ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mein Space Star hat bald 5000 Km gelaufen..!

Mein Space Star hat bald 5000 Km gelaufen..!

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 10:40

Hallo Freunde des Space Star. Ich wollte mal berichten, wie meine Erfahrungen sind, seit dem 15.09.2017.

Da hatten wir den kleinen gekauft. Heute habe ich Getankt und er hat 4921 Km runter.

Noch immer begeistert uns der kleine, wie wendig er ist. Sogar mit vier Personen sind wir im Space Star gut von Düsseldorf nach Solingen gekommen. Als ich dann noch die Klima dazu geschaltet habe, machte der kleine schon etwas die Grätsche:D. Beim Anfahren, musste ich den kleinen schon ordentlich Gas geben, damit er überhaupt an fährt, und die Gänge ordentlich hochdrehen. Aber wir alle nahmen es mit Humor...:p.

Hier bei uns fahren jetzt drei Mitsubishi Space Star im Umkreis von einen Kilometer. Probleme hatte ich bis jetzt gar keine. Der Verbrauch jetzt im Sommer mit Sommerreifen und 90% Kurzstrecke 4-15 Km die wir mit ihn meistens fahren. Jetzt wo es so warm ist, schalte ich auch immer die Klima mit an. Ich möchte einen realistischen verbrauch haben, und nicht dabei auf alles verzichten. Heute habe ich ihn voll Getankt, aber nicht nachgepumpt. Davor hatte ich auch voll Getankt, bei 4400 Km. Jetzt hat er 4921 Km runter und es gingen 23,59 L rein. Also 6,3 L verbrauch mit Klima. Wir sind damit zufrieden. So jetzt da was uns nicht so gefällt. Ich halte den wagen an, und will rückwärts einparken. Aber da haben wir die Rechnung ohne den Rückwärtsgang gemacht, denn der will nicht. Also auskuppeln, Einkuppeln und rrrrrrrraaaaaschtttt, der Gang war drin. Besser ist es erst nach mal vorwärts fahren und dann den Rückwärtsgang einlegen. Das geht besser. Oder wenn er noch leicht rollt, schon den Rückwärtsgang andeuten und wenn er steht, einlegen. Das geht auch. Aber ehrlich gesagt, kannte ich das nur von meinen Autos aus den 70-80 Jahren. :(

Das zweite was mir aufgefallen ist. Ich fahre schnell auf eine Kreuzung zu und will dann auf der Bremse schnell einlenke. Dann verhärtet sich die Lenkung so sehr, das man fast stehen bleiben muss, um in um die Kurve zu bekommen. Habe das Gefühl, dass das ESP so hart eingreift, das der Space Star, in der Spur bleibt. Übertreibt man es, dann Untersteuert er nur noch, und man muss stehen bleiben. Komme vom Heckantrieb, und eigentlich habe ich es auch nicht soooo übertrieben. Denke der Space Star ist voll auf Sicherheit eingestellt.! Da mit kann man sich gewöhnen, an den Rückwärtsgang aber nicht. So das war ach schon alles was mich festgestellt habe. Auf einer Skala von 1-10, wo 1 das beste ist, sehe ich den Space Star 1.0 L 71 PS Edition Ausstattung bei einer guten 3....

Gruß Man60

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde, vom kleinen Space Star!

Unser Mitsubishi Space Star, 1 L 71 PS Edition ist nun 17 Monate alt, und hat 10980 Km runter.

Noch immer sind wir zufrieden mit den kleinen, und haben den Kauf nicht bereut.

Was hat sich geändert, in der Zeit. Also, das anfänglich hakelige Getriebe, ist nun viel besser geworden.

Nicht perfekt, aber ganz gut. Schaltet sich jetzt schön "Verschliffen", wie man so schön jetzt sagt. Nach der ersten Inspektion, ist auch das Quietschen auch weg. (Auch wenn er 2-3 Tage steht).

Der Motor fühlt sich auch freier an. "Mal eben auf der Autobahnauffahrt bis 80 Kmh im 2 Gang und dann bis 120 Kmh im 3 geht super. Man muss sich nur überwinden. Der Verbrauch jetzt im Winter, mit Winterreifen, liegt bei, 6,4 L Kurzstrecke. Letzte Woche sind wir 130 Km, fast nur Autobahn und Landstraße gefahren. Autobahn 100-120 Kmh, Landstraße 80 Kmh, hatte der kleine ein Verbrauch von 4,8 L. Wir sind sehr zufrieden. Was nicht so schön ist. Wenn man den Motor im stand läuft. Wenn man dann hinten steht, dann hört sich der Auspuff an, als würde er Blubbern. Ich weiß nicht, wie ich das anders Beschreiben soll. Denke das ist den 3 Zylinder geschuldet. Auf Schnee macht der kleine richtig Spaß. Zum Leidwesen meiner Frau. Die lässt mich jetzt nicht mehr auf Schnee fahren, wenn sie mit im Auto ist:D

Fazit: Preis Leistungs-verhältnis, ist der Mitsubishi Space Star unschlagbar. In der Stadt möchte ich gar nichts anderes mehr fahren. Auf der Autobahn, macht der kleine bis 120 Kmh eine gute Figur. 170 Kmh geht aber auch. Würden wir uns den Mitsubishi Space Star noch mal kaufen? Ganz klar Ja!

Wünsche Euch allen noch eine schöne Zeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit unseren Space Star' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:25

Zitat:

@player495 schrieb am 16. Mai 2018 um 20:07:05 Uhr:

Hast du keine Betriebsanleitung? Dort sind die Funktionen des Bordcomputers beschrieben, sogar mit Bildern.

Doch habe ich. Heute will ich mich mal intensiv damit beschäftigen!

Gruß Man60

Hallo Freunde, vom kleinen Space Star!

Unser Mitsubishi Space Star, 1 L 71 PS Edition ist nun 17 Monate alt, und hat 10980 Km runter.

Noch immer sind wir zufrieden mit den kleinen, und haben den Kauf nicht bereut.

Was hat sich geändert, in der Zeit. Also, das anfänglich hakelige Getriebe, ist nun viel besser geworden.

Nicht perfekt, aber ganz gut. Schaltet sich jetzt schön "Verschliffen", wie man so schön jetzt sagt. Nach der ersten Inspektion, ist auch das Quietschen auch weg. (Auch wenn er 2-3 Tage steht).

Der Motor fühlt sich auch freier an. "Mal eben auf der Autobahnauffahrt bis 80 Kmh im 2 Gang und dann bis 120 Kmh im 3 geht super. Man muss sich nur überwinden. Der Verbrauch jetzt im Winter, mit Winterreifen, liegt bei, 6,4 L Kurzstrecke. Letzte Woche sind wir 130 Km, fast nur Autobahn und Landstraße gefahren. Autobahn 100-120 Kmh, Landstraße 80 Kmh, hatte der kleine ein Verbrauch von 4,8 L. Wir sind sehr zufrieden. Was nicht so schön ist. Wenn man den Motor im stand läuft. Wenn man dann hinten steht, dann hört sich der Auspuff an, als würde er Blubbern. Ich weiß nicht, wie ich das anders Beschreiben soll. Denke das ist den 3 Zylinder geschuldet. Auf Schnee macht der kleine richtig Spaß. Zum Leidwesen meiner Frau. Die lässt mich jetzt nicht mehr auf Schnee fahren, wenn sie mit im Auto ist:D

Fazit: Preis Leistungs-verhältnis, ist der Mitsubishi Space Star unschlagbar. In der Stadt möchte ich gar nichts anderes mehr fahren. Auf der Autobahn, macht der kleine bis 120 Kmh eine gute Figur. 170 Kmh geht aber auch. Würden wir uns den Mitsubishi Space Star noch mal kaufen? Ganz klar Ja!

Wünsche Euch allen noch eine schöne Zeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit unseren Space Star' überführt.]

Danke für den Erfahrungsbericht, das mit dem Auspuff mal beim Händler bei der Wartung ansprechen. Davon haben schon mehrere Space Star Besitzer in anderen Foren berichtet. Anscheinend ist ab und zu irein Gummi falsch herrum montiert was dann zu dem lauteren Auspuffgeräusch führt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit unseren Space Star' überführt.]

Ich habe meinen Space Star seit 08/ 2018 und habe nun knapp 10.000 km mit ihm gefahren. Defekte gab es bisher überhaupt keine. Anfangs hat lediglich der Rückwärtsgang geklemmt und ließ sich ab und an nicht einlegen, aber das Problem ist nun schon einige Monate nicht mehr aufgetreten. Das Getriebe hakelt manchmal ein bisschen, aber bei so einem Billigflitzer darf man auch nicht allzuviel verlangen.

Ich habe nun schon öfter gelesen, dass andere Space Stars sich schwer tun mit der Beschleunigung. Wenn man dem Wagen Drehzahl gibt, dann lässt er sich sogar recht flott beschleunigen (zumindest wenn man alleine im Auto sitzt und keine Ladung dabei hat).

Ich kann den Wagen alles in allem durchaus empfehlen, da er robust ist, wenig Sprit braucht und 5 Jahre/ 100.000 km Garantie hat. Aus meiner Sicht lohnt sich der Kauf eines neuen Space Star allerdings nur, wenn man auch annährend an die Km-Grenze heran kommt, ansonsten wären mir die Kosten pro Km alles in allem zu hoch und würde eher einen alten Gebrauchtwagen fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit unseren Space Star' überführt.]

Themenstarteram 11. März 2019 um 10:58

@Poax. Danke für den Tipp, das werde ich mal prüfen lassen.

Doc Brown, Danke für deine Erfahrung, mit den Space Star. Deine Frage zu: "@ Aus meiner Sicht lohnt sich der Kauf eines neuen Space Star allerdings nur, wenn man auch annährend an die Km-Grenze heran kommt"? Verstehe ich nicht.

Unser Space Star, haben wir uns nicht für ein paar Jahre nur gekauft. Sondern, ein Auto leben lang. Ob wir damit in 10-12 Jahren 70-80 T Km fahren, oder in der Zeit 180 T Km. ist doch egal. Oder was meinst du mit der Frage?

Gruß Man60

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit unseren Space Star' überführt.]

am 20. Juli 2019 um 8:36

Hey also um deine Aussage zu ergänzen, ich fahre viel Langstrecke, bei Tempo 170 ist er ohne klima bei 5,8 L wenn ich alleine fahre. Es geht hier auch nur um den Verbrauch beim Geschwindigkeit halten.

Wenn man auf der Autobahn nur die 100km/h hält geht es sogar unter 4L Verbrauch.

Ich fahre ca. 1000km die Woche und würde sagen ich habe ihn definitiv freigefahren. Max Tempo ist auch weit über hersteller Angabe hinaus bei knapp 200km/h :D

PS: 1.2L version

 

 

Bei der Lenkung muss ich allerdings Punkte abziehen. Bin bis jetzt nur Vorderrad antrieb gefahren und muss sagen das das eingreifen des esp einfach lebensgefährlich ist... Auf der Autobahn ein ausweichmanöver ist nur mit brachialer Gewalt möglich. Da wie du schon sagtest das esp ins Lenkrad eingreift... In einer gefahren Situation einfach ein Unding...

 

Würde ihn daher persönlich eher auf die Platzierung mit 6 Punkten setzen (deine punkterechnung als Grundlage).

Er fährt sich so halt echt schön und bietet viel Luxus für den Preis. Aber die Sache mit dem esp muss mitsubishi definitiv überarbeiten.. Das ist die Gefahr einfach schwerwiegender im punktestand als der fahrspaß und Luxus im Auto.

Also bei 170 km/h braucht der schon deutlich mehr als 6 l/100 km, eher 10 l/100 km. Deine Durchschnittsgeschwindigkeit wird kaum bei mehr als 120 km/h über eine gesamte Tankfüllung liegen und dadurch ergibt sich dann der - immer noch recht hohe - Verbrauch von 5,8 l/100 km. 6 l/100 km braucht der Space Star bei etwas mehr als 130 km/h, also etwa Tacho 140.

Der Verbrauch bei 170 km/h lässt sich doch sogar recht einfach und genau ermitteln. Wenn man wirklich mal ein paar Kilometer 170 km/h fahren kann, muss nur der Durchschnittsverbrauch vorher zurückgesetzt werden. Der aktualisiert sich alle 30 Sekunden.

Fängt dein Space Star auch bei mehr als 195 auf dem Tacho an zu piepen? Das hab ich mal bei einem Test der Höchstgeschwindigkeit bemerkt und es war echt komisch. Dabei habe ich aber auch bemerkt, dass der Wagen bei solchen Geschwindigkeiten im 4. Gang gute 15 l/100 km verbraucht.

Deshalb schwimme ich auch auf Langstrecke mit den LKWs mit (bei den aktuellen Temperaturen mit ca. 3 l/100 km) und fahre auch Landstraße sehr gemütlich.

Zu Gefahrenbremsungen auf der Autobahn habe ich deshalb auch keine Erfahrungen. In Kurven liegt der Wagen mit den Eibach Federn wunderbar neutral und mit dem Gaspedal kann leichtes Über- und Untersteuern (noch ohne Regeleingriffe) provoziert werden. Erst wenn das Heck wirklich beginnt auszubrechen, greift das ESP ein. Es kommt mir aber so vor, als würde beim Untersteuern und beim Anfahren auf glatter Fahrbahn immer zuerst nur die Motorleistung weggenommen und nicht die Räder abgebremst werden. Ich bin mit der Abstimmung jedenfalls sehr zufrieden.

Mein Space Star hatte vor etwa zwei Wochen 111111 km gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mein Space Star hat bald 5000 Km gelaufen..!