ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein S212 brauchte einen kleinen Bruder ;-)

Mein S212 brauchte einen kleinen Bruder ;-)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:40

Hi Leutz,

 

ich hatte bis 2005 einen 190er Vergaser von 1987. Nun habe ich mir einen 190er mit dem 2.6 l. R6 mit orig. 145.000 km EZ: 08/1988 zugelegt. Da ich meinen Jaguar XJ81 EZ: 05/1993 vor 1 1/2 Jahren verkauft habe, hat es mir nun endgültig wieder in den Fingern gebrannt und ich musste einfach wieder "back to the roots" und "brauchte" :D wieder einen Zweitwagen. Da mir der 2.6 am besten gefällt...soll ja auch der beste Motor sein (!?!), habe ich mich dazu entschlossen, mir genau so einen zuzulegen:

 

Der 190er verfügt über folgende Ausstattung:

 

Automatik

Euro 2

elektr. Fensterheber (vorne)

elektr. Hebe-/Schiebedach

Tempomat

Standheizung

elektr. Sitzverstellung (orthopädischer Fahrersitz)

Elektrische Seitenspiegel

DVD Video

Nichtraucherfahrzeug

Servolenkung

ABS

Sportfahrwerk

Zentralverriegelung

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...:cool:

Anbei noch ein paar Photos:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:40

Hi Leutz,

 

ich hatte bis 2005 einen 190er Vergaser von 1987. Nun habe ich mir einen 190er mit dem 2.6 l. R6 mit orig. 145.000 km EZ: 08/1988 zugelegt. Da ich meinen Jaguar XJ81 EZ: 05/1993 vor 1 1/2 Jahren verkauft habe, hat es mir nun endgültig wieder in den Fingern gebrannt und ich musste einfach wieder "back to the roots" und "brauchte" :D wieder einen Zweitwagen. Da mir der 2.6 am besten gefällt...soll ja auch der beste Motor sein (!?!), habe ich mich dazu entschlossen, mir genau so einen zuzulegen:

 

Der 190er verfügt über folgende Ausstattung:

 

Automatik

Euro 2

elektr. Fensterheber (vorne)

elektr. Hebe-/Schiebedach

Tempomat

Standheizung

elektr. Sitzverstellung (orthopädischer Fahrersitz)

Elektrische Seitenspiegel

DVD Video

Nichtraucherfahrzeug

Servolenkung

ABS

Sportfahrwerk

Zentralverriegelung

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...:cool:

Anbei noch ein paar Photos:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Geil !

Bald auch mit H-Kennzeichen...

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:48

Jaman, juhuuu!!! Das wird definitiv ein Highlight...es sind noch ein paar Sachen am Wagen zu machen, aber ich habe es nicht eilig...schließlich will ich ihn ja nicht nach einem Jahr wieder verkaufen!

am 18. Januar 2016 um 15:06

Glückwunsch!

Sieht doch auf den ersten Blick noch toll aus, vor allem mit der guten alten Webasto StHzg :-))

Viel Spaß damit und lasse uns an Deinen Fortschritten teilhaben ;-)

Gruß

Frank

Hallo,

tolles Teil...da kommen alte Erinnerungen hoch :)

Tempomat und Standheizung - nicht schlecht! Ist der Km-Stand nachvollziehbar? Der TV-Einbau hat hoffentlich keine Kollateralschäden an der Konsole verursacht? Die charmanten Rücklichter hast du ja scheinbar und glücklicherweise schon rückgerüstet.;)

Habe selber einen 2.6 und kann den Kauf daher gut verstehen. Du könntest diesen Beitrag übrigens auch im 190er-Forum posten oder verlinken. Da ist zwar nicht sooo reger Betrieb, aber Neuzugänge sind da immer willkommen. Außerdem tummeln sich dort Leute mit Ahnung, falls bei deinen Arbeiten Fragen auftauchen sollten. Viel Spaß!

 

Ach ja: Nicht vergessen die rechte Seite des Kofferraumdeckels sorgfältig zu polieren. Innenfotos wären auch nicht schlecht. Hat der in Wagenfarbe lackierte Gullideckel, oder sind das Radkappen?

Der 2.6er ist der Motor von cosworth, oder? :)

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 18. Januar 2016 um 17:28:16 Uhr:

Der 2.6er ist der Motor von cosworth, oder? :)

Nein, der 2.6 ist der ganz normale Reihensechszylinder M103, der auch im 260E (W124) oder auch im 260E (W126) verbaut wurde. Im 190er hat er den Reiz des relativ großen Motors im damals kleinsten Mercedes. Du meinst den 16V (zunächst als 2.3, später als 2.5), der in Kooperation mit Cosworth entstanden ist.

Zitat:

@notfalluser schrieb am 18. Januar 2016 um 17:42:05 Uhr:

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 18. Januar 2016 um 17:28:16 Uhr:

Der 2.6er ist der Motor von cosworth, oder? :)

Nein, der 2.6 ist der ganz normale Reihensechszylinder M103, der auch im 260E (W124) oder auch im 260E (W126) verbaut wurde. Im 190er hat er den Reiz des relativ großen Motors im damals kleinsten Mercedes. Du meinst den 16V (zunächst als 2.3, später als 2.5), der in Kooperation mit Cosworth entstanden ist.

Stimmt, so war es. Danke für die Auffrischung. :)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 6:37

Ja, vielen Dank erst mal für die netten Worte!

Zitat:

@winsfalke schrieb am 18. Januar 2016 um 16:21:32 Uhr:

Hallo,

tolles Teil...da kommen alte Erinnerungen hoch :)

Deswegen habe ich ihn mir gekauft. Ich bin gestern das erste Mal seit über 10 Jahren wieder einen 190er gefahren. Ich hab mir vielleicht einen abgefreut!!!

Zitat:

@notfalluser schrieb am 18. Januar 2016 um 16:26:50 Uhr:

Tempomat und Standheizung - nicht schlecht! Ist der Km-Stand nachvollziehbar? Der TV-Einbau hat hoffentlich keine Kollateralschäden an der Konsole verursacht? Die charmanten Rücklichter hast du ja scheinbar und glücklicherweise schon rückgerüstet.;)

Habe selber einen 2.6 und kann den Kauf daher gut verstehen. Du könntest diesen Beitrag übrigens auch im 190er-Forum posten oder verlinken. Da ist zwar nicht sooo reger Betrieb, aber Neuzugänge sind da immer willkommen. Außerdem tummeln sich dort Leute mit Ahnung, falls bei deinen Arbeiten Fragen auftauchen sollten. Viel Spaß!

 

Ach ja: Nicht vergessen die rechte Seite des Kofferraumdeckels sorgfältig zu polieren. Innenfotos wären auch nicht schlecht. Hat der in Wagenfarbe lackierte Gullideckel, oder sind das Radkappen?

Der Km-Stand ist nachvollziehbar und der "TV-Einbau" (Bildschirm klappt aus "normalem" Radio/USB/CD/DVD aus) hat keine bleibenden Schäden hinterlassen. Der Bildschirm liegt eng an der Konsole an, aber da wird und wurde nichts beschädigt. Jetzt kann ich während der Fahrt den neusten Tarantino-Film gucken...:rolleyes:

Rücklichter zurückgebaut ja...aber ich muss gestehen, dass ich schon schwarze Rücklichter (die mir wesentlich besser gefallen) geordert habe und diese die Tage verbauen werde. Die Originale werde ich logischerweise behalten. Auch die Frontscheinwerfer werde ich demnächst gegen Klarglasscheinwerfer ersetzen. Ich mag es gerne etwas heller :p. Im 190er Forum ist der "Bericht" auch mittlerweile...:cool:

Als erstes update muss ich sagen, dass ich den Wagen gestern auf mich zugelassen habe. Der 2,6 l. fährt sich wirklich prima. Die Leerlaufdrehzahl ist minimal zu niedrig eingestellt, aber ansonsten läuft und schaltet er sehr ruhig. Nachdem ich gestern durch die Waschanlage fuhr, war der (ohnehin schon etwas morsche) Stern stark nach vorne verbogen. Mir blieb nichts anderes übrig, als ihn vorsichtig wieder in Position zu biegen. Jeder, der das schon mal versucht hat, kennt die dabei entstehende Problematik: Er bricht ab! Nun, das ist auch passiert. Zum Glück ist in dem Ort nur drei km von der Waschanlage entfernt ein Mercedes Händler, bei dem ich früher Kunde war. Für 32,67 Euro gab’s nen neuen Stern für mein Baby. Dran gebastelt hat ihn der Verkäufer auch gleich. Sehr nett! Heute Morgen ist dann Werkstatttermin inkl. Inspektion, Ölwechsel, zwei neue Winterreifen (Nokian WR D4 in 185 65 R15 88T), Ventildeckeldichtung und was sonst noch so alles anfällt. Neue Zündkerzen, Luftfilter, Hardyscheibe, Getriebeölwechsel, Bremsen hinten komplett, Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit, Verteilerkappe und Verteilerfinger, Lamdasonde und Mitteltopf wurden vor kurzem vom Vorbesitzer gemacht. Mal schauen, was noch auf mich zukommt. Ein bissi Rost hier und da hat er halt auch…aber ich denke, die Bilder sprechen für sich

Hier noch ein paar Fotos von gestern (allerdings noch ohne Stern):

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 8:41

Hier noch wie gewünscht ein Photo vom Innenraum...

Wirklich hübsch, Deine Emmy. Ich würde allerdings etwas mit den Felgen machen. Die sehen ein wenig verbastelt aus.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 10:48

Das stimmt. Ich hatte gestern einen Kumpel bzgl. sandstrahlen gefragt, aber das sei wohl zu teuer und ob das dann nach was aussieht? Ich hätte gerne entweder etwas Richtung Speichenfelgen (nennt man die so?)...also etwas in der Art wie hier unten die in silber oder so ähnlich, wie die schwarzen.

Ist die Schaltkulisse beschädigt?

Ich bin ja ein Fan von Originalausstattungen. Daher habe ich mir für meinen 450 SEL aus 1976 Radkappen anfertigen lassen.

Für den 201er würde ich daher auch Originalfelgen auswählen. Ist natürlich Geschmackssache.

Krokodil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein S212 brauchte einen kleinen Bruder ;-)