Mein Passat B7 TSI 1,4L 122PS stinkt gewaltig nach Benzin.
Mein Passat B7 TSI 1,4Liter 122 PS 200.000 km Stinkt sehr stark nach Benzin.
Habe heute Abend mal mit dem Handy hinter den Motor geleuchtet.
Da habe ich entdeckt, dass auf dem Gussflansch an dem die Ölwanne angeschraubt ist, vor dem Fahrgastraum Benzin ist.
Manchmal, wenn man losfährt, stinkt so stark, dass man meinen könnte dass man im Tank sitzt. Abgesehen von gesundheitlicher Belastung fürchte ich Brandgefahr.
Wer hat damit Erfahrung.
Ich glaube, es kommt irgendwo aus dem Ansaugstück unten raus.
19 Antworten
Zitat:
@panther1342 schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:00:15 Uhr:
.....
Das Rail ist mit O-Ringen zu den Einspritzdüsen hin radial abgedichtet. Zumindest passen die O-Ringe fest auf die zylindrischen Röhrchen an den Einspritzdüsen und passen ebenfalls streng in die Bohrungen im Rail. Es Kann aber auch sein, dass die O-Ringe zusätzlich auch noch in axialrichtung gepresst werden. Ich habe das nicht nachgemessen.
.....
Alterung oder E10-Folgewirkung? Waren die Ringe matschig oder verhärtet?
Hallo Bnuu.
Es ist inzwischen so, dass alle Mahner hier alle ruckzuck drei bis fünf Daumen hoch bekommen, wenn msn aber eine technische Lösung für ein Problem gefunden hat, kommt da nix.
Es sind einfach zuviel Juristen und Sicherheitsbeamte unterwegs.
Jetzt zu der Schadensursache.
Es handelt sich um einen Montagefehler. Die O-Ringe waren quasi abgestanzt. Den Fehler/Schaden habe ich höchtwahrscheinlich beim erneuern der Ventile selbst verursacht. Die Ringe wären vom Material her noch absolut in Ordnung gewesen.
hallo @panther1342
wie soll man das jetzt verstehen 😕
sicher habe ich Dich angemahnt, aber nicht aus deinen Gründen:
Zitat:
Es sind einfach zuviel Juristen und Sicherheitsbeamte unterwegs.
selbst ist meine Person keines von beiden, in einen dieser "Aggregatzustände"
persönlich finde ich die Rückmeldung schon gut, aber "wie es so ist"
werden Fragen gestellt, wie z.B. gibt es eine Vorgeschichte
dies lässt sich rein aus der Überschrift nicht ermitteln
wenn Du der Meinung bist, es reicht zu schreiben: Meine Socken stinken
sollte man in einen Forum auch erwarten, das erst der Verantwortliche erfragt wird, zwecks Verursacher
und dann eine Lösung z.B. in einen Austausch der betroffenen Teile besteht
Danke aber für die Rückmeldung und bereitgestellten Bilder 🙂
bei Sprit oder z.B. Bremsen ist halt nicht zu spaßen und man kennt das Schrauberlevel des Fragenden manchmal nicht. Aber ja, es sollte neben einer kurzen Erwähnung der Gefahr primär um die Lösung gehen. War ja auch plausibel begründet im Fall Sprit auf Krümmer. Am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Danke für die ehrliche Info über die Ursache. Glaube, jeder der schraubt, macht auch manchmal was falsch. Wie hast Du die Dichtringe jetzt besser montiert? Öl? Sollten die ja aushalten, vllt. ist das sowieso vorgesehen, die mit etwas Öl zu montieren. Lehrgeld zahlt jeder mal.
Hilft den anderen, die sowas vorhaben. Dafür ist ein Forum da.