ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Mein sandero Spinnt. 4,40 Liter Verbrauch / 100 km?

Mein sandero Spinnt. 4,40 Liter Verbrauch / 100 km?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 20:12

Ich weis nicht Leute aber Entweder Stimmt da was nicht mit meinen Sandero oder Ich hab eine an der Klatsche. :confused:

 

War eben Tanken und die daten in SPRIT MONITOR eingegeben.

Laut daten, Fahrt Überwiegend Autobahn, wird mir ein Verbrauch von 4,40 LIITER / 100 km angezeigt.

 

Das Kann doch nicht Wahr sein ! :confused:

 

Habt Ihr auch bereitz sowas Erlebt ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

....Habt Ihr auch bereitz sowas Erlebt ?....

Klar,

nicht nur mit dem MCV.

Bin danach nur leider schweißüberströmt aufgewacht. War ein kurzes Glücksgefühl. Aber besser kurz, als garnicht :D

Gruß........

 

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 20:50

hey man. Ich habe kein bock zu Spassen. scau die Angaben am SPRITMONITOR. Alles ist Echt, km Stand Inklusive.

montag Rufe ich in der Werkstat an. ich Freue mich am Geringeren Verbrauch aber das............. Ne ! Das ist eine nummer zu Hoch und UNGLAUBWÜRDIG bzw. UNMÖGLICH.

Bist Du sicher, dass die Kilometer stimmen? Ich weiß ja jetzt nicht, was der Sandero für einen Tankinhalt hat.

Ich glaube das aber erst, wenn Du dieses Kunststück mehr als einmal geschafft hast. Vielleicht hat ja auch nur die Zapfpistole zu früh abgeschaltet - wer weiß.

Es kann da viele Ursachen geben, geringer Verbrauch könnte auch daran "schuld" sein, muss aber nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

.....Ich habe kein bock zu Spassen....

Ja, glaube ich Dir doch. Bleib' auch so. Zumindest bei wichtigen Themen.....

Da hast Du irgend einen Zahlendreher eingegeben. Spritmonitor rechnet schon richtig. Das zu kontrollieren ist nicht schwer.

Gruß..........

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 21:10

Ne Leute !

Ich Habs Genau Abgetipt von der Rechnung und den km Stand Am Tacho genau Abgescrieben.

Ich bin Echt mit mein Latein am ende!

Wen Ich es Mathematisch mit den Taschenrechner Mache, Kommt das gleiche dabei Heraus.

Der Tank war nicht komplett Leer. In SM wird ja Angezeigt was Ich Tankte und Wie Fiel.

o.k.

Und was sagt Dein Gefühl?

Immerhin hast Du laut SM im gleichen Zeitraum die doppelte Strecke der vorherigen Tankdistanz zurück gelegt. Das fällt auf.

Ansonsten: GLÜCKWUNSCH!

Ich würde das nicht reklamieren. Jeden Mechatroniker, der sich diesem Fahrzeug nähert, würde ich ein abgerichtetes Lebewesen mit Fell und langer Schnauze auf den Kittel jagen.....:D

Warum reklamieren ?

Freu dich 4,4 Liter da haste aber den sparsamsten Sandero erwischt in Deutschland, wenns stimmt :rolleyes:

Vor gefühlten 1000 Jahren bin ich mit meinem R 5 Benziner (1,3 ltr!?!) nach Jugoslawien gefahren.

Ich habe den Wagen randvoll getankt und bin mit 2 Personen und Campinggepäck mit 110 - 130 km/h auf der Autobahn bis Passau gefahren. Dort habe ich wieder randvoll getankt und hatte eine Verbrauch von ca. 4, 6 ltr/100.

Das war vor ca. 20 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von daciatr

 

Vor gefühlten 1000 Jahren ......nach Jugoslawien gefahren ......Das war vor ca. 20 Jahren.....

Na ja,

wenn die Verbrauchsermittlung eine ähnliche Toleranz zugelassen hat, dann........

Sagenhafte 30 PS haben mich auch vor ca. 20 + 5 Jahren nach Jugoslavien gebracht. Und die Liebe, natürlich.... Sparsam der Benzinverbrauch, groß die Liebe, haha. Aber unter 5 l/100 km war nichts machbar. Mit dem 1960er Käfer :D

 

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von steamhammer

o.k.

Und was sagt Dein Gefühl?

mein Gefühl sagt mir das Da was nich in ordnung ist.

Der Erste Anhaltspunkt, der Tageskm Zält fehlerhaft.

Wen man Mathematisch Berechnet, 1.953 - 1.101 = 852.

Nun der Tageskm was Ich nur beim Tanken auf Null Stelle, zeigt mir 719 km anstat 852 km.

da ist mir klar das etwas mit der Tachoelektronik nicht in Ordnung ist weil wen das Teil schon zickt, weis ich nicht in wie Fern ich mich auf den Haupt km Zähler Verlassen kann und da sind schon "X" Fragen Offen und die Antwort Bekomme Ich nur in der Werkstat weil wen der Haupt km Zähler ZU FIEL Zählt, MEHR oder ZU WENIG als die Tatsächlich Gefahrenen km ist es nicht in ordnung.

Wen du im SM Nachsiehst, der Verbrauch Schwänkt Wirkurlich bei der Gleichen Fahrweise.

Beim Zweiten Tanken friste das Teil Ab 9 Liter und nun plötzlich nur 4,4 ?

Du bist doch ein engagierter Realist, kein Träumer.

Ein Träumer wird vielleicht nicht realisieren, daß er innerhalb eines Monats (ca.) die doppelte Fahrtstrecke (ca.) zurücklegt, mit einer Tankfüllung. Du aber nicht.

Was ist also wahrscheinlicher?

- eine annähernde Halbierung des vorherigen Durchschnittsverbrauchs (der meiner Ansicht nach üblich ist) bei vergleichbarer Fahrweise

- ein Zahlendreher

- oder ein Defekt des Tachogebers, bzw. regelnder Bauteile?

Wunder schließe ich jedenfalls aus :cool:

 

Freundliche Grüße...........

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 10:38

Ich kann momentan kein Urteil Fählen.

Ich werde Mahl Sehen bis zum Nächsten Tanken wie er sich Verhält, wen die Gleichen Ergebnissen kommen oder was Anderes und erst dann werde Ich ewentuell die Werkstat Kontaktieren weil so ein Geringerer Verbrauch bei ein 1,4 MPI Motor ist rein Rechnerisch Unmöglich.

Da der Sandero 50 Liter Tankinhalt hat (das steht zumindest auf der Webseite von Dacia) könnte ich mir vorstellen, dass sich Dein Auto beim Tanken "verschluckt" hat, und dadurch die Zapfsäule zu früh abgeschaltet hat.

Wenn man dann davon ausgeht, dass der Tank voll ist, und mit den dann vorhandenen Werten den Durchschnittsverbrauch ermittelt, dann kommen solche Verbräuche zustande.

Tanke doch beim nächsten Mal einfach etwas früher und versuche sicher zu stellen, dass Du den Tank auch wirklich voll bekommst.

Vielleicht hat ja Dein Auto ein Problem mit der Tankentlüftung.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:06

In Der Regel Tanke ich bis am Rande, bis Sogar das rohr Voll ist.

Das Bedeutet, Tanken bis dier Tzapfhahn Selbst abschaltet, Rauszihen, Wieder Einsetzen und weiter Laufen Lassen bis er wieder abschaltet.

Zum Schluss, wieder Einsetzen jedoch nur 20% von rohr und von der Hand Festhalten bis es Fast oben Rauskommt und wieder Abschaltet.

Hätte Sich der Tank Verschluckt, Hätte ich das Gemerkt.

Am Tacho Display wo der Tankinhalt Angezeigt wird, waren noch 2 Balken zu Sehen.

Das Bedeutet das da noch etwa fast 13 Liter drinn waren.

Mit den Getankten 37 Liter, haut das Genau hin bei den Gesammten 50 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Mein sandero Spinnt. 4,40 Liter Verbrauch / 100 km?