Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mein v70 fährt wenn er warm ist, immer im 2 oder 3 gang los..

mein v70 fährt wenn er warm ist, immer im 2 oder 3 gang los..

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. April 2019 um 10:06

hallo

ich habe ein problem mit meinem volvo v70, bj.98, 144 ps, automatik, benziner..

das automatikgetriebe schaltet morgens ganz normal. nach etwa 10 km, wenn er wärmer geworden ist und ich wieder losfahren will, aus dem stand, fährt der wagen im 2 oder 3 gang an...was kann das sein?

könnte eine getriebölspülung abhilfe schaffen? oder muss ein austauschgetriebe her?

vielen dank im voraus!!

mfg, daniel

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo...

Weder noch . Das passiert wenn ein Fehler im Getriebesteuergerät gespeichert ist.

Fehler löschen und fahren. Dann Fehler auslesen und entsprechend dem Fehlercode reparieren.

Ölwechsel ist zwa nie verkehrt , aber in diesem Fall Perlen vor die Säue.

mfG Rohwi

Themenstarteram 22. April 2019 um 10:14

ah..ok. und kann man das in jeder werkstatt machen lassen? oder muss ich zu volvo?

Diese Probleme hatte mein 850 auch mal. Das Problem lag am Sperrschalter:

http://www.skandix.de/.../

Ich hab Sperrschalter zerlegt und einen Reparatursatz Reparatursatz eingebaut.

http://www.skandix.de/.../

Seit dem schaltet das Getriebe wieder normal

Themenstarteram 22. April 2019 um 11:16

ah, ok..was macht so ein sperrschalter? auf verdacht einfach was bestellen ist natürlich auch ein risiko..aber danke für den tipp...

Der Sperrschalter schaltet die einzelnen Gänge. Die Kupferteile des RepSatzes sind die Kontakte, die verschleißen

Themenstarteram 22. April 2019 um 11:22

ich bin leider kein schrauber..deswegen könnte ich es nicht selber einbauen, gibt es jemanden aus dem raum cloppenburg der mir helfen könnte? bei diagnose und schrauben?

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:26

hab grad fehler auslesen lassen. bei dem unterpunkt getriebe kam der fehlercode: at-223 drosselklappen-positionssensor signal, ständiger fehler. signal zu niedrig.

was könnte das für mich heißen? könnte die drosselklappe was mit den gangwechseln zu tun haben?

Klar... ist die Drosselklappe beispielsweise halb geschlossen ist ja nicht weiter mit Beschleunigung zu rechnen und das Getriebe kann einen Gang hoch schalten... gebe ich Vollgas auch ohne Kickdown wird das Getriebe nach Drosselklappenstellung runter schalten... ! ;)

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:33

ja, aber wenn er kalt ist, also die ersten 20 km fährt er normal. hat er etwas temperatur, fährt er aus dem stand immer im 2 oder 3 gang los...und er fährt ja völlig normal vom motor her..keine schwankungen ect..hmm

Da können ja durchaus mehrere Sachen im Argen liegen... Ölstand und Zustand, Temperatur, Schlamm im Getriebe Ventile verstopft, Spannbänder verschlissen usw. !

Erstes und günstigstes erst mal ATF raus, spülen lassen und neue ATF rein!

Wenn das ohne Erfolg und keine anderen Fehler vorliegen liegt das Problem im Getriebe... dann muß ein Profi ran... mit Hausmitteln nicht mehr zu beheben!

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:30

ja, werde am wochenende mal ne spülung machen lassen..aber ohne reiniger...dann mal schauen.

Vergiss die Spülung fürs erste.

Wieviel hat der Volvo gelaufen?

Wie ist die Farbe des Öls?

Ölstand?

Riecht das Öl verbrannt?

Schaltet das Getriebe ansonsten normal? Ruckt es stark beim Schalten?

Tritt das Phänomen auch auf wenn der Fahrmodus Schalter auf S steht?

Leuchtet der Pfeil im KI auf?

Wie hast Du bemerkt dass das Getriebe im 2 oder 3 Gang anfährt?

Ich würde mich zu allererst um die DK kümmern. DK reinigen, Potentiometer prüfen (lassen)

Themenstarteram 24. April 2019 um 20:14

er hat jetzt 250000km gelaufen. getriebeölwechsel wurde schon gemacht. wie kann ich sehen wie die farbe des öls ist? ja, es ruckt etwas beim schalten. in jedem fahrmodus tritt das phänomen auf. der pfeil leuchtet wenn man auf L stellt. ich habe es bemerkt ganz normal beim fahren..wenn ich zum stehen komme, schaltet er irgendwie nicht zurück in den 1 gang..er fährt dann ganz langsam los..und kommt nicht aus dem quark..aber die dk würde doch auch noch andere symptome zeigen, oder?

Themenstarteram 24. April 2019 um 20:24

und warum fährt er wenn er noch kalt ist, normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mein v70 fährt wenn er warm ist, immer im 2 oder 3 gang los..