Mein Omi russt stark

Opel Omega B

Hi zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 2.5 DTI Omi.

Beim Starten und im Stopp & Go Verkehr qualmt er extrem stark (so dass sich schon Fussgaenger beschwert haben).
Dies geschieht wie gesagt nur beim Anlassen (wenn er kalt war) oder in der Stadt. Bei normaler Fahrt auf der Landstrasse oder AB ist davon nichts zu sehen.

Der Motor ist vor ueber einem Jahr gechipt worden und hatte diese Probleme seitdem noch nicht, so dass ich nicht davon ausgehe, dass es hier ein Zusammenhang gibt.

Hat jemand einen Rat, was das sein kann?

Danke an alle!

Gruss

41 Antworten

1. Diagnose vom ADAC ... Turbo def. nun die Frage woher schnell einen guten zu vernueftigen Preisen?

Probier es doch erst mal im GUTEN ....... und setze die Kurbelgehäusebelüftung instand ......... vlt. ist es noch nicht zu spät 😁

Scheiß Alzheimer ...... hab doch glatt den LINK vergessen 😁

ich koennte heulen ... Turbo gewechselt (DANKE an Dotti) er qualmt weiter.
Koprf runter und wieder zum Instandsetzer: Vakuumtest gemacht, alles ok (0,8 bar auf allen Ventilen).
wieder alles zusammen ... er qualmt ... ich hab echt keinen Plan mehr ... ihr?

Was merkwuerdig ist, die Gluehkerze am 6. Zylinder war def (habe ich messen lassen) und auf dem Bild sieht man, wie der 6. Zylinder aussieht ... nicht gut

Ähnliche Themen

nun nochmal mit Bild

Hi !

Hast du schon gecheckt ob alle Drallklappen und Injektoren in Ordnung sind ?

Gruß

Karle

Hi Karle,

mit den Drallklappen war ich im November dran ... habe desahlb natuerlich sofort nachgesehen ... alles ok
Injektoren habe ich noch nicht pruefen lassen ...

komisch.

Ich würde mal den 6. Injektor testen lassen.

Bei mir ist der Turbo kaputt gegangen und der Qualm der da enstatnden ist war grauenhaft. Hinter mir war nichts mehr zu sehen *g*

Gruß

Karle

wie geschriebn, Turbo ist neu ... daran sollte es also nicht mehr liegen.
Injektor kann ich natuerlich nochmal testen lassen (wenn ich noch ein bisschen Geld finde ;-) ). Der Wagen wird langsam richtig teuer ... dieses Jahr schon 5.000 Euro und das ist nur Motor.

MEIN DICKER LEBT WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist kaum zu glauben, mein Dicker ist wieder fit und faehrt sich 1A.

In meiner Verzweiflung bin ich nochmal zu dem Schrauber, der den Kopf runter hatte und habe gefragt, ob er auch die GK gewechselt hatte. An seiner Gesichtsfarbe konnte ich unschhwer die Antwort ablesen ... NEIN. Also GK gewechsel und los ... und siehe da er qualmt nicht mehr und rennt wie ein Junger.

Danke an alle die mir geholfen haben.
Speziell Dotti.

Gruss

Schön das er wieder läuft !
Aber jetzt meine Frage, ich denke der glüht nur ein paar Sekunden, hat das solche Auswirkungen ? Bei der anschließenden Fahrt müßte der Kolben doch wieder trocken werden, bzw. den ganzen Ruß rauswerfen ?????

so etwas in der Art hat der Schrauber auch gesagt ... ich weiss es nicht besser, als dass der Wagen jetzt wieder rennt.

Deine Antwort