Mein Polo ist etwas laut, obwohl Abgasanlage dicht ist und der Endschalldämpfer neu
Hallo,
habe leider ein Problem, wo ich selber aktuell nicht mehr weiter weiß und zwar ist mein Polo das letzte halbe Jahr immer lauter geworden, obwohl die Auspuffanlage soweit dicht war. Das hat auch schon der TÜV die Jahre zu vor mehrmals bemängel. Nur ist dieser jetzt richtig lauter geworden, weshalb ich mich entschlossen habe den Endschalldämpfer zu tauschen. Da auch hier das eigentliche Geräusch her kam.
Nur ist er zwar etwas leiser geworden, aber immer noch gefühlt zu laut. So mal er beim Gas geben im Leerlauf sich irgendwie im mittleren Drehzahlbereich etwas verschluckt.
Ich hatte vorher ein Endschalldämpfer von Ebersbacher gehabt und nun ein von Walter. Also nicht ganz so billige Fabrikate. Obwohl der Endschalldämpfer von Walter echt enttäuschend war, weil die eine Aufhängung gefehlt hat.
Kann mir einer sagen ob man es so normal ist oder wo dran es noch liegen kann?
Vielen Dank und noch einen schönen Start in die neue Woche.
4 Antworten
Moin Handwerker.
Ist das Hosenrohr ( Krümmer vorm Kat) ein flexibeles? Wenn ja, dann bitte mal auf Undichtigkeit kontrollieren. Die werden gern mal undicht.
Ist nur ne Idee.
Gruß Stefan
Moin,
das Flexrohr will auch nochmal im Augenschein nehmen, wenn ich beim anderen auf die Hebebühne kann. Aber die Auspuffanlage ist soweit dicht und das Geräusch kommt von hinten / Endschalldämpfer. Das ist ja was mich so nervt.
Der Mittelschalldämpfer sieht von innen aus wie neu, nur ein paar Rostpunkte mehr nicht. War sogar mit der Kamera bis zum zweiten Kat, der sieht auch noch intakt aus.
Aber danke für den Tipp.
WALKER (nicht Walter) ist ja nun nicht gerade der Spitzenreiter in Sachen Abgasschalldämpfer.
Nimm wieder Eberspächer (nicht Ebersbacher) oder ERNST - das sind die höherwertigen Anbieter.
Radlager prüfen, eventuell ist sich das am verabschieden und verursacht das Geräusch.
MfG