ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Mein Rover 825 verliert Kühlwasser

Mein Rover 825 verliert Kühlwasser

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 10:51

Ich habe vor 2 Monaten ein Rover 825 Automatik, 175 PS. 2,5 l Bj 1998 gekauft. Bin ca 1200km gefahren ohne Probleme.Jetzt habe leider fest gestellt, dass das Auto verliert ca 1L Kühlwasser pro 10 gefahrene km.Das Auto startet normal aber manchmal bei kaltem Motor kurtz zieht nicht richtig.Woran kann es liegen? Habe leider nicht viel Ahnung und in der Nähe gibts kein Rover-Werkstatt.

Grüße borowka

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Mai 2010 um 18:27

Hallo,

soviel Wasser wie du da verlierst, da ist vielleicht einfachstenfalls der Kühler undicht. Steck mal den Kopf unter die vordere Stoßstange und schau obs da feucht ist ganz leicht reicht aus, 1 L verdampft locker auf 10 km.

Alternativ Wasser im Öl: schaumig milchig,weißliches Sahne am Messstab. Zylinderkopfdichtun, das wär übler.

Gruß

Mark

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 20:24

Danke, gleich morgen werde ich nachschauen.Am Stab Oil ist "normal braun" aber auf dem Deckel ist eine leichte weißliche Ablagerung zu sehen.Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass ZKD war im November 09 gewechselt- habe aber keine Nachweise.Und wenn doch ZKD defekt ist- was dann?

Wie sieht denn das Kühlwasser im Behälter aus ? Sind alle Leitungen dicht ?

Wenn er nach dem Start nicht richtig "rund" läuft könnte das auf Wasser im Zylinderkopf hindeuten. Wenn das rausgedrückt ist läuft er wieder runder. Ich tippe hier auf Kopfdichtungsdefekt. Wobei das bei den großen Motoren eher recht selten ist.

 

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:37

. Ich habe alles noch einmal nachgeschaut- Kühler ist trocken- kein Spur von Feuchtigkeit. Wasser im Behälter ist sauber. Habe ich auch Deckel von Oil ab gemacht- hier sind deutliche weiß-sahnige Ablagerungen zu sehen. Dann leider muss ich ZKD wechseln lassen. Die Frage ist ob das Sinn hat oder besser vielleicht gleich Motor? Wie sehen dann die Kosten aus? Bin natürlich traurig und ein neues Auto kommt zurzeit nicht in Frage. Gruß Borowka

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 8:04

Ich habe noch was entdeck, im Motor ist viel zuviel Oil reingekippt 2 cm über Maximum. Kann es ein Grund für die Probleme sein. Auf eine Antwort werde ich mich sehr freuen. Gruß. Borowka

Zitat:

Original geschrieben von borowka 1

Ich habe noch was entdeck, im Motor ist viel zuviel Oil reingekippt 2 cm über Maximum. Kann es ein Grund für die Probleme sein. Auf eine Antwort werde ich mich sehr freuen. Gruß. Borowka

Ich glaube nicht das zuviel Öl drin ist - sondern das Du Kühlwasser im Öl hast. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Weg zu einer Werkstatt anzutreten. Die können feststellen was Sache ist. Ferndiagnosen bringen Dich nicht weiter.

am 25. Mai 2010 um 9:01

Hallo,

ich stimme Woody da zu. Ich hatte bei einem 4 Zylider K auch mal

nen Kopfdichtungsschaden. Da lief auch Kühlwasser ins Öl, wodurch

der Ölstand scheinbar anstieg. Das Wasser sammelt sich unten und

wird beim starten zuerst angesogen. Es dichtet an den Zylinderwänden

schlechter ab als Öl, deswegen läuft der nach dem Start schlechter.

Der müsste dann aber auch stärker als üblich qualmen und seltsam

riechen.

Bei den neueren Fahrzeugen (75 etc.) gilt, daß der KV6 robuster als

der 4 Zylinder ist; beim 825 ist das leider nicht so. Diese erste Version

ist leider sehr anfällig. Daß die Kopfdichtung schonmal getauscht

wurde, ist für mich eher alarmiered als beruhigend.

Eventuell ist es nach 2 Monaten (und der Vorgeschichte mit der

Kopfdichtung) noch möglich den Kauf zu wandeln.

Ich würde nicht versuchen diesen Motor noch zu reparieren, da liegt

kein Segen drauf. Wenn Wandlung nicht möglich ist dann Info's

einholen, ob der KV6 von Rover 75 verbaut werden kann (der ist

nicht 100% identisch). Der wurde für den Rover 75 stark

überarbeitet und gilt als haltbar.

-RFH

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:33

Danke für deine Antwort. So ich es weiß, mein Rover hat einen 2,5 l KV6 Motor- also kein 4 Zylinder. Aus Erfahrung weiß ich, dass das was Händler erzählen nicht immer stimmt. Es ist mein erster Rover und leider kenne ich diese Marke nicht. Wollte einfach wissen was steckt da hinter. Habe schon erlebt, dass man wollte ganze Klimaanlage wechseln obwohl nur eine Sicherung zu wechseln war. Habe das Auto zur Werkstat gebracht und bin neugierig was die mir zu berichten haben. Noch ein Mal danke für alle Antworten. Melde ich mich, wenn mein Werkstat sagt, was zu machen ist. Gruß. Borowka

Zitat:

Original geschrieben von borowka 1

So ich es weiß, mein Rover hat einen 2,5 l KV6 Motor- also kein 4 Zylinder.  Gruß. Borowka

Egal. Der Effekt ist der gleiche. Die älteren V6 von Rover hatten in den Tat einige Macken mehr als das Nachfolgemodell. Ist leider so.

 

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 9:44

Ja, es ist egal- steht fest - ZKD defekt. Jetzt brauche ich leider einen Austauschmotor - in der Nähe nicht gefunden. Neue Frage- was für ein Motor soll ich suchen- das gleiche oder doch was passendes aber besser?

Zylinderkopf runternehmen lassen und den Laufbuchsenüberstand messen lassen.Wenn Laufbuchsenüberstand ok und beide Köpfe noch plan sind,dann neue Kopfdichtungen rein und wieder zusammenbauen.Ist auch nur eine Buchse abgesackt,ist der Motor und damit der ganze Wagen Schrott.Einen passenden Unfaller zu finden ist nahezu aussichtslos.Es passt nur der selbe Motor wieder rein,ein Umbau auf den KV6 vom 75 ist theoretisch machbar,finanziell isses ein Totalschaden.Der komplette Kabelbaum mit Steuergeräten muß übernommen und noch an den 800er angepasst werden,da im 75 ein völlig anderes Motormanagement drin ist.Mit einem 75 als Schlachter und selberschrauben ist es schon grenzwertig,auch,wenn man den 75 geschenkt bekommt.Muß man es machen lassen,kriegt man für das Geld nen neuen guten 800er.Eher zwei.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:01

Danke für deine Worte. Ich habe kein Austauschmotor gefunden- und Hoffnung dass ich welche bekomme habe ich nicht mehr. Das Auto ist bei Fachmann und er muss schon wissen, was zu tun ist. Ob Motor hin ist, ist noch nicht festgestellt. Wenn doch – habe ich ein Problem oder suche was Neues… oder es klappt alles und ich Genüsse weiter meinen Lord. Viele Grüße. Borowka

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:19

Die Situation ist immer spanender- jetzt soll ein neuen Kopfzylinder rein. Warum- weiß ich leider nicht. Meine Frage - hat das Sinn?

am 1. Juni 2010 um 10:41

Dann mal nachfragen, ob die Werkstatt einen Riß im Kopf entdeckt

hat oder eine 'untergrabene' Dichtfläche, die man nicht mehr planen

kann - jedenfalls irgendetwas definitives woran man sich halten kann.

ABER:

ICH für meinen Teil hätte große Schmerzen damit den Motor reparieren

zu lassen. Diese Version gilt wirklich als berüchtigt. Das könnte ein

Groschengrab werden. Auch wenn' s bitter ist, es ist wohl das Beste

diesen Wagen aufzugeben. Da der Kauf noch nicht so lange her ist,

gibt es vielleicht die Möglichkeit der Teilerstattung.

-RFH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Mein Rover 825 verliert Kühlwasser