Mein Roller klingt blechernt , stottert und säuft dann ab.
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe ein Problem mit meinem circa 3 Jahre alten Nova Motors Retro Star (ja ich weiß die Chinascheiße)
Bisher hat er mir gute Dienste geleistet. Doch seit circa 1 1/2 Wochen klingt er beim Fahren blechernt, als wenn irgendwo ein Loch im Motor oder Auspuff wäre und zieht auch nicht mehr so wie er soll. Schafft anstatt 45km/h maximal 35 km/h. Heute ist es sogar passiert, dass er gar nicht mehr beschleunigt hat und einfach abgesoffen ist. Er springt zwar an , tuckert sich dann auch ein wie ein großer V8 aber er bringt einfach keine Leistung mehr auf die Straße.
Hat jemand eine Idee? Bin ein totaler Laie auf dem Gebiet des Schraubens..
Danke Euch! 🙂
32 Antworten
Trete oder klopfe mal mit was gegen den Auspuff. Wenn es dann scheppert oder klappert, sind Prallbleche oder was sonst noch drin sein kann (KAT) lose und verhindern möglicherweise die problemlose Abführung der Abgase.
Daran liegt es leider nicht, das hab ich schon versucht. Abgase kommen ohne Probleme raus wie es aussieht. Wenn er dann die Leistung bringt und beschleunigt.
Hast du dir auch den vorderen Teil der Abgasanlage genau angesehen, ob da alles dicht ist? Zur genauen Kontrolle einfach mal bei laufendem Motor das Endrohr zuhalten. Nach einer kurzen Weile muß der Motor absterben. Tut er das nicht, ist die Anlage undicht.
Zitat:
@nikiseadi schrieb am 20. Juni 2019 um 16:59:10 Uhr:
Schafft anstatt 65 maximal 35 km/h
Und hier hast du dich sicher verschrieben, gell? Du meintest bestimmt 45 Km/h. Denn 65 wären ja illegal, was du erstens nicht machst und zweitens hier aufgrund der NUB nicht mehr behandelt werden dürfte.😉
Ähnliche Themen
Stirbt nicht ab, bedeutet da ist irgendwas undicht? Was kann das sein und was kann ich da machen? aber wieso geht dann die Leistung flöten ?
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:22:55 Uhr:
Zitat:
Schafft anstatt 65 maximal 35 km/h
Und hier hast du dich sicher verschrieben, gell? Du meintest bestimmt 45 Km/h. Denn 65 wären ja illegal, was du erstens nicht machst und zweitens hier aufgrund der NUB nicht mehr behandelt werden dürfte.😉
Hab ich 65 km/h geschrieben? Meine natürlich 45 km/h, ist ja keine Simson oder Schwalbe sondern nur ein Plastikbomber von Lidl.
Ja, dann haben wir es doch schon. Auspuff im Eimer, weil irgendwo undicht. Jetzt mußt du nur noch die Stelle lokalisieren. Manchmal kann man es noch flicken, meist ist die Anlage jedoch Schrott. Was in deinem Fall aber nicht besonders tragisch ist, da passender Ersatz sehr günstig zu beschaffen ist. Einfach mal bei Ebay eingeben.
Zitat:
... totaler Leihe...
Nicht so schlimm, als Laie wäre es natürlich schwierig...
Also Du schreibst ja deutlich, dass der China-Plunder blechern scheppert, als ob irgendwo ein Loch wäre - dann wird es wohl auch so sein. Also Suchen...
mh .. okay und durch eine defekte Auspuffanlage verliert der so Stark an Leistung und säuft sogar ab ?
Kann man den selber abbauen oder brauch man dafür Schweißgerät etc.?
Ja, das Laufverhalten kann stark beeinträchtigt sein.
Du kannst ihn selbst abbauen und ein Schweißgerät ist dafür nicht notwendig. Am Motor sind es zwei Schrauben direkt am Zylinderkopf und hinten sollten es nicht mehr wie drei Schrauben sein.
Technische Ratschläge hierzu - wenn erforderlich - wirst du sicher von den hier zahlreich anwesenden Technikexperten bekommen. Mach dir also keine Sorgen, die Schachtel wird wieder vernünftig laufen.
Ah, noch was wichtiges:
Fahre so keinesfalls mehr durch die Gegend. Wer weiß, wohin der jetzt die Abgase hinblässt. Das kann zusätzlich ein ernstes Temperaturproblem geben.
Haaaalt, nix bestellen. Erst Schadensbild genau eingrenzen und dann bestellen. Wenn es zum Beispiel nur die Krümmerschrauben am Motor sind, die eventuell lose sind, hast du einen Auspuff zuviel. Also erst genau schauen, was genau defekt oder günstigstenfalls nur lose ist.
Zu erst stellt sich doch die Frage ob es ein 2T oder 4T ist,Euro 4 wird es noch nicht sein bei 3 Jahre alt.
Bei 4T ist der Auspuff nicht wichtig nur er muss die Abgase los werden.Zum testen kann der sogar abgebaut werden was dir der Motor nicht übel nimmt,nur den Nachbarn.
3 Jahre,was hat er an Wartungen mitgemacht,was wurde gemacht?
Also erst mal das wichtigste antworten und dann gehts weiter.