ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star (2016) - Radioeinbau?

Space Star (2016) - Radioeinbau?

Mitsubishi
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 12:12

Hallo,

ich werde demnächst den Space Star in der 2016er Variante in Besitz nehmen. Leider hat es nur für die Basisausstattung gereicht. Da ich auf Musik nicht verzichten möchte, würde ich gerne wenigstens ein Radio nachrüsten.

Lautsprecher scheinen laut Beschreibung ja schon installiert zu sein, was mich doch eher erleichtert. Allerdings ist für das Radio kein einfacher Einschub, wie ich ihn von "früher" kenne, vorhanden. Vielmehr sitzt hier eine große Plastikblende an der Stelle, wo bei größeren Ausstattungen der 7" Bildschirm des Entertainment Systems angebracht wäre.

So stellt sich mir nun also die Frage, welche Art von Gerät ich hier verbauen kann & wie das funktionieren soll. Gibt es Geräte, die für diesen "Formfaktor" ausgelegt sind? Ist man da gleich zwingend mit hunderten von Euro dabei? Vielleicht gibt es auch Einbaurahmen, in die man dann wieder ein normales Radio stecken kann?

Fragen über Fragen - kennt sich da jemand aus?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte für den Selbsteinbau eines 2-DIN-Radios eine neue Blende plus Kabeladapter von CARAV in der Bucht gekauft. Damit hat der Einbau heute gut funktioniert. Das Radio kam mit Käfig, welcher sich an die Plastikhalter der neuen Blende befestigen ließ.

Etwas doof finde ich, dass die neuen BASIS-Modelle von Hause aus keinerlei Befestigungsmöglichkeiten für einen Käfig bieten. Siehe Foto. Soll wohl mehr Kunden zum Händler treiben, aber rein ökologisch gesehen irgendwie sinnlos. Nun. Wenn jemand meine Originalblende möchte, gerne ;)

Hier die Teilenummern (carav-parts.com):

12-030 ISO-Adapter für 20-Pin-Mitsu-Stecker

11-129 2-DIN Einbaukit (Blende + Käfighalter) für Bj 2013+

Hoffe, es hilft. Eventuell sind Lösungen mit Blechwinkel stabiler. Cheers.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Space Star Bj 2017 Radio Nachrüsten' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt von Mitsubishi ein Radio Einbaukit, evtl. lässt sich damit ein normales Radio nachrüsten. Im Fachhandel könnte es auch passende Rahmen geben - z.B. mit normalem Radioschacht oben und einem Fach darunter. Ich habe auch nur ein normales Radio im Space Star, allerdings das, das es schon ab Werk gab.

Wow, ohne Radio. Das es dies noch gibt. Sorry: Ohne Gewähr. Aber passt da nicht z.B. so was einfach aus dem Zubehörhandel im Internet rein?

https://www.kfzteile.net/.../...de-mitsubishi-space-star-22822854.html

 

Nur ein Beispiel. Keine Empfehlung für ein Radio. Einbauset mit Radio für sehr kleines Geld (50,- Euro). Einbauen dürfte ja auch kein Hexenwerk sein. Ich weiss nicht, ob dies auch in den neuen Spacestar 2016 passt. Ich vermute aber ja. Aber kann man ja auch mal fragen in einem der e-Shops. Ist vermutlich die günstigste Lösung, wenn man es nicht über Mitsubishi Händler macht, der aber doch vermutlich auch hilft.

Würde erst mal das Auto abwarten. Dann zur Sicherheit den Händler noch mal fragen und schaun, was dort an Kabel so ankommt. Das Radio wird bestimmt kein Problem. Kannst 50 Euro ausgeben oder 500 Euro (oder auch mehr). Viel Spass mit dem neuen Auto.

was ist denn hinter der Blende? Evtl. ist da ja schon ein passender Adapter vorhanden:

http://www.schlauer-shop24.de/.../MT-10.jpg

Es gibt laut meiner Mitsubishi Werkstatt keinen "Einbauset". Der Adapter kostet dafür etwa 12 Euro.

Im Handel gibt es nur Sets bis 2016. auch wenn so ein Quatsch wie ab 2013... geschrieben wird. Selbst unter dem internationalen Namen "Mirage" findet man nichts richtiges.

Achja, und der Ausschnitt von Mitsubishi ist etwa 1cm keiner als 2-DIN. Genau das passiert, wenn sich die Hersteller nicht an Normen und Regeln halten brauchen. Diese "Innovation" sorgt für zufriedene Kunden die zukünftig im Auto ein Liedchen singen können.

Wer nicht singen kann, für den bietet der Mitsubishi Service ein (1 !!!) Radiomodell an oder man bastelt sich was hässliches zurecht.

Ich werde basteln und Mitsubishi den Stinkefinger zeigen, da ich mir nicht vorschreiben lasse, welches Radio ich im Auto verwenden möchte. Schönes "Facelift", denn beim Vorgänger war es wohl zu einfach ein DIN Radio einzubauen - was nun dem KUNDEN verschwiegen wird...

Warum nicht gleich ein Doppel-DIN Radio? Die sind auch nicht mehr teuer und bieten oft noch eine bessere Funktionalität. Vielleicht auch gleich mit schickem Bildschirm + Navi + Rückfahrkamera. Kostet im Original ein halbes Vermögen, als Nachrüstung nur einen Bruchteil.

Und es sieht meist noch schicker aus als ein DIN-Radio im Zusatzeinbauschacht.

Hallo meine Frau hat einen Space Star Bj 2017 ohne Radio.

 

Haben ihr heute ein Radio besorgt und haben nach dem passenden Adapter gesucht, habe dieses hier gefunden und auch gekauft aber der passt nicht.

 

https://www.conrad.de/de/...passend-fuer-mitsubishi-41c975-375947.html

 

Ist bei dem Space Star 2 wieder andere Stecker verbaut?

 

Fahren morgen mit dem kleinen in den Urlaub normalerweise habe ich mehr Zeit für solche Sachen an Infos zu besorgen aber habe gestern mein Auto nach nen halben Jahr im Netz endlich Verkauft bekommen und der Space Star ist auch erst seit Zwei Wochen bei uns.

 

Wenn jemand mir heute noch helfen kann wäre super.

 

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Space Star Bj 2017 Radio Nachrüsten' überführt.]

Pragmatischer Quergedanke: Für den Fall, dass Du bis zur Abfahrt keine passende Antwort gefunden oder bekommen hast, nimm einen Bluetooth-Lautsprecher mit (ich habe zB eine Bose Soundlink mini ll)! Das kann vielleicht erstmal eine Überbrückung sein. Und ihr müsst nicht selber singen. Wünsche auf jedenfall eine gute Fahrt und erholsame Tage!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Space Star Bj 2017 Radio Nachrüsten' überführt.]

Es gibt wohl verschiedene Adpter: http://www.aiv.de/.../results?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Space Star Bj 2017 Radio Nachrüsten' überführt.]

Danke für die Antworten schonmal.

Hab schon nen Stecker gefunden den ich mir zur Packstation in der Nähe schicken lasse hehe.

 

Habe aber noch gesehen das ich um das Radio einzubauen so Winkel brauche um den Käfig zu fixieren oder gibt es da ne andere Methode das Radio in dem Schacht zu befestigen.

 

Habe nur Angebote gesehen komplett mit neuer Blende.

 

Ja das mit dem BT Lautsprecher werden wir jetzt auch machen habe auch die von Bose zwar die Erste Generation aber die hat auch mega bums.

 

Danke euch schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Space Star Bj 2017 Radio Nachrüsten' überführt.]

am 6. Dezember 2018 um 11:24

Hallo, was hast du denn nun letztendlich für den Einbau genommen? Diese Blende mit den 2 Blechwinkeln hab ich auch immer als Suchergebnis, aber erstens habe ich eine Blende und 2. müsste doch ein ganz normaler 2 Din Blechkorb/Rahmen auch funktionieren.

wäre super wenn du mal Rückmeldung geben könntest.

mfG. Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Space Star Bj 2017 Radio Nachrüsten' überführt.]

am 6. Dezember 2018 um 11:25

Hallo, wie hast du das Radio letztendlich eingebaut? Was wird benötigt?

mfg.Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Space Star Bj 2017 Radio Nachrüsten' überführt.]

Ich hatte für den Selbsteinbau eines 2-DIN-Radios eine neue Blende plus Kabeladapter von CARAV in der Bucht gekauft. Damit hat der Einbau heute gut funktioniert. Das Radio kam mit Käfig, welcher sich an die Plastikhalter der neuen Blende befestigen ließ.

Etwas doof finde ich, dass die neuen BASIS-Modelle von Hause aus keinerlei Befestigungsmöglichkeiten für einen Käfig bieten. Siehe Foto. Soll wohl mehr Kunden zum Händler treiben, aber rein ökologisch gesehen irgendwie sinnlos. Nun. Wenn jemand meine Originalblende möchte, gerne ;)

Hier die Teilenummern (carav-parts.com):

12-030 ISO-Adapter für 20-Pin-Mitsu-Stecker

11-129 2-DIN Einbaukit (Blende + Käfighalter) für Bj 2013+

Hoffe, es hilft. Eventuell sind Lösungen mit Blechwinkel stabiler. Cheers.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Space Star Bj 2017 Radio Nachrüsten' überführt.]

Photo-2019-01-26-20-20-45
Photo-2019-01-26-20-20-35

Die angelaufenen Scheiben! :-) Ein Klassiker beim SpaceStar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Space Star Bj 2017 Radio Nachrüsten' überführt.]

:)) Ich hab aber auch gewiss länger mit dem Quatsch zugebracht als so manch versierter Schrauber xD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Space Star Bj 2017 Radio Nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen