Mein Tacho muss stillgelegt werden

Mercedes

Kann mir jemand kurz beschreiben wie an meinem
C220CDI der Tacho oder die Tachowelle ( falls er noch eine hat ) stillgelegt werden kann?!?

Besten Dank vorab

37 Antworten

Re: Mein Tacho muss stillgelegt werden

Zitat:

Original geschrieben von 1aflieger

Kann mir jemand kurz beschreiben wie an meinem
C220CDI der Tacho oder die Tachowelle ( falls er noch eine hat ) stillgelegt werden kann?!?

Besten Dank vorab

Kommt darauf an, ob du ihn jemals wieder in Betrieb nehmen willst? Falls nein, nimmst du den:

http://www.prodex.de/produkt_images/69943-big.jpg

Also zum Thema:

Generell müsste es doch reichen " das betreffende Käbelchen" zu ziehen, oder?

Es müsste ja am Steuergerät sein, oder wird hier im KI gespeichert?

Beim W 210 jedenfalls nicht.

Re: Re: Mein Tacho muss stillgelegt werden

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Kommt darauf an, ob du ihn jemals wieder in Betrieb nehmen willst? Falls nein, nimmst du den:

http://www.prodex.de/produkt_images/69943-big.jpg

🙂 🙂 🙂 🙂

Hi,

mich wundert ein bischen, dass sich der gute "1aflieger" bisher nicht mehr zu Wort gemeldet hat.
Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum man daran Interesse haben sollte, seinen Tacho still zu legen.
Vielleicht sollten wir uns erst mal seine Begründing anhören, bevor wir ihm evtl. behilflich sind, ahnungslose Käufer zu "bescheissen"
(Das war jetzt nur eine Vermutung. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen)

Gruss
Björn

Ähnliche Themen

Moin Leute,

1. Ich habe Nachtschicht, und kann wenn ich schlafe,
keine Antworten geben.
2. Die Gründe für die Stillegung liegen NICHT darin einen potentiellen Käufer zu verarschen. Ich werde diesen Wagen totfahren
3. Nicht von sich auf andere schliessen.
Habe meinen 124er nach 18 Jahren und 345000 km verkauft.
4. Es geht um einen Inspektionstermin bei MB
5. Schade dass nicht mehr Antworten zum Thema gekommen sind.
6. Über die Sicherungen geht es übrigens, hat aber den Nachteil, das das komplette Instrument dunkel bleibt.

Ich danke trotzdem für die Hilfestellung

Wohl ein bisschen spät dran, oder?

Aber dort wird einem doch nicht gleich der Kopf abgerissen wenn man 2 tkm drüber ist , auch nach 5 dürfte da sich doch keiner beschweren und falls doch, gehst zur nächsten Nl.

Viele maulen nämlich gerne mal rum. Einfach links liegen lassen bis sie pleite sind. SirBiBi kennt auch eine nette Nl, die er bestimmt auch nun gerne links liegen lässt in Busdorf ;-)

Der Vorbesitzer meines Wagens hatte vor dem Verkauf / der Inzahlunggabe einen Service machen lassen, Eintrag im Serviceheft -15.400 km, ist also 15.400 km über den Servicetermin hinaus gefahren. 🙁

Laut Aussage des Verkäufers, DC Niederlassung, aber kein Problem, hat auch nie Auswirkungen auf die Garantiefälle gehabt.

Wenn Dich die Anzeige nervt, stell die Serviceanzeige einfach zurück und fertig. Ist wesentlich weniger Aufwand, als mit einem dunklen KI durch die Gegend zu fahren.

Und wenn Du das Auto wirklich bis zum Ende oder zumindest in die Nähe derselben fahren willst, kann Dich ein ausgefülltes Wartungsheft wohl eher nicht stören, oder?

Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von 1aflieger

3. Nicht von sich auf andere schliessen.

Das tut hier keiner! Es hörte sich nur merkwürdig an, weil auch keine Begründung dabei war. Und da hier ab und zu einige Typen mit kriminellen Ideen auftauchen, kommen halt hier und da unsachliche Tipps oder skeptische Fragen.

Ich darum ja auch nie behauptet sondern vermutet.

Ich nehme hiermit meine "Bedenken" zurück! 😉

Warte mit dem Inspektionstermin nicht all zu lange. Beim Ölwechseln machts schon Sinn, sich annähernd nach der empfolenen KM-Leistung zu richten.

Gruss
Björn

@1aflieger
hab bei meinem mal nachgeschaut. Da sind zwei Sicherungen 19 und 30, beide 10A. Die 30 fürs komplette KI. Die 19 nur für km, Tages-km, Drehzahl, Tank-Anzeige und Motor-Temperatur. Beleuchtung, Uhr und Außentemperatur funktionieren weiterhin (km und Tages-km werden weiter angezeigt, ohne das weiter gezählt wird).

@EleganceC
wenn auch im Steuergerät gespeichert wird (keine Ahnung ob es so ist), und die bei DC aus dem Steuergerät den echten km Stand auslesen können, dann hat 1aflieger eventuell sowieso ein Problem bei seiner Inspektion (wenn er nur die Sicherung fürs KI zieht)!

Spinner

Binn neuer Mitglied, weil ich für Tips und Tricks immer zu haben bin. Aber die Beleidigungen und Angebereien sind echt doof. Mich interresiern nicht wer da doof ist oder wer 440PS unter Arsch hat. Mir ist das föllig egal.

Bei Nachmopf Modellen lässt sich feststellen ob der KM Stand manipuliert wurde. Wollte das nämlich bei meinem Wagen prüfen lassen (profilaktisch) und da meinte der Meiste: nö, geht nicht. Erst ab Modell 98 steht der KM Stand auch noch im Steuergerät.

Ob die das allerdings bei jeder Inspektion auslesen?

Gruß,
SilenceX

Re: Spinner

Zitat:

Original geschrieben von Robi818

Binn neuer Mitglied, weil ich für Tips und Tricks immer zu haben bin. Aber die Beleidigungen und Angebereien sind echt doof. Mich interresiern nicht wer da doof ist oder wer 440PS unter Arsch hat. Mir ist das föllig egal.

In diesem Forum gibt es aber immer wieder mal Leute, die gerne auf die Tonne hauen, merkwürdige Dinge mit ihrem Auto vor haben und/oder eine merkwürdige Definition von Hilfestellung haben.

Damit muss man leben und kann ja, wenn einem ein Posting nicht gefällt, einfach drüber hinweg lesen.

Sich jedes mal darüber zu beschweren, lohnt sich nicht. Ein kleiner, nicht böse gemeinter Scherz muss aber auch jedem erlaubt sein. Und wenns mal ganz schlimm wird, gibts immer noch die Moderatoren.

Gruss
Björn

Bezüglich Tacho"manipulationen" sei die noch aktuelle c´t 08/2005 empfohlen. siehe c´t

Hab den Artikel gerade durchgeackert, wenn das stimmt, was da drin steht, bekommt keiner mehr eine Manipulation mit. Die getesteten Werkstätten haben jedenfalls nichts bemerkt.

@redadair

Schöner Nickname.
Ich durfte dem "Original" mal persönlich die Hand schütteln.🙂

Servus,
CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

@redadair

Schöner Nickname.
Ich durfte dem "Original" mal persönlich die Hand schütteln.🙂

Servus,
CAMLOT

OT: WoW 🙂. Leider ist er ja letztes jahr gestorben. Den Nick nutze ich bereit seit 99, der ist irgendwie mein zweiter Vorname geworden.

Deine Antwort