Meine bittere Erfahrung mit dem MG4 – 6× Klimaanlage defekt, dann Totalausfall des Antriebs
Meine persönliche Erfahrung mit dem MG4 – Probleme mit Klimaanlage, Antriebsverlust und schwierige Kommunikation
Ich möchte hier meine eigene Erfahrung mit dem MG4 schildern. Mein Ziel ist es, potenziellen Käufern einen Einblick in meine Situation zu geben. Es handelt sich ausschließlich um meine persönliche Wahrnehmung und die Dokumentation der Vorgänge, die mir passiert sind.
Ich lebe in Deutschland und habe den MG4 Electric (Luxury) im Mai 2023 als Zweitbesitzer gekauft. Das Fahrzeug wurde Ende 2022 erstmals zugelassen und befindet sich nach meinem Verständnis innerhalb der 7-jährigen Herstellergarantie von MG.
1. Probleme mit der Klimaanlage – trotz mehrfacher Werkstattbesuche nicht gelöst
Seit der Übernahme des Fahrzeugs funktioniert die Klimaanlage nach meiner Erfahrung nicht wie erwartet. Ab Temperaturen über ca. 25–28 °C kam bei mir nur warme Luft, auch wenn 20 °C eingestellt waren.
Ich habe das Fahrzeug deshalb in verschiedenen MG-Partnerwerkstätten insgesamt 6 Mal vorgestellt. Dabei wurden u. a. folgende Maßnahmen durchgeführt:
Software-Update
Austausch eines Sensors
Kühlmittel neu befüllt
diverse Prüfungen
Jedes Mal erhielt ich die Rückmeldung, das Problem sei behoben – für mich persönlich änderte sich jedoch nichts. Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert.
2. Antriebsverlust auf der Autobahn
Im Juni 2025 kam es bei einer Autobahnfahrt bei ca. 120 km/h zu einem Vorfall, den ich als sehr gefährlich empfunden habe: Das Fahrzeug verlor plötzlich den Antrieb, direkt nach einem leichten Bremsvorgang. Ich konnte nur noch ausrollen und mit Mühe den Standstreifen erreichen.
Nach einem Neustart war eine Weiterfahrt möglich, doch kurz darauf trat aus meiner Sicht das gleiche Problem erneut auf.
Ich habe diesen Vorfall umgehend an MG gemeldet. Die Rückmeldung, die ich darauf erhielt, habe ich persönlich als unzureichend empfunden.
3. Kommunikation und rechtliche Schritte
Nach meiner schriftlichen Reklamation und dem Wunsch nach einer Lösung (z. B. Rücknahme des Fahrzeugs) kam es zu Schriftwechseln mit MG bzw. deren Rechtsvertretern.
Nach meinem Eindruck:
Wurde ich um Unterlagen wie eine Abtretungserklärung des Erstkäufers gebeten (obwohl ich davon ausging, dass die Garantie auf mich übergeht),
wurde infrage gestellt, ob die Klimaanlage tatsächlich defekt sei,
und mir wurden weitere Werkstattbesuche vorgeschlagen, obwohl es bereits mehrere erfolglose Termine gab.
Da ich mich dadurch nicht ernstgenommen fühlte, habe ich rechtliche Schritte eingeleitet. Sollte es keine Einigung geben, plane ich Klage zu erheben.
Mein Fazit
Ich habe dieses Auto gekauft, weil ich offen für neue Marken war. Leider habe ich im vergangenen Jahr vor allem Probleme und Enttäuschungen erlebt.
Dies ist meine ganz persönliche Erfahrung – andere MG4-Besitzer können natürlich ganz andere, auch positive Erlebnisse gemacht haben.
11 Antworten
Nach meiner ausführlichen Reklamation hat MG mir nun schriftlich geraten, erneut eine MG-Vertragswerkstatt aufzusuchen.
Ehrlich gesagt: Das ist für mich längst nicht mehr zumutbar.
Ich habe dieses Auto gekauft, um es als verlässliches Alltagsfahrzeug zu nutzen – nicht als Dauerprojekt, das ständig in die Werkstatt muss.
Nach mittlerweile 6 bis 8 erfolglosen Reparaturversuchen, insbesondere im Zusammenhang mit der defekten Klimaanlage, stellt sich für mich die Frage:
Wie oft muss ein Kunde den gleichen Mangel eigentlich melden, bevor der Hersteller selbst Verantwortung übernimmt?
In meiner Auffassung hätte MG nach spätestens zwei gescheiterten Nachbesserungen von sich aus eine Lösung vorschlagen müssen – z. B. ein Austauschfahrzeug, eine Rücknahme oder zumindest ein klares technisches Konzept.
Stattdessen werde ich seit über einem Jahr regelmäßig zur Werkstatt geschickt, als hätte ich endlos Zeit, Urlaubstage und Geduld.
Das Fahrzeug ist inzwischen mehr Belastung als Nutzen geworden.
Ein verlässlicher Hersteller würde erkennen, dass an diesem Punkt nicht mehr „prüfen“, sondern handeln angesagt ist.
Hallo, ich fahre den MG3 und hatte genau dieselben Probleme. Klimaanlage Die Einstellung von Luftzufuhr (innen/außen) und Gebläse erfolgt am besten stets im Automatikmodus. Wenn man die Frischluftzufuhr einschaltet und nur die Scheibenentlüftung aktiviert, kühlt die Anlage nicht – in der Anleitung müsste was dazu stehen.--- zum total Ausfall zu 99% der Bremslichtschalter Ruf bei der Pannenhotline von MG an. Die schicken sofort den ADAC. Kann dieser vor Ort nichts tun, wird abgeschleppt und du erhältst für die Reparaturzeit einen Leihwagen. --- Beachte, dass die 7-Jahres-Garantie nur für den Antrieb gilt.
Ich würde auf jeden Fall diesen Werkstatt Besuch machen.
Aber mit Zeugen
Auftragsannahme schriftlich
Alles was du unterschreibst in Kopie behalten
Alle möglichen Fotos vom Auto, Kilometerstand, Motorraum, evtl. Schrauben, verschlußstopfen usw. Markieren
Viel Glück
Es ist einfach noch nicht die Zeit für chinesische Autos.
Vielleicht in 10 bis 15 Jahren.😉
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Also ich bin sonnst top zufrieden auch mit dem Service und ne. 194 Ps Hybrid mit komplett Ausstattung für 23000 bietet Bein deutscher Hersteller allwwetterreifen gab es auch noch dazu.
Du schreibst, dass du die gleichen Probleme hattest, bist aber top zufrieden mit dem Auto.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Zitat:
@Black Elise schrieb am 18. Juli 2025 um 19:51:55 Uhr:
Es ist einfach noch nicht die Zeit für chinesische Autos.
Vielleicht in 10 bis 15 Jahren.😉
Unsinn.
MG ist halt das LADA aus China. Wer sein Vertrauen in Billig setzt wird halt drunter leiden.
China heisst nicht zwangsläufig Billig.
Warum Unsinn?
Auch die Japaner und Koreaner haben in Deutschland mindestens ein Jahrzehnt gebraucht, bis sie etabliert waren.
MG mit LADA zu vergleichen, scheint auch nur deine persönliche Einstellung dazu zu sein.😉
Zitat:
@Black Elise schrieb am 28. Juli 2025 um 15:19:27 Uhr:
Warum Unsinn?
Auch die Japaner und Koreaner haben in Deutschland mindestens ein Jahrzehnt gebraucht, bis sie etabliert waren.
MG mit LADA zu vergleichen, scheint auch nur deine persönliche Einstellung dazu zu sein.😉
Nö, das passt schon, MG ist Billig(siehe MG4) und die Probleme damit häufen sich immer mehr.
Von den Japanern und Koreaner gab es aber nicht 20 unterschiedliche Marken. Das soll nicht heißen das alle schlecht sind, aber es gibt gute und schlechte. MG ist eher mies. BYD würde ich sogar noch darüber ansiedeln und danach kommen noch so Marken wie WEY, Xpeng, Xiaomi, Nio, Li auto etc pp.
Trotzdem halte ich es nicht für Unsinn, dass chinesische Fahrzeuge noch eine ganze Weile brauchen, bis sie einen europäischen Standard erreichen.
Auch wenn du da anderer Ansicht bist.
Zitat:
@Black Elise schrieb am 29. Juli 2025 um 14:55:40 Uhr:
Trotzdem halte ich es nicht für Unsinn, dass chinesische Fahrzeuge noch eine ganze Weile brauchen, bis sie einen europäischen Standard erreichen.
Auch wenn du da anderer Ansicht bist.
Bei der Genauigkeit der Assistenten? Ja Absolut. Die wissen nicht was Kreisverkehre sind oder Ortseingangsschilder oder Verkehrsinseln...
Qualität der Ausstattung? Da komme die Deutschen nicht hinterher. Wo hier an der Ausstattung gespart wird, wird in China halt am Gehalt gesparrt da gleicht sich das aus. Infotainment verlieren die Deutschen Hersteller leider immernoch meilenweit. Es ist einfach schlecht. Vielleicht wird das mit Rivian bei VW/Audi/porsche/Skoda/Cupra besser.
Verbaute Technik ist sowieso schon Deutsch. Bosch, ZF und andere sind Standardzulieferer für Steuergeräte und Fahrwerke. Prozessoren meist Nvidia und sonstige Technik kommt ehh aus China.
Ist halt die Frage was man möchte. 20k für ein Auto ausgeben und sich wundern das es Rumpelt und rappelt ist auch in Deutschland Problemlos möglich. 100k für ein Oberklasse Auto aus China ebenso.
edit: oh wurde verschoben....