

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

Habe genau die Ansichten des TE... als ich diese letztens einmal einem Bekannten offenbarte musste ich mir die Frage stellen lassen ob ich "rechts angehaucht wäre"....

Aber das Thema kann man jetzt extrem ausweiten...

ist das eigentlich rechtens, jemanden zu zitieren in der Signatur? Also abgesehen davon das der Spruch gut ist von Dynomyte hehe

Boah Alta, das is sich normal, Mann....

Im Ernst: ja, du hast recht, aber ich würde das nicht auf gewisse Minderheiten beschränken.....

es gibt genügend Deutsche, die erstens kein vernünftiges Wort raus bringen und zweitens keinerlei Benehmen haben...

Das ist wohl wahr, man kann vieles relativieren ;)

Jedoch ist die Anzahl jener Deutschen im Verhältnis gesehen wesentlich geringer ;)

und ich würd aus all diesen hier genannten Gründen nach wie vor niemals an Privat verkaufen, da riskier ich lieber den Verlust beim Händler

am 10. Dezember 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

und ich würd aus all diesen hier genannten Gründen nach wie vor niemals an Privat verkaufen, da riskier ich lieber den Verlust beim Händler

ja aber was machen wenn ich das Geld vom Verkauf für einen neuen gebrauchten benötige um von Privat zu kaufen... In der Regel "tauscht" man beim Händler ja aus und legt kohle bei.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

und ich würd aus all diesen hier genannten Gründen nach wie vor niemals an Privat verkaufen, da riskier ich lieber den Verlust beim Händler

Genau das habe ich auch von vielen im Bekanntenkreis gehört.

Und da frage ich mich natürlich: Wie kann es sein, dass sich solche Zustände entwickelt haben?

Wegen dieser Zustände trauen sich Leute in diesem Land nicht mehr, ihre Autos privat zu verkaufen. Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht.

Ich verstehe das Problem gar nicht.

Hab vor Kurzem erst meinen Wagen verkauft (12 Jahre alt, knapp 10.000€ Wert) und hatte keine Probleme. In der Announce hatte ich keine Telefonnummer sondern in der Beschreibung gebeten, dass die erste Kontaktaufnahme über Email stattzufinden hat und erst danach dann gerne per Telefon.

Es kamen ein paar Anfragen per Mail, 2 Interessenten habe ich daraufhin angerufen und mich mit ihnen unterhalten. Einer davon hatte einen ausländlichen Namen aber sprach in gutem Deutsch usw, also absolut kein Problem.

Ein weiterer Interessent trat nur per Mail mit mir in Verbindung. Mit diesem machte ich einen Termin aus. Er kam überpünktlich vorbei, hat den Wagen mit seinem Kumpel angeschaut und Probe gefahren und ihn dann nach kurzer Verhandlung gekauft.

Also alles absolut problemlos ;). Beim Händler hätte ich wohl keine 8000€ bekommen, so waren es deutlich mehr. Das ist es mir definitiv wert.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ich verstehe das Problem gar nicht.

Hab vor Kurzem erst meinen Wagen verkauft (12 Jahre alt, knapp 10.000€ Wert) und hatte keine Probleme. In der Announce hatte ich keine Telefonnummer sondern in der Beschreibung gebeten, dass die erste Kontaktaufnahme über Email stattzufinden hat und erst danach dann gerne per Telefon.

Es kamen ein paar Anfragen per Mail, 2 Interessenten habe ich daraufhin angerufen und mich mit ihnen unterhalten. Einer davon hatte einen ausländlichen Namen aber sprach in gutem Deutsch usw, also absolut kein Problem.

Ein weiterer Interessent trat nur per Mail mit mir in Verbindung. Mit diesem machte ich einen Termin aus. Er kam überpünktlich vorbei, hat den Wagen mit seinem Kumpel angeschaut und Probe gefahren und ihn dann nach kurzer Verhandlung gekauft.

Also alles absolut problemlos ;). Beim Händler hätte ich wohl keine 8000€ bekommen, so waren es deutlich mehr. Das ist es mir definitiv wert.

Dann frage ich mal: Warum hast du nur E-Mail-Kontakt zugelassen?

Wenn das alles so problemlos wäre, dann hättest du doch auch eine Telefonnummer nennen können. Der Punkt ist: Es gibt wahrscheinlich auch für dich Gründe, keine Telefonnummer zu nennen. Und wenn man zu solchen Massnahmen gezwungen wird, dann stimmt hier doch etwas ganz gewaltig nicht, oder? Ich sehe es nicht ein, mich damit abzufinden, dass man am besten nur noch ohne Telefonnummer und nur mit E-Mail-Kontakt inseriert.

Was ich aber gelernt habe aus meinem Verkauf: Du hast es richtig gemacht. Nur E-Mail und keine Telefonnummer ist hier die richtige Vorgehensweise. Eigentlich unglaublich, dass es solche Zustände gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. meine Erlebnisse beim Gebrauchtwagenverkauf, ungewöhnliches Verhalten von Interessenten