ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mein V40 ist schon wieder kaputt!!!

Mein V40 ist schon wieder kaputt!!!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:56

Hallo liebe Freunde,

mein V40 ist schon wieder kaputt. Er fährt zwar, aber nicht gut!

Es ist ein V40, BJ 2003, MJ 2004, 1.8, 122 PS - 90 kw, Motortyp B4184S2, mit Automatikgetriebe AW/50 - 42.

Was bisher geschah.

Gestern Morgen wollte unser Elch nicht starten. Beim Starten gab meine Frau ein wenig Gas und dann sprang er sehr widerwillig an. Am Nachmittag hat meine Frau bei Shell voll getankt und zwar Super 95 Oktan. Bei der nächsten Kreuzung ging der Motor einfach aus. Sie konnte den Motor ohne Probleme wieder starten.

Heute Morgen am 10.01. hatte ich den V40 für den ganzen Tag. Morgens beim Starten keine Probleme. Während der Fahrt merkte ich, dass der Drehzahlmesser rauf und runter in schnellen Bewegungen sich zeigte bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Der Motor ruckte auch so während der Fahrt, als wenn jemand das Auto fest halten wollte. Setzte meine Frau bei ihrer Firma ab und fuhr zum Arzt. Dort hin keine Probleme. Vom Arzt zurück, fuhr ich eine längere Strecke von 49 km insgesamt. Da viel auf das der V40 bei 50 km/h und bei 90 km/h so wie auch beim stehen vor einer roten Ampel ausgehen will. Mit etwas Gas geben ging er nicht aus.

Heute Nachmittag fuhr ich wieder los und ohne Probleme beim starten. Holte meine Tochter ab und meine Frau. Will den V40 neu starten und mir viel auf, der Tankanzeiger ist bei Null stehen geblieben. Auch während der Fahrt wieder diese starken Schwankungen im Drehzahlbereich, dass der Motor gleich aus geht.

Zu erst habe ich gedacht, das könnte die Drosselklappe oder der Leerlaufregler oder der Sensor sein, der da kaputt ist. Nun aber geht die Benzinanzeige nicht mehr.

Könnte es sein, das die Benzinpumpe kaputt ist, deswegen ab und zu weniger oder gar kein Benzin im Motor an kommt. Deswegen der Motor so ruckelt, als wenn der Tank leer ist? Denn so fühlt sich das an! oder denke ich da jetzt falsch. Wenn der Motor aus gegangen ist, leuchten alle Anzeigen im Armaturenbereich auf und keine blinkt.

Was meint ihr?

Viele Grüße von Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 12. Januar 2017 um 15:45:06 Uhr:

Es wird nur immer wieder Entlüftung mit Belüftung verwechselt. Vom Begriff her. Ansonsten stimmt das alles schon so.

Nicht ganz richtig! Wenn es warm wird, dehnt sich das Benzin aus und ein Teil davon verdampft. Deshalb muss der Tank über den, eben deswegen eingebauten Kohlefilter, entlüftet werden. Es ist also schon eine Be- und Entlüftung, der Tank atmet sozusagen;):p

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 13:09

Hallo Freunde,

ich bin heute Morgen zur Werkstatt gefahren. Der Meister hat den Wagen auf eine Hebebühne hin gefahren, den Wagen hoch fahren lassen und dann haben wir beide geschaut. Der Kohlefilter sitzt neben den Benzin Tank an der linken Seite vom V40 zwischen Vorder - und Hinterrad.

Aber leider fanden wir noch mehr, was auch sehr kaputt ist. Am rechten Hinterrad ist die Fahrwerksfeder gebrochen. Es werden beide Fahrwerksfedern gewechselt.

Dann vorne an der Antriebswellen sind beide links und rechts Faltenbalg gebrochen. Die Antriebswellen sehen noch gut aus.

Der V40 steht nun in der Werkstatt, darf nicht mehr gefahren werden, weil sonst ein oder zwei Winterreifen auch kaputt gehen.

Dann Tschüß und Gruß von Torsten

Moin Poken,

also bei meinem sitzt vor'm linken Hinterrad der Kraftstofffilter. Der Aktivkohlefilter sitzt vorn rechts unterm Scheinwerfer.

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 13:34

Hallo,

so ist das eben. Mein V40 ist BJ 2003 und MJ 2004, Phase II und III . Da sind einige Sachen eben anders verbaut worden von VOLVO, als mancher V40 der vor meinen Elch vom Band lief.

Gruß von Torsten

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 17. Januar 2017 um 14:17:43 Uhr:

Moin Poken,

also bei meinem sitzt vor'm linken Hinterrad der Kraftstofffilter. Der Aktivkohlefilter sitzt vorn rechts unterm Scheinwerfer.

 

Beste Grüße vom Sven

am 17. Januar 2017 um 13:44

Wenn das man so stimmt, der Aktivkohlefilter sitzt immer beim rechten Vorderrad, alleine schon wegen der Verbindung zum Magnetschalter.

Da habt ihr sicher den Benzinfilter mit dem Aktivkohlefilter verwechselt, weil der ist auch größer als der von einem Roller. :)

Alle V40 Phase 2 sind gleich gebaut, ab 2000 wurde lediglich das Aussehen verändert und es kamen ein paar Motoren dazu aber sonst ist alles Baugleich.

Wenn du noch Einfluss darauf hast, es gibt auch eine verstärkte Variante der Hinterachsfedern. Die Originalen sind etwas schwach ausgelegt.

Und wenn noch die ersten Dämpfer drin sind, wechsel die bei der Gelegenheit gleich mit aus.

Das Thema Aktivkohlefilter hatten wir hier ja auch schon Mal. Hat der nicht die Abmessungen einer Coladose? Von daher kann man den nicht verwechseln. Und vom Preis her auch nicht.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 17. Januar 2017 um 16:05:45 Uhr:

Das Thema Aktivkohlefilter hatten wir hier ja auch schon Mal. Hat der nicht die Abmessungen einer Coladose? Von daher kann man den nicht verwechseln. Und vom Preis her auch nicht.

Coladose wäre dann eher der Kraftstofffilter. Der Aktivkohlefilter ist schon ein wenig größer. Vielleicht so 1,5 Liter ..... um bei der Cola zu bleiben. ;)

 

Beste Grüße vom Sven

am 17. Januar 2017 um 17:16

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 17. Januar 2017 um 16:05:45 Uhr:

 

Das Thema Aktivkohlefilter hatten wir hier ja auch schon Mal. Hat der nicht die Abmessungen einer Coladose? Von daher kann man den nicht verwechseln. Und vom Preis her auch nicht.

Größe einer Coladose :) Na vielleicht sind die in den USA so groß. Doch die kann man wechseln deshalb kann man die auch kaufen aber die sind teuer.

Für meinen 480 hatte ich mir deshalb auch nen gebrauchten gekauft und der war jut.

Ich erinner die 1 Liter Faxe Bierdosen. Sind wir dann ungefähr bei der Dimension? ;)

Die Größe ist schon recht beachtlich. Und ich habe den noch nie bewusst gesehen. :rolleyes:

am 17. Januar 2017 um 17:59

Zu dünn :) Eher ne Suppendose :)

http://images.google.de/imgres?...

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:59

Hallo zusammen und hallo Achim!

Diesen Kohlefilter habe ich neben den Plastiktank gesehen (siehe Bild). Also ist mein Elch nicht Baugleich mit einem V40 Baujahr 2000. Außerdem sind die Luftfilterkästen vom V40 vom Baujahr 2000 bis Baujahr 2003 verschieden. VOLVO hat bestimmt noch andere nette Sachen wo anders eingebaut, als vorigen V40. Aber ich will mich nicht mit euch streiten. Es ist eben so wie es ist.

An den Hinterräder werden nur Fahrwerksfedern gewechselt. Weil beide Stoßdämpfer noch sehr gut aussehen und funktionieren. Was ich allerdings bis jetzt nicht verstehe!

Wieso beide Fahrwerksfedern wechseln, wenn nur eine gebrochen ist? :confused:

Wenn ein Stoßdämpfer kaputt ist, dann müssen beide gewechselt. Das ist mir klar. :D

Gruß Torsten

 

Zitat:

@warfi schrieb am 17. Januar 2017 um 14:44:30 Uhr:

Wenn das man so stimmt, der Aktivkohlefilter sitzt immer beim rechten Vorderrad, alleine schon wegen der Verbindung zum Magnetschalter.

Da habt ihr sicher den Benzinfilter mit dem Aktivkohlefilter verwechselt, weil der ist auch größer als der von einem Roller. :)

Alle V40 Phase 2 sind gleich gebaut, ab 2000 wurde lediglich das Aussehen verändert und es kamen ein paar Motoren dazu aber sonst ist alles Baugleich.

am 17. Januar 2017 um 20:20

Das mit dem Filter hätte ich echt nicht erwartet, das der hinten ist.

Das mit den Federn ist so, stell dir vor deinne Frau trägt Schuhe mit hohen Absätzen und das schon seid vielen Jahren und nun geht ein Schuh kaputt und sie bekommt nur einen neuen Schuh, dann steht sie schief weil der eine ja abgelaufen ist und der andere ist neu. :)

So ist das auch beim Auto es steht dann schief.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:27

Hallo @Elchdriver98!

Ich möchte dich sehr stark kritisieren!

Das was du schreibst und hattes, das hatte ich nicht. Als das Geschehen bei mir statt fand, war mein Benzin Tank bis oben voll und außerdem herrschten draussen bis zu -14° Grad. Ein zusammen ziehen des Tankes bei vollem Tank ist wohl kaum möglich. Dann würde der Tank nehmlich platzen, denn das Benzin muß ehrend wo hin.

Bei mir ist der Plastikschlauch vom Benzintank zum Kohlefilter durch Kondenswasser zu gefroren gewesen. Bis jetzt funktioniert alles wieder normal, auf Grund ein dünnen Kupferdraht im Tankdeckel. Auch der Benzin Anzeiger zeigt wieder an. Also hat es doch mit der Be/Entlüftung des Tankes zu tuen! :)

Das nächste mal wenn du was posten willst, solltes du erst die ganze Geschichte mit allen Antworten bitte lesen. Dann verstehst du auch die ganze Geschichte! ;)

Gruß Pocken

 

Zitat:

@Elchdriver98 schrieb am 17. Januar 2017 um 13:26:14 Uhr:

Zitat:

 

Die Tankbe/Entlüftung hat nix mit der Tankanzeige zu tun ............

Definitiv falsch! Da ich die beschriebenen Symptome bei unserem V40 auch schon hatte, kann ich hier auch die Lösung und den Zusammenhang posten.

1. Der Tankdeckel hat nix mit Be- oder Entlüftung zu tun.

2. Der Tank zieht sich durch Unterdruck zusammen. Der Unterdruck entsteht durch ein defektes Magnetventil oder (wie in meinem Fall) durch einen zugesetzten Aktivkohlefilter.

3. Der durch den Unterdruck zusammengezogene Tank stauch die Benzinpumpe derart zusammen, dass die an Ihr befestigten Kabel für die Tankanzeige durchtrennt werden (wie in meinem Fall). Dann zeigt die Tankanzeige auch nix mehr an. Die Benzinpumpe ist im Tank aufgebaut wie eine Zieharmonika, um die natürlichen Bewegungen des Tanks durch Unter- oder Überdruck (ausgelöst durch Temperaturschwankungen) mitzumachen. Wenn ein Defekt im System vorliegt, wird die Pumpe zu sehr gestaucht, und die Kabel werden abgeschert.

4. Durch die gestauchte Benzinpumpe gelangt auch nicht mehr genug Benzin zum Motor, so dass dieser Probleme hat in Betrieb zu bleiben.

5. @Poken: Lass von der Werkstatt die Ursache des Unterdrucks (macht sich durch starkes Zischen beim Öffnen des Tanks bemerkbar) erkennen und beheben. Danach müssen die Kabel/Leitungen wieder an der Benzinpumpe angelötet werden.

Bei unserem V40 mit eben diesem 1,8 Liter Motor war der Aktivkohlefilter komplett dicht, der Austausch gegen einen gebrauchten Aktivkohlefilter mit gleichzeitigem Austausch des Magnetventils hat den Spuk dann beendet. Als Selberschrauber war das nicht ganz so teuer.

Zitat:

@Poken schrieb am 17. Januar 2017 um 20:59:30 Uhr:

Hallo zusammen und hallo Achim!

Diesen Kohlefilter habe ich neben den Plastiktank gesehen (siehe Bild). Also ist mein Elch nicht Baugleich mit einem V40 Baujahr 2000.

Und warum postest du ein Bild vom Aktivkohlefilter eines Phase 1 V40 dafür?

http://www.ebay.de/itm/191444449966?...

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:37

Hallo Achim!

Vielen lieben Dank für deine nette Erklärung mit den Fahrwerksfedern.

Da kann ich aber sehr froh sein, das meine Frau keine Schuhe mit hohen Absätzen trägt. Auf der einen Seite ist es schade, dann wäre sie genauso so groß wie ich. So ist das Leben! :D :)

Schöne Grüße von Torsten

 

Zitat:

@warfi schrieb am 17. Januar 2017 um 21:20:54 Uhr:

Das mit dem Filter hätte ich echt nicht erwartet, das der hinten ist.

Das mit den Federn ist so, stell dir vor deinne Frau trägt Schuhe mit hohen Absätzen und das schon seid vielen Jahren und nun geht ein Schuh kaputt und sie bekommt nur einen neuen Schuh, dann steht sie schief weil der eine ja abgelaufen ist und der andere ist neu. :)

So ist das auch beim Auto es steht dann schief.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:39

Weil ich kein eigenes Foto hatte!

 

Zitat:

@der_ich schrieb am 17. Januar 2017 um 21:31:13 Uhr:

Zitat:

@Poken schrieb am 17. Januar 2017 um 20:59:30 Uhr:

Hallo zusammen und hallo Achim!

Diesen Kohlefilter habe ich neben den Plastiktank gesehen (siehe Bild). Also ist mein Elch nicht Baugleich mit einem V40 Baujahr 2000.

Und warum postest du ein Bild vom Aktivkohlefilter eines Phase 1 V40 dafür?

http://www.ebay.de/itm/191444449966?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mein V40 ist schon wieder kaputt!!!