ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1.9 D Springt nicht mehr an

Volvo V40 1.9 D Springt nicht mehr an

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 11:44

Hallo Leute

bin am Ende mit meinem Latein.

Morgens habe ich meinen Volvo V40 1,9 D auf die Hebebühne gefahren um die Bremsen zu machen.

Als ich fertig war ist er nicht mehr angesprungen. Wir haben alles elektrische überprüft, die Injektoren gemessen und die Einspritzpumpe getauscht und er geht immer noch nicht an

Pumpeneingang bekommt er Diesel aber Pumpenausgang = Railrohreingang kommt nichts mehr an.

Kennt jemand dieses Problem ???

Bitte um Hilfe !!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, bin kein Diesel spezi , aber wenn mich nicht alles täuscht ist das der 1,9er DCI von Renault, frag mal om laguna 1 Forum, die kennen sich gut aus mit dem Diesel

Hallo,

ich habe zur Zeit das gleich PRoblem. es fing damit an, dass der Schwede im Standgas stark rauchte und im unteren Bereich kaum zog. Auf der Bahn war alles ok. Hab dann angefangen, alles mögliche zu prüfen. Einspritzdüsen, AGR-Ventil Ansaugbrücke, Schlauverbindungen etc. Nun springt er auch nicht mal mehr an.

Ok, das ist jetz nicht die Lösung deines Problems. Aber bei meinier Suche nach Lösungen bin ich darauf gestoßen, das eventuell die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht mehr erkennt. Vielleicht nimmst du einfach mal den Ersatzschlüssel und verrigelst vorher mal die Türe und entsperrst sie anschließend wieder. Bei mir hat es nicht geholfen, aber vielleicht ist es eine Lösung für dein Problem.

aber vielleicht hast du eine Möglichkeit mir Fotos von den Unterdruckschlächen zu schicken. Siehe meinene Beitrag:

http://www.motor-talk.de/forum/unterdruckleitungen-t5880860.html

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 19:39

Hey wir haben alles mögliche ausprobiert und sind immer noch keinen Schritt weiter werde mich wohl damit anfreunden müssen ihn bei Volvo direkt auslesen zu lassen.

Aber danke

dann halte mich mal hier auf dem Laufenden. Werde die nächsten Tage mal prüfen, ob vielleicht der Zahnriemen übergesprungen ist. Dafür muss ich aber erst diverse Teile abbauen um frei Sicht auf Riemen, Kurbel- und Nockenwelle zu bekommen.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 11:47

Hallo Leute habe das Problem gelöst. Im ENdeffekt war es sehr einfach. Der Raildrucksensor auf dem Railrohr war defekt und jetzt läuft er wieder !!!

LG Schrauberbraut

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich mir den auch nochmal genauer ansehen. Eigenlich würde ich, sofern er wieder anspringen sollte, auch gerne den Steuerriemen erneuern. Jetzt wo ich den freigelegt habe. Lässt sich der OT-Punkt eigentlich auch ohne diesen speziellen Fixierdorn finden? Der soll ja in die Öffnung hinter dieser Torxschraube, die man ja so toll rausbekommt wenn der Ölfilter noch dran ist. Eigentlich müsste es doch eine Alternative zu diesem Fixierer geben.

Frohe Weihnachten.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:07

Hay ich habe bevor ich den Riemen runter gemacht habe NW und KW auf dem Rad markiert und auf dem gehäuse markiert. Dann habe ich den Riemen entnommen, WP, Umlenkrollen und Spanner getauscht und den neuen wieder drauf gesetzt. ABER VORSICHT !!!! Wenn man seitlich vor dem Auto steht (Wo der Zahnriemen läuft )

Läuft der Motor im Uhrzeigersinn das bedeutet den Steuerriemen erst auf die NW dann auf die Hochdruckpumpe und der Laufrichtung nach auf alle weiteren Rollen legen. Sonst kann passieren das der SPanner sich aus dem Loch löst bzw nicht mehr da sitzt wo er sitzen soll. ( ist mir passiert) habe es aber früh genung bemerkt.

dann noch 5 Mal durchdrehen und auf Kopression testen und schauen ob alle markierungen noch stimmen. Spannung vom Riemen nochmal testen ung ggf nachspannen. dann sollte nichts mehr schief gehen !

Hallo Schrauberbraut,

ich habe mir zwischenzeitlich den Riemen mal angesehen und gehe nun davon aus, dass er nicht übergesprungen ist. Zumindest wenn ich den beiden Weißen Markierungen des Riemens glauben schenken darf. Die bringe ich mit den Marken der Nockenwelle und der Kurbelwelle in Einklang. Mit viel Mühe ist die Kiste dann letztlich auch noch mal angesprungen. Raucht wie blöde. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kolbenringe platt sind. Zum Testen müsste ich aber mir erst mal einen Kompressionsmesser besorgen. Da der Wagen fast 300.000 runter hat, lohnt sich die Reparatur selbst in Eigenleistung wohl kaum noch. Ärgerlich nur, da er sonst noch ganz in Ordnung ist und vor einem Monat neue Reifen bekommen hat - und die haben ja nicht gerade eine Allerweltsgröße.

am 4. Januar 2017 um 13:14

Wenn der Wagen sonst noch Ok ist und du das in Eigenleistung machen kannst dann lohnt sich das doch.

Ich glaube nichtunbedingt das die Kolbenringe platt sind wenn ein Diesel raucht hat das verschiedene Ursachen.

Ein Diesel ist bei 300000 ja noch neu. Welche Frabe hat denn der Rauch ?

Hallo Warfi,

es fing damit an, dass er nur noch mit Betätigung der Handpumpe vernünftig ansprang. Also vermutlich die Dieselleitung, die irgendwo Luft zog. Das Kupplungsstück der Leitung an der Pumpe war schon beim Kauf mit Kabelbindern fixiert, hat aber 3 Jahre lang keine Probleme bereitet. Das Pumpen war zwar lästig, aber der Wagen fuhr ja sonst unauffällig. Wenige Tage nach dem Reifenkauf hörte er sich im Leerlauf an wie eine alter Schiffsdiesel. Dann dunkelbrauner bis schwarzer Rauch im Leerlauf mir riesiger Wolke beim Gasgeben. Auf der Bahn verhielt er sich absolut unauffällig nur beim Anfahren kaum Zug (bin seit gefühlten 50 Jahren nicht mehr mit Handbremse am Berg angefahren) und eben Rauchzeichen. Ich habe dann mal die Injektoren ausgebaut und gereinigt, nichts, dann die Ansaugbrücke, auch nichts, AGR gereinigt und weggelasen, nichts. Ich weiß nicht, ob diese Unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind siehe meine Anfrag (http://www.motor-talk.de/forum/unterdruckleitungen-t5880860.html), aber die können daran kaum Schuld haben. Vor etwa 1,5 Jahren hat es auf der Bahn mal den Tourbo zerlegt. Der Wagen hatte dann munter bei 4500 Touren das Motoröl verbrannt. Vielleicht sind das ja die Spätfolgen. Jedenfalls die Kombination des schlechten Anspringens, mit dem schwarzen Rauch und dem doch nach kurzer Zeit schon sehr dunklen Motoröl deuten für mich auf defekte Ringe hin, oder hast du vielleicht einen Erklärungsansatz, den ich auf die Schnelle noch mal prüfen könnte. Dummerweise habe ich keinen Kompressionsprüfer für Diesel, sondern nur für Benziner.

am 4. Januar 2017 um 14:33

Würde er Öl verbrennen wäre der Rauch blau, der schwarze Rauch deutet mehr auf falsches Diesel / Luftgemisch hin.

Das beim Diesel das Motoröl nach dem wechseln gleich wieder schwarz ist, dürfte eigendlich ganz normal sein. Wenn ich beim Trecker das Öl wechsle und lass den kurz laufen dann ist das Öl auch wieder schwarz.

Ok das defekte Turbos dafür sorgen das der Motor das ganze Öl pur duch den Brennraum so aus dem Auspuff durchgeblasen hat, habe ich schon öfter gelesen.

Schlimm ist es eigendlich wenn man den Motor trotzdem weitergefahren hat obwohl die rote Leuchte schon an war, ansonsten war das noch im gelben Bereich.

Sogesehen hat dein Problem mit einem falschen Gemisch zu tun und das kann durchaus an deinen Unterdruckleitungen liegen, nur habe ich davon auch keinen Plan, da musste mal in einen anderen V40 Diesel reinschauen oder einen Dieselfahrer hier direckt anschreiben oder beim Schrotti schauen ob da einer zum anschauen steht.

Dieselkompressionsmesser bekommste um nen zwanni bei ebay aber das Geld kannste dir sparen daran liegt es nicht.

ok, danke. Dann suche ich mal weiter.

Ach so. Der Tourbo ist damals kurz vor einerm Rastplatz geplatzt. Habe den Motor dann gleich abgestellt, was dann erfolgreich war, als er das Motoröl verbrannt war. Ist echt toll, wenn man mit dem Zündschlüssel in der Hand neben seinem Auto steht und der Motor mit 4500 Touren weiter dreht. Aber danach ist ja 1,5 Jahre problemlos weiter gefahren.

Wenn Luft in Diesel ist qualmen Motoren auch.

Da würde ich erstmal ansetzen.

Was steht den überhaupt im Fehlerspeicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1.9 D Springt nicht mehr an