Meine Bremsen treten Funken aus

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hi...
mein Kumepl und ich sind vorhin auf der Autobahn gefahren... bei der Ausfahrt ahbe ich eine vollbremsung hingelegt (ABS standartbremsen)
vorne sind aus meinen Felgen dabei.. hmm wie soll ich sagen es gab ein feuerwerk^^ Es war zu beobachten das ich beim Bremsen Funken produziere... und zwar heftig.. wir haben es dann noch mal auf einem Feldweg gemacht und ja sieht ganz hüpsch aus^^

Meine frage:
IST DAS NORMAL???^^

Also meien bremsen sind BESCHTE!!! also sind normal abgenutzt und ja haben keine komische bremsleistung. ABEr das hat mich doch dann sehr geschockt... Polo hin polo her... is ja schon ein lustiges Auto... Aber Feuerwerk beim bremsen... leute ich weiß net so recht...
HILFEEEE^^

Beste Antwort im Thema

Schick doch mal Fotos auf denen man die Scheiben und Beläge sehen kann (auch die auf der Rückseite)!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luschko

hi...
mein Kumepl und ich sind vorhin auf der Autobahn gefahren... bei der Ausfahrt ahbe ich eine vollbremsung hingelegt (ABS standartbremsen)
vorne sind aus meinen Felgen dabei.. hmm wie soll ich sagen es gab ein feuerwerk^^ Es war zu beobachten das ich beim Bremsen Funken produziere... und zwar heftig.. wir haben es dann noch mal auf einem Feldweg gemacht und ja sieht ganz hüpsch aus^^

Meine frage:
IST DAS NORMAL???^^

Also meien bremsen sind BESCHTE!!! also sind normal abgenutzt und ja haben keine komische bremsleistung. ABEr das hat mich doch dann sehr geschockt... Polo hin polo her... is ja schon ein lustiges Auto... Aber Feuerwerk beim bremsen... leute ich weiß net so recht...
HILFEEEE^^

Auch die inneren Beläge sind noch vorhanden ??

Wenns funkt, reibt Metall auf Metall.

Zitat:

...war zu beobachten das ich beim Bremsen Funken produziere... und zwar heftig...
Meine frage:
IST DAS NORMAL???^^

Ja, das ist völlig normal. Kein Grund zur Sorge.

Nein, natürlich nicht. Hat es an beiden Seiten gefunkt oder nur an einer Seite? Gab es besondere Geräusche? 

Ich würde das Rad einfach mal abmachen und die Bremse genauer untersuchen, mal drehen und reinleuchten ob man die Ursache für die Funken sieht. 

Neee is nmet metall auf metall.. so viel weis ich schon... ja beidseitig... ok wenns normal ist... woher kommt das... also metall auf metall muss es ja sein...
AUßer... es sind die Graphit teilchen die glühend wegfliegen...!?
Hammer mein polo macht Silvester^^
lol

also geräusche sind keine komischen da.. ganz normal...
Und die bremsen sind ok habe sie vor 3 wochen erst untersucht

Im Belag sind ja auch Metallteilchen drin. Und nachts bei ner exremen Bremsung kann man die ganz leicht funken sehen.

Wenn du die Fuken allerdings vom Innenraum aus siehst, stimmt was net 😁

Ähnliche Themen

Nein, das ist nicht normal und noch weniger zum Lachen!

Wahrscheinlich ist das, was du als Bremsbelag ansiehst, schon die Trägerplatte.
Wenn die dünn genug geschliffen ist, und dazu braucht es nicht viel, fällt sie raus und du kannst dir zu den neuen Bremsbelägen und Bremsscheiben gleich noch einen neuen Bremssattel kaufen.

Da du dich offensichtlich nicht ausreichend mit der Technik auskennst (Sonst käme so eine naive Frage nämlich garnicht erst), bitte ich dich in deinem eigenen und dem Interesse aller anderen Verkehrsteilnehmer, umgehend eine Werkstatt aufzusuchen.

denke auch, dass da zu wenig ahnung dahinter steckt, und dass du mittlerweile keinen belag mehr dran hast.. was anderes käme nicht in frage.. wie is denn die bremswirkung überhaupt? du hast gesagt du hast ne vollbremsung gemacht.. und? nach 2 km funkensprühen erst zum stehen gekommen? aber dann müsste es doch wiederrum schleifgeräusche oder so geben wenn nurnoch die trägerplatte an der scheibe reibt..

... wer an Autobahnausfahrten mit einer Vollbremsung bremst, dem traue ich auch zu das er die Verscheißanzeige/das Quietschen beim Bremsen gekonnt ignoriert.

Also leute ich bin kein profi... aber ich gehe davon aus das meine bremsen nach ca 10.000 immer noch gut sind...
Mein bremsen sind nicht nur meiner meinung nach- sehr gut... und die bremsleistung ist opimal...
Die Bremsbeläge sind ca 1 cm dick. und ich glaube wenn ich auf Metall bremse das ich nicht inerhalb 2-3 sec von 100 km/h aus stehe. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Knergy

... wer an Autobahnausfahrten mit einer Vollbremsung bremst, dem traue ich auch zu das er die Verscheißanzeige/das Quietschen beim Bremsen gekonnt ignoriert.

aha... cool das du du so ein Vertrauen hast... also ich zetiere.. leute die Vollbremsen können nicht gut Hören. hama schreibe ich mal ein Buch drüber " Die Vollbremser die nicht Hören"

fahr einfach mal in eine werkstadt
oder bau die bremse selber auseinander und schau ob was schleift
fahr aber danach eben auf einen bremsenprüfstand
und wenn du sowas noch nie gemacht hast kauf dir im eigenen interesse ein selbsthilfe buch bei a.......t.................u

Schick doch mal Fotos auf denen man die Scheiben und Beläge sehen kann (auch die auf der Rückseite)!

jaa... ich habe die nächsten 4 wochen keinen lappen mehr werde in der zeit mir die powerdisc scheiben verbaen von ate. (kann man das bedenkenlos selbst verbauen? ) aso mein kumpel hat so ein polo buch wo man auf über 200 seiten den polo erklärt bekommt ink. reperaturanleitungen.

Zitat:

und ich glaube wenn ich auf Metall bremse das ich nicht inerhalb 2-3 sec von 100 km/h aus stehe. Oder?

...das mußt mir mal zeigen wie das gehen soll in 2-3 Sek...selbst wenn ich die Reaktionszeit mal nicht berücksichtige ist das schlicht unmöglich...

Zitat:

ich habe die nächsten 4 wochen keinen lappen mehr

Tach,

das dir mal für nen gewisser Zeitraum der Lappen abgenommen wird......oder ich drücks anders aus, das deine rollende Zeitbombe für 4 Wochen hoffentlich aus dem Verkehr gezogen ist (und du ja ankündigst dich mal um deine Bremsanlage zu kümmern) finde ich das einzig richtige!

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen:

Ein technischer Mangel am Auto is eine Sache, aber sich damit zu brüsten oder zu prahlen das man in ner Autobahnausfahrt Vollbremsungen hinlegt, aus welchem Grund auch immer, sich dann wundert wenn Funken aus dem Radkasten/Felgen rausfliegen und anschließend fragt ob das normal sei, zeugt meiner Ansicht nach nich unbedingt von der nötigen Reife ein Auto zu fahren oder am Straßenverkehr teilzunehmen.

In den 4 Wochen nimmste dir vielleicht auch mal die Zeit um über das eine oder andere Nachzudenken.......unter anderem warum du den Lappen abgeben musstest oder evtl auch über die Fahrweise.

Noch was zum technischen: Klingt ja gut das du die Scheiben erneuern willst, aber was is mit den Belägen? Fährst du das was davon übrig is weiter? Oder hastes nur vergessen dazu zu schreiben?

MFG CP

Deine Antwort