Mein Polo hat ein Problem mit dem Getriebe / Kupplung
Guten Abend liebe Damen und Herren,
lasst mich kurz das Problem erklären.
Mein Getriebe hatte ein surrendes Geräusch entwickelt, welches relativ plötzlich auftrat. Nach längerer Autobahnfahrt ist mir auf der Abfahrt bereits aufgefallen das die Gänge auf einmal schwer einzulegen waren.
An der ersten Ampel angehalten und schon erhebliche Probleme gehabt den Gang einzulegen. Begleitet mit einem surrenden Geräusch.
Siehe YouTube Link. https://www.youtube.com/watch?v=oZmeArJdBSs
Für die die keine Links mögen.
Sucht bei Youtube nach: "Polo 6N Getriebe Probleme Dezember 2024".
Beim öffnen des Deckels für den 5 Gang sind mir Spähne aufgefallen. Fazit Getriebe.
Getriebe mit einem anderen eigentlich guten aber gebrauchten Getriebe getauscht.
200km mittlerweile gefahren. Sage und schreibe, die gleiche Autobahnstrecke und Abfahrt und es ist wieder da. Schwere Gangschaltung und das Geräusch. Wieder erst nach der Strecke aufgefallen. D:
Ein anderes Symptom. Wenn der Gang eingelegt ist und ich die Kupplung kommen lasse, dann passiert es manchmal das diese mit einem Ruck die Trennung aufgibt.
Also beim anheben des Kupplungpedals, im ersten Drittel nichts und knall, die Kupplung beginnt zu schleifen und beim loslassen des Pedals alles wie soll.
Dazu sei gesagt das ich den 5 Gang für einen langen getauscht hatte, aber im Getrieb davor lange damit gefahren bin.
Getriebeöl hatte ich bis zum überlaufen aufgefüllt, als er auf der Hebebühne war.
Kennt ihr das Problem / Geräusch aus dem Video?
DANKE!
Ich bin sehr verzweifelt.
Das er kaputt ist ist eine Sache, aber nicht zu wissen was es ist. Aaaaaaargh
15 Antworten
Bei mir hatte ich es umgekehrt gemacht. Bei meinem Ibiza (1,0 AER) ein länger übersetztes vom 1,6 / 75 PS (AEX?) eingebaut. Sind dann die gleichen Drehzahlen, 2800 / 100, vorher 3300. Ich wollte auch nur die Zahnräder vom 5. tauschen, ich mein die waren gleich. Die Gesamtübersetzung am Achsantrieb ist wohl länger.