Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mein v70 fährt wenn er warm ist, immer im 2 oder 3 gang los..

mein v70 fährt wenn er warm ist, immer im 2 oder 3 gang los..

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. April 2019 um 8:06

hallo

ich habe ein problem mit meinem volvo v70, bj.98, 144 ps, automatik, benziner..

das automatikgetriebe schaltet morgens ganz normal. nach etwa 10 km, wenn er wärmer geworden ist und ich wieder losfahren will, aus dem stand, fährt der wagen im 2 oder 3 gang an...was kann das sein?

könnte eine getriebölspülung abhilfe schaffen? oder muss ein austauschgetriebe her?

vielen dank im voraus!!

mfg, daniel

Ähnliche Themen
67 Antworten

Peilstab am Getriebe, der ist Gelb und das Öl sollte rötlich sein

Was heißt etwas rucken? spürst du deutliche Schläge?

Das der Pfeil auf L leuchtet ist richtig. Aber du fährst ja auf D.

Woran merkst Du das er nicht zurückschaltet? Hast Du mal die Drehzahl beobachtet?

Wie gesagt, ich würde erst mal die DK machen.

Hi,

Hab ich das überlesen, oder wie war das mit dem auslesen??

Da könnte man evtl die Glaskugel im Regal lassen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:33

ahso ok...da schaue ich mal... also es sind schon deutliche schläge eher...auf d leuchtet kein pfeil...ich merke das er nicht zurückschaltet, weil ich da kein rucken bemerke, was sonst immer der fall ist..bei der drehzahl passiert dann nix..

am 24. April 2019 um 18:34

ATF sollte rötlich glasig aussehen, nicht dunkel wie herkömmliches Öl und nicht verbrannt riechen!

Wenn das Zeug kürzlich schon gewechselt wurde kannst du dir Experimente mit der ATF wohl tatsächlich sparen!

Drosselklappe wäre noch ne relativ kostengünstige Fehlerursache... die mal überprüfen (lassen)... du weißt ja z.B. auch nicht ob die wirklich arbeitet wie sie soll... kann ja auch nur halb öffnen wenn der Wagen nicht aus dem Quark kommt!

Ansonsten vermute ich leider eher Getriebeschaden... !

Im warmen Zustand sind die Bauelemente natürlich auch thermischen Auswirkungen ausgesetzt... sind die Spannbänder beispielsweise eh schon an der Verschleißgrenze verschlimmert sich das Ganze bei Hitze noch. Wie gesagt ist das Innenleben von sonem Automaten eher was für nen Getriebespeziallisten... ne Hinterhofwerkstatt brauchst du da auch nicht dran stellen...;)

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:36

ausgelesen hab ich. drosselklappen positionssensor signal..ständiger fehler. signal zu niedrig.

okay, dann könntest Du eine Spülung in Erwägung ziehen.

Aber schau erst mal Ölstand Farbe und Geruch.

Und die DK ;)

Edit: Ich glaube nicht dass das Getriebe im Dutt ist.

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:43

ok...danke..ich hoffe auch das es nicht kaputt ist..

am 24. April 2019 um 18:49

Ich hatte Ähnliches mal an einem Renault Espace V6... Renault hat alles probiert... ATF wechsel, Spülung, Elektronik gewechselt... alles Fehlanzeige... zu guter letzt das Getriebe nach Berlin zum Spezi geschickt und danach wars wieder top... meine Erfahrung eben... ! ;)

das war ja auch ein Renault Espace...:rolleyes:

Hi,

Was hält dich denn eigentlich davon ab, den Rep. Satz für den solenoid zu verbauen (lassen), das könnte eine weitere Fehler Quelle zumindest ausschließen....

Gruß der sachsenelch

am 24. April 2019 um 18:58

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 24. April 2019 um 20:53:05 Uhr:

das war ja auch ein Renault Espace...:rolleyes:

Yepp... wenn er aber mal richtig lief dann ging der auch nicht schlecht... :D

Themenstarteram 24. April 2019 um 19:34

@sachsenelch...was ist denn ein Rep. Satz für den solenoid ?

....das hätte dir in der 3. oder 4. Antwort der Micha (eigen2) schon mal erzählt....

Gruß der sachsenelch

Dann würde doch aber der Fehlerspeicher was auswerfen

am 24. April 2019 um 19:53

Alles Glaskugel... mal eben 200,- Ocken plus Montage für den Sperrschalter... weiß nicht!

Fehlerspeicher sagt DK... also die kontrollieren... alles andere ist Rätselraten! ;)

Vltt. hier noch mal rein schauen...

https://www.matthewsvolvosite.com/...850-s70-and-v70-transmission.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mein v70 fährt wenn er warm ist, immer im 2 oder 3 gang los..