Mein Roller klingt blechernt , stottert und säuft dann ab.

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein Problem mit meinem circa 3 Jahre alten Nova Motors Retro Star (ja ich weiß die Chinascheiße)
Bisher hat er mir gute Dienste geleistet. Doch seit circa 1 1/2 Wochen klingt er beim Fahren blechernt, als wenn irgendwo ein Loch im Motor oder Auspuff wäre und zieht auch nicht mehr so wie er soll. Schafft anstatt 45km/h maximal 35 km/h. Heute ist es sogar passiert, dass er gar nicht mehr beschleunigt hat und einfach abgesoffen ist. Er springt zwar an , tuckert sich dann auch ein wie ein großer V8 aber er bringt einfach keine Leistung mehr auf die Straße.

Hat jemand eine Idee? Bin ein totaler Laie auf dem Gebiet des Schraubens..

Danke Euch! 🙂

32 Antworten

Warum? Der Roller-Typ ist ein Viertakter und das der Auspuff einen Sockenschuss hat dürfte unstreitig sein, sonst wäre er ja spätestens beim Zuhalten abgestorben. Und das isser ja nich.

Und sicher ist das Laufverhalten bei einer Undichtigkeit beeinflusst. Je näher am Krümmer, desto eher die Störung. Kannst du mal selbst probieren, auch am Auto.

Als mein Auspuff undicht war am Zylinderkopf (ein Bolzen abgerissen) lief er schneller als vorher.🙂
Denke mal das SLS macht Probleme.
Wenn da der Filter ab ist (undicht ist)röhrt der Motor.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. Juni 2019 um 18:55:14 Uhr:

Als mein Auspuff undicht war am Zylinderkopf (ein Bolzen abgerissen) lief er schneller als vorher.🙂
Denke mal das SLS macht Probleme.
Wenn da der Filter ab ist (undicht ist)röhrt der Motor.

Ja die Antwort von becu_bus1 hat mich doch erstaunt sowas von ihm zu hören.😰😉

Hey grüß dich! Ist ein 4 T. Also meinst du es liegt eher weniger am Auspuff ? Ich werd das Ding morgen mal abnehmen und mir das genauer anschauen, ob vielleicht ein Loch drin ist.

Vor circa einem Jahr war er erst in der Werkstatt und hat einen kompletten Service bekommen.. Keilriemen , Bremsen, Öl etc für 360 Euro circa.

Ähnliche Themen

Du hast nach deiner Schilderung mit Sicherheit ein undichtes Abgassystem. Das kann auch durch einen Defekt im SLS verursacht werden. Genau deswegen sollst du ja den Schaden genau lokalisieren. So groß ist der Auspuff jetzt auch wieder nicht. Also solltest du die undichte Stelle eigentlich schnell finden. Meist leicht erkennbar durch schwarze Abgasspuren am Leck.

Auspuff könnte ja sein,aber nicht weil er undicht ist,das gegenteil kann sein das was lose darin rum scheppert und ihn dicht macht. Bei dicht kommt Hitzestau,zerstört dir die Membrane vom SLS-Ventil,Abgase gehen dann in der Ansaugluft und Motor fängt an zu stottern bis ausgehen. (ist ein Szenario)

Hatte ich ja in meinem ersten Beitrag vermutet, aber der TE hat dies verneint.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 20. Juni 2019 um 19:26:15 Uhr:

Hatte ich ja in meinem ersten Beitrag vermutet, aber der TE hat dies verneint.

Und deswegen hatte ich geschrieben Auspuff ab und da kann zB. das SLS-System spinnen wie es will,er müsste dann laufen wie normal und stottert er weiter liegt es an was anderem.
😁

Alright! Das Ding kommt morgen früh gleich ab ! 🙂

Also ich hab ihn jetzt abmontiert.. knattert ordentlich aber schafft wieder seine 45 km/h . Zieht aber immernoch nicht ganz so wie er es vorher getan hat. Werde mir aber auf jedenfall einen neuen Auspuff bestellen.

Ich habe aber beim abmontieren ein anderes Teil gesehen was ziemlich lediert aussieht, womit ich aber nichts anfangen kann was das ist und welche funktion das erfüllt..

Scheint der Ansaugfilter vom SLS zu sein.
Aber der Schlauch ist geplatzt,heisst das da Druck drauf gekommen ist .
Das heisst wiederum das das Flatterventil defekt sein wird.
Mach mal Fotos vom Auspuff.Da wird ein Rohr dran sein das zum Flatterventil führt.

So schaut der gute aus

Hat ja gar kein Röhrchen dran,dann muss das Ventil am Zylinder sitzen mit einem Metallröhrchen.

SLS

Bedeutet? was genau muss ich machen und wo genau finde ich das ? 😁
Bin wie gesagt totaler Laie auf dem Gebiet und bin froh wenn er wieder fährt haha

Hab dir oben nochmal ein Bild nach geschickt.
So in etwa sollte das aussehen.

Deine Antwort