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Mein verkorkstes Tuning-Wochenende

Hier mein Erfahrungsbericht über ein Tuning-Neuling, der es besser gelassen hätte.

Am Wochenende dachte ich mir, ach du könntest ja mal ein bisschen schrauben.

Nachdem ich mit all dem Wissen aus dem Forum und etlichem Zettel-Material ausgestattet war, begab ich mich zu meinem noch jungfräulichem Roller.

Und hier der Ablauf:

1. Ölwechsel:

- wo ist die verdammte Ablassschraube?
- gefunden, aufgedreht, dabei Schüssel verschoben, Öl auf dem Boden gelaufen, Ärger mit Ehefrau.
- Ölwechsel dennoch erfolgreich.
- Ablassschraube eingedreht, Öl in leere Flasche zum Entsorgen eingefüllt.

Was ist das denn für ein Sieb was in der nun leeren Schüssel liegt?

Nahe dem ersten Nervenzusammenbruch, schraube wieder auf, Öl abgelassen (diesmal nichts danebengegangen), Sieb wieder rein, Schraube zu und Öl rein.

FERTIG

2. CDI

- 6 Kabel aber kein blaues, das wieder in die CDI zurück geht.
- 5 Kabel ungedrosselt, 6 Kabel gedrosselt.
Versuch wird gestartet, Kabel 1-6 wird abgeklemmt, Motor springt mal an mal nicht.
letztendlich 1 Kabel abgeklemmt, Juchhuh Motor springt noch an.

FERTIG

3. Distanzring/Gewichte

- 6 Schrauben an Variodeckel gelöst, Deckel geht nicht ab.
- kräftiges Ziehen nutzt nichts, er geht einfach nicht ab (es kommen Mordgedanken bei mir auf)

Lücke mit Schraubenzieher gefunden, Deckel BEWEGT sich.
Ein Ruck noch und der Deckel war ab, mitsamt der Dichtung, aber nur die Hälfte davon.

Zu dieser Zeit fragte ich mich: " du alter Narr, was machst du da eigentlich hier mit deinen 50 Jahren, bist du noch von Sinnen"

Aber meine Ehre ließ es nicht zu aufzuhören.

Es ist nun nicht mehr verwunderlich, dass ich die Schraube natürlich nicht auf bekommen konnte, keine Chance ohne richtiges Werkzeug.

Meine Frau rief ich sollte endlich mit dem Fluchen aufhören, der kinder wegen.

Im Geiste durchsuchte ich schon meinen Keller, wo ich denn die Motorsäge hingelegt habe.

Mit wirrem Blick und einem hässlichen Lachen sah ich mich schon das Ding zu vierteilen.

Die beruhigenden Worte meiner Frau und Baldrian halfen, ich machte weiter.

Deckel wieder drauf.

HALT NICHT FERTIG

4. Getriebeölwechsel

- wo war nun schon wieder die Einlass- und Ablassschraube?
- Kopien durchwühlt, war durch Ölflecken kaum mehr was sichtbar.
- OK alles gefunden.
- Scheiss Schrauben, gehen auch nicht auf.

Meinen Unmut machte ich durch ein paar Tritte ans Garagentor Luft, werde nächstes Wochenende die Ausbeularbeiten durchführen.

Zu guter letzt möchte ich noch betonen, dass es nicht mit Absicht war, die beiden Schrauben fürs Getriebeöl zu überdrehen und abzubrechen.

Ein Auslaufen ist bisher nicht zu verzeichnen!

Nach eingehender Beratung und angedohtem Liebesentzug durch meine Ehefrau, musste ich versprechen, das Wort "Tuning" nicht mehr über meine Lippen kommen zu lassen.

Mit überkreuzten Fingern auf den Rücken dachte ich schon an weitere Tuningmaßnahmen.

ICH gebe nicht auf!

FORTSETZUNG FOLGT

16 Antworten

Erste Hilfe......

Hallo Rolleropa,

habe Dir ´ne PN (Private Nachricht) zukommen lassen.

Gruß Claus

😁
irgenwie kommt mir sowas bekannt vor ... 😁 (ich denke grad an eine zerlegte, nicht wieder zusammen zu kriegende Vespa PK50 im Keller meiner Eltern anno 1991 🙄 😉 )

Kopf hoch, das wird schon werden *dirfestdiedaumendrück* 😉

@ROLLEROPA
Ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen und konnte deine Wut gut verstehen!
Nun hoffe ich daß die Fortstzung nur mit Erfolgen gepflastert sind!!

Gruß Michael

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In der tat, das ist ja zum wegschmeißen komisch, ein super bericht.

Ich warte jetzt nur noch auf den bestellten Schlagschrauber

ES IST KRIEG 😠

Der Roller oder ICH

Es geht auch anders

Wenn Du nicht so lange warten willst, kannst Du auch ein Stück Holz zum "Halten" der Vario hernehmen. Hat bei mir auch geklappt. ---Aber immer mit Bedacht, Gefühl und Ruhe----

Gruß Claus

Gefühl ist da ganz wichtig, mehr als einer hat sich mit diesem Mist die Kurbelwelle kaputt gemacht 😉

"Halten" der Vario !!!

Hallo Rolleropa,

nicht das Du jetzt durcheinander kommst durch die Beiträge !
Mit dem Halten der Vario meine ich es so, wie ich es geschrieben habe. !!! Auf keinen Fall irgendetwas als sogenannten KOLBENSTOPPER verwenden !!! Dann nämlich passiert was Speedguru geschrieben hat.
Das Holz, als Keil, wird zwischen Variogehäuse und dem Variozahnrad geklemmt, von rechts, und zieht sich durch öffnen der Mutter von selber fest. Aber da gilt es auch und immer, mit Vorsicht und Gefühl. Aber nach ein paar Versuchen (abrutschen des Holzkeils) klappt das schon.

Gruß Claus

die Gefahr beim Holzkeil ist den (feingewuchteten und in dieser Beziehung sehr empfindlichen) Variator oder das Lüfterrad zu verziehen, dadurch entsteht eine Umwucht auf der Kurbelwelle und das wars dann für die Lager .... (schleichender Lagerschaden)

ein Kolbenstopper zerstört bei falscher Benutzung übrigens nicht die Kurbelwelle sondern durchschlägt den Kolbenboden was von der Auswirkung her aber das gleiche ist .... 😉

ist schon O.K.

ich warte jetzt, auf die paar Tage kommts jetzt eh nich mehr an.

Und zwischnezeitlich hat sich vielleicht auch meine Frau beruhigt 😁

Frau usw.

Stress mit dem Sheriff ? Kenn ich auch diesbezüglich (basteln), obwohl ich ´ne ganz Brave habe. Habe aus den Fehlern gelernt, und erzähle meine Sachen nun immer erst hinterher.
Tip: Immer in Verbindung mit einem Kompliment, das wirkt WUNDER.

Gruß Claus

oder man macht es wie ich und bringt sie auch zum Rollerfahren und -schrauben 😉

ich lach mich kaputt.

Werde das mal vorschlagen, mal sehen was passiert.

(vielleicht sollte ich das mit Helm fragen 😉 )

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