ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel

Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:42

Hallo!

Ich bin neu hier, habe jedoch schon lange hier die Gespräche verfolgt um meine Wartezeit zu überbrücken. :D

 

Nun habe ich aber ein Problem:

Mein neuer TSI (Benziner!!) macht manchmal Geräusche, die wie ein alter Diesel mit verrostetem Auspuff klingen (nageln und scheppern), machmal auch als wäre eine Plastiktragetasche im Motorraum. :rolleyes: Meist hört es nach einer halben Sekunde wieder auf. Als ich jedoch mal ein längeres Stück (ca. 150 km) über die Autobahn fuhr endete es erst nachdem ich das Auto mehrere Stunden abgestellt hatte. Beginnen tut es immer nach ca. 100 km beim Beschleunigen von tiefen Geschwindigkeiten oder Stand.

 

Ich habe den Turbolader im Verdacht, die Werkstatt konnte mir nicht helfen.

Kennt einer von euch ähnliches von seinem TSI? Oder weiss einer was es sein könnte? Die Geräusche kommen von vorne rechts (wenn man drinnen sitzt).

Danke für eure hilfe.

 

Gruss

PoloTSI

P.S.: Die SuFu hat mir nicht geholfen.:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Magst du davon maln Foto machen wo / welche Leitung da(s) ist?

Hier nun endlich das versprochene Foto auf dem die Leitung der Klimaleitung zu sehen ist, welche bei mir beim Beschleunigen in Linkskurven an die Karosse angeschlagen ist.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 12. Februar 2010 um 23:27

Mir ist das bei meinem Wagen noch nicht aufgefallen.

Ich werde da nächste Woche aber noch einmal verstärkt drauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von Polo_Yogi

Mir ist das bei meinem Wagen noch nicht aufgefallen.

Ich werde da nächste Woche aber noch einmal verstärkt drauf achten.

genau an den Polo Yogi musst ich gerade denken - schön das Sie uns mit ihrer Aussage wenigstens wieder ein bisschen beruhigen =)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Ey Leut ihr macht mir Angst....

1500€ mehr dafür zahlen, dass das Auto klappert

- na danke..

:mad:

So?

http://www.youtube.com/watch?v=mjO8hKkxIP4

http://www.youtube.com/watch?v=IBbqaNAE93o

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:47

Vielleicht ein wenig so wie das 2. Video.... aber ich kann es nicht genau sagen, da ich das Geräusch nur aus dem Innenraum kennne.

Ausserdem tritt es plötzlich nach mind. 100 km fahrt beim Anfahren an Apeln auf und endet erst, wenn der Motor mehere Stunden ruht.

Es gibt noch ein 2. ähliches Geräusch, dass manchmal beim Beschleunigen kommt, aber das endet sofort wieder und ist wohl stand der Technik.

Das 1. Geräusch bleibt dann aber immer, sogar im Stand.

am 13. Februar 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Ey Leut ihr macht mir Angst....

1500€ mehr dafür zahlen, dass das Auto klappert

- na danke..

:mad:

So?

http://www.youtube.com/watch?v=mjO8hKkxIP4

http://www.youtube.com/watch?v=IBbqaNAE93o

... ist wohl an Grausamkeit :eek: noch kaum zu überbieten :(

Dann doch lieber gleich zum Diesel ;) greifen, oder einen Benziner mit Hubraum :cool: kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von PoloTSI

Vielleicht ein wenig so wie das 2. Video.... aber ich kann es nicht genau sagen, da ich das Geräusch nur aus dem Innenraum kennne.

Ausserdem tritt es plötzlich nach mind. 100 km fahrt beim Anfahren an Apeln auf und endet erst, wenn der Motor mehere Stunden ruht.

Es gibt noch ein 2. ähliches Geräusch, dass manchmal beim Beschleunigen kommt, aber das endet sofort wieder und ist wohl stand der Technik.

Das 1. Geräusch bleibt dann aber immer, sogar im Stand.

Also wenn du den Motor ausmachst, kurz aus lässt, und dann wieder anmachst ist es immer noch da? Und nur Stunden Ruhe „beseitigen” es?

Bin ja noch nicht >75km an einem Stück gefahren, daher ist mir das 1. noch nicht begegnet, schätze ich.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:57

Ja, genau! Wobei ich, nachdem ich ihn abstellte, Einkaufen ging, k.A. ob schon 10 min ruhen gereicht hätten...

Gibt es ähnliche Geräusche bei den Yeti Fahrern? Schließlich wird der 1.2 TSI dort schon ein paar Tage länger verbaut.

 

"Qualität neu erleben" … VW sollte hier ganz schnell seine Hausaufgaben machen!

 

Alternativ wird der 1.2 TSI mit 105 und 85 PS demnächst im Fabia angeboten (Skoda Schweden PDF) ohne Premiumaufschlag.

Schon eine Recherche hier im Forum bringt einem viel Lesestoff, viel Spaß in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-2-0-auspuff-rasseln-t2003426.html

Etwas kürzer, aber ähnliches Problem auch bei Audi:

http://www.motor-talk.de/.../...schleunigen-2-0-tfsi-dsg-t1987407.html

http://www.motor-talk.de/.../...beschleunigen-normal-t2453411.html?...

Die Suche nach Rasseln führt einen dann auch noch zu vereinzelten Beiträgen im Golf VI GTI Mängelthread.

Der TSI hört sich wegen der Direkteinspritzung an wie ein Diesel, die das ja schon länger standardmäßig haben.

Das hört man auch bei den beiden Videos.

Nur sollte man das so explizit wirklich nur im Stand hören.

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Der TSI hört sich wegen der Direkteinspritzung an wie ein Diesel,

? Ähm beim Diesel hat die Direkteinsprizung eine deutliche Lärmreduzierung gebracht, und daß Benzindirekteinspritzer natürlich nicht so klingen müssen kannst Du Dir an einem Mini S oder einigen Peugeot, Citroen mit dem PSA/BMW THP Biturbo anhören.

Das leichte Nageln kommt beim TSI von der Direkteinspritzung mehr kann ich dazu nicht sagen, weil es so ist. Diesel nageln heute auch noch insofern ist es egal, was diese Technik dort an Unterschieden gebracht hat.

Es geht um den heutigen Stand der Technik, wer sagt das DI eine Lärmreduzierung gegenüber MPI bringt? Ich hab das nicht behauptet.

Alle TSIs nageln bisher (die beiden Videos sind sehr extrem, das war wsl direkt nach Kaltstart), warum sollte es jetzt anders sein?

Aber ich sags nochmal: Das ist wahrscheinlich hier nicht das Problem, weil man das nur im Stand und erst recht nicht von innen hören sollte.

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Das leichte Nageln kommt beim TSI von der Direkteinspritzung mehr kann ich dazu nicht sagen, weil es so ist.

Das mag bei VW so sein?, ist aber eben nicht typisch für Benzindirekteinspritzer, sonst hätten andere Marken das auch bei dieser Technik was aber nicht der Fall ist. Daß Common Rail Technik bei Dieseln zu deutlich kultivierterem Lauf geführt hat zeigt ja eben gerade auch, daß das "nageln" dort nichts mit der Direkteinsprizung zu tun hat (die nagelten vorher ohne auch schon und das viel stärker, siehe Pumpe-Düse). Nageln durch Direkteinsprizung ist also kein prinzipielles technisches Problem sondern offenbar ein VW Problem, Logik. :) Also ist die Aussage von Dir es sei ja normal daß Benzinmotoren mit Direkteinspritzung nageln, weil Diesel das ja auch tun so schlicht falsch, Du kannst nur sagen VWs Direkteinspritzer scheinen alle zu nageln.

am 14. Februar 2010 um 12:36

Unter Vollast arbeiten viele Benziner an der Klopfgrenze.

Die kleinen TSI Motoren laufen aufgrund einiger Parameter (Kraftstoffqualität, Verdichtungsverhältnis, Brennraumform, Drehzahl, Zündkerzenlage/ZZP, Kühlung ...) bereits im "Normalbetrieb" im Klopfbereich (... wie man hört). Wobei ich das Verdichtungsverhältnis, Brennraumform, Kanäle, und Einspritzung beim TSI vorrangig für das Klopfen verantwortlich mache.

Die einfachste Abhilfe ist Benzin mit einer höheren Oktanzahl zu tanken (Super Plus oder was es sonst noch besseres gibt).

Auch bei Motoren die sonst nicht klopfen, wird es oft gemacht, um höher im Drahzahlbereich zu kommen, als meistens die Drehzahlskala bis zum roten Bereich anzeigt. Irgendwann wirkt aber die automatische Klopfregelung entgegen, so dass der Motor nicht mehr höher gedreht werden kann.

Wie gesagt, Super Plus ist hilfreich, auf der anderen Seite wird das Fahren dadurch leider teurer.

Anmerkung: Eine Verlagerung des ZZP hilf auch, jedoch kann darunter die Leistung leiden

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Das leichte Nageln kommt beim TSI von der Direkteinspritzung mehr kann ich dazu nicht sagen, weil es so ist.

Das mag bei VW so sein?, ist aber eben nicht typisch für Benzindirekteinspritzer, sonst hätten andere Marken das auch bei dieser Technik was aber nicht der Fall ist. Daß Common Rail Technik bei Dieseln zu deutlich kultivierterem Lauf geführt hat zeigt ja eben gerade auch, daß das "nageln" dort nichts mit der Direkteinsprizung zu tun hat (die nagelten vorher ohne auch schon und das viel stärker, siehe Pumpe-Düse). Nageln durch Direkteinsprizung ist also kein prinzipielles technisches Problem sondern offenbar ein VW Problem, Logik. :) Also ist die Aussage von Dir es sei ja normal daß Benzinmotoren mit Direkteinspritzung nageln, weil Diesel das ja auch tun so schlicht falsch, Du kannst nur sagen VWs Direkteinspritzer scheinen alle zu nageln.

Ich wusste das du es so verstehen würdest.

Ich habe nie behauptet das es bei allen DI-Motoren so ist.

Zitat:

Der TSI hört sich wegen der Direkteinspritzung an wie ein Diesel

Zitat:

Alle TSIs nageln bisher

Merkst du was? Ich schreibe immer TSI, also rede ich von VW und keinem anderen Hersteller... Lies erstmal was ich schreibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel