Mein RX-8 läuft 258 km/h ist das Normal?
Die Leistung soll sich ja nach der Laufleistung und Adaptionsstand erhöhen.. hab erst 6 tausend km drauf (1.2.1957 hat mir gestern ein neues Adaptionskennfeld von 30 tausend aufgespielt)
Hab ihn heute auf der Bahn mal richtig getrappt, es war erst bei 258 schluss (Begrenzung hat eingesritten ich glaube ansonsten wäre da immer noch mehr gegangen).
Ist das jetzt normal oder hab ich ein glücksauto erwischt, beim letzten mal habe ich nur 252 geschafft also das stanrad adaptionsfeld.
Aja gibt es hier eigendlich nur 3 rx-8 fahrer???
Beste Antwort im Thema
... jetzt geht DAS schon wieder los, das schafft die Scheiblette nicht, nach Tacho vielleicht, aber die gehen alle falsch!
343 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StefanDON
Hab heute in der Auto Motor und Sport gelesen das der RX-8 hinter dem Toyota Corolla von der Elektronik her das zuverlässigste Auto ist, also so schlecht wie "ja-meisterchen" behauptet kann er nicht sein.
Korrektur:
Er hat auch nie behauptet das er unzuverlässig ist,sondern stets die Fahrleistungen als unzureichend dargestellt und dem RX-8 abgesprochen das er ein Sportwagen ist und zuviel verbraucht obwohl jeder gesagt hat das dies niemanden stört......gleichwohl ist der RX-8 (trotz) oder eben gerade dem Wankelmotor und viel Elektronik sehr zuverlässig....
somit muß auch keiner Angst haben diesbezüglich Schiffbruch zu erleiden....
Grüße Andy
hmh, iwie verstehe ich nur Bahnhof 😁 Bin noch voll neu in der Scene, deswegen bin ich jetzt leicht verwirrt,
Ist ein 160ps "Otto-Motor" Fahrzeug schneller als ein 190ps "Wankel-Motor" Fahrzeug ?
Zitat:
Original geschrieben von chriziiiSTAR
hmh, iwie verstehe ich nur Bahnhof 😁 Bin noch voll neu in der Scene, deswegen bin ich jetzt leicht verwirrt,
Ist ein 160ps "Otto-Motor" Fahrzeug schneller als ein 190ps "Wankel-Motor" Fahrzeug ?
nein,es sei denn der 160PS Wagen ist deutlich leichter...nur die Vmax ist beim Rx-8 durch die lange Getriebeauslegung (231PS Modell sechster Gang bis über 280km/h) etwas zurückgenommen....😉
hier ein paar Vergleichstests...http://www.autozeitung.de/.../index.php?...
mfg Andy
Danke Andy =) Sind intressant die Tests.
Jo hört sich ja garnicht so schlecht an die 192 PS Version =)
0 auf 100 km/h * 7,2 s RX-8
Weiss zufällig jemand wielange der REX mit 192PS von 0-v/Max (Angegeben mit 223km/h) braucht?
Ähnliche Themen
Also ich messe Geschwindigkeit wenn ich sie genau wissen will
mit der Stopuhr.
Auf der Autobahn über 1 oder 2 km, so macht man das.
So machts die FIA auch bei den Geschwindigkeitsrekorden,
da hat noch keiner mit GPS, Radar oder Laser angefangen.
Zudem ist nichts einfacher zu bekommen als ne Stopuhr.
Hab bei meinem Bruder im BMW 540 mal gestoppt und 260 km/h ausgerechnet der Tacho hat gerade mal 270 angezeigt.
Also doch noch ziemlich genau.
Andere Beispiele von Tachoabweichung:
Mein RX7 zeigt 120 und berechnet fährt er 110, mein alter Ford ca auch.
Meines Vaters 944t ist eingetragen mit 260 und zeigt 300
die Messtafeln in der Stadt zeigen 45 wenn am Tacho fast 60 steht.
Also wenn der RX8 mit 239 eingetragen ist dann kann der 260 zeigen, 15 km/h voreilen 5 km/h bergab, Rückenwind, aufrunden...
Gruß Patrick
jaja , pi mal daumen ergibt dann 300...
aber wenn man was am motor macht , vielleicht auch mitgedacht von mazda ... dann kann man durch die lange übersetzung und angepasster motorleistung z.b turbo noch einiges rausholen , aber das der reale 260km/h rennt , halte ich jetzt mal für übertrieben.
mfg
Hallo
neuere Tachos gehen recht genau und ältere ghen gnadenlos vor ...😁
der Tacho meines aktuellen Audi (Bj 9/2006) geht bei Vmax 226km/h (im Schein und nach GPS) nach Tacho rund 233km/h der RX-7 Turbo läuft nach Tacho 260km/h nach GPS sind dies echte 242km/H (240km/h im Schein) macht mal eben rund 7% Voreilung beim RX-7🙄
Grüße Andy
ich muss einfach mal sagen das ich diesen gesamten thread echt sinnlos finde.
Lustig zu lesen aber sinnlos
sollen sich doch alle "falsche" Tachowerte an den Kopf schmeißen... slange aller Tachos lügen passt es doch irgendwie wieder 😉
ich persönlich errechne die gewindigkeit über die Drehzahl, nachdem ich ausführliche GPS messungen durchgeführt habe..
mein auto fährt exakt 100km/h (laut gps) bei 3000upm im 5. gang... bei 6000upm zeigt der tacho schon 220-230km/h an (real 200km/h) bei 6750upm (eingetragene max. drehzahl) liegt die nadel auf dem Anschlag bei 240+km/h, das sind reale 225km/h (eingetragen Vmax 220km/h)
und trotzdem bin ich mit 220km/h so schnell wie Golfs und Astras die mir sagen sie fahren 250km/h... warum? weil alle tachos gleichermaßen lügen, der eine mehr der andere weniger.
mit echten 250km/h ist man schon wirklich einer der schnellsten auf der AB, allerdings sollte da jeder tacho schon geschichten von 270-280km/h anzeigen.
Und kurz zum Thema: Warum baut ferrari dann soviel PS in ihre autos um nur "minimal" schneller zu fahren.
Ein auto mit 200PS läuft locker 200km/h... bei 220km/h quält es sich schon.. vielleicht erreicht es auch 230km/h.. ein auto mit 25% mehrleistung läuft aber nicht 25% schneller
, denke knapp 250km/h ist realistisch was 8% schneller ist mit 25% mehr leistung.
bis ~270km/h ist dieses noch überschaubar.. aber alles was dann noch schneller werden will brauch verdammt viel leistung (bei gleicher karosse) so sind für "10km/h" mehr in dem bereich sicherlich 30-40PS mehrleistung nötig.
ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen warum ein auto jetzt so schnell sein muss??... mein auto rennt maximal 250km/h... glaube ich.. gute frage habe es bisher nicht testen können da ich ein paar probleme hatte..
aber drehzahl bei dieser geschwindigkeit wäre auch 7500upm und spritverbrauch jenseits von gut und böse.
dafür bin ich in unter 20 sekunden auf 200km/h.. da ist mir persönlich das echt wurscht ob dann ein "oma-opa-Benz" an mir mit 250km/h vorbeifährt oder nicht.
@snoopy
mein reden. die hoechstgeschwindigkeit eines fahrzeugs ist eigentlich ziemlich banane, viel interessanter ist, wie schnell man schnell fahren kann, alles andere ist unwichtig. 😁
gruesse vom doc
Ja stimmt der Zusammenhang von Leistung und Höchstgeschwindigkeit ist exponentiell.
Ich nehme oft einen Exponenten von 2,6 an.
Dh. um doppelt so schnell zu fahren braucht man 2^2,6 = 6 mal so viel Leistung.
Bei Autos mit niedrigem Luftwiderstand gehts schon mal gegen 2,4, bei hohem gegen 2,8.
Die reine Luftwiderstandsleistung leigt dabei bei 3 , die Rollwiderstandsleistung knapp über 2 , die Mischung machts.
In diesem Sinne...
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
...mit echten 250km/h ist man schon wirklich einer der schnellsten auf der AB, .....
Stimmt.
Ich werde die Tachoanzeige meines Baby's auch mal mit einem GPS vergleichen. Interessiert mich auch welche Differenzen es da gibt.
grüße
akikomii
das sollte eigentlich noch dazu:
Viele finden den Rx-8 für seine PS zahlen entäuschend.
Zitat:
Original geschrieben von Roytoy
Viele finden den Rx-8 für seine PS zahlen entäuschend.
Weil sie 'ordentlich bumms von unten' erwarten, was der RX8 aber nicht hat.
Wenn die Leute hingehen und einen konventionellen 2Liter Motor erwarten, schauts anders aus...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Weil sie 'ordentlich bumms von unten' erwarten, was der RX8 aber nicht hat.
Wenn die Leute hingehen und einen konventionellen 2Liter Motor erwarten, schauts anders aus...
oben läuft der aber auch nicht laut aussagen von type-r anhängern.